In Flames

für mich ist die band tot. tot wie plastik. punkt.

für mich auch. Fand die früher richtig geil, sogar die Reroute to Remain. Dann hab ich aber die Soundtrack gehört und war ziemlich enttäuscht und dann hab ich sie nicht mehr verfolgt und das zu Recht.
Frag mich wie die auf ihren neuen Stil gekommen sind. Klar macht man Musik in erster Linie für sich selbst und nicht um Fans zufrieden zu stellen. Aber dass die komplett so ihren Stil in jeglicher Hinsicht geändert haben, find ich schon irgendwie seltsam und kenn auch niemand dem das gefällt
 
Ich fand diese Band mal richtig gut. Leider ist seit geraumer Zeit nix mehr nenswertes gekommen. ( Die Sense of Purpose mal ausgenommen) Ich hoffe jedoch immer noch von Album zu Album auf einen Knaller

Lunar Strain 8/10
Subterranean 8,5/10
The Jester Race 9/10
Whoracle 8/10
Colony 7,5/10
Clayman 9/10
Reroute to Remain 9/10
Soundtrack To Your Escape 7/10
Come Clarity 5/10
A Sense Of Purpose 8/10
Sounds of a Playground Fading 4/10
Siren Charms 4/10
 
Lunar Strain - 8,5/10
Subterranean - 10/10
The Jester Race - 10/10
Whoracle - 8/10
C.o.l.o.n.y - 8/10
Clayman - 7,5/10
Reroute to Remain -4/10
Soundtrack To Your Escape - 3/10
Come Clarity - 4/10
A Sense Of Purpose - 1/10
Sounds of a Playground Fading - 1/10
Siren Charms - 0,0/10

für mich auch. Aber dass die komplett so ihren Stil in jeglicher Hinsicht geändert haben, find ich schon irgendwie seltsam und kenn auch niemand dem das gefällt


Scheinbar einer neuen Generation. War nem Kumpel zu liebe 2013 oder 14 nochmal mit auf einem Konzert in Oberhausen , das Rumgezappel ging garnich und kein aber wirklich KEIN einziger Klassiker , das älteste was ausgepackt wurde war Pinball Map ,! Das Highlight waren Gojira als Vorband , wo sich von den 3500 Leuten , genau 20 man (inklusive mir) Bewegt haben , der Rest wusste nicht wie er klar kommen sollte.

Ich habe wie viele andere hier IF damals auch gemocht , und bin aufgrund meines Alters auch in gewisser Weise ein Stück weit mit IF groß geworden , aber leider einfach nur noch ein Schatten ihrer selbst , grauenvoll .

p.s.: Der Bekannte hatt 10 Shirts , 1 IF Tatoo aber als ich ihn Suberranean vorgespielt habe während der Fahrt , hatt er nicht mal erkannt das es IF war :thumbsdown:
 
für mich auch. Fand die früher richtig geil, sogar die Reroute to Remain. Dann hab ich aber die Soundtrack gehört und war ziemlich enttäuscht und dann hab ich sie nicht mehr verfolgt und das zu Recht.
Frag mich wie die auf ihren neuen Stil gekommen sind. Klar macht man Musik in erster Linie für sich selbst und nicht um Fans zufrieden zu stellen. Aber dass die komplett so ihren Stil in jeglicher Hinsicht geändert haben, find ich schon irgendwie seltsam und kenn auch niemand dem das gefällt
Hör auf mit diesem "machen wir für uns selbst". Man meint, dies ist Volkes Meinung und ändert seine Musik im 4/4-Takt. Ein Gegrütze. Mir kann keiner erzählen, dass dahinter nicht bewusst der Versuch steht, massentauglich zu sein. Die Entwicklung ist schleichend, findet aber von Scheibe zu Scheibe statt. Super-Boygroup.
 
Hör auf mit diesem "machen wir für uns selbst". Man meint, dies ist Volkes Meinung und ändert seine Musik im 4/4-Takt. Ein Gegrütze. Mir kann keiner erzählen, dass dahinter nicht bewusst der Versuch steht, massentauglich zu sein. Die Entwicklung ist schleichend, findet aber von Scheibe zu Scheibe statt. Super-Boygroup.
Hmmm, ich weiß nicht. Ich als Musiker find heutzutage auch einiges an älteren Sachen von uns eher lahm bzw. totgenudelt. Wie soll das erst für Musiker sein, die die selben Lieder ca. 150mal im Jahr zocken. Wenn man dann von "Klassikern" ausgeht, die schon 10 JAhre und älter sind, dann spielt man die schon eine gefühlte Ewigkeit. Also in Maßen nehm ich ihnen schon ab, dass sie vielleicht keinen Bock mehr auf den alten Stil haben. Ein gewisses Kalkül unterstelle ich ihnen zwar auch, aber ich glaube, sie haben halt echt keine Böcke mehr auf das "Alte".
Find ich schade, find ich scheisse. Aber ändern kann ichs leider nicht. Heißt für mich: neuere In Flames werden kategorisch ignoriert, außer jemand informiert mich, dass sie sich rückbesonnen haben. Und bis das passiert (falls überhaupt), hör ich die alten Perlen und bin froh, dass die Jungs sie geschrieben haben.

