Harder Than Steel - Real Power Metal Thread

480px-Liege_Lord_-_Master_Control.jpg


'nuff said.
 
Hmm, die würde ich, genauso wie Agent Steel, eher dem Speedmetal zuordnen. Aber wie du bereits geschrieben hast, ist das oftmals nicht so einfach zuzuorden ;)


Ja ,man könnte da ewig drüber diskutieren ,wie jemand schon weiter oben geschrieben hat mit Armored Saint ! is schon schwer ne grenze zu ziehen . Derjenige meint dann - " Für mich is das einfach Heavy Metal " :) so seh ich es einfach auch :) Hauptsache es knallt !!! Hahahaha
 
Pantera haben 1988 sogar eine LP names POWER METAL rausgebracht.
Wild Dogs "Reign of Terror" ist eine meine Lieblings - Power Metal-Scheiben. Dean Castronovo trommelt sich hier was zusammen, einfach geil!
Aber ich glaube, daß Power Metal gar keine richtige Schublade sondern eher schon ein Schrank ist, da hier verschiedene Stile reinpassen.
Ausserdem brauche ich eigentlich gar keine Schubladen, ich höre Hardrock und Metal, basta!
 
Mein "Power Metal" ist auch der "Real Power Metal" der Marke Vicious Rumors, Metal Church, Helstar, Jag Panzer etc... Wobei ich mir irgendwie angewöhnt habe, den Begriff gar nicht mehr zu nutzen. Irgendwie versteht jeder etwas völlig anderes darunter. Mir sind schon mindestens drei grundlegende Definitionen davon untergekommen, die rein gar nichts miteinander zu tun haben. Neben der Euro-Power- (für mich "Melodic Speed Metal") und der klassischen US-Power-Definition (für mich halt einfach US Metal), verstehen manche ja tatsächlich auch die Pantera-Schule darunter.

Aber wenn wir schon dabei sind; für mich ein Paradebeispiel für echten, wahren Power Metal wäre das hier, auch wenn es natürlich auch Speed Metal und auch fast schon Thrash Metal ist. Dennoch soll es genannt sein, weil viel mehr Power geht in Sachen US Metal ja kaum, oder?

 
Overkill waren eine der ersten Bands, die den Begriff Power Metal verwendet hatten. Sie hatten ihren Stil zu Zeiten von "Feel The Fire" (1985) in Interviews selbst so bezeichnet und sie wurden in den Magazinen damals auch so beworben.
Wobei Overkill allerdings immer eine Gratwanderung vollführt haben. Bereits die Taking Over ist für mich eher im Thrash zuhause, dann intervallieren die Alben immer mal wieder. Wobei die letzten Alben wieder Thrash pur waren. Bei Testament geht es mir ähnlich, aber das kann, darf und muss man nicht so wie ich sehen. ;o)
 
Wobei Overkill allerdings immer eine Gratwanderung vollführt haben. Bereits die Taking Over ist für mich eher im Thrash zuhause, dann intervallieren die Alben immer mal wieder. Wobei die letzten Alben wieder Thrash pur waren. Bei Testament geht es mir ähnlich, aber das kann, darf und muss man nicht so wie ich sehen. ;o)

Klar, Overkill sind auch bei mir unter Thrash abgelegt. Keine Widerrede. Ich wollte damit nur sagen, dass die Bezeichnung "Power-Metal" nun schon seit 30 Jahren durch die Szene geistert und eigentlich jeder was anderes darunter zu verstehen scheint. Wurde weiter oben ja auch schon geschrieben. Overkill wollten sich damals wohl von der Thrash-Konkurrenz aus Kalifornien abgrenzen.
 
Zurück
Oben Unten