DOOM.

Da ich im Doom wohl ein ewiggestriger bin, mal ne Frage...

Gibt's heutzutage überhaupt noch Bands im Stile von The Obsessed, Place of Skulls, Unorthodox etc, die eher die alltäglichen Probleme des Lebens besingen und nicht die Hokuspokus-Okkult-Schiene fahren oder Drachen und Hexen besiegen? :D

Gefühlt seh ich nur noch okkulte Stonerdoom bzw Epic Doom Bands....
 
Da ich im Doom wohl ein ewiggestriger bin, mal ne Frage...

Gibt's heutzutage überhaupt noch Bands im Stile von The Obsessed, Place of Skulls, Unorthodox etc, die eher die alltäglichen Probleme des Lebens besingen und nicht die Hokuspokus-Okkult-Schiene fahren oder Drachen und Hexen besiegen? :D

Gefühlt seh ich nur noch okkulte Stonerdoom bzw Epic Doom Bands....

Check mal Fall of the Idols :)
 
Da ich im Doom wohl ein ewiggestriger bin, mal ne Frage...

Gibt's heutzutage überhaupt noch Bands im Stile von The Obsessed, Place of Skulls, Unorthodox etc, die eher die alltäglichen Probleme des Lebens besingen und nicht die Hokuspokus-Okkult-Schiene fahren oder Drachen und Hexen besiegen? :D

Gefühlt seh ich nur noch okkulte Stonerdoom bzw Epic Doom Bands....
Probier's mal mit Apostle of Solitude und Orodruin. 100 % beseelter No-Bullshit-Doom.
 
Da ich im Doom wohl ein ewiggestriger bin, mal ne Frage...

Gibt's heutzutage überhaupt noch Bands im Stile von The Obsessed, Place of Skulls, Unorthodox etc, die eher die alltäglichen Probleme des Lebens besingen und nicht die Hokuspokus-Okkult-Schiene fahren oder Drachen und Hexen besiegen? :D

Gefühlt seh ich nur noch okkulte Stonerdoom bzw Epic Doom Bands....

Die Art von Doom-Bands vermisse ich auch. Leider scheint in Maryland auch nicht mehr so viel zu passieren. Ich frage mich oft, was z.B. John Brenner macht oder auch Dennis Cornelius, die ja beide in der Zeit von ca. 2000 - ca. 2010 sehr aktiv war. Vor vielen Jahren hatte ich einen recht engen Kontakt zu Ron Kalimon, der ja auch seit den 1980ern ein enger Freund von Dale Flood ist. Durch Ron war ich immer ganz gut im Bilde über die musikalischen Aktivitäten in Maryland. Da frage ich mich auch gerade, ob es WAR INJUN noch gibt....

Von LEATHER NUN America hört man auch nichts mehr. Aber LAS CRUCES haben dieses Jahr ein neues Album veröffentlicht.
 
PS: Eric Baestlein (ex-LOST BREED) macht mit IKE'S WASTED WORLD auch wunderbaren, staubtrockenen Doom Rock. Nicht aus Maryland, aber quasi aus der Nachbarschaft. Und immerhin war der Mann einst mit Lost Breed af Hellhound Rec., hat also Doom Credibility. ;)

 
Dennis Cornelius ist mit MEMORY DRIVEN sehr produktiv. Alben in regelmäßigen Abständen. Ihre Cover-Alben On the Shoulders of Giants machen auch Freude, wenn man so etwas mag. Checkt mal die üppig bestückte Bandcamp-Seite: https://memorydrivenofficial.bandcamp.com/

Vielen Dank für den Link und die Info! Mit der Bandcamp-Seite werde ich mich in den nächsten Tagen mal intensiv beschäftigen. Es freut mich sehr, dass Dennis noch recht aktiv ist. Hab gerade mal bei Discogs reingeschaut - u.a. ist das letzte Album von MEMORY DRIVEN nur als CDr bei einem kleinen argentinischen Label erschienen. Sehr schade. Da frag ich mich immer, ob sowas daran liegt, dass kein größeres Label ein Album der Band rausbringen möchte, oder ob die Band/Dennis Cornelius einfach kein Interesse hat, ihre Musik besser zu vertreiben.


PS: Eric Baestlein (ex-LOST BREED) macht mit IKE'S WASTED WORLD auch wunderbaren, staubtrockenen Doom Rock. Nicht aus Maryland, aber quasi aus der Nachbarschaft. Und immerhin war der Mann einst mit Lost Breed af Hellhound Rec., hat also Doom Credibility. ;)


Nochmals danke! Klar, LOST BREED find ich auch klasse und gerade wegen der alten Hellhound-Verbindung und der Weinrich-Episode gehört die Band für mich zu den doomigen Maryland-Bands, auch wenn sie natürlich aus Van Nuys in Kalifornien stammen.
 
