Fotografie

91931593_2659049401086452_7615100676506386432_o.jpg
 
Danke.
Ich habe eigentlich keine Ahnung was ich an der Kamera mache. Ist eine kleine Canon S120, die ich problemlos auf Konzerte mitnehmen kann.

Okay, interessant. Hab schon viel dazu gelesen, dass diese modernen Systemkameras solche artistischen Effekte mit der Software simulieren und auch schon viele Beispiele gefunden, wo die tatsächlich super umgesetzt sind. Wenn du dein Bild ohne Helfersoftware machen möchtest, musst du die Blende extrem weit zu machen, weil du sonst keinen so schönen Blendenstern hinbekommst. Die geschlossene Blende erhöht dir auch die Tiefenschärfe, so dass du den Zaun und die Botanik scharf kriegen kannst. Nachteil indes ist, dass du sehr wenig Licht in die Kamera bekommst, und es echt schwierig ist, den doch recht gut ausgeleuchteten und farbigen Vordergrund hinzubekommen, ohne dass der Himmel überbelichtet (also "weiß" ist). Geht, aber das ist echt nicht einfach, da die perfekte Balance zu finden.

Könnte mir vorstellen, dass die Systemkamera da mehrere Bilder macht und diese kombiniert. Ist aber egal, das Ergebnis überzeugt.
 
Krisenbedingt bin ich nun ja quasi ein brotloser Fotograf, habe mich also in den Garten gehockt, ein Scotch Ale geballert und irgendwelche Tiere und Pflanzen fotografiert, was da halt so rumlag und rumflog, Stichwort: Makrofotografie. Ist ganz hübsch geworden, vielleicht gibt mir der Bäcker ein Brot für einen Abzug!

NU9I



ps: in der prallen Mittagssonne gemacht, eigentlich schlimmste Bedingungen, trotzdem zufrieden.

Die Nummer 1 finde ich absolut perfekt. Tolles Bild. Dafür schenke ich dir den schwäbischen Titel des Bilds: "Á Eám ámmá Baurábiáble."

:jubel:
 
Okay, interessant. Hab schon viel dazu gelesen, dass diese modernen Systemkameras solche artistischen Effekte mit der Software simulieren und auch schon viele Beispiele gefunden, wo die tatsächlich super umgesetzt sind. Wenn du dein Bild ohne Helfersoftware machen möchtest, musst du die Blende extrem weit zu machen, weil du sonst keinen so schönen Blendenstern hinbekommst. Die geschlossene Blende erhöht dir auch die Tiefenschärfe, so dass du den Zaun und die Botanik scharf kriegen kannst. Nachteil indes ist, dass du sehr wenig Licht in die Kamera bekommst, und es echt schwierig ist, den doch recht gut ausgeleuchteten und farbigen Vordergrund hinzubekommen, ohne dass der Himmel überbelichtet (also "weiß" ist). Geht, aber das ist echt nicht einfach, da die perfekte Balance zu finden.

Könnte mir vorstellen, dass die Systemkamera da mehrere Bilder macht und diese kombiniert. Ist aber egal, das Ergebnis überzeugt.


Das Bild ist mit ISO160 und 1/2500Sek.f/5,6 5,2mm im Makro Modus gemacht.
Was immer diese kryptischen Zahlen aussagen.
:)
 
Huhu, ich dachte, ich beteilige mich auch mal hier an den Gesprächen oder stelle meine fotografischen Werke ein wenig vor:

Seit ein fünf oder sechs Jahren fotografiere ich hobbymäßig Konzerte mit einer Canon EOS 600D, wobe ich mittlerweile bei der 50mm 1.8er Festbrennweite hängen geblieben bin. Ist kein besonderes Equipment, aber als Student steht einem nunmal nicht so viel Geld zur Verfügung und wenn man einmal mit der Technik warmgeworden ist und weiß, wie man sich vor der Bühne zu verhalten hat, kommen auch ganz nette Schnap(s)schüsse dabei rum. Angefangen hat der ganze Spaß damit, dass ich für meine Stammkneipe daheim Konzerte für die Nachwelt dokumentieren wollte, woraus sich dann die Herantastung an die Bedienung der Kamera einstellte. Und von kleinen Kneipenbands bis hin zu den Größen des für uns wohl am interessantesten Genres war schon alles dabei.

Wichtig ist mir vor allem, den Bands die Fotos frei zur Verfügung zu stellen. Da ich das Ganze auch absolut nur als Hobby und meinen Beitrag zur Szene sehe (da ich zu untalentiert und -kreativ bin, um ein Instrument zu spielen), freut es mich daher umso mehr, wenn Bands wie Booze Control, Warfield oder jüngst meine Fotos sogar in ihre Platten u.Ä. aufnehmen. :)

