Hardcore!

Schöne Platten dabei! Die Toxoplasma is n verdammter Deutschpunkklassiker!!! Mit "Polizeistaat" enthält die sogar nen passenden Song. :D
@Der Fetsch hatte mir schon gesagt, dass ICH die Platte nicht hören darf :D

Mal schauen, heute Abend stelle ich mal die 7" rein.
Ist wie gesagt cooles Zeug, was ich mir aber so nicht kaufen würde. Daher Zugriff bei günstiger Gelegenheit
 
@Der Fetsch hatte mir schon gesagt, dass ICH die Platte nicht hören darf :D

Mal schauen, heute Abend stelle ich mal die 7" rein.
Ist wie gesagt cooles Zeug, was ich mir aber so nicht kaufen würde. Daher Zugriff bei günstiger Gelegenheit

Wobei ich nicht glaube, dass du Anti-cop-songs persönlich nimmst.
Bei meinen geliebten MDC geht es ja auch um rassistische Cops und nicht um alle Polizisten.
Zumindest verstehe ich die Band so.
 
Wobei ich nicht glaube, dass du Anti-cop-songs persönlich nimmst.
Bei meinen geliebten MDC geht es ja auch um rassistische Cops und nicht um alle Polizisten.
Zumindest verstehe ich die Band so.
Och du, ich kann auch lauthals Copkiller von BC mitsingen.
Wie anderswo schon gesagt, ich war nie Mama's Hellster ;)

In dem Zusammenhang muss ich zB auch erwähnen, dass bei dem Vinyl Paket ja noch ein CD Paket dabei war. U.a. auch eine Scheibe von Ton Steine Scherben (Keine Macht...)
Die habe ich die Tage im Auto aufgelegt und hatte somit meinen Erstkontakt.
Ich hab Tränen gelacht (ich hoffe ich trete keinem auf den Schlips) Aber echt Tränen......
 
U.a. auch eine Scheibe von Ton Steine Scherben (Keine Macht...)
Die habe ich die Tage im Auto aufgelegt und hatte somit meinen Erstkontakt.
Ich hab Tränen gelacht (ich hoffe ich trete keinem auf den Schlips) Aber echt Tränen......
Booooohh!!!
neeee.gif

Achja:
nutkick.gif
 
Da es hier im Forum neulich um Burst ging, habe ich im Anschluss auch mal wieder eine andere schwedische Band ausgebuddelt: Nine
Am stärksten waren sie für mich auf dem Album "Kissed By The Misanthrope" (1998). Astreiner Schweden-Hardcore.

Falls das jemand noch nicht kennt, bittesehr:

Die "Killing Angels" war aber noch um Welten besser oder die "To the Bottom" EP, die war richtig stark!
 
Ich steige hier einfach mal so ein.
Habe letzte Woche von meinem Nachbarn seine Vinyl bekommen. Er hatte keine Verwendung mehr dafür.
War einiges an Punk/Hardcore (Underground) Zeug (12" und 7") dabei.

Unter anderem auf die US Pressung von Angry Samoans - Back from Samoa


Geht mir gerade ganz gut rein.
Vielleicht gefällt es ja irgendeinem hier (oder ist es zu wenig Hardcore und mehr Punk)?
Die ist soooo geil!:jubel::verehr:
 
Die "Killing Angels" war aber noch um Welten besser oder die "To the Bottom" EP, die war richtig stark!
"Killing Angels" gefällt mir auch sehr gut, aber mein Lieblingsalbum von Nine ist einfach "Kissed by the Misanthrope". Habe schon festgestellt, dass mir bei einer Band nicht selten das Einstiegsalbum (= Album, mit der ich eine Band kennengelernt habe) am meisten bedeutet.
Finde ich eher Entombed/Death'n'Roll als Refused, die mehr in Richtung Nation Of Ulysses und Gravity Records wollten. Abhinanda waren auf jeden Fall mal die Könige der schwedischen Szene gewesen, bis Refused die "Shape..." rausgehauen haben. So viel wie ich die ganze Umea-Szene früher geil fand, kann mir heute wirklich wenig davon noch begeistern. Nine waren übrigens für mich auch ne coole Live-Band aber sterblangweilig auf Platte.
Auf der "The Rumble" merkt man an einigen Stellen schon, dass die Jungs vorher "The Shape of Punk to Come" gehört hatten. Ansonsten gebe ich dir recht, was den Abhinanda-Sound angeht. Mich wundert ein wenig, dass du die Umea-Szene mal so geil fandest, ihr aber heute offenbar eher emotionslos gegenüberstehst. Also ich bin für nostalgische Gefühle schon empfänglich. Ich höre das Zeug natürlich auch nicht mehr oft, aber hin und wieder grabe ich gerne mal was davon aus. So wie jetzt eben. :)
 
Da ich gerade dabei bin, ein bisschen geht noch aus der schwedischen Ecke.

