Dream Theater

zum drölfzigsten Mal dann auch nochmal meine Liste... :D

1. Awake 10/10
2. When Dream And Day Unite 10/10
3. Images And Words 10/10
4. A Change Of Seasons 10/10
5. Scenes From A Memory 9,5/10
6. Six Degrees Of Inner Turbulence 9,5/10
7. Black Clouds And Silver Linings 9/10
8. Systematic Chaos 8,5/10
9. A Dramatic Turn Of Events 8,5/10
10. Train Of Thought 8,5/10
11. Falling Into Infinity 8,5/10
12. Octavarium 8/10
13. A View From The Top Of The World 8/10
14. Dream Theater 8/10
15. Distance Over Time 7,5/10
16. The Astonishing 5/10
 
Na ja, ne Schulnote 4 ist eben was es ist...ausreichend. Also so lala...weder Fisch, noch Fleisch. Für ein (deutliches) Mangelhaft zu gut, aber nicht gut genug um wirklich zufriedenstellen, also befriedigend zu sein. Ich habe mich aber im 10er System generell von Schulnotenvergleichen und damit auch prozentualen Umrechnungen gelöst.
 
Na ja, ne Schulnote 4 ist eben was es ist...ausreichend. Also so lala...weder Fisch, noch Fleisch. Für ein (deutliches) Mangelhaft zu gut, aber nicht gut genug um wirklich zufriedenstellen, also befriedigend zu sein.
und deswegen eben nicht "überdurchschnittlich";)
Aber da du dich ja von Schulnotenvergleichen und damit auch prozentualen Umrechnungen gelöst hast, dann sei dir deine persönliche Bewertungsinterpretation von mir aus gegönnt:D
 
und deswegen eben nicht "überdurchschnittlich";)
Aber da du dich ja von Schulnotenvergleichen und damit auch prozentualen Umrechnungen gelöst hast, dann sei dir deine persönliche Bewertungsinterpretation von mir aus gegönnt:D
Ich hab die Liste von damals gefunden, hatte sie sogar hier im Thread gepostet: https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/dream-theater.283/post-2761866

Aus dem Posting:

Zur Einordnung mal eine Erklärung zu meiner persönlichen 0-10 Pkt. Bewertungs-Skala

10 - Genreübergreifend eines der besten Alben aller Zeiten. Referenzwerk für Jahrzehnte nach Release.
9 - Herausragend in seinem Genre und in der Bandbiografie
8 - Sehr gut
7 - Gut
6 - Guter Durchschnitt
5 - Licht und Schatten
4 - Unterdurchschnittlich
3 - Bemüht
2 - Schwach
1 - Extrem schwach
0 - Indiskutabel


Edit: Demnach bekommt The Astonishing bei mir maximal 1,5 Punkte. :D
 
Ich hab die Liste von damals gefunden, hatte sie sogar hier im Thread gepostet: https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/dream-theater.283/post-2761866

Aus dem Posting:

Zur Einordnung mal eine Erklärung zu meiner persönlichen 0-10 Pkt. Bewertungs-Skala

10 - Genreübergreifend eines der besten Alben aller Zeiten. Referenzwerk für Jahrzehnte nach Release.
9 - Herausragend in seinem Genre und in der Bandbiografie
8 - Sehr gut
7 - Gut
6 - Guter Durchschnitt
5 - Licht und Schatten
4 - Unterdurchschnittlich
3 - Bemüht
2 - Schwach
1 - Extrem schwach
0 - Indiskutabel


Edit: Demnach bekommt The Astonishing bei mir maximal 1,5 Punkte. :D
und da sie bei mir 5/10 bekommt, ist das bei mir bei einer Schulnote ne 4-, also auch für mich sehr, sehr schwach. 1% weniger und es wär ja schon Schulnote 5 :D :hmmja:
 
Mir kam das Argument zu seinen Ausstiegszeiten ("Wir brauchen mehr Pausen!") eher vorgeschoben vor, war er doch auch zu seinen aktiven DT-Zeiten schon in zahlreiche andere Projekte verstrickt - in denen er möglicherweise auch Songideen und Stilistiken ausleben konnte, die seine Hauptband nur partiell oder gar nicht zugelassen hat.
Gab es auch schon bei anderen Bands, z.B. Deep Purple. Jon Lord hätte die Band 2001 wahrscheinlich nie verlassen, wenn er neben DP etwas mehr Zeit für seine anderen Projekte gefunden hätte. Aber "der Rest der Band" wollte im Hamsterrad weitermachen und so ist Jon ausgestiegen.
Die letzte Scheibe mit Mike (Black clouds & silver linings) ist mittlerweile mein Lieblingsalbum von Dream Theater ... Mein Favorit der Mangini-Era wird Distance over time bleiben.
100% Zustimmung :D
 
Portnoy wird sicherlich mit einem Knall zurückkehren wollen.
Gerüchte in diversen Fanforen kochen bereits hoch und sprechen von Metroplis Part III.
Ob das nur Wunschdenken ist, oder es einen Leak gegeben hat, wer weiß das schon.
Nichtsdestotrotz macht es schon Sinn, da er selbst großer Konzeptalben-Fan ist ( Tommy, The Wall, Snow...).
Nicht zu vergessen, Portnoys Lieblingsalben mit eigener Beteiligung (Scenes, Whirlwind, Similitude of a Dream).

