Es wird endlich mal Zeit für einen MANILLA ROAD-Thread

Scheint zumindest im Nachhinein authorisiert worden zu sein (laut Deaf Forever):
"So, nachdem es heute Morgen noch ein paar Unstimmigkeiten gab, sind diese nun von allen Beteiligten ausgeräumt - sprich: die Band hat es genehmigt - und wir können darauf aufmerksam machen, dass Hell Awaits Patches einen Gedenkpatch für den verstorbenen Manilla Road-Boss Mark Shelton erstellen werden. Es gibt 100 Exemplare mit zwei verschiedenen Randfarben für 6 €, die Erlöse gehen an Marks Familie."

Wartet lieber auf die offizielle Version. Da wird ein Shirt und auch ein Patch kommen, aber Bryan muss jetzt erstmal alle Formalitäten klären und vor allem Mark nach Hause holen. Das hat erstmal Priorität. Ich habe mich über diese Aktion ehrlich gesagt sehr geärgert, weil das zu keinem Zeitpunkt mit der Band kommuniziert wurde und dann erst auf Nachhaken legitimiert wurde. So stell ich mir keinen Tribut vor. Selbst wenn man etwas Gutes im Sinn haben sollte, was ich mir ehrlich gesasgt beim überblicken dieser FB Seite auch nicht so vorstellen kann, weil es da tonnenweise Bootleg Patches gibt, sollte man das Copyright eines Jeden vorab respektieren. Ähnlich wird es mit dem Shirt von Soldier Of Hell aussehen. Das gefällt Bryan optisch gar nicht und er wird da auch erst mal Kontakt suchen. Heuzutage denkt jeder, seine Helden sind Allgemeingut, aber nein, das sind sie nicht und schon gar nicht in so einem tragischen Todesfall.
 
Wartet lieber auf die offizielle Version. Da wird ein Shirt und auch ein Patch kommen, aber Bryan muss jetzt erstmal alle Formalitäten klären und vor allem Mark nach Hause holen. Das hat erstmal Priorität. Ich habe mich über diese Aktion ehrlich gesagt sehr geärgert, weil das zu keinem Zeitpunkt mit der Band kommuniziert wurde und dann erst auf Nachhaken legitimiert wurde. So stell ich mir keinen Tribut vor. Selbst wenn man etwas Gutes im Sinn haben sollte, was ich mir ehrlich gesasgt beim überblicken dieser FB Seite auch nicht so vorstellen kann, weil es da tonnenweise Bootleg Patches gibt, sollte man das Copyright eines Jeden vorab respektieren. Ähnlich wird es mit dem Shirt von Soldier Of Hell aussehen. Das gefällt Bryan optisch gar nicht und er wird da auch erst mal Kontakt suchen. Heuzutage denkt jeder, seine Helden sind Allgemeingut, aber nein, das sind sie nicht und schon gar nicht in so einem tragischen Todesfall.
Mal blöd gefragt.
Warum hat Bryan beim Patch nicht einfach gesagt, dass er den Scheiß lassen soll?
 
Mal blöd gefragt.
Warum hat Bryan beim Patch nicht einfach gesagt, dass er den Scheiß lassen soll?

Wenn du den ganzen Tag mit Bestatter, Krematorium, deutsche Botschaft, Familie daheim, usw dealen must, hast du irgendwann einfache keine Lust und Kraft dich mit sowas herumschlagen zu müssen, deswegen versuche ich momentan nach solchen Dingen zu schauen um ihm etwas Arbeit abzunehmen, Die Entscheidung liegt aber natürlich bei ihm. Da kann ich aber nicht für ihn reden.
 
Ich hatte die Out Of The Abyss ewig nicht gehört,bis ich die heute wieder gehört hatte.
Hatte die als schlecht in Erinnerung und heute gefällt mir die richtig gut.

Ich mag die Scheibe auch sehr!
Whitechapel über Jack the ripper ist mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wartet lieber auf die offizielle Version. Da wird ein Shirt und auch ein Patch kommen, aber Bryan muss jetzt erstmal alle Formalitäten klären und vor allem Mark nach Hause holen. Das hat erstmal Priorität. Ich habe mich über diese Aktion ehrlich gesagt sehr geärgert, weil das zu keinem Zeitpunkt mit der Band kommuniziert wurde und dann erst auf Nachhaken legitimiert wurde. So stell ich mir keinen Tribut vor. Selbst wenn man etwas Gutes im Sinn haben sollte, was ich mir ehrlich gesasgt beim überblicken dieser FB Seite auch nicht so vorstellen kann, weil es da tonnenweise Bootleg Patches gibt, sollte man das Copyright eines Jeden vorab respektieren. Ähnlich wird es mit dem Shirt von Soldier Of Hell aussehen. Das gefällt Bryan optisch gar nicht und er wird da auch erst mal Kontakt suchen. Heuzutage denkt jeder, seine Helden sind Allgemeingut, aber nein, das sind sie nicht und schon gar nicht in so einem tragischen Todesfall.

Gut zu wissen, mir gefällt das Shirt zwar, aber dann warte ich lieber auf etwas von der Band.
 
Wartet lieber auf die offizielle Version. Da wird ein Shirt und auch ein Patch kommen, aber Bryan muss jetzt erstmal alle Formalitäten klären und vor allem Mark nach Hause holen. Das hat erstmal Priorität. Ich habe mich über diese Aktion ehrlich gesagt sehr geärgert, weil das zu keinem Zeitpunkt mit der Band kommuniziert wurde und dann erst auf Nachhaken legitimiert wurde. So stell ich mir keinen Tribut vor. Selbst wenn man etwas Gutes im Sinn haben sollte, was ich mir ehrlich gesasgt beim überblicken dieser FB Seite auch nicht so vorstellen kann, weil es da tonnenweise Bootleg Patches gibt, sollte man das Copyright eines Jeden vorab respektieren. Ähnlich wird es mit dem Shirt von Soldier Of Hell aussehen. Das gefällt Bryan optisch gar nicht und er wird da auch erst mal Kontakt suchen. Heuzutage denkt jeder, seine Helden sind Allgemeingut, aber nein, das sind sie nicht und schon gar nicht in so einem tragischen Todesfall.
Klar, ich würde auch lieber einen offiziell von der Band geplanten Patch (wenn ich mir denn überhaupt etwas aus Aufnähern machen würde) kaufen, als einen von dem Typen. Wie gesagt, ich kannte den vorher nicht und hab nur die Diskussion auf Facebook verfolgt, wo Bryan dann meinte, wenn er ihm 600,- überweist, sei die Sache für ihn in Ordnung.
Ich hasse es natürlich auch, wenn Leute einfach Copyright/Urheberrechte etc. ignorieren (ist mir mit meinen Bildern ja auch schon passiert). Und selbst, wenn er daran nichts verdienen sollte, ist es einfach dreist, einen Bandaufnäher anzubieten, bei dem der Band kein Mitspracherecht bezüglich der Gestaltung eingeräumt wird, bzw. sie noch nicht einmal überhaupt gefragt wird, ob man sowas machen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich würde auch lieber einen offiziell von der Band geplanten Patch (wenn ich mir denn überhaupt etwas aus Aufnähern machen würde) kaufen, als einen von dem Typen. Wie gesagt, ich kannte den vorher nicht und hab nur die Diskussion auf Facebook verfolgt, wo Bryan dann meinte, wenn er ihm 600,- überweist, sei die Sache für ihn in Ordnung.
Ich hasse es natürlich auch, wenn Leute einfach Copyright/Urheberrechte etc. ignorieren (ist mir mit meinen Bildern ja auch schon passiert). Und selbst, wenn er daran nichts verdienen sollte, ist es einfach dreist, einen Bandaufnäher anzubieten, bei dem der Band kein Mitspracherecht bezüglich der Gestaltung eingeräumt wird, bzw. sie noch nicht einmal überhaupt gefragt wird, ob man sowas machen darf.
Grad wenn ich sowas machen will, weil ich entweder riesen Fan der Band bin, oder mich das einfach mitnimmt, kontaktiere ich doch die Band und bitte um Zusammenarbeit oder wenigstens Erlaubnis und Rückfrage bzgl. Spenden.
Aber so kurz nach Marks Tod, ist das für mich einfach nur dreist und man will sich hier auf Bandkosten bereichern. Ich hätte da unter diesen Umständen keine Zustimmung gegeben.
 
Ich denke, egal wer stirbt - es gibt für die Hinterbliebenen/Betroffenen dann leider (manchmal auch zum Glück) viel zu tun - das mal wieder auf andere, weniger traurige Gedenken kommen lässt.

Große Gedenk-Zeremonien, Nachrufe, Gedenk-Merch (egal welcher Art), Platten-Sonderauflagen, u.s.w. - alles hat irgendwo eine Berechtigung.
Aber Alles, was sofort im Schnellschuss und von"entfernten", bisher unbeteiligten Menschen stammt, hat dann nicht nur den Makel von "Leichenfledderei", sondern ist es meistens auch. Davon sollte man sich distanzieren und diese Abzocker nicht unterstützen.


Wenn eine Band nur noch ein einziges Original-Mitglied hat und dies dann noch von von der Bühne des Lebens abtreten muss, gibt es kein Recht mehr, diese Band unter diesem Namen laufen zu lassen. Dass irgendwann der Rest gemeinsam etwas Neues macht, das dennoch im Sound der alten Band liegt, ist wieder etwas anderes.

Ich finde z.B. nun, 8 Jahre nach Dios Tod, z.B. die neue Band DREAM CHILD (ohne Gründungsmitglieder), die sogar einen Sänger hat, der sehr nach Dio klingt, gut. Die andere Sache (Dio Disciples - inkl. digitalem Marionetten-Theater) ist widerum ein Frevel.
 
Zuletzt bearbeitet:
1846410892119701
https://www.facebook.com/4227120444...712044489600/1846410892119701/?type=3&theater

https://www.facebook.com/4227120444...712044489600/1835869133173877/?type=3&theater
 
Werden Bryan, Neudi und Phil weitermachen?

Ich persönlich, und das werd ich den Jungs auch irgendwann mal sagen, bin dafür.
Für Mark und das was er geschaffen hat und sein Vermächnis.
Vielleicht nicht unter dem MR Banner, weil MR war nun mal Mark, aber es gibt genug geile MR Songs, nach denen man sich benennen könnte.
Ich habe nur wenig Kenntnis von den Verhältnissen und Strukturen bei Manilla Road, aber ich fand und finde es als möglichen Vergleich schwer in Ordnung, wie Riot V das Vermächtnis von Mark Reale handhaben. Sie haben sich nach dessen Tod das Einverständnis der Familie zum Weitermachen geholt, zelebrieren somit weiterhin Mucke in seinem Sinne und gedenken ihm auf jedem Gig (gerade wieder beim HOA erlebt).

So ein respektvoller Umgang wäre ja vielleicht irgendwann mal eine Option für die Musik von MR. Ist bestimmt im Sinne des Verstorbenen und die Musik bleibt auf eine tolle und vor allem würdige Art lebendig.
 
Manilla Road - In The Wake (Headbangers Open Air 2018)

:hmmja:
Eigentlich kaum zu glauben, dass Mark schon wenige Stunden später nicht mehr gelebt hat...
Hätte mir zu dem Zeitpunkt jemand erzählt, dass dies das letzte Konzert von Manilla Road sein würde, ich hätte es niemals für möglich gehalten.
An dem Stück merkt man auch, dass die Band immer noch tolle Songs geschrieben hat (und das ist bei weitem nicht das Highlight der letzten Scheibe), wenn auch die Alben für mein Empfinden nicht mehr durchgehend stark waren. Und Marks Gitarrensound und -spiel ist halt wirklich unverkennbar (seine Stimme natürlich sowieso)!
Hatte gerade Tränen in den Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur wenig Kenntnis von den Verhältnissen und Strukturen bei Manilla Road, aber ich fand und finde es als möglichen Vergleich schwer in Ordnung, wie Riot V das Vermächtnis von Mark Reale handhaben. Sie haben sich nach dessen Tod das Einverständnis der Familie zum Weitermachen geholt, zelebrieren somit weiterhin Mucke in seinem Sinne und gedenken ihm auf jedem Gig (gerade wieder beim HOA erlebt).

So ein respektvoller Umgang wäre ja vielleicht irgendwann mal eine Option für die Musik von MR. Ist bestimmt im Sinne des Verstorbenen und die Musik bleibt auf eine tolle und vor allem würdige Art lebendig.

Ich habe am Sonntag den Tag mir der Band verbracht und etwas in der Art von Riot V ist keinerlein Option. Es ist aber etwas geplant, damit die Fans noch mal richtig Abschied nehmen können, aber es ist noch zu früh darüber zu reden.
 
Ich habe am Sonntag den Tag mir der Band verbracht und etwas in der Art von Riot V ist keinerlein Option. Es ist aber etwas geplant, damit die Fans noch mal richtig Abschied nehmen können, aber es ist noch zu früh darüber zu reden.
Meine Hoffnung ist, dass es eine Art Abschiedsgig gibt.
Außerdem hoffe ich darauf, dass vielleicht nochmal ein Album erscheint. Mark hatte ja immer viele Demos und Songs aufgenommen, vielleicht gibt es ja noch Material, dass die restliche Band vervollständigen kann.

Eine echte Fortführung der Band im Sinne von Riot V (ist ja wie Oli sagt eh nicht gedacht) könnte ich mir auch nicht vorstellen. Die Voraussetzungen bei Riot V sind ja auch ganz anders, dort hat ja Don Van Stavern schon vor Mark Reales Tod einen großen Anteil am Songwriting gehabt. Bei Manilla Road hat ja Mark Shelton fast alles geschrieben, wenn ich mich nicht irre.
 
Zurück
Oben Unten