Purusam kann man getrost als Geheimtipp bezeichnen. Sehr, sehr metallischer Stoff mit viel melodischen Gitarren und männlichem Geschrei und weiblichem Klargesang im Wechsel. Das Album "Daybreak Chronicles" (1997) habe ich damals rauf und runter gehört. Könnte auch für Metalheads gut funktionieren (sofern sie das zeitweilige HC-Geschrei nicht stört).

Als Beispiel mal der Track "One Art":


Und hier das komplette Album: https://www.youtube.com/watch?v=qKsag2-P-f0
 
shield beste umea band. auch desperate fight records. mittlerweile einzige band, die ich mehr als einmal im jahrsiebt hören kann.
refused waren mit "this just might be..." und "songs to fan the flames..." auch wirklich toll, aber mit dem unsäglich ätzenden nachfolger -für mich- selbst ins abseits gestellt.
 
"Killing Angels" gefällt mir auch sehr gut, aber mein Lieblingsalbum von Nine ist einfach "Kissed by the Misanthrope". Habe schon festgestellt, dass mir bei einer Band nicht selten das Einstiegsalbum (= Album, mit der ich eine Band kennengelernt habe) am meisten bedeutet.

Auf der "The Rumble" merkt man an einigen Stellen schon, dass die Jungs vorher "The Shape of Punk to Come" gehört hatten. Ansonsten gebe ich dir recht, was den Abhinanda-Sound angeht. Mich wundert ein wenig, dass du die Umea-Szene mal so geil fandest, ihr aber heute offenbar eher emotionslos gegenüberstehst. Also ich bin für nostalgische Gefühle schon empfänglich. Ich höre das Zeug natürlich auch nicht mehr oft, aber hin und wieder grabe ich gerne mal was davon aus. So wie jetzt eben. :)
Ach nee, ich bin natürlich auch nostalgisch veranlangt. Und habe auch mehrmals pro Jahr Momente, wo ich viel altes Zeug gerne höre. Ich meinte nur, dass generell Bands wie Refused oder Abhinanda, im Vergleich zu anderen Sachen, mich nicht mehr so heiss machen. Purusam waren immer... hmm... speziell :D
Es gab sogar eine Band aus Belgien (Firestone), die sich von denen inspirieren ließ...

Wenn wir schon über 90er skandinavischen Hardcore reden: wusstet ihr, dass der Bassist von One Tail One Head mal bei Lash Out und JR Ewing war?
 
shield beste umea band. auch desperate fight records. mittlerweile einzige band, die ich mehr als einmal im jahrsiebt hören kann.
refused waren mit "this just might be..." und "songs to fan the flames..." auch wirklich toll, aber mit dem unsäglich ätzenden nachfolger -für mich- selbst ins abseits gestellt.
Zu Shield habe ich keinen besonderen Bezug, da habe ich mir erst Jahre später mal die "Vampiresongs" zugelegt - finde ich OK, aber mehr nicht. Hilft wahrscheinlich für den Zugang, wenn man eine Band schon damals zu aktiven Zeiten gehört hat...
Wenn ich das richtig verstehe, meinst du bei Refused mit dem unsäglich ätzenden Nachfolger tatsächlich "The Shape..." - Hui, diese Meinung dürftest du aber ziemlich exklusiv haben. Ziemlich öde fand ich da vor allem das Comeback-Album. Habe ich mir zwar sogar zugelegt (leider), in der Hoffnung, dass das doch noch irgendwann zündet. Kann es aber gar nicht, wenn man von vornherein fast nie Lust hat, es zu hören...
Ach nee, ich bin natürlich auch nostalgisch veranlangt. Und habe auch mehrmals pro Jahr Momente, wo ich viel altes Zeug gerne höre. Ich meinte nur, dass generell Bands wie Refused oder Abhinanda, im Vergleich zu anderen Sachen, mich nicht mehr so heiss machen. Purusam waren immer... hmm... speziell :D
Es gab sogar eine Band aus Belgien (Firestone), die sich von denen inspirieren ließ...

