Hobbit Tolkien, der Herr der Ringe der Macht

Ich habe das damals genau verfolgt, weil ich mich so darauf gefreut habe. Ein Chaos sondergleichen, aber das ist nicht alleine Schuld daran. Peter Jackson hatte weit weniger Respekt vor dem Buch und die Action und Klamauk sind mit ihm durchgegangen. 3 lange Filme mit extrem wenig Handlung und das auch noch schlecht umgesetzt. Es gibt ein paar schöne Szenen und Bilbo ist super besetzt worden, aber sonst echt schlimm. Die Wildwasserfahrt, das Schlittenrennen, der Goldzwerg, die Schlacht, die Romanze, Legolas undundund....die Guten Morgen Szene ist das Beste. Auch Howard Shore hat nur mittelmäßig abgeliefert. Ich frage mich ob Ian McKellen wirklich stolz auf die Filme ist. Interessant wäre noch wie del Toros Version gewesen wäre. Bin kein Fan von ihm, deswegen bin ich skeptisch, aber der hatte viel Arbeit investiert, wie auch Weta etc.
Ian mcKellen hatte ja sogar einen Zusammenbruch wegen der ganzen digitalen Drehweise ohne Kontakt zu den anderen Schauspielern. Es gibt da extrem viele Gründe warum das ganze nicht die Klasse der HDR Filme erreicht hat. Die wichtigsten sind aus meiner Sicht zu wenig Vorbereitungszeit, künstliches Aufblähen auf 3 Filme und viel mehr digitale Effekte im Gegensatz zur noch halb traditionellen Drehweise beim HDR. (Stichwort "Bigatures"). Die HDR Filme sind deswegen auch viel besser gealtert und wirken realer.

Der Moment als Legolas über die fallenden Steine springt ist wahrscheinlich einer der furchtbarsten der ganzen Filme.
 
Der Hauptgrund liegt für mich in der anderen Herangehenweise von PJ. War bei HdR noch Glaubwürdigkeit und Realismus das Konzept springen beim Hobbit die Zwerge in den Abgrund und wischen sich nur den Staub ab, die Orks fallen auch von selbst um. Das Hobbit Buch ist anders als HdR aber sicher nicht lächerlich...
 
Der Moment als Legolas über die fallenden Steine springt ist wahrscheinlich einer der furchtbarsten der ganzen Filme.

Wieso? Kann ich gar nicht verstehen...

 
Mal ne frage zu Rings of Power, habs jetzt auch geschafft es bis zum ende zu ertragen, natürlich nicht nüchtern :feierei:
Es wurden doch drei Ringe geschmiedet bevor Sauron aufgeflogen ist und sich dünne gemacht hat.
Bedeutet das jetzt das er die anderen Ringe nicht korrumpieren kann und es überhaupt keine Nazgul gibt o_O
Bin etwas verwirrt.
 
Mal ne frage zu Rings of Power, habs jetzt auch geschafft es bis zum ende zu ertragen, natürlich nicht nüchtern :feierei:
Es wurden doch drei Ringe geschmiedet bevor Sauron aufgeflogen ist und sich dünne gemacht hat.
Bedeutet das jetzt das er die anderen Ringe nicht korrumpieren kann und es überhaupt keine Nazgul gibt o_O
Bin etwas verwirrt.

Ich könnte jetzt versuchen lang und breit was dazu zu schreiben aber unterm Strich ist Die Ringe der Macht loretechnisch ein einziger Clusterfuck der mich immer wütender macht je mehr ich darüber nachdenke.
 
Mal ne frage zu Rings of Power, habs jetzt auch geschafft es bis zum ende zu ertragen, natürlich nicht nüchtern :feierei:
Es wurden doch drei Ringe geschmiedet bevor Sauron aufgeflogen ist und sich dünne gemacht hat.
Bedeutet das jetzt das er die anderen Ringe nicht korrumpieren kann und es überhaupt keine Nazgul gibt o_O
Bin etwas verwirrt.

Wieso?, er schmiedet ja noch den Einen, der dann alle anderen beherrscht.
Oder check ich jetzt was an Deiner Überlegung nicht!?
 
Naja, Sauron schmiedet ja zuerst in der Gestalt von Annatar dem Herrn der Geschenke zusammen mit Celebrimbor die 16 "niederen" Ringe, die großen drei wurden ja erst danach von Celebrimbor ohne das Wissen von Sauron geschmiedet.
Celebrimbor konnte die großen drei vor Sauron verstecken dem später nur die 16 anderen in die Hände fielen, von denen er 7 den Zwergen gab und 9 den Menschen.
Deswegen meine Frage, in der Serie verschwindet Sauron ja ohne das die anderen Ringe geschmiedet wurden. Das bedeutet es wird keine Nazgul geben?
Man möge mich verbessern wenn ich falsche liege, manchmal trügt die Erinnerung. Aber was weiß schon dieser Tolkien, Amazon wird schon recht haben;)
 
Naja, Sauron schmiedet ja zuerst in der Gestalt von Annatar dem Herrn der Geschenke zusammen mit Celebrimbor die 16 "niederen" Ringe, die großen drei wurden ja erst danach von Celebrimbor ohne das Wissen von Sauron geschmiedet.
Celebrimbor konnte die großen drei vor Sauron verstecken dem später nur die 16 anderen in die Hände fielen, von denen er 7 den Zwergen gab und 9 den Menschen.
Deswegen meine Frage, in der Serie verschwindet Sauron ja ohne das die anderen Ringe geschmiedet wurden. Das bedeutet es wird keine Nazgul geben?
Man möge mich verbessern wenn ich falsche liege, manchmal trügt die Erinnerung. Aber was weiß schon dieser Tolkien, Amazon wird schon recht haben;)

Dass Sauron die niederen Ringe mitschmiedet, ist das sicher? Also, schreibt das Tolkien so? Ich frag jetzt ganz ehrlich, weil ich das nicht wirklich weiß.
Wenn dem so ist, vielleicht wird es so erklärt werden, dass diese Ringe bisher nicht erwähnte Versuche waren oder so?! Keine Ahnung, wir werden es in der 2. Staffel sicher sehen.
 
Dass Sauron die niederen Ringe mitschmiedet, ist das sicher? Also, schreibt das Tolkien so? Ich frag jetzt ganz ehrlich, weil ich das nicht wirklich weiß.
Wenn dem so ist, vielleicht wird es so erklärt werden, dass diese Ringe bisher nicht erwähnte Versuche waren oder so?! Keine Ahnung, wir werden es in der 2. Staffel sicher sehen.
Laut Ardapedia wurden die niederen Ringe von der Gwaith-i-Mírdain unter Saurons Anleitung gefertigt.
Hier gibts nähere Details:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dass irgendwann die unveröffentlichten Szenen von HDR auf DVD rausgebracht werden. Da gibt es sicher noch einige Schätze wie diese Szene:
Arwen-and-Galadriel.jpg

Auch die ungeschönte Costa Botes Doku.
 
Ich weiß nicht, ob irgendwo schon mal der Gedanke diskutiert wurde:
Wenn man, statt des Einen Ringes, einfach die drei Elbenringe (und die anderen verfügbaren) zerstört hätte, hätte man das Problem dann nicht ebenfalls, zumal einfacher, lösen können? Der Eine hat Macht über alle Anderen, aber die drei entscheidenden sind ja sicher die Elbenringe, und wenn die eingeschmolzen werden, müsste der Eine doch eigentlich seinen Zweck verlieren, oder?!
 
Ich weiß nicht, ob irgendwo schon mal der Gedanke diskutiert wurde:
Wenn man, statt des Einen Ringes, einfach die drei Elbenringe (und die anderen verfügbaren) zerstört hätte, hätte man das Problem dann nicht ebenfalls, zumal einfacher, lösen können? Der Eine hat Macht über alle Anderen, aber die drei entscheidenden sind ja sicher die Elbenringe, und wenn die eingeschmolzen werden, müsste der Eine doch eigentlich seinen Zweck verlieren, oder?!
Dann hätten zwar die Elben ihre Macht in Mittelerde verloren (Lothlorien oder Bruchtal hätten nicht mehr existieren können), während die anderen, korrumpierten Ringe (z.B. die von den Nazgul) weiterhin unter Saurons Macht ihren schlechten Einfluss verbreiten hätten können.
 
Dann hätten zwar die Elben ihre Macht in Mittelerde verloren (Lothlorien oder Bruchtal hätten nicht mehr existieren können), während die anderen, korrumpierten Ringe (z.B. die von den Nazgul) weiterhin unter Saurons Macht ihren schlechten Einfluss verbreiten hätten können.

Aber es ging doch darum, dass der Eine die Anderen beherrscht und an Saurons Finger ihm dadurch die Absichten seiner Feinde offenbart, oder?! Das wäre dann doch hinfällig. Der Ring könnte ja nur noch die Neun beherrschen, was er ja ohnehin schon tut.
 
Zurück
Oben Unten