Vielen Dank für die Tipps erstmal...genau auch sowas wie Lost Breed suche ich. Doomrock wenn man's so nennen möchte.

Die oben genannten Bands sind mir schon fast zu langsam (ich weiß, wir sind im Doom-Thread :D ).

Aber Place of Skulls und The Obsessed waren halt auch nie volle Kanne Slo-mow.
Eben rockiger und abwechslungsreicher.
 
Vielen Dank für die Tipps erstmal...genau auch sowas wie Lost Breed suche ich. Doomrock wenn man's so nennen möchte.

Die oben genannten Bands sind mir schon fast zu langsam (ich weiß, wir sind im Doom-Thread :D ).

Aber Place of Skulls und The Obsessed waren halt auch nie volle Kanne Slo-mow.
Eben rockiger und abwechslungsreicher.

Mir sind gerade GALACTIC CROSS aus Maryland eingefallen. Ich find sie richtig gut. Stammen aus Maryland, bestanden aus Dave Sherman (Wretched, Spirit Caravan, Earthride), Brian Virts (Internal Void) und Tony Saunders (Minds Eye). 2020 haben sie ihr einziges Album bei Energy Ring Records rausgebracht. Leider ist Dave Sherman vor ein paar Monaten verstorben und ich denke, dass sich die Band danach aufgelöst hat.

 
The Answer Lies in the Black Void: Thou Shalt
Gemeinschaftsprojekt von Martina Horváth (Thy Catafalque) und Jason Köhnen (The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble etc.), das vermutlich unter die etwas schwammige Überschrift "Atmospheric Doom" gehört, mit The-Gathering-artigem Gesang auf einer stabilen Doom-Basis und kleineren experimentellen Verwachsungen. Wer bei den Protagonisten Jazz und Verrücktheit erwartet, wird enttäuscht, dafür gibt es viel Schwermut.
 
"Ultracrepidarian" von TodoMal kreuzt klassischen Epic Doom mit Space Rock. Kommt mir bestimmt origineller vor, als es ist, weil ich mich in Doom mit echtem Gesang kaum auskenne, ich finde es jedenfalls grandios. Tolle Melodien, Atmosphäre, Soundwand.
https://thevinyldivision.bandcamp.com/album/ultracrepidarian
Neue TodoMal im Anmarsch, 24.11. Der Vorabtrack ist wundervoll, diese Melodien ... Und das Cover!
 
Noch kein Wort zur neuen REZN?! Alle gefälligst antesten:
a0389627875_65


Vielleicht das größte Psych/Doom-Ereignis des Jahres.
 
Da ich im Doom wohl ein ewiggestriger bin, mal ne Frage...

Gibt's heutzutage überhaupt noch Bands im Stile von The Obsessed, Place of Skulls, Unorthodox etc, die eher die alltäglichen Probleme des Lebens besingen und nicht die Hokuspokus-Okkult-Schiene fahren oder Drachen und Hexen besiegen? :D

Gefühlt seh ich nur noch okkulte Stonerdoom bzw Epic Doom Bands....

b-s-t halt.

Singen über alltägliche Probleme, emotionale Abgründe, Tod und Sterben.
Aktuelles Album Herbst so deutlich wie nie über den Abschied und Sterbebegleitung.


auf Vinyl durch @ChrisCorrosive gerade aktuell erschienen bei Fucking Kill Records:


hier der b-s-t Lutz (b) in der Plattenkiste Hamburg mit dem neu aufgelegten Juwel.

393384029-288284634158484-4130186856754802819-n.jpg
 
Uff. Also bei Purification hangel ich mich ja immer keuchend so gerade von Release zu Release. Da dürfte das VÖ-Tempo gerne einmal dem der Musik angepasst werden. Kommt da passend zur Tour eventuell kurzfristig noch eine physische Veröffentlichung von Elphinstone? Die Frage geht wegen etwaigem Insiderwissen insbesondere an @DOOM IN BLOOM.

EDIT: Habe mir die Frage schon selbst beantwortet. Auf Instagram heißt es: "During this tour, private-press CDs of “Elphinstone” will be available at the gigs, and subsequently publicly available for purchase on Bandcamp after the conclusion of the European sojourn. Other physical media will be announced as events warrant."

Prekärer wird meine persönliche Lage übrigens dadurch, dass ich erst kürzlich geschnallt habe, dass Purification-Chef Marshall William Purify ja auch bei Troll seine Finger mit im Spiel hatte, die hier im Forum von geschmackssicheren Leuten vor ein paar Jahren schon kurz aber heftig gefeiert wurden. Auch da besteht bei mir entsprechender Nachholbedarf - zumal Troll halt schon extrem interessant klingen. Wer neben Purification auch etwas mit einer mystisch-berauschten Jam-Session-Version von Pallbearer anfangen kann, sollte da einmal reinhören: https://trollpdx.bandcamp.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten