Harder Than Steel - Real Power Metal Thread

Ach ja, das auch europäische Bands den Stil können, da brauchen wir uns nicht drüber zu streiten. ...Pariah...

Unter anderem, die sind auch mal in D so sträflich unterbewertet, dass es weh tut. Im Moment bin ich jedoch noch drüben, über den großen Teich und weiß nicht, was ich posten soll. ''Slaughterhouse'' von POWERMAD oder ''Engine Rail'' von POWERSURGE. Obwohl, die Seiten laden langsamer, wenn man sie mit Clips zupackt. Da vermisse ich eine ''Spoiler''-Funktion wie drüben. Mit einer solchen Funktion kann man die Clips einbetten und die Seiten laden schneller.
 
Ich schreibe es jetzt mal so auf, wie ich den von Anfang an ominösen "Power Metal" in alle den Jahren als Leser diverser Mags als "Entwicklung" mitbekommen habe.

Am Anfang war der Speed Metal.

Auf europäischer Seite ala Helloween.
Schnell, aber überwiegend melodisch ausgeprägt. Hoher Gesang.
Auf amerikanischer Seite u.a. frühere Metallica und Megadeth, später auch Annihilator, etc...
Schnell, eher rhythmisch und durchaus auch technisch ausgeprägt. An der Grenze zum Thrash. Daher auch gesanglich meist eher aggressiv.

Alles andere war entweder Euro-Metal (melodischer) oder US-Metal (oft etwas technischer, rhythmischer, meist auch gesanglich bissiger) aber halt begrifflich schlicht mehr oder weniger noch Heavy Metal.

Powermetal als Begriff kam dann irgendwann ganz am Ende der 80er dazu, und bezog sich auf Songs und Bands, die tendenziell eher im Midtempo operierten (Ausreißer nach oben immer gerne gesehen), aber sowohl Trademarks aus dem "gewöhnlichen" US-Metal als auch dem EU-Speedmetal aufwiesen.
Was aus meiner Sicht so bis spätere Mitte/Ende 90er galt.

Dann hijackte aus welchem Grund auch immer ohne ersichtlichen Grund der EU-Speedmetal in den frühen Nullern den Begriff für sich, um sich vom Midtempo-"True-Metal" abzugrenzen.

Aktuell wird quasi alles aus dem EU-Speedmetal und "True-Metal" in einen Topf geschmissen und als Power-Metal gelabelt, während der ursprüngliche PM wieder vorwiegend dem US-Metal bzw. Metal mit selbiger Ausprägung/Stilistik zugeordnet wird.

Fazit: Wenn sich der ursprüngliche PM da wieder als eigenständige Sparte durchsetzen will. müsste er sich selbst mit neuer Schublade labeln.

Scheiße, waren das geile Zeiten, als alles einfach nur Hardrock oder Heavy Metal hieß...
 
Also, den Kollegen Stormbringer muss ich einfach mögen. Diesen Thread mit Metal Church zu eröffnen, beweist einfach ganz große Klasse. Dann auch noch einen absoluten Übersong wie "Anthem to the Estranged" zu präsentieren, ich bin begeistert. Aber trotz allem finde ich es teilweise etwas schwierig, "reinen" Power Metal zu klassifizieren. Armored Saint? Hätte ich eher als "Heavy Metal" tituliert. Fifth Angel? Auch damit habe ich hier Probleme. Wie wäre es mit Vicious Rumors? Damit könnte ich mich eher anfreunden. Aber auch hier kann man damit argumentieren, dass das klassischer US-Metal ist. US-Powermetal? Iced Earth ist für mich zum Beispiel ganz klarer Power Metal. Tja, die Grenzen sind da ziemlich verschwommen und jeder hat da so seine eigene "Schublade".
 
Fifth Angel? Auch damit habe ich hier Probleme. Wie wäre es mit Vicious Rumors? Damit könnte ich mich eher anfreunden. Aber auch hier kann man damit argumentieren, dass das klassischer US-Metal ist. US-Powermetal? Iced Earth ist für mich zum Beispiel ganz klarer Power Metal. Tja, die Grenzen sind da ziemlich verschwommen und jeder hat da so seine eigene "Schublade".

Was soll denn Fifth Angel sonst sein? Für reinen Heavy Metal ist z. B. "Call out the warning", oder "The night" zu schnell. Und 'ne Zwischenschublade kenne ich bisher noch nicht. :)
 
So wie Ratata sehe ich das auch. In den Achtzigern, Anfang Neunziger war alles Power Metal was etwas schneller und härter als Heavy Metal war, aber noch nicht schnell und aggressiv genug um als Thrash/Speed durchzugehen. Also sowas wie "Thrash-Lite". ;) Irgendwann wurde der Begriff aber sehr verallgemeinert.
 
Sehr schöner Beitrag von @Ratatata! Das, was heutzutage so unter dem Label Power Metal firmiert, ist für mich eher Melodic Metal. Ich selbst definiere für mich Power Metal als eine raue Metalspielart, bei der chrirurgische Präzision an den Instrumenten sicher nicht schadet, im Gegensatz zum Melodic Metal jedoch nicht zwingend notwendig ist. Wichtig ist, dass sich die Musik durch eine besondere Wucht auszeichnet. Dazu müssen die Songs noch nicht einmal besonders schnell sein, aber sie müssen verdammt noch mal HEAVY sein. Vor allem aber, und das ist für mich essenziell, zeichnet sich Power Metal, bei aller Riffkunst und aggressiv-hymnischen Melodik, durch ein Element des drohenden Kontrollverlustes aus - mal mehr, mal weniger offensichtlich. Ich will bei Power Metal das Gefühl haben: "Au hauerha, jetzt geht das aber gleich los hier. Mal besser die Fäuste hochnehmen." Power Metal muss mir durch Mark und Bein fahren mit seiner gerne kämpferischen, aufrüttelnden Vehemenz und muss mir gleichzeitig ans Herz gehen.

Nach dieser Definition klingt Power Metal für mich ungefähr so:



 
Der "Powermetal" wie ich ihn verstehe ist näher am Thrashmetal als am "normalen" Heavy Metal, und die erste Metal Church ist für mich die Blaupause des "Powermetal", die Inselscheibe, das beste Metaldebut EVER! Metal Church waren niemals mehr besser als mit ihrem Debut. Ok, die The Dark kratzt da stark dran. Und so sehr ich die Sachen mit Mike Howe mag, aber das war und ist alles eine Stufe darunter. Was halt echt mit dem Gesang zu tun hat. Viel melodischerer (vielleicht auch besserer) Gesang, aber für mich halt auch austauschbarer. Der David Wayne hatte was, was ihn einzigartig und damit auch Metal Church einzigartig machte. Ich danke dem Herrgott, dass ich ihn live erleben durfte.
Eine weitere typische "Powermetal" Band sind für mich die alten Vicious Rumors oder auch Abattoir mit ihrer zweiten Platte oder die alten Savatage Sachem mit dem Mountain King als Sänger.
Was heutzutage so als "Powermetal" bezeichnet wird ist für mich tatsächlich überwiegend sogenannter Kirmesmetal (Freedom Call, Edguy etc.). Letztens wollte mir jemand weismachen, dass Avantasia Powermetal spielen. Urgs.
 
Der "Powermetal" wie ich ihn verstehe ist näher am Thrashmetal als am "normalen" Heavy Metal, und die erste Metal Church ist für mich die Blaupause des "Powermetal", die Inselscheibe, das beste Metaldebut EVER! Metal Church waren niemals mehr besser als mit ihrem Debut. Ok, die The Dark kratzt da stark dran. Und so sehr ich die Sachen mit Mike Howe mag, aber das war und ist alles eine Stufe darunter. Was halt echt mit dem Gesang zu tun hat. Viel melodischerer (vielleicht auch besserer) Gesang, aber für mich halt auch austauschbarer. Der David Wayne hatte was, was ihn einzigartig und damit auch Metal Church einzigartig machte. Ich danke dem Herrgott, dass ich ihn live erleben durfte.
Eine weitere typische "Powermetal" Band sind für mich die alten Vicious Rumors oder auch Abattoir mit ihrer zweiten Platte oder die alten Savatage Sachem mit dem Mountain King als Sänger.
Was heutzutage so als "Powermetal" bezeichnet wird ist für mich tatsächlich überwiegend sogenannter Kirmesmetal (Freedom Call, Edguy etc.). Letztens wollte mir jemand weismachen, dass Avantasia Powermetal spielen. Urgs.


Wie wahr :)
 
Zurück
Oben Unten