Kann sich noch einer an dieses 1996er Konzert erinnern?
Das waren noch Zeiten!

 
Ich gehe hier mal (halbwegs) gegen den Strom und gestehe, dass mir In Flames zur Zeit der Colony bis zur Come Clarity am besten gefallen haben, insbesondere ist für mich - festhalten - die Soundtrack To Your Escape das beste Album der Schweden. Liegt aber wohl primär daran, dass ich mit diesem Album bei der Band eingestiegen bin, damals hin und weg von In Flames war und das Ding ergo entsprechend oft im Player lag. Alles, was vor der Colony kam, bestätigte dann letztlich nur meinen persönlichen Hype um In Flames. Und alles, was nach der Come Clarity kam, schweigt man sowieso besser tot und legte man sich nur zwecks Diskografie-Vervollständigung zu.
 
Lunar Strain 8/10
Subterranean 9/10
The Jester Race 9/10
Whoracle 9/10
Colony 8/10
Clayman 7/10
Reroute To Remain 6/10
Soundtrack To Your Escape 5/10
Come Clarity 8/10
A Sense Of Purpose 4/10
Sounds Of A Playground Fading 8/10 (mag ich irgendwie)
Siren Charms 4/10
 
Pro In Flames sieht meine Wertung so aus!

The Jester Race 8/10
Whoracle 8,5/10
Colony 8,5/10
Clayman 8,5/10
Reroute To Remain 10/10
Soundtrack To Your Escape 7,5/10
Come Clarity 8,5/10
A Sense Of Purpose 8,5/10
Sounds Of A Playground Fading 8,5/10
Siren Charms 6/10
 
War sehr lange meine absolute Lieblingsband. Allerdings kam bei mir - und das auch nur mit viel Fanboytum und Geduld mit einer Lieblingsband - der Bruch von "gefällt mir" hin zu "was is das denn jetz" allerspätestens mit der A Sense of Purpose. Sounds of a Playground fading und Siren Charms hab ich beide gar nicht mehr am Stück gehört. Geht an mir schlichtweg vorbei. Aber die alten Scheiben sind ja nicht weg.

Eine Liste sähe wohl so bei mir aus:

Lunar Strain 9,5/10
Subterranean 9/10
The Jester Race 10/10 (Moonshield, Dead Eternity und December Flower = Übersongs)
Whoracle 8/10
Colony 8/10
Clayman 8/10
Reroute to Remain 8/10
Soundtrack to your Escape 5,5/10
Come Clarity 7/10
A Sense of Purpose 3/10
Sounds of a Playground fading 2,5/10
Siren Charms 1,5/10

Ich fand sie früher einfach besser:D
 
Meiner Meinung nach haben In Flames nur einen echten Klassiker produziert, und zwar "The Jester Race".
"Lunar Strain" ist ein gutes Album aber nicht reif genug (etwa monoton und langatmig), "Subterannean" dagegen ist kurz und enthält "Stand Ablaze"(vielleicht ihr bester Song?) aber der Rest der EP ist eher "ganz gut"-Niveau als "Meisterwerk". Mit TJR haben sie endlich echt GUTE Songs dabei, nicht nur eine tolle Idee für den gesamten Sound. Leider haben sie später alles ruiniert... Ja, ich besaß auch "Colony" ("Whoracle" hat mir irgendwie nie was gesagt) und fand es damals auch gut aber hat es nicht lange gedauert, bis es mir schnell langweilig wurde und es ist mMn auch schlecht veraltet. Die Alben danach sind einfach Emo für Teenager :D
Aber TJR ist einfach ein tolles Album - das höre ich immer noch gerne und egal, wie sie später versucht haben, ihren Namen zu verderben, es wird auch in Zukunft als Klassiker der 90er durchgehen.
 
inspiriert durch den Thread hab ich gerade mächtig Bock auf alte In Flames.

Die Subterranean-EP macht mächtig Bock und Jester's Race und Whoracle sowieso.

Ich kannte damals zwar den Song "Artefacts of the Black Rain" aber erst durch "Jotun" hab ich mit "Whoracle" damals meine
erste IF geholt. Die Lunar Strain/Subterranean Anfang der 2000er mal auf nem Festival eingesackt, aber bis vor kurzem eigentlich nie gehört.
Die Jester's Race leider erst vor wenigen Jahren. Aber besser spät als nie.

Kann auch Teilen von Come Clarity oder Reroute to Remain was abgewinnen, die neuen Sachen geben mir leider nichts.
Aber nicht wegen dem Stilbruch, sondern weil ich für mich packendes Songwriting vermisse.
 
Frag mich wie die auf ihren neuen Stil gekommen sind. Klar macht man Musik in erster Linie für sich selbst und nicht um Fans zufrieden zu stellen. Aber dass die komplett so ihren Stil in jeglicher Hinsicht geändert haben, find ich schon irgendwie seltsam und kenn auch niemand dem das gefällt

Die