earth vs. THE WILDHEARTS

Para

Till Deaf Do Us Part
Wie, noch kein Thread zu den grandiosen The Wildhearts?! Na wartet...

Als Kind der Neunziger mit Headbanger´s Ball etc. kam man damals um das Video von „Suckerpunch“ ja nicht herum. Diese Mischung aus Punkrock, beinhartem, schnellem Motörhead-Rock und poppigen Momenten hat meine Kumpels und mich damals komplett angefixt. Das Debüt „Earth vs. The Wildhearts“ (1993) war auch eine meiner ersten selbstgekauften CDs. Weiß ich noch, lang und schwierig im heimischen Musikladen bestellt mit mehrwöchiger Lieferzeit...

Die Jahre drauf haben mich The Wildhearts mal mehr, mal weniger durchs Leben begleitet. Das 2. Album „P.H.U.Q.“ hat man sich noch besorgt und abgefeiert, danach ist die Band für mich ein paar Jahre abgetaucht. Das wird wahrscheinlich auch daran gelegen haben, dass es kein konstantes Bandgefüge gab und Wildhearts-Chef Ginger die Kombo je nach mentaler und physischer Verfassung (da waren sowohl bei ihm und auch den anderen Jungs wohl ne Menge Substanzen im Spiel, man höre auch den famosen Song „Sick of Drugs“) immer mal wieder für längere Zeit aufgelöst hat.

Im Dezember 2018 bin ich mit den Kumpels von früher nach London geflogen, um mir dort The Wildhearts live anzusehen. Sie spielten das Earth vs. ...- Album in voller Länge in einem alten Theater, ca. 3.000 euphorisierte und angetrunkene Menschen, Stimmung wie beim besten Fußballspiel der Welt, absolute Ekstase, hinterher im Pub nebenan mit alteingessenen lokalen Wildhearts-Fans im Arm weitergefeiert. Ein Abend für die Ewigkeit und alleine deswegen hat die Band bei mir auf ewig gewonnen.

Das 2019-er Album „Renaissance Men“ war dann nochmal äußerst unerwartet ein richtiger Überflieger, in dessen Rahmen sich die Band nach vielen Jahren auch mal wieder für ein paar Headliner-Konzerte aufs europäische Festland gewagt hat. Ich war bei der Show im Turock in Essen. Konzert war Bombe, aber mehr als 100 Besucher (positiv geschätzt) werden es leider nicht gewesen sein. Tat mir wirklich sehr leid für die Band, aber das war dann wohl der jahrelangen Sendepause außerhalb der Insel geschuldet.

Auf dieser Tour wurde übrigens auch das Doppel-Live-Album „30 Year Itch“ aufgenommen, das die Band in super Verfassung zeigt und einen sehr gelungenen Überblick über das bisherige Schaffen gibt. Für Einsteiger oder Wiederreinkommer also bestens geeignet.

Abschließend: Riesige Liebe von mir für THE WILDHEARTS! Und ich hoffe, ich bin damit hier nicht alleine...

Top 3- Alben:
Earth vs. The Wildhearts
The Wildhearts must be destroyed
Renaissance Men

P.S.: Vor zwei Tagen hat die Band übrigens bekanntgegeben, dass sie sich aufgrund interner Querelen bis auf Weiteres wieder aufgelöst haben, alle anstehenden Aktivitäten und Konzerte wurden abgesagt. Finde ich zwar sehr schade, passt aber leider zur bisherigen Historie (s.o.).
 
Der erste Song, den ich von dieser Band jemals hörte, war 'Caffeine Bomb' und danach war es um mich geschehen. Die perfekte Fusion aus Motörhead, den Ramones und Zodiac Mindwarp...!
 
Zurück
Oben Unten