Am Ende der Versuch einer Auflistung:

1. Images and Words 10/10
2. When Dream and Day Unite 10/10
3. Scenes from a Memory 10/10
4 Awake 9,5 /10
5. Falling into Infinity (Demo Version) 9,5/10
6. A Dramatic turn of Events 9/10
7. Black Clouds and Silver Linings 9/10
8. Train of Thought 9/10
9. Six Degrees of Inner Turbulence 8,5 /10
10. Distance over Time 8,5 /10
11. A View from the Top of the World 8,5/10
12. Systematic Chaos 8/10
13. Dream Theater 8/10
14. Octavarium 7/10
15. The Astonishing 5/10

Bonus:

A Change of Seasons (Song) 10/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Portnoy wird sicherlich mit einem Knall zurückkehren wollen.
Gerüchte in diversen Fanforen kochen bereits hoch und sprechen von Metroplis Part III.
Ob das nur Wunschdenken ist, oder es einen Leak gegeben hat, wer weiß das schon.

Die Gerüchte kommen wohl durch eine von Portnoy gepostete, mit 'Metropolis' unterlegte Instagram-Story, die auf sein 'Home'-Tattoo verweist.

Anyway, dass die Band noch gute Alben machen kann, hat sie auch ohne Portnoy bewiesen, ob sie noch mal eine Großartigkeit wie die Top3 einer jeder hier auf den letzten Seiten geposteten Listen erschaffen kann, ist auch mit Portnoy weiterhin zweifelhaft. Ich habe geringe Erwartungen, so kann ich nicht enttäuscht werden.
 
ob sie noch mal eine Großartigkeit wie die Top3 einer jeder hier auf den letzten Seiten geposteten Listen erschaffen kann, ist auch mit Portnoy weiterhin zweifelhaft
Ich denke da sind wir uns einig, dass das keiner auch nur ansatzweise jemals wieder erwarten kann. Diese "Hoffnung" ist schon ziemlich unrealistisch. Aber trotzdem erhoffe ich mir einen Knaller.
 
Ich glaub, viele der vergangenen Glanztaten werden auch durch das verschönernde Glas der Nostalgie gesehen. Persönlich höre ich die alten Scheiben eigentlich kaum noch, obwohl ich die damals super fand. Neuere Platten wie "A View..." geben mir mittlerweile einfach mehr.
 
Hier laufen die ersten Platten regelmäßig und werden mit Begeisterung gehuldigt.
Die neueren sind gewiss nicht schlecht kommen aber an die Klassiker nicht heran.
Funktionieren unsere Ohren unterschiedlich ? Bin ich zu alt für die "neuen" Großtaten ?
Fragen über Fragen...
:D
 
Hier laufen die ersten Platten regelmäßig und werden mit Begeisterung gehuldigt.
Die neueren sind gewiss nicht schlecht kommen aber an die Klassiker nicht heran.
Funktionieren unsere Ohren unterschiedlich ? Bin ich zu alt für die "neuen" Großtaten ?
Fragen über Fragen...
:D

Evtl. hab ich mich an den alten auch einfach totgehört.
 
Ich glaub, viele der vergangenen Glanztaten werden auch durch das verschönernde Glas der Nostalgie gesehen. Persönlich höre ich die alten Scheiben eigentlich kaum noch, obwohl ich die damals super fand. Neuere Platten wie "A View..." geben mir mittlerweile einfach mehr.
Gut, ein bisschen mag das sein, das liegt ja häufig auch daran wie und wann die frühen Alben einer Band kennenlernt. Ich für meinen Teil höre die neuen Alben eigentlich nur bei VÖ regelmäßig und danach nur noch äußerst selten, während die Alben bis "Scenes...." hier regelmäßig laufen. So etwas wie "tothören" geht da für mich gar nicht. Die sind eintätowiert in meiner Musik-DNA.
 
Gut, ein bisschen mag das sein, das liegt ja häufig auch daran wie und wann die frühen Alben einer Band kennenlernt. Ich für meinen Teil höre die neuen Alben eigentlich nur bei VÖ regelmäßig und danach nur noch äußerst selten, während die Alben bis "Scenes...." hier regelmäßig laufen. So etwas wie "tothören" geht da für mich gar nicht. Die sind eintätowiert in meiner M
EINGEBRANNT !
 
Virgin Steele ist/sind nur noch eine Parodie. Boah waren die mal geil und jetzt nicht mehr hörbar. Unterirdisch.
Da wirkt selbst "Astonishing" interessant.
Neuere Running Wild sind trotz Angelo wenigstens teilweise gut.
 
......

Am Ende der Versuch einer Auflistung:

1. Images and Words 10/10
2. When Dream and Day Unite 10/10
3. Scenes from a Memory 10/10
4 Awake 9,5 /10
5. Falling into Infinity (Demo Version) 9,5/10
6. A Dramatic turn of Events 9/10
7. Black Clouds and Silver Linings 9/10
8. Train of Thought 9/10
9. Six Degrees of Inner Turbulence 8,5 /10
10. Distance over Time 8,5 /10
11. A View from the Top of the World 8,5/10
12. Systematic Chaos 8/10
13. Dream Theater 8/10
14. Octavarium 7/10
15. The Astonishing 5/10

Bonus:

A Change of Seasons (Song) 10/10

Die Liste würde ich fast so unterschreiben, nur dass bei mir Octavarium mit Distance Over Time, sowie Six Degrees... mit Black Clouds.... den Platz samt Bewertung tauschen.
Insgesamt jedenfalls eine echt beeindruckende Diskographie ! Werde mir die Tage die Astonishing nochmal aus dem Regal fischen und hören, ob die wirklich "nur" fünf Punkte wert ist.

Welche "offiziellen" Live-Scheiben stehen denn bei Euch am höchsten im Kurs ? Aktuell habe ich die Breaking The Fourth Wall weit vorn. Dauerbrenner sind für mich aber die Score und Live At Budokan
 
Zurück
Oben Unten