H.P. Lovecraft

Ich hab die Version von 2003 noch zuhause.
Das Spiel leider trotz anfänglicher Euphorie nie gespielt, aber in das Regelwerk bzw. die Ausgabe vom Malleus Monstrorum schau ich auch heute gerne noch rein.
Zumal ich aus Letzterem meinen Nickname stibitzt habe... :D

66d900d1-625d-416f-9bf1-c4b1b2a18dc5
 
Ich hab die Version von 2003 noch zuhause.
Das Spiel leider trotz anfänglicher Euphorie nie gespielt, aber in das Regelwerk bzw. die Ausgabe vom Malleus Monstrorum schau ich auch heute gerne noch rein.
Zumal ich aus Letzterem meinen Nickname stibitzt habe... :D

66d900d1-625d-416f-9bf1-c4b1b2a18dc5

Wär cool, wenn quasi nur Hintergrund drin wär. Da ich kein Pen & Paper-Fan (Tabletop für immer!) bin, brauch ich den Regel-Klimbim dazu nicht.
 
Wär cool, wenn quasi nur Hintergrund drin wär. Da ich kein Pen & Paper-Fan (Tabletop für immer!) bin, brauch ich den Regel-Klimbim dazu nicht.
Naja, um den regel-Klimbim kommste natürlich auch da nicht herum, aber die ganzen kurzen Geschichten und Bilder zu den einzelnen Monstern bzw. Gottheiten werten das Buch auch für nicht Pen-and-Paperler (?) schon ziemlich auf. :)
 
Naja, um den regel-Klimbim kommste natürlich auch da nicht herum, aber die ganzen kurzen Geschichten und Bilder zu den einzelnen Monstern bzw. Gottheiten werten das Buch auch für nicht Pen-and-Paperler (?) schon ziemlich auf. :)

Mal schauen, die werden ja nicht verschwinden. Hab den Monat auch eigentlich schon genug Kohle verballert (weil: Tabletop). :D
 
Das Malleus Monstrorum habe ich auch, da blätter ich gerne drin rum.
Das lohnt sich auch für Nichtspieler, finde ich.

IMG-4843.jpg


Ausserdem habe ich noch das Grundregelwerk und die Bänder "Prag" "Königsdämmerung" und "Pforten in die Finternis".
Das macht schon Spaß die Dinger zu lesen und so ein Abenteuer auch mal aus Sicht des Spielleiters kennezulernen. Nun weiß ich auch, wie oft wir unseren Warhammer Leiter in den Wahn treiben, wenn wir irgendetwas machen, was im Modul unter Garantie nicht auch nur im Entferntesten angedacht ist und er sich (spontan) was ausdenken muss, um uns wieder in die Spur zu kriegen.
Ich selber tauge als Spielleiter nicht viel, da muss ich mir zuviel merken (Regeln, Story + Hintergründe etc...). Wir haben das mit mir als Leiter aber erst einmal ausprobiert, vermutlich wächst man an der Aufgabe (oder kriegt Tentakeln).
 
Das Malleus Monstrorum habe ich auch, da blätter ich gerne drin rum.
Das lohnt sich auch für Nichtspieler, finde ich.

IMG-4843.jpg


Ausserdem habe ich noch das Grundregelwerk und die Bänder "Prag" "Königsdämmerung" und "Pforten in die Finternis".
Das macht schon Spaß die Dinger zu lesen und so ein Abenteuer auch mal aus Sicht des Spielleiters kennezulernen. Nun weiß ich auch, wie oft wir unseren Warhammer Leiter in den Wahn treiben, wenn wir irgendetwas machen, was im Modul unter Garantie nicht auch nur im Entferntesten angedacht ist und er sich (spontan) was ausdenken muss, um uns wieder in die Spur zu kriegen.
Ich selber tauge als Spielleiter nicht viel, da muss ich mir zuviel merken (Regeln, Story + Hintergründe etc...). Wir haben das mit mir als Leiter aber erst einmal ausprobiert, vermutlich wächst man an der Aufgabe (oder kriegt Tentakeln).

Den kleinen Stoff-Cthulhu haben meine Frau und ich auch. :D
 
Höre gerade wieder mal das "Berge des Wahnsinns" Hörbuch von LPL, gesprochen von David Nathan.
Immer wieder faszinierend wie atmosphärisch und wortgewandt diese Geschichte geschrieben ist.
Irgend etwas an Lovecraft ist dermaßen besonders, dass keiner der tausend Nachahmer das auch nur annähernd
erreichen kann.
Ich weiß noch nicht mal was genau es ist. Die deutschen Übersetzungen sind aber auch verdammt gut und Nathans Stimme
sowie die dezente musikalische Untermalung machen es für mich zum besten Hörbuch aller Zeiten zusammen mit Der Flüsterer im Dunkeln. Das gilt aber für alle von LPL
vertonten Lovecraft Hörbücher. Der Fall Charles Dexter Ward knapp dahinter. Beste vertonte Kurzgeschichte: Jäger der Finsternis :verehr:
Schatten aus der Zeit, Necronomicon, Der Ruf des Chtulhu.... alles komplett genial.
Schade, dass es dieses Label nicht mehr gibt.

Letztens durch Zufall entdeckt, dass der damalige Label Chef jetzt Videos über vegane Ernährung auf Youtube macht.
Daran ist jetzt grundsätzlich nix verkehrt aber mach mal bitte noch die restlichen Geschichten.

Sowohl Stephen King als auch Lovecraft Geschichten werden durch David Nathan zur absoluten Perfektion gebracht.
Gleich dahinter kommt Joachim Kerzel, der auch Lovecraft Geschichten für LPL (der Ruf des Chtulhu) und King Stories (Nachtschicht) gelesen hat.

Lange Rede, kurzer Sinn... jeder Lovecraft Fan braucht die LPL Hörbücher. Ich befürchte die CDs sind lange OOP aber auf Audible und ähnlichen Plattformen
dürfte das noch zu finden sein.
 
Höre gerade wieder mal das "Berge des Wahnsinns" Hörbuch von LPL, gesprochen von David Nathan.
Immer wieder faszinierend wie atmosphärisch und wortgewandt diese Geschichte geschrieben ist.
Irgend etwas an Lovecraft ist dermaßen besonders, dass keiner der tausend Nachahmer das auch nur annähernd
erreichen kann.
Ich weiß noch nicht mal was genau es ist. Die deutschen Übersetzungen sind aber auch verdammt gut und Nathans Stimme
sowie die dezente musikalische Untermalung machen es für mich zum besten Hörbuch aller Zeiten zusammen mit Der Flüsterer im Dunkeln. Das gilt aber für alle von LPL
vertonten Lovecraft Hörbücher. Der Fall Charles Dexter Ward knapp dahinter. Beste vertonte Kurzgeschichte: Jäger der Finsternis :verehr:
Schatten aus der Zeit, Necronomicon, Der Ruf des Chtulhu.... alles komplett genial.
Schade, dass es dieses Label nicht mehr gibt.

Letztens durch Zufall entdeckt, dass der damalige Label Chef jetzt Videos über vegane Ernährung auf Youtube macht.
Daran ist jetzt grundsätzlich nix verkehrt aber mach mal bitte noch die restlichen Geschichten.

Sowohl Stephen King als auch Lovecraft Geschichten werden durch David Nathan zur absoluten Perfektion gebracht.
Gleich dahinter kommt Joachim Kerzel, der auch Lovecraft Geschichten für LPL (der Ruf des Chtulhu) und King Stories (Nachtschicht) gelesen hat.

Lange Rede, kurzer Sinn... jeder Lovecraft Fan braucht die LPL Hörbücher. Ich befürchte die CDs sind lange OOP aber auf Audible und ähnlichen Plattformen
dürfte das noch zu finden sein.

Wer Hörspiele lieber als Hörbücher mag, sollte die von Gruselkabinett anchecken. Hab hier fast alle Lovecraft-Stories auf CD die das Gruselkabinett vertont hat. Sind alle ausnahmslos gut, auch wenn wie zum Beispiel bei Berge des Wahnsinns die Geschichte ein wenig abgewandelt wurde.
 
Auf ARTE läuft gerade Sonntags früh (10:00) eine vierteilige Doku-Reihe "Die Ursprünge der Fantasy-Romane".
Dauer je um die 25/27 Minuten.

Folge 1: Die Gebrüder Grimm (letzten Sonntag)
Folge 2: William Morris (Morgen)
Folge 3: H. P. Locevraft (18.12)
Folge 4: Robert E. Howard (25.12).

In der Mediathek sind die natürlich auch anschaubar, wenn 10:00 zu früh ist. ;)
Da werden die noch nicht gesendeten Folgen auch ein paar Tage früher zu sehen sein.

https://www.arte.tv/de/videos/RC-023182/die-urspruenge-der-fantasy-romane/
 
Dark Adventure Radio Theatre ist hier bekannt? Eine Reihe von großartig produzierten Hörspielen der Originalgeschichten und anderer im Stile der amerikanischen Radiohörspiele der 20er-Jahre komplett mit Fake Werbung/Messages from our Sponsor und allem Drum und dran und auf dem Gebiet wohl das Beste, dem man lauschen kann. Englisch halt. https://store.hplhs.org/products/da...e-call-of-cthulhu?_pos=3&_sid=f50148a1f&_ss=r
 
Ich lese aktuell "Die Opferung" von Graham Masterton.
Auch wenn der Roman schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ich habe ihn erst neulich entdeckt.

Was das im Lovecraft Faden zu suchen hat?
Falls noch nicht bekannt, handelt es hierbei um eine extrem schauderhafte und stimmungsvolle Hommage an HPL.
Masterston gelingt es, ähnlich wie eben Lovecraft, beinahe traumwandlerisch Grenzen zwischen Realität und Wahn verschwimmen zu lassen.

Wer also keine Probleme damit hat, wenn nicht zwingend HPL auf dem Buchdeckel steht, dem sei diese Lektüre wärmstens empfohlen.
 
Ich lese aktuell "Die Opferung" von Graham Masterton.
Auch wenn der Roman schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ich habe ihn erst neulich entdeckt.

Was das im Lovecraft Faden zu suchen hat?
Falls noch nicht bekannt, handelt es hierbei um eine extrem schauderhafte und stimmungsvolle Hommage an HPL.
Masterston gelingt es, ähnlich wie eben Lovecraft, beinahe traumwandlerisch Grenzen zwischen Realität und Wahn verschwimmen zu lassen.

Wer also keine Probleme damit hat, wenn nicht zwingend HPL auf dem Buchdeckel steht, dem sei diese Lektüre wärmstens empfohlen.

Das liegt auch noch auf meinem SuB.... Wird da nicht auch direkt auf ein Werk Lovecrafts referenziert ?
 
HPL schon zig Male auf deutsch und englisch gelesen, aber die Jubiläumsausgabe von PENGUIN musste ich dennoch haben. Pinguine und Tentakel, da konnte ich nicht widerstehen.
:D

the-call-of-cthulhu-and-other-weird-stories-taschenbuch-howard-ph-lovecraft-englisch.jpeg

H. P. LOVECRAFT "The Call of Cthulhu and Other Weird Stories" (Penguin Orange Collection)

EDIT: Nachdem das Buch nun geliefert wurde, reiche ich noch den Inhalt nach, da ich diese Information online nicht gefunden habe. Geschichten im Band:
  • Dagon
  • ... Randolph Carter ...
  • ... Arthur Jermyn ...
  • Celephaïs
  • Nyarlathotep
  • The Picture in the House
  • The Outsider
  • Herbert West - Re-Animator
  • The Hound
  • The Rats in the Wall
  • The Festival
  • He
  • Cool Air
  • The Call of Cthulhu
  • The Colour out of Space
  • The Whisperer in Darkness
  • The Shadow over Innsmouth
  • The Haunter in the Dark
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nach langem Überlegen mal das Cthulhu-Grundregelwerk und ein Soloabenteuer gegönnt. Die Malleus Monstrorum-Bücher hab ich auch mal bestellt. Mal schauen wann ich ausreichend Zeit dafür finde, aber das was ich vom Regelwerk bisher gelesen habe ist schon spannend.
 
Zurück
Oben Unten