H.P. Lovecraft

Die Bücher aus dem Festa Verlag könnte ich auch noch einmal aus dem Schrank ziehen und lesen.
Ich kann mich gar nicht mehr an die Geschichten erinnern und weiss nicht mehr, was gut oder schlecht war. Ich habe 1-4 als Paperback und 5-12 als Hardcover. 13 fehlt, 14 wieder als HC. Dann habe ich aufgehört zu kaufen, weil es alles zuviel wurde.
 
Jetzt nicht mehr, hähähähähä.

IMG-4266.jpg
Hey, was zum ...?!
Verdammt, ich wusste doch, daß mich deine roten Klamotten an was erinnern, du Schuft!

iku_0.png
 
Hatte es schonmal geschrieben, aber das Buch mit Geschichten zum Brettspiel Cthulhu Wars ist richtig gut. Schöne Sammlung von Geschichten die zeigen was passieren könnte wenn die großen Alten befreit sind.
 
Einen hab ich doch noch, letztens erst gelesen und gefiel mir richtig gut:
51nZGmq6JIL.jpg

Existiert das verrufene Fortyfoot-Haus wirklich, oder ist es eine Spiegelung aus Vergangenheit oder Zukunft? Und was haust dort auf dem Dachboden? Ratten? Nein, es ist Brown Jenkin – und der ist weitaus schlimmer, als es Ratten je sein könnten. Bestsellerautor Graham Masterton (u. a. Der Manitou) zollt mit diesem großartigen Alptraum in Prosa seinem literarischen Vorbild H. P. Lovecraft Tribut.
 
Ich kann diese hier noch sehr empfehlen:

"Queen of K'n-Yan" von Ken Asamatsu

Es ist jetzt nicht 100pro eine lovecraft'sche Sache, aber atmet schon sehr den Spirit Die Story an sich bewegt sich ganz grob in Richtung "The Thing" mit etwas Action a la "Aliens" und hat - naheliegend bzgl. The Thing - eben solch ähnliche lovecraft'schen Einflüssen. So also jetzt erstmal nichts Weltbewegendes. Aber das Buch hat mich offenbar in der richtigen Stimmung erwischt und mich beschlich beim Lesen immer wieder ein seltsam verstörendes, ungutes Gefühl. Das habe ich eigentlich sonst wirklich kaum bei Büchern (bei Gruselfilmen bin ich aber voll die Pussy ;D ). Ja, ich glaube fiebrig-verstörend ist der richtige Ausdruck für manche der Ereignisse. Fand' ich auf jeden Fall sehr stark!

Worum es geht? Hier:

"The mummy of a beautiful young girl from Shang Dynasty China is found in an ornate and astonishingly large underground tomb. Preliminary research shows that her cells contain reptilian DNA, and a Japanese research lab is asked to investigate further…

Working under the stern Dr. Li, molecular biologist Morishita Anri begins to probe the mysteries locked in the mummy’s genetic code, while experiencing strange hallucinations of being a young girl imprisoned in one of the infamous experimental facilities established in China by Japanese Unit 731 for biological warfare.

As Dr. Li hints at prehuman intelligences and huge caverns under the earth, Anri begins to wonder why uniformed soldiers of the PRC Liberation Army are present in the research center in Tokyo. Hallucinations and reality fuse as innocents begin to die in both realities…"

queen1fi5h.jpg


Und vom gleichen Autor gibts noch das herrlich pulpige "Kthulhu Reich". Wer was mit Weird War Themen anfangen kann, der ist hier genau richtig:

"World War II was a world-spanning conflict that engulfed dozens of countries, a maelstrom that dragged nations and religions and millions of people to their deaths. But it was fought with more than merely guns and machines...Even before the War was begun in earnest, Nazi Germany had sent expeditions to the darkest hiding places of the world: to shadowed Africa, to the towering peaks of Tibet, and even to the frigid wastes of Antarctica. Their goal was to locate occult weaponry and "aid" for the glory of the Third Reich.
And they were successful.

But were those they sought truly allies? Or were they the old Gods themselves, waiting for their chance to remold the world of Man in their own image once again? This collection of related stories is another masterpiece of the War, the Cthulhu Mythos, and humanity trapped in the middle."

37114608_978490947303nbjle.jpg
 
Ich kann diese hier noch sehr empfehlen:

"Queen of K'n-Yan" von Ken Asamatsu

Es ist jetzt nicht 100pro eine lovecraft'sche Sache, aber atmet schon sehr den Spirit Die Story an sich bewegt sich ganz grob in Richtung "The Thing" mit etwas Action a la "Aliens" und hat - naheliegend bzgl. The Thing - eben solch ähnliche lovecraft'schen Einflüssen. So also jetzt erstmal nichts Weltbewegendes. Aber das Buch hat mich offenbar in der richtigen Stimmung erwischt und mich beschlich beim Lesen immer wieder ein seltsam verstörendes, ungutes Gefühl. Das habe ich eigentlich sonst wirklich kaum bei Büchern (bei Gruselfilmen bin ich aber voll die Pussy ;D ). Ja, ich glaube fiebrig-verstörend ist der richtige Ausdruck für manche der Ereignisse. Fand' ich auf jeden Fall sehr stark!

Worum es geht? Hier:

"The mummy of a beautiful young girl from Shang Dynasty China is found in an ornate and astonishingly large underground tomb. Preliminary research shows that her cells contain reptilian DNA, and a Japanese research lab is asked to investigate further…

Working under the stern Dr. Li, molecular biologist Morishita Anri begins to probe the mysteries locked in the mummy’s genetic code, while experiencing strange hallucinations of being a young girl imprisoned in one of the infamous experimental facilities established in China by Japanese Unit 731 for biological warfare.

As Dr. Li hints at prehuman intelligences and huge caverns under the earth, Anri begins to wonder why uniformed soldiers of the PRC Liberation Army are present in the research center in Tokyo. Hallucinations and reality fuse as innocents begin to die in both realities…"

queen1fi5h.jpg


Und vom gleichen Autor gibts noch das herrlich pulpige "Kthulhu Reich". Wer was mit Weird War Themen anfangen kann, der ist hier genau richtig:

"World War II was a world-spanning conflict that engulfed dozens of countries, a maelstrom that dragged nations and religions and millions of people to their deaths. But it was fought with more than merely guns and machines...Even before the War was begun in earnest, Nazi Germany had sent expeditions to the darkest hiding places of the world: to shadowed Africa, to the towering peaks of Tibet, and even to the frigid wastes of Antarctica. Their goal was to locate occult weaponry and "aid" for the glory of the Third Reich.
And they were successful.

But were those they sought truly allies? Or were they the old Gods themselves, waiting for their chance to remold the world of Man in their own image once again? This collection of related stories is another masterpiece of the War, the Cthulhu Mythos, and humanity trapped in the middle."

37114608_978490947303nbjle.jpg
Hab mir mal das KTHULHU REICH bestellt, bin gespannt.
 
9781939140388.jpg

Weil hier einige Ende September von "Die Eishölle" von Basil Copper geschwärmt haben, bin ich neugierig geworden und habe recherchiert. Die im Festa-Verlag 2001 erschienene deutsche Ausgabe ist tatsächlich vergriffen und antiquarisch unverschämt teuer, aber wer das Buch auf Englisch lesen will: Es ist 2013 im amerikanischen Verlag Valancourt Books neu aufgelegt worden und noch bestellbar, mein Exemplar ist heute gekommen (ich hab übrigens über Thalia Österreich bestellt, aber es gibt da mehrere Optionen). Ist zwar nur ein einfaches Taschenbuch, aber das Cover gefällt mir besser als jenes der vergriffenen deutschen Ausgabe.

 
Cool, dann organisiere ich mir den englischen Copper. Und "Queen of K'n-Yan" kommt auf den Einkauszettel.

Was mich in der Tat recht begeistert hat ist Jonathan L. Howards "Carter & Lovecraft".

Inhalt: Ein Polizist (Carter) wird erst in einen üblen Fall reingezogen, bei dem sein Partner ohne erklärliche Gründe
Selbstmord begeht und erfährt dann, dass er von jemandem, den er gar nicht kanntem ein Antiquariat in Providence
geerbt hat. Dieses wird geschäftsführend von einer jungen Afro-Amerikanerin betrieben, die Ur-Ur-Enkelin von H.P.L. ist.
Merkwürdige Dinge geschehen, und das Ende der Welt, wie wir sie kennen, ist nah. Und Carter findet heraus, dass er lediglich eine Schachfigur in einem bösen Spiel ist...
41eesoF0NvL._SY445_SX342_.jpg

(Howard, Jonathan L.: Carter & Lovecraft, NY, St. Martin's Press 2015)

Und dann gibt es noch einen 2. Teil, der in einer alternativen Realität spielt. Denn die Ereignisse in Band 1 hatten Folgen,
die so niemand hatte vorhersagen können - am wenigsten Carter & Lovecarft. Die sich plötzlich als Teilnehmer
einer wisenschaftlichen Expedition an den Rand der Welt wiederfinden - aber es gibt da noch andere Mitspieler, und
die haben nichts gutes im Sinne...

515GJ79cZpL._SY445_SX342_.jpg

(Howard, Jonathan L.: After the End of the World, NY: Thomas Dunne Books 2017)
 
Da die beiden ja befreundet, er in Lovecraft's Welten wilderte, eigens auch quasi Wesenheiten dafür erschuf, die Welten weiterführte/bereicherte und v.A. Lovecraft selbst quasi von ihm schwärmt,
("Wie er in seinem Essay Supernatural Horror in Literature befand, überrage kein lebender Schriftsteller Smith in der „dämonischen Seltsamkeit und Fruchtbarkeit seiner Entwürfe“. Wer sonst hätte die „ausschweifenden und fiebrig verzerrten Visionen unendlicher Sphären und multipler Dimensionen gesehen und überlebt“, um davon berichten zu können. Niemand treffe den Tonfall „kosmischen Schreckens“ (engl. „cosmic horror“) so gut wie er" (wikipedia))
werfe ich hier auch einfach nochmal den Namen Clark Ashton Smith an dieser Stelle, also in diesem Thread, in den virtuellen Raum.

Aktuell verschlinge ich erneut seine Geschichten. Abends bzw Zuhause eher in Buchform, tagsüber (aka auf der Arbeit) via Hörbüchern von GM Factory auf Youtube. Der Kanal wurde hier ja schonmal genannt. Mich zieht Smith's absolut fantastische (und adjektivreiche ;) ) Art der Beschreibungen und Formulierungen immer wieder in seinen Bann. Wo Lovecraft oftmals abstrakt und zeitweise fast schon nüchtern wirkt, konkreten Beschreibungen oft fern bleibt, ist Smith Stil irgendwie, hm, bunter, opulenter bildhafter...

U.a. besonders toll finde ich seine in Hyperborea angesiedelte Geschichte "Die sieben Banngelübde", die im Prinzip Lovecraft'sche Entitäten in ein Robert E. Howard'sches Sword & Sorcery Setting packt. Für dieses hat er dann auch noch diverse andere Kurzgeschichten verfassst.

Mein Erstkontakt seinerzeit war jedoch "Die Abscheulichkeiten von Yondo", wo mich die oben erwähnte halluzinatorisch-fiebrig-artige Bildhaftigkeit seiner Worte direkt erwischt hat.

Und das auf der Venus spielende "Der Schrecken der Venus" ist genau die Art von Sci-Fi, die mir pers. zusagt - voll mit wunderlichem Leben angefülllte Planeten, wie es in der goldenen Ära des Pulp bspw. auch bei Edgar Rice Burroughs üblich war. Ganz wunderbar alles!

Ach, diese geschichten und noch so viel mehr von ihm ist so grandios... Vermutlich kennen den Namen und sein Werk bereits viele (die meisten) von euch, aber ich musste es hier einfach nochmal festhalten :)

edit:
Dieses Artwork einer alten "The Book of Hyperborea" Ausgabe gibt einen guten Eindruck davon, in was für Welten er einen mitnimmt...

cas-art34cdjfrfyu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Traumlande" - Crowdfunding Projekt. Ist natürlich jetzt kein Riesenbudget hinter, aber vmtl tut sich im Vergleich zum Trailer (der auch schon ein paar Monate alt ist) in der Postproduction noch was. Ich finde, es sieht schon ganz interessant aus. Also trotz des typisch deutschem (theater-style) Schauspiel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jahrelang (ok, Jahrzehnte) Lovecraft links liegen lassen, obwohl ich sogar Amerikanische Literaturgeschichte im Nebenfach studiert habe. Widme mich jetzt endlich dem Gesamtwerk. Und was soll ich sagen - wie fucking großartig ist Lovecraft bitte? Danke an Sulphur Aeon für die Motivationshilfe!
 
Ich hab jahrelang (ok, Jahrzehnte) Lovecraft links liegen lassen, obwohl ich sogar Amerikanische Literaturgeschichte im Nebenfach studiert habe. Widme mich jetzt endlich dem Gesamtwerk. Und was soll ich sagen - wie fucking großartig ist Lovecraft bitte? Danke an Sulphur Aeon für die Motivationshilfe!
Bei mir war es damals Bloodborne (ein Videospiel), das in mir die Begeisterung für Lovecraft entfacht hat. Hat in der Form bisher auch noch kein anderes Werk geschafft.

Sehr cool, wenn man auf solchen Wegen zu Literatur findet.
 
...und so stand ich heute im Buchhandel und hielt die beiden "Chronik des Chthulu-Mythos" Bücher in der Hand, fest entschlossen, mich endlich tiefer mit dem Schaffen Lovecrafts zu befassen (habe bisher nur eine handvoll Storys gelesen, und das ist auch schon ewig her). Doch dann kam mir dieser Thread hier samt all seiner Nerds (I love you!!) in den Sinn....und eine Stimme flüsterte mir zu "Was aber, wenn das nicht die Übersetzung ist, die man haben/kennen muss...", und so steckte ich die beiden Bücher zurück ins Regal, fuhr heim und stelle hier nun meine Frage:

Welche Überstzungen/Versionen sind die von Euch bevorzugten? Welche sind ganz nah am Original? Taugen die beiden erwähnten Bänder was? Gibt es bessere Alternativen?

Im Geschäft gab es heute auch den Gesamtwerk-Schuber für 80 Euro, da hab ich auch kurz überlegt, wollte aber nochmal hier nachfragen.

Danke schonmal für die Antworten. Bis diese eintrudeln, lese ich mich hier nochmal komplett durch den Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und so stand ich heute im Buchhandel und hielt die beiden "Chronik des Chthulu-Mythos" Bücher in der Hand, fest entschlossen, mich endlich tiefer mit dem Schaffen Lovecrafts zu befassen (habe bisher nur eine handvoll Storys gelesen, und das ist auch schon ewig her). Doch dann kam mir dieser Thread hier samt all seiner Nerds (I love you!!) in den Sinn....und eine Stimme flüsterte mir zu "Was aber, wenn das nicht die Übersetzung ist, die man haben/kennen muss...", und so steckte ich die beiden Bücher zurück ins Regal, fuhr heim und stelle hier nun meine Frage:

Welche Überstzungen/Versionen sind die von Euch bevorzugten? Welche sind ganz nah am Original? Taugen die beiden erwähnten Bänder was? Gibt es bessere Alternativen?

Im Geschäft gab es heute auch den Gesamtwerk-Schuber für 80 Euro, da hab ich auch kurz überlegt, wollte aber nochmal hier nachfragen.

Danke schonmal für die Antworten. Bis diese eintrudeln, lese ich mich hier nochmal komplett durch den Thread.

Also ich habe besagte Bücher und finde die ganz gut. Wie nah die am Original sind, kann ich nicht beurteilen, da ich Lovecraft bisher noch nicht auf Englisch gelesen habe.
 
Ich kenne nur die ollen Suhrkamp-Taschenbücher auf Deutsch, finde aber, dass Lovecraft auch gut im Original lesbar ist und bin mittlerweile komplett umgestiegen.
 
Zurück
Oben Unten