HELLOWEEN - The Keeper Thread is back!

Ja, sehr schade. Für mich war die 2. Unisonic das beste Album der Helloween-Familie der 2010er. Die letzte Gamma Ray wanderte schnell ins Regal und die letzte Helloween vor der Reunion fand ich sehr schwach. Zuviele Füller und stilistisch plötzlich ohne die Härte der vorherigen Album. Zwar "Power Metal" aber irgendwie soft. Als ob man sich soundtechnisch schon einer Helloween-Reunion angepasst hätte, um Kiske entgegenzukommen.

My god-given right hat in der Tat den ein oder anderen Füller, was für mich wirklich ungewohnt/Neuland ist/war, das sehe ich auch so. Trotzdem natürlich ne starke Scheibe.

Generell betrachte ich die Unisonic als DEN Meilenstein, der zur Helloween-Reunion geführt hat.

Seh ich nicht so

Deris ist für mich irgendwie der Prototyp des satten Musikers, der nicht mehr machen muss als nötig. Früher ein grandioser Hardrocksänger und auch in der Anfangszeit bei Helloween ("Master of the Rings"-Tour) eine Bereicherung für die Band, heute wirkt er...man möge mir die Formulierung verzeihen, irgendwie abgehalftert - optisch wie gesanglich.

Findest? Auf den beiden letzten Touren fand ich ihn klasse und bei dem zweiten Konzert fehlte Kiske. Deris hat es für mich sehr gut gemeistert.
Ich finde, Deris hat nach wie vor ne Bombenausstrahlung.
Ich war aber schon immer Deris-Fanboy.

Seitdem gab es aber nur einen neuen Drummer.

Wobei mich 2015 (?) ein trommelnder Freund in Aschaffenburg darauf hinwies, dass der Michael für eine Band vom Format Gamma Ray bisschen holprig sei.
Mir persönlich fiel es nicht so auf, bin aber auch kein Trommler sondern richtiger (Hobby) Musiker.
Außerdem waren die Stimmung und Band so gut, dass mir unsauberes Getrommel wohl egal gewesen wäre.

Seitdem gab es aber nur einen neuen Drummer.

Wobei mich 2015 (?) ein trommelnder Freund in Aschaffenburg darauf hinwies, dass der Michael für eine Band vom Format Gamma Ray bisschen holprig sei.
Mir persönlich fiel es nicht so auf, bin aber auch kein Trommler sondern richtiger (Hobby) Musiker.
Außerdem waren die Stimmung und Band so gut, dass mir unsauberes Getrommel wohl egal gewesen wäre.
Na, da hab ich das dann wohl verwechselt?

Vielleicht mit Freedom Call???

Jetzt bist du aber arg hart... :D

Zumindest die ersten 2 - 3 Platten waren schon gut, gingen auch dezent in Richtung Helloween.

Hatte die mal Live (für umme) auf einem Rock im Wald-Festival gesehen, das war deutlich besser und härter als auf Konserve.

Und um den Bogen wieder zu Helloween zu schlagen:

Ich freu mich auf auf ein neues Werk von denen, mag Kiske sehr und hätte als quasi Äquivalent zu Kiske/Deris dies auch gerne bei PC 69 z.B. im Rahmen einer "Reunion-Tour" mit Readman/Deris (sowie den Ur-Pinkies)! Hätte doch was!

Nee, da liegste falsch! :D

Dan Zimmermann war nicht nur spieltechnisch, sondern auch persönlich für die Band ein wichtiger Faktor.

Anschließend wurden die Drummer immer austauschbarer, in jeder Hinsicht...
Zimmermann mit seinem komplett dynamiklosen Haudrauf-Geballer hat direkt genervt. Man höre nur die Originale und die "Blast From The Past"-Songs der ersten Alben. Das sind doch Welten.

Uli Kusch pflegte nun einmal einen sehr eigenen, luftigen Drum Stil.

Scheint also sein Ding zu sein, von Hau-drauf-Power-Drummern beerbt zu werden.

Hatte damals mit abgestimmt und beim Metal Hammer das Meet n Greet in Bochum gewonnen. :jubel::jubel:
Kai Hansen erklärte uns damals den Hintergrund von "Heavy Metal Universe" als Manowar-Parodie und warum oder besser gesagt, DASS der Song dann so heißen musste. :D
Leider gab es damals noch keine (oder wenige??) Foto-Handys, um das festzuhalten.
Immerhin hatte ich ihn vorher schon am 12.9.2001 (ja, the day after mit entsprechendem Gesprächsstoff) getroffen und Fotos machen lassen.
Mit meiner eingereichten Setlist (Deep-Cuts wie Mr. Outlaw, Start Running, Winged Horse, Gods of deliverance)
lag ich übrigens völlig daneben. o_O Vielleicht bei der nächsten Tour?
Um den Bogen zurück zu Helloween zu schlagen : Victim of Fate war schon eine große Überraschung in der Setlist. :acute:
haha, ich hatte das meet and greet in hamburg gewonnen.

ne, war geil. schön backstage mit den jungs (die ausnahmslos alle super nett waren!) bier trinken...wobei mir da aufgefallen ist, wie klein der hai kansen doch ist...*g*

und die setlist war super!