Wenn wir schon über 90er skandinavischen Hardcore reden: wusstet ihr, dass der Bassist von One Tail One Head mal bei Lash Out und JR Ewing war?
Firestone kannte ich nicht. Überrascht aber nicht, dass da eine belgische Band in die Fußstapfen trat - dort hat man ja seit jeher ein Faible für metallischen Hardcore. Da werde ich bei Gelegenheit mal genauer reinhören (habe mir bisher nur einen kurzen Eindruck verschafft). Bei Firestone scheint es sich lustigerweise um eine "Jugendsünde" von Lennart Bossu (Amenra, Oathbreaker) zu handeln.
 
Wenn ich das richtig verstehe, meinst du bei Refused mit dem unsäglich ätzenden Nachfolger tatsächlich "The Shape..." - Hui, diese Meinung dürftest du aber ziemlich exklusiv haben.
Nee, ich kenne genug Leute, die die Platte nie gut fanden. Für mich persönlich ist es ein Meilenstein gewesen, vor allem als ich sie (zum ersten und einziges Mal) live gesehen habe, aber ich kann die Kritiken ganz gut nachvollziehen. Trendy, überambitioniert, verkopft, arrogant. Das stimmt alles. Sie hatten aber, im Vergleich zu anderen Bands, kompositorisches Talent, unfassbare Energie und hatten einfach den richtigen Punkt erwischt, wo ihre ganze Talente und Fähigkeiten perfekt verschmolzen und den Nerv des Publikums trafen. Einige Monate später war es schon alles vorbei.
 
Nee, ich kenne genug Leute, die die Platte nie gut fanden. Für mich persönlich ist es ein Meilenstein gewesen, vor allem als ich sie (zum ersten und einziges Mal) live gesehen habe, aber ich kann die Kritiken ganz gut nachvollziehen. Trendy, überambitioniert, verkopft, arrogant. Das stimmt alles. Sie hatten aber, im Vergleich zu anderen Bands, kompositorisches Talent, unfassbare Energie und hatten einfach den richtigen Punkt erwischt, wo ihre ganze Talente und Fähigkeiten perfekt verschmolzen und den Nerv des Publikums trafen. Einige Monate später war es schon alles vorbei.

Sehe ich ähnlich. Nur dass Breach halt die beste schwedische Hardcore-Band aller Zeiten bleiben werden.
 
Firestone habe ich mal in Höxter vor einer handvoll zahlender Gäste gesehen, und außer mir hat das niemandem gefallen. :D Ich mochte diese metallastige in Kombi mit der Sängerin aber total und höre die CD heute noch gern.
 
Firestone habe ich mal in Höxter vor einer handvoll zahlender Gäste gesehen, und außer mir hat das niemandem gefallen. :D Ich mochte diese metallastige in Kombi mit der Sängerin aber total und höre die CD heute noch gern.
Ich fand sie auch cool, einmal beim Ieper Fest gesehen - die hatten auch Paranoid gecovert, das weiß ich noch! Neulich wieder reingehört, ich hab nach 10 Minuten ausgemacht - hat sich für mich definitiv nicht bewährt :D
 
Ich fand sie auch cool, einmal beim Ieper Fest gesehen - die hatten auch Paranoid gecovert, das weiß ich noch! Neulich wieder reingehört, ich hab nach 10 Minuten ausgemacht - hat sich für mich definitiv nicht bewährt :D

Wie gesagt ich mag die immer noch, dafür geht es mir genauso bei Convinced die ja ähnlich gelagert sind.
 
Zu Shield habe ich keinen besonderen Bezug, da habe ich mir erst Jahre später mal die "Vampiresongs" zugelegt - finde ich OK, aber mehr nicht. Hilft wahrscheinlich für den Zugang, wenn man eine Band schon damals zu aktiven Zeiten gehört hat...
jo, so ist das. hab ich mit abhinanda und refused zusammen kennengelernt, und die vampiresongs hat mich am meisten begeistert, dauernd im walkman etc. ... von daher macht wohl auch sentimentalität diese band für mich besser als die anderen.
Wenn ich das richtig verstehe, meinst du bei Refused mit dem unsäglich ätzenden Nachfolger tatsächlich "The Shape..." - Hui, diese Meinung dürftest du aber ziemlich exklusiv haben.
dazu:
Trendy, überambitioniert, verkopft, arrogant ... Einige Monate später war es schon alles vorbei.
eigentlich habe ich mich nie über entwicklung oder auch "modernen" metal oder hardcore aufgeregt, aber das ging für mich gar nicht. und dann dieser eine song, der in jeder disko mitgegröhlt wurde, als ob es dieser eine blur song wäre.
 
Zurück
Oben Unten