Horror und Gore

So liebe Experten, mit Halloween in Sichtweite und dank Prime Days wieder mal für einen Monat verfügbaren Prime Videos würde ich die Gelegenheit gerne nutzen und mir ein paar passende Filme ansehen.
Die meisten wirklich guten (bzw. für mich interessanten) Sachen habe ich leider schon gesehen, aber vielleicht verstecken sich auf Prime ja noch ein unterbewertete Perlen.

Was würdet ihr von z.B. diesen Filmen als einigermaßen sehenswert einstufen:

The Hole in the Ground
Look Away
Don't Hang Up
The Forest
Das Geheimnis von Marrow Bone
He's Out There
The Crucifixion
Vivarium
I See You
White Noise 2
Beneath: Abstieg in die Finsternis
Polaroid

Besten Dank für jeglichen Input!
 
So liebe Experten, mit Halloween in Sichtweite und dank Prime Days wieder mal für einen Monat verfügbaren Prime Videos würde ich die Gelegenheit gerne nutzen und mir ein paar passende Filme ansehen.
Die meisten wirklich guten (bzw. für mich interessanten) Sachen habe ich leider schon gesehen, aber vielleicht verstecken sich auf Prime ja noch ein unterbewertete Perlen.

Was würdet ihr von z.B. diesen Filmen als einigermaßen sehenswert einstufen:

The Hole in the Ground
Look Away
Don't Hang Up
The Forest
Das Geheimnis von Marrow Bone
He's Out There
The Crucifixion
Vivarium
I See You
White Noise 2
Beneath: Abstieg in die Finsternis
Polaroid

Besten Dank für jeglichen Input!

Ich habe vier von dieser Liste gesehen:

"The Forest" und "He's out there" kann man gucken, sind aber eher unterer Durchschnitt. "I see you" fand ich ziemlich gut und "The Hole in the Ground" kann man sich anschauen, ist ganz unterhaltsam und hat eine gute Atmosphäre (aber auch kein Brüller).
 
Im Zuge meines Projektes, alle ungesehenen Blu Rays abzuarbeiten, mache ich dieses Jahr auch nen @aswang'schen Marathon. Im Oktober jetzt natürlich nur Thriller/Mystery/Horror.
Bisher gab es diesen Oktober folgendes auf die Augen (inkl Bewertungen):
B51x5NQ.jpg


Und die stehen noch auf dem Programm bevor es am 31.10. zu Dawn Of The Dead im Argento Cut ins Kino geht:
467qG59.jpg
 
Im Zuge meines Projektes, alle ungesehenen Blu Rays abzuarbeiten, mache ich dieses Jahr auch nen @aswang'schen Marathon. Im Oktober jetzt natürlich nur Thriller/Mystery/Horror.
Bisher gab es diesen Oktober folgendes auf die Augen (inkl Bewertungen):
B51x5NQ.jpg


Und die stehen noch auf dem Programm bevor es am 31.10. zu Dawn Of The Dead im Argento Cut ins Kino geht:
467qG59.jpg

Schlock-Das Bananenmonster ist ja wohl ein eindeutiger Zehn-Punkte-Kandidat. Banause. :D
 
Ich weiß auch nicht was ich da geben sollte. Hab mich teilweise schon totgelacht, aber reicht jetzt auch ne Weile bis ich den wieder sehen muss. Also genau die Mitte. :D
 
24. Donˋt Look Back - Schatten Der Vergangenheit

Ich bin über den Film gestolpert da ich nach französischen Streifen auf Prime nachschau gehalten habe. Und was soll ich schreiben, nachdem ich gesehen habe dass in diesen Film Monica Bellucci und Sophie Marceau in den Hauptrollen zu sehen sind musste nicht lange überlegen.
Im Film selbst sieht man eine Schriftstellerin welche glücklich verheiratet ist und Mutter zweier Kinder ist. Eines Tages merkt sie aber kleinere Veränderungen in ihrer Wohnung. Diese fallen aber nur ihr auf, ihr Mann und die Kinder können keine Veränderungen feststellen. Doch dabei bleibt es nicht, ihre Mutter und ihr Mann verwandeln sich in fremde Personen die ihr völlig unbekannt sind. Sie selbst verwandelt sich ebenfalls in einen anderen Mensch. Schließlich findet sie sich in ihrem eigenen zu Hause nicht mehr zurecht und weis nicht mehr weiter.
Den Ursprung dieser Veränderung vermutet sie in Italien da sie dort ihre Kindheit verbracht hat. Somit macht sie sich auf ins Ausland und trifft dort auf unerwartete Ereignisse.
Ja, das hört sich ziemlich wirr an und ist es eigentlich auch. Man muss die ganze Zeit gut aufpassen damit man nicht den Faden verliert. In Italien eskaliert es dann nämlich komplett und das ist dann sehr stark gemacht. Ist schon super anzuschauen wie sich Sophie Marceau ganz langsam in Monica Bellucci verwandelt. Zwar kein waschechter Horror dafür geht das Gezeigte ein wenig in die Lynch Richtung.
Sollte man gesehen haben.

e3b09423-9b90-4f59-brsksw.jpeg
 
25. Il Legame - Die Bindung

Seufz, als Fan des alten italienischen Horror Kino hat man es nicht einfach. Egal wo etwas neues aus Italien auftaucht wird es aufgesogen um im Normalfall dann enttäuscht zu werden. So leider auch hier bei dieser Netflix Produktion.
Emma fährt mit ihrer Tochter und Verlobten in die italienische Provinz da sie endlich der zukünftigen Schwiegermutter vorgestellt werden soll. Bei der Ankunft sind Emma und ihre Tochter von dem riesigen Anwesen begeistert.
Der gemeine Horror Fan merkt natürlich sofort das weder mit dem Anwesen, noch mit der Schwiegermutter alles in Ordnung ist. Seltsame Bekannte der Schwiegermutter treiben sich ebenfalls auf dem Grundstück herum.
Na gut, ganz schlecht ist der Film nicht, aus Italien ist man von früher aber andere Kaliber gewohnt. Obwohl man ja eingestehen muss dass auch schon damals so manche Gurke dort entsprungen ist.
Es sagt halt schon viel aus wenn einem der Abspann besser gefallen hat als der Film.
Geht so!

31c40cab-fbbf-4376-bqqjmw.jpeg
 
26. Ritter Der Dämonen

Ha, wieder mal Zeit für einen Kracher.
Auf der Flucht vor dem Collector (Billy Zane) landet Brayker (William Sadler) in einem kleinen Motel. Der Collector hat es dabei auf einen Schlüssel abgesehen den Brayker mit seinem Leben verteidigt. Es ist der fehlende Schlüssel für das Tor zur Hölle, dieser kann auch als Waffe gegen Dämonen eingesetzt werden. So verbarrikadieren sich Brayker und sämtliche anwesende des Motels und versuchen die Nacht zu überstehen. Währenddessen rekrutiert der Collector seine Dämonenarmee um gewaltsam in das Gebäude zu gelangen.
Demon Knight ist der erste Film zur „Geschichten aus der Gruft“ Serie. Selbstverständlich wird der Film auch vom legendären Crypt Keeper eingeleitet, und das ziemlich spektakulär. Der Titel hat damals eher eine Komödie vermuten lassen und so wird der Film auch heute noch oft als Horror Komödie angepriesen. Zwar nimmt sich Demon Knight nie wirklich ernst und setzt auf coole Sprüche, von einer Komödie kann man aber nicht sprechen.
Dafür gibt es einige harte Splatter Effekte, tolle Darsteller (die weibliche Hauptdarstellerin ist übrigens die aus „Gotham“ bekannte und Will Smith Ehefrau Fish Mooney) und viel Horror Action. Beim Abspann darf man dann noch Machine Head und Megadeth zum runterkommen hören.
Kurios die damalige Veröffentlichungspolitik in Deutschland, der Film lief uncut in den Kinos und gelangte so auch in den Videoverleih. Da eine Beschlagnahme drohte wurde er komplett aus den Verkehr gezogen und war dann lange Zeit nur als Bootleg erhältlich. Im TV lief dagegen immer eine extrem cut Version da der Film auch indiziert war.
Jedenfalls Pflichtprogramm!

8d7b18ad-abb1-4af1-8afjiu.jpeg
 
7. Cut and Run (1985):
https://ssl.ofdb.de/film/171,Cut-and-Run

Die Reporterin Fran und ihr Kameramann Mark reisen in den Dschungel Südamerikas, weil sie ein Interview mit den für totgeglaubten Colonel Horne führen möchten. Jedoch geraten sie mitten in einem Drogenkrieg und müssen schon sehr bald um ihr Leben fürchten.