Nachdem zuletzt viel Black Metal lief, bekam ich spontan Lust auf Helloween.
Ich hab mich gefühlt, als hätte ich nach einem anstrengenden Tag meinen verschwitzten Kadaver unter eine angenehme Dusche gestellt und war von neuer Energie erfüllt.
Da wusste ich direkt wieder, warum die Jungs nach wie vor meine Lieblingsband sind.

Also müssen auch mal wieder Tonträger ins Haus, bloß hab ich ja schon alles doppelt und dreifach.

Also habe ich endlich mal die Pumpkings von Masterplan gekauft.
Ein Freund aus Frankreich hatte die dabei, als wir zusammen 2017 nach Bochum zum Pumpkins United Konzert gefahren sind.
Fand ich gut, besonders das Cover, war mir aber für ein Coveralbum aber immer zu teuer.
Jetzt ist sie da, läuft und gefällt immer noch.
Bei der Bassarbeit kann sie allerdings nicht mithalten.
Aber Markus ist auch am Bass ein Original, nicht nur menschlich.

Ich hatte mich auf die Pumpkings sehr gefreut, weil endlich mal auch die Grapow/Kiske Phase gewürdigt wird und die Neuaufnahme dem am nächsten kommt, was die Pink Bubbles nötig hätte: einen Remix...(wen es interessiert: habe mir mit Hilfe von audacity selber einen Remix erstellt...die Gitarren sind definitiv vorhanden....aber im Original extrem leise im Hintergrund. Da lässt sich sehr viel rausholen.)
Leider kann ich die Pumpkings bis heute nicht am Stück anhören, weil mir der Gesang im Ohr wehtut und das Ganze versaut. Lediglich Take me home gefällt mir hier sogar besser, weil die raue Stimme zum Song passt...aber der Rest....:hmmja:

Ich kenne von Masterplan nur das Debut.
Hab das irgendwann verkauft, weil ich auf den Gesang von Jorn Lande so überhaupt nicht konnte.
Schade um die an sich echt guten Songs.

Bin ich enttäuscht? Ja! Deswegen kein Freund von Kürbissen mehr? Zumindest auf CD/LP/Stream noch. Nach dem Desaster in Bochum im März habe ich meine Zweifel ob die Band noch Lust auf eine weitere gemeinsame Zusammenarbeit hat. Von Hammerfall an die Wand genagelt, kann keine Ausrede für den lustlosen Auftritt sein. Was da auf der Bühne ablief, war das "erzwungene" Zusammenarbeiten von Kollegen, die nach Feierabend ihre eigenen Wege gehen.

Bin ich enttäuscht? Ja! Deswegen kein Freund von Kürbissen mehr? Zumindest auf CD/LP/Stream noch. Nach dem Desaster in Bochum im März habe ich meine Zweifel ob die Band noch Lust auf eine weitere gemeinsame Zusammenarbeit hat. Von Hammerfall an die Wand genagelt, kann keine Ausrede für den lustlosen Auftritt sein. Was da auf der Bühne ablief, war das "erzwungene" Zusammenarbeiten von Kollegen, die nach Feierabend ihre eigenen Wege gehen.

Du meinst aber nicht Helloween?

Ein bisschen Enttäuschug war in meinem Kommentar sicherlich vorhanden. Genauso wie ich seinerzeit mit der "Pink bubles." die Band für mich vom Radar verbannt hatte. Nachträglich gehört kein so schlechtes Album.

Nachdem zuletzt viel Black Metal lief, bekam ich spontan Lust auf Helloween.
Ich hab mich gefühlt, als hätte ich nach einem anstrengenden Tag meinen verschwitzten Kadaver unter eine angenehme Dusche gestellt und war von neuer Energie erfüllt.
Da wusste ich direkt wieder, warum die Jungs nach wie vor meine Lieblingsband sind.

Also müssen auch mal wieder Tonträger ins Haus, bloß hab ich ja schon alles doppelt und dreifach.

Also habe ich endlich mal die Pumpkings von Masterplan gekauft.
Ein Freund aus Frankreich hatte die dabei, als wir zusammen 2017 nach Bochum zum Pumpkins United Konzert gefahren sind.
Fand ich gut, besonders das Cover, war mir aber für ein Coveralbum aber immer zu teuer.
Jetzt ist sie da, läuft und gefällt immer noch.
Bei der Bassarbeit kann sie allerdings nicht mithalten.
Aber Markus ist auch am Bass ein Original, nicht nur menschlich.

Dadurch, dass wir jetzt vier Monate bis zum nächsten Heft Zeit haben, hatte ich mal wieder richtig Zeit, ältere Sachen zu hören und habe letzte Woche fast ausschließlich Helloween gehört, insbesondere die Deris-Phase, die bei mir ja emotional deutlich hinter den anderen Alben rangiert. War überrascht, wie gut die Alben fast alle gealtert sind und wie viele bockstarke Sachen da drauf sind. Und: Auch die 2021er-Scheibe hat sich nach längerer Hörpause gut gehalten. Natürlich keine 10, wie irgend so ein DF-Vollpfosten meinte geben zu müssen, aber wirklich ein sehr gutes Album.

Deris-only-Helloween-Ranking:

1. The Dark Ride
2. Better Than Raw
3. The Time Of The Oath
4. Master Of The Rings
5. Straight Out of Hell
6. Keeper Of The Seven Keys - The Legacy
7. 7 Sinners
8. My God-Given Right
9. Gambling With The Devil
10. Rabbit Don't Come Easy

Zurück