Ich hab' auch eine Facebook- und Instagramseite (siehe Signatur), auf denen ich die Bilder dann veröffentliche, jüngst sind da jetzt die Bilder von Angel Witch vom Konzert in Hamburg vergangenes Halloween (ja ich weiß, das ist eine ordentliche zeitliche Verzögerung, aber ich hab' erst jetzt wieder richtig Zeit gefunden, Fotos zu bearbeiten und möchte nicht jeden Tag Beiträge inflationell Beiträge posten), ihr könnt die hier https://www.instagram.com/p/B-uzFbjJMxt/ oder hier https://www.facebook.com/eljotpe/posts/2683758295241264 finden, ich füge aber auch noch das ein oder andere in Originalqualität in den Beitrag, da die Zuckerberg-Unternehmen doch stark komprimieren.
yu8rs5uf.jpg


ulp6icbq.jpg
 
Marcelo-2019-Thomas_Huntke-0523.jpg


Marcelo von Evil Spirit, ein Foto aus Depicted. Das Foto entstand im Sommer in Berlin am Kottbusser Tor. Es hatte kurz vorher ein heftiges Sommergewitter gegeben. An der Stelle hatte die Dachrinne der Hochbahn ein Loch, weshalb ein kleiner Wasserfall auf die Straße herunterkam.
Ich bat Marcelo sich auf die Straße vor den Wasserfall zu hocken. Wir blieben dabei unter der Hochbahn und waren daher im Trockenen. Für das Shooting hatten wir immer nur wenige Sekunden Zeit, weil wir dazu mitten auf die Straße gehen mussten und das ging nur währen einer relativ kurzen Rotphase der Ampel. Es gab auch einiges an Gehupe und auch die Polizei, die sich ansonsten wie immer mit den Junkies beschäftigte, schaute öfter mal kritisch rüber. Sie ließen uns aber in Ruhe. Nach ungefähr fünfzehn Minuten hatten wir dann genug Bilder im Kasten.
Es sind dabei viele geile Fotos entstanden, aber die Entscheidung für dieses hier als Heftfoto war sofort klar. Marcelos Gesichtsausdruck ist hier einfach unbezahlbar. Eine Mischung aus Machète und Frank Zappa.
Rein technisch könnte man natürlich bemängeln, dass die Lichter im Hintergrund komplett ausgefressen sind. Das habe ich aber bewusst so gelassen, weil es die Freistellung extrem erhöht und das Bild etwas unwirklich wirken lässt.
Canon 5DIII mit Canon 50/1.2L. Das ist momentan meine Lieblingskombi für Portraits. Allerdings ist der AF vom Objektiv so schnell wie Ozzy Osbourne. Irgendwas ist ja immer.

www.depictedmag.de
 
Eben mal ein bisschen Fokus Stacking geübt.

Das erste Bild ist ungestackt 55 mm / F 5.6 als Einzelbild (Leider ist der Zinken in die Unschärfe gerutscht):

sqinrch3.jpg


Das zweite Bild mit einem 12 mm Zwischenring 55 mm / F5.6 und 6 Aufnahmen gestackt. Es hätte nicht geschadet eine weitere Aufnahme mit einem weiteren mm in die Tiefe gemacht zu haben:

kkeg4nsi.jpg
 
Marcelos Gesichtsausdruck ist hier einfach unbezahlbar. Eine Mischung aus Machète und Frank Zappa.
Rein technisch könnte man natürlich bemängeln, dass die Lichter im Hintergrund komplett ausgefressen sind. Das habe ich aber bewusst so gelassen, weil es die Freistellung extrem erhöht und das Bild etwas unwirklich wirken lässt.
Canon 5DIII mit Canon 50/1.2L. Das ist momentan meine Lieblingskombi für Portraits. Allerdings ist der AF vom Objektiv so schnell wie Ozzy Osbourne. Irgendwas ist ja immer.

www.depictedmag.de
Bin, nachdem das Magazin in einem der letzten Krachmucker-Streams beworben wurde, aufmerksam aufs Magazin geworden und werd' sicher mal 'ne Ausgabe versuchen zu ergattern. :)

Den Zappa hab' ich in dem Foto tatsächlich direkt erkannt, das Bild spricht für sich - grandios!
Was ich als Nutzer von eher einfacherer Hardware mich frage, ist, wie viel Bearbeitung in solchen Bildern steckt und wie viel L-Objektiv und einstellige-Body-Modellnummer da ausmachen? War der Hintergrund bei dem Bild jetzt etwa schon so hell oder wie viele Regler in Photoshop/Lighroom/etc. hast du da noch spielen lassen?
Und ist der Autofokus vom 1.2er wirklich so tattrig? Hatte überlegt, mal irgendwann von meiner 1.8er 50mm Festbrennweite aufzurüsten, wenigstens auf 1.4 mit USM, kannst du dazu was sagen oder empfehlen?

Liebe Grüße
 
Ich hänge mit Begleitung auf dem Balkon ab...

11-04-18.jpg
Ich weiß absolut überhaupt nicht, warum sich viele Leute vor diesen Tieren ekeln???!!
Ich finde Spinnen im Allgemeinen absolut interessant.
Alleine dieses Weben ihrer Netze ist eine wahre Kunst; man sollte sich mal die Mühe machen, diese Tiere dabei zu beobachten ------> absolute Genial-Arbeit
 
Zurück
Oben Unten