Ok, streng genommen ist das eher ein brutales Abenteuer Filmchen, aber da es doch auch ein paar Horror Elemente hat, habe ich ihn trotzdem in meinem Horrormarathon mitaufgenommen.

Also wenn gerade Action im Film ist, dann ist er sehr unterhaltsam und cool. Dazwischen ist er aber recht zäh und zieht sich ordentlich. Da helfen die hölzernen Dialoge auch nicht gerade viel und es ist sehr schade, dass der böse Colonel Horne nur am Ende für 5 Minuten auftaucht.

Sonst macht der Dschungel als Setting ganz schön was her, der Score von Goblin's Claudio Simonetti ist cool und der geneigte B-Movie Fan freut sich natürlich sehr darüber, Leute wie Richard Lynch, Michael Berrymann, John Steiner oder Karen Black zu sehen.

Kann man sich ab und zu mal ansehen.

6/10
 
Absoluter Geheimtipp! :top:
Sehr fein, dann wird das mal der erste auf der Liste.

Ich erwarte mir das jetzt auch keine absoluten Granaten, für die muss man meist extra zahlen.

Wenn übrigens jemand Empfehlungen hat für richtig stimmige Grusler aus den letzten 2-3 Jahren immer her damit. So Richtung Sinister (nur der erste Teil) oder Hereditary.
Oder von den älteren Filmen fand ich z.B. The Uninvited, Schatten der Wahrheit, The Others usw. grandios.
 
The Hunt (USA, 2020)

hunt2.0.jpg


Amerikanische Linksliberale entführen Rednecks, um die für ihre Internet-Trollerei im Wald zu töten. WtF? Das ist so unrealistisch wie unterhaltsam. Weil ordentlich das Blut spritzt. Nettes Filmchen mit einer starken weiblichen Hauptfigur zum einmaligen Sehen. 7/10

Harpoon (???, 2019)

Harpoon_Still_06.jpg


Drei Freunde machen eine Bootstour. Dann fällt auf hoher See mit niemandem weit und breit der Motor aus. Und dann sind die drei keine Freunde mehr. Für einen Schriller zu gemächlich, für ein filmisches Psychodings zu seicht. 5/10
 
The Hunt (USA, 2020)

hunt2.0.jpg


Amerikanische Linksliberale entführen Rednecks, um die für ihre Internet-Trollerei im Wald zu töten. WtF? Das ist so unrealistisch wie unterhaltsam. Weil ordentlich das Blut spritzt. Nettes Filmchen mit einer starken weiblichen Hauptfigur zum einmaligen Sehen. 7/10

Das liest sich so herrlich balla balla, der Film kommt sofort nach ganz oben auf die Liste - Danke für den Tipp...!
 
27. Rhea M … Es Begann Ohne Warnung

Aufgrund eines über die Erde ziehenden Kometen spielen plötzlich sämtliche Maschinen verrückt und greifen alles an was menschlich ist. Eine Gruppe verschiedenster Personen verschanzt sich daher im Truckstop Dixie Boy. Dort versuchen sie den Kampf gegen Maschinen und vor allem Trucks unter der Führung von Bill Robinson (Emilio Estevez) zu überleben.
Das Regiedebüt von Stephen King, dabei blieb es dann auch. Für viele ist Rhea M purer Trash und Zeitverschwendung. Ich sehe das ganz anders und mag den Film sehr gerne. Ich finde Maximum Overdrive hat sogar einiges zu bieten und sorgt für beste Unterhalten. Da wäre mal der famose AC/DC Soundtrack der fast permanent das Geschehen begleitet. Außerdem kommt hier viel 80er Feeling rüber und man schmilzt fast dahin in Nostalgie. In der uncut Fassung sind viele blutige Effekte zu sehen und die Darsteller machen ihr Ding auch sehr passabel, vor allem Truckstopbesitzer und Scheusal Pat Hingle so wie der Filmheld Emilio Estevez.
Irgendwo hab ich mal gelesen King hätte den Film im Drogenrausch abgedreht und daher das miese Ergebnis. Mir eigentlich egal da ich mich wieder mal bestens unterhalten habe. Und nur das zählt.

17f65168-a87a-4f55-ayzjzi.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
27. Rhea M … Es Begann Ohne Warnung

Aufgrund eines über die Erde ziehenden Kometen spielen plötzlich sämtliche Maschinen verrückt und greifen alles an was menschlich ist. Eine Gruppe verschiedenster Personen verschanzt sich daher im Truckstop Dixie Boy. Dort versuchen sie den Kampf gegen Maschinen und vor allem Trucks unter der Führung von Bill Robinson (Emilio Estevez) zu überleben.
Das Regiedebüt von Stephen King, dabei blieb es dann auch. Für viele ist Rhea M purer Trash und Zeitverschwendung. Ich sehe das ganz anders und mag den Film sehr gerne. Ich finde Maximum Overdrive hat sogar einiges zu bieten und sorgt für beste Unterhalten. Da wäre mal der famose AC/DC Soundtrack der fast permanent das Geschehen begleitet. Außerdem kommt hier viel 80er Feeling rüber und man schmilzt fast dahin in Nostalgie. In der uncut Fassung sind viele blutige Effekte zu sehen und die Darsteller machen ihr Ding auch sehr passabel, vor allem Truckstopbesitzer und Scheusal Pat Hingle so wie der Filmheld Emilio Estevez.
Irgendwo hab ich mal gelesen King hätte den Film im Drogenrausch abgedreht und daher das miese Ergebnis. Mir eigentlich egal da ich mich wieder mal bestens unterhalten habe. Und nur das zählt.

17f65168-a87a-4f55-ayzjzi.jpeg
Yepp Auch ich finde den einen echt coolen Film. 80er as 80er can irgendwie. Estevez spielt doch gut. Und eben, einige Effekt können richtig was. Zudem mag ich die Idee. Und, AC/DC eben, schöne Würzung. Sehr unterschätzt, das.
 
8. Tanz der toten Seelen aka Carnival of Souls (1962):
https://ssl.ofdb.de/film/1888,Tanz-der-toten-Seelen

Mary überlebt als Einzige einen schweren Autounfall und möchte nun ein neues Leben in Salt Lake City anfangen. Sie wird jedoch dabei permanent von einem mysteriösen blassen Mann verfolgt. Auch fühlt sie sich unerklärlicherweise zu einem verlassenen Vergnügungspark hingezogen.

Mit einem Budget von 33.000 Dollar beschloss Herk Harvey, der bis dahin hauptsächlich für Lehrfilme verantwortlich war, seinen ersten Spielfilm zu drehen. Mit einer Crew von gerade einmal 5 Leuten und komplett unbekannten Schauspielern machte er sich also ans Werk, spielte dabei selber die wichtige Rolle des mysteriösen Stalkers und pfiff aus Kosten- und Zeitgründen größtenteils auf Drehgenehmigungen. Heraus kam dabei ein wegweißender Horrorklassiker, der zwar nicht immer verbergen konnte, dass hier noch ein kompletter Newcomer am Werk war, aber dennoch sehr wegweißend für zukünftige Horrorfilmregisseure wurde. 1962 war der Film bei Veröffentlichung aber leider ein riesengroßer Flop, weshalb Herk Harvey leider den Mut verlor weitere Spielfilme zu drehen und kehrte zu Lehrfilmen zurück. Zumindest konnte er Ende der 80er noch erleben, wie Carnival of Souls ein Revival erlebte und ein komplett neues Publikum fand.

Einer dieser übersehenen Klassiker, die man sich immer wieder ansehen kann und einer der besten Beweise dafür, dass man nicht viel Geld benötigt, um einen wirklich gruseligen Film zu schaffen. Und "Grusel" ist hier das Stichwort. Jeder Auftritt vom Stalker ist nämlich wirklich unheimlich und auch die Szenen, wenn Mary keiner mehr wahrnimmt sind unangenehm. Auch das Setting von einer Kirche bis hin natürlich zum Vergnügungspark ist eine ganz große Stärke des Films. Ebenso der auf Orgeln fokussierte Soundtrack. Mit der letzten Szene im Vergnügungspark hat man übrigens eine der denkwürdigsten Szenen in der Horrorfilmgeschichte geschaffen.

Kann man in ganz guter Qualität derzeit auf YouTube schauen.

8/10
 
Zurück
Oben Unten