FIFTH ANGEL

Ich liebe TWT über alles, aber der erste Durchgang der neuen hat mich auch ernüchtert. Das liegt weder an der Produktion (die find ich gut), noch am Euro-Metal-Einschlag (den ich hier überhaupt nicht höre), sondern eindeutig am Gesang. TWT lebte von den geilen Melodien eines Ted Pilot, und die finde ich hier nur ganz vereinzelt...mal sehen, was die nächsten Durchläufe bringen, sehr schade bislang.
 
Ich liebe TWT über alles, aber der erste Durchgang der neuen hat mich auch ernüchtert. Das liegt weder an der Produktion (die find ich gut), noch am Euro-Metal-Einschlag (den ich hier überhaupt nicht höre), sondern eindeutig am Gesang. TWT lebte von den geilen Melodien eines Ted Pilot, und die finde ich hier nur ganz vereinzelt...mal sehen, was die nächsten Durchläufe bringen, sehr schade bislang.
Geht mir momentan auch so; wobei ich sagen muss, dass mir `Can you here me?` doch schon gut gefällt; hat irgendwas
 
Ich liebe TWT über alles, aber der erste Durchgang der neuen hat mich auch ernüchtert. Das liegt weder an der Produktion (die find ich gut), noch am Euro-Metal-Einschlag (den ich hier überhaupt nicht höre), sondern eindeutig am Gesang. TWT lebte von den geilen Melodien eines Ted Pilot, und die finde ich hier nur ganz vereinzelt...mal sehen, was die nächsten Durchläufe bringen, sehr schade bislang.
Gerade bei den ersten drei Songs meine ich Ralf Scheepers am Mikro zu erkennen.
 
Sehr, sehr gut alles. Eins der besten Reunionalben, die ich kenne. Eigentlich das beste seit "The Evolution of Chaos".

Hätte ich so nicht erwartet und macht auch im ultimativen Test Spaß: direkt nachdem das Debüt lief.
 
So, der erste Schock bzgl dem Gesang ist überwunden und wenn man sich davon freimacht, ein zweites TWT zu erwarten ist es in der Tat ein sehr gutes Album.
Der Gesang auf Can You Hear me klingt verdammt nach Robin McAuley.
 
das Album lief gestern mehr oder weniger in Dauerrotation. am Anfang war ich noch etwas ernüchtert, schliesslich habe ich hier ein Meisterwerk erwartet. natürlich kann das Album nicht mit den ersten beiden mit bzw. standhalten. muss es aber auch gar nicht, sind schliesslich einige Jahrzehnte ins Land gezogen. recht schnell habe ich den Gesang als durchaus angemessen empfunden und nach und nach hat sich ein Grossteil der Songs sogar zu richtig tollen Songs gemausert. leider habe ich das Album gestern Abend dann noch über Kopfhörer gehört, da sind mir dann doch einige unangenehme Details bezüglich der Produktion aufgefallen. ist aber okay, stört mich jetzt nicht so negativ.

alles in allem ist The Third Secret nicht das Überalbum auf das ich gehofft hatte, aber immer noch ein Klasse Stück Metal. wobei ich ebenfalls anmerken möchte das es mir ein Stück weit U.S. klassischer gewünscht hätte. für mich hört es sich ebenfalls ein wenig Europäisch an, zumindest in teilen.
 
Tja, was soll man sagen. Das Album klingt sicher nicht wie eine Fortsetzung von TWT, ist aber ein gutes Stück melodischen Heavy Metals mit coolen, Dio-artigen Vocals. Der Drumsound ist auch hier mal wieder ziemlich Plastik, vor allem im Bassdrumbereich. Ist wohl ein typisches Ami-Problem heutzutage, obwohl ich hier nicht unbedingt einen Drumcompter wittere. Man kann auch echte Drums zu perfekt editieren.

Am Ende des Tages eine gute Platte, die mir durchaus Spaß macht, von Attributen wie "Album des Jahres" aber meilenweit entfernt ist. Da haben nicht nur Priest weitaus besser abgeliefert, auch zum Beispiel Heir Apparent schlagen sich besser. Auch diese haben sich nur teilweise an ihren alten Sound angelehnt, dafür aber viel mehr Spannung in ihren neuen Songs untergebracht. Aber was soll das Gejammer, was können Fifth Angel schon dafür, dass die Konkurrenz so bärenstarke Platten gemacht haben. Ich mag The Third Secret, bin aber nicht rundum begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach zwei Durchläufen bin ich in etwa bei dem, was @gnomos schon vor zwei Monaten geschrieben hatte:

So, einmal durchgehört, zur Platte des Jahres würd ich sie jetzt nicht hochjubeln. [...] Aber sie ist schon geil, auch wenn mir die Trademarks der Band irgendwie fehlen. Diese blitzen zwar immer mal wieder durch, aber zu 90% klingts für mich wie ne neue Band. Es fehlen halt die Herren Archer und Pilot, die den Stil von Fifth Angel damals gerade im Bereich Melodien und Gitarrenarbeit geprägt haben. Der „neue“ macht seine Sache aber großartig und erinnert mich immer an nen anderen Sänger [später Dio??]

Ach, der Sound könnte dem ein oder anderen etwas sauer aufstoßen, auch wenn ich ihn persönlich sehr geil finde. Ist halt ein zeitgemäßer Klang, der aber nicht übertrieben modern klingt. Er ist halt „fett“, hat aber mit dem Sound der alten Fifth Angel gar nix mehr gemein.

Und nochmal „ach“: die Ballade funktioniert im Albumkontext hervorragend!
 
Stand jetzt:

Highlights: This is War, The Third Secret, Hearts of Stone (!)

Trademark-Song: Can You Hear Me

Lowlights: Queen of Thieves, Shame on You

8/10 mit ein wenig Spiel nach oben. Top 25 wird sich bei mir nicht ausgehen, das ist schon entgegen meiner Erwartungen. Trotzdem macht das Ding mit jedem Durchlauf mehr Spaß.
 
Da ich die beiden Vorgänger im Gegensatz zu den meisten hier nicht so vergöttere bin ich auch nicht enttäuscht. Mir gefällt das Album. Ich finde das ist die Schnittmenge aus alten Queensryche, Dio und, schlagt mich, der ersten Masterplan.
So ungefähr sehe ich es auch. Die beiden Vorgänger sind starke Alben, haben bei mir allerdings jetzt auch nicht diesen Megaklassiker-Status. Je nach Laune würde sich da meine Bewertung im Schnitt so bei +- 8,5/10 einpendeln.
Und in diesem Bereich sehe ich nach mehreren Durchläufen auch die Neue. Doch, das Teil macht mir richtig Spaß.
 
Die Leute machen einen großen Fehler und erwarten, dass die Band exakt wie vor 30 Jahren klingt.
Wer mit der Erwartung an die neue Platte geht, wird gnadenlos enttäuscht werden. Wer hingegen ein tolles Melodic Album haben möchte, wird an der Scheibe seine Freude haben.
 
Erwartungshaltungen sind ja eigentlich keine "Fehler".
Natürlich nicht. Denke jeder hat gewisse Erwartungen an eine neue Scheibe einer Band, die er mag.
Aber hier hat ja kein radikaler Stilwechsel stattgefunden, oder es haben sich Einflüsse eingeschlichen, die für mich sowas uninteressant machen.
Musikalisch ist das für mich 100% FA, wenn auch nicht mit den Vocals, die ich Lieben gelernt habe. Aber das stört mich nicht.
 
Die Leute machen einen großen Fehler und erwarten, dass die Band exakt wie vor 30 Jahren klingt.
Wer mit der Erwartung an die neue Platte geht, wird gnadenlos enttäuscht werden. Wer hingegen ein tolles Melodic Album haben möchte, wird an der Scheibe seine Freude haben.
So ist es. Gottlob schaffe ich es mittlerweile oft, neue Releases einer Band vollkommen unabhängig zur bisherigen Diskografie zu beurteilen.

Genau deswegen finde ich auch, dass die Third Secret eine bockstarke Sache geworden ist. Aber den hohen Vorschußlorbeeren mancher Reviews oder Vorabhörern kann ich bisher nicht folgen.
Vielleicht wird das noch was. Denn bis ich heutzutage eine Platte (für mich) endgültig einordnen kann, muss ich sie wesentlich öfter hören als dieses früher noch der Fall war.
 
Zurück
Oben Unten