Hobbit Tolkien, der Herr der Ringe der Macht

Die Orks sind wirklich so geil! Das sind richtige Black Metaler!

Und was mir immer wieder aufs Neue den höchsten Respekt abringt und mich extrem fasziniert, ist, wie die Macher es meisterhaft schaffen, die Geschichte schlüssig und folgerichtig und dabei auch noch unvorhersehbar und spannend zu erzählen, ja geradezu perfekt zusammenzuzaubern, und das ohne Hände mit einem Bein und verbundenen Augen, weil ihnen die Original Vorlagen ja nur zu sehr geringen Teilen erlaubt sind.
Ich ziehe da wirklich meinen Hut! Da sind Meister am Werk!
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf beziehst du dich da? Es gibt doch zu der Zeit, in der die Serie spielt, einfach nur ziemlich wenig Material.

Letztlich hätte man das Silmarillion verfilmen können, und das war eben nicht erlaubt. Nur ein paar Seiten aus den Anhängen von HdR. Auch diverse Figuren oder Namen, zB Hobbit, durften, soweit ich weiß, nicht verwendet werden.
(Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!)
Und angesichts dessen find ich die Umsetzung bisher gigantisch!
 
und das war eben nicht erlaubt. Nur ein paar Seiten aus den Anhängen von HdR. Auch diverse Figuren oder Namen, zB Hobbit, durften, soweit ich weiß, nicht verwendet werden.
Hast Du da Quellen zu (würde mich sehr interessieren)? Immerhin sind an der Produktion unter anderem auch noch New Line Cinema, Harper Collins und nicht zuletzt Tolkien Estate/Trust beteiligt bzw. involviert. Ich kann mir daher nur schwer vorstellen, dass da bezüglich Inhalte und Bezeichnungen/Namen Einschränkungen bestehen.
 
Hast Du da Quellen zu (würde mich sehr interessieren)? Immerhin sind an der Produktion unter anderem auch noch New Line Cinema, Harper Collins und nicht zuletzt Tolkien Estate/Trust beteiligt bzw. involviert. Ich kann mir daher nur schwer vorstellen, dass da bezüglich Inhalte und Bezeichnungen/Namen Einschränkungen bestehen.

Ist aber so, die Rechte sind geteilt und Amazon hat nur die Rechte an HdR + Anhänge, also was da nicht erwähnt wird dürfen sie nicht nutzen. Deswegen werden manchmal Charaktere nicht beim Namen genannt, wie z. B. Galadriels Bruder.

Amazon erwarb die Rechte an den Anhängen von Der Herr der Ringe im November 2017 für 250 Millionen US-Dollar.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Der_Herr_der_Ringe:_Die_Ringe_der_Macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zum Glück wird in den Anhängen das wichtigste aus dem ersten Zeitalter auch erwähnt, von daher kein Problem das zweite Zeitalter schlüssig darzustellen
 
Aber zum Glück wird in den Anhängen das wichtigste aus dem ersten Zeitalter auch erwähnt, von daher kein Problem das zweite Zeitalter schlüssig darzustellen

Weiß ich nicht.
Stell Dir vor, Du bekämst die Aufgabe, die Geschichte der Menschheit zwischen Mittelalter und 20. Jahrhundert schlüssig und in sich funktionierend und auch noch spannend lesbar wie nen absoluten Pageturner erzählen zu müssen, ohne erwähnen zu dürfen, was wirklich von einem zum anderen geführt hat. Das ist schon eine Mammutaufgabe.
 
Bin gerade mit der 6. Folge durch und langsam steh ich auch kurz vor Begeisterung. Hätte ich nach den ersten beiden Folgen nicht gedacht, dass es mich doch so catched. Bin nach der 6. Episode auch echt überrascht, dass das Ganze ab 12 freigegeben ist. Diese letzte Folge war zum Teil brutaler als die Filme und da waren Teil 1 und 3 in der Extended ab 16 freigegeben.o_O
Ich freu mich sehr, wie es weitergeht:)
 
Warum bzw woher wussten die Numenorer so genau wohin sie reiten müssen? Gibt es da nur ein Dorf oder hab ich da zuvor etwas übersehen/überhört?
 
Warum bzw woher wussten die Numenorer so genau wohin sie reiten müssen? Gibt es da nur ein Dorf oder hab ich da zuvor etwas übersehen/überhört?

Ich denke die Festung war belannt und da wollten die hin. Wurde doch glaube ich mal erwähnt, dass die nach Ostirith wollten oder hab ich mich da vertan?
 
Ich denke die Festung war belannt und da wollten die hin. Wurde doch glaube ich mal erwähnt, dass die nach Ostirith wollten oder hab ich mich da vertan?

Aja, das macht Sinn. Diese wochenweise Portionierung setzt meinem Gedächtnis zu. Werd mir nochmal alle Folgen gerafft ansehen, wenn die Staffel voll verfügbar ist. Hab immer wieder diese "wtf?!?"-Momente
 
Habt ihr bei den bisherigen 6 Folgen schon mal die haarigen Füße der Haarfüße gesehen? Ich nichto_O
 
Habt ihr bei den bisherigen 6 Folgen schon mal die haarigen Füße der Haarfüße gesehen? Ich nichto_O

Doch, ich glaube einmal. Teil 4 oder 5, mein ich. Da wo sie vor diesen wildschweinartigen Wölfen abhauen, in diesem Plot. Der Clanchef redet da mit seiner Frau in diesem düster wirkenden kahlen Wald, und irgendwo da hab ich kurz mal die Füße gesehen.
 
Doch, ich glaube einmal. Teil 4 oder 5, mein ich. Da wo sie vor diesen wildschweinartigen Wölfen abhauen, in diesem Plot. Der Clanchef redet da mit seiner Frau in diesem düster wirkenden kahlen Wald, und irgendwo da hab ich kurz mal die Füße gesehen.
Die Füße waren aber ziemlich unbehaart, soweit ich mich erinnern kann. Hab nämlich extra darauf geachtet.
 
Zurück
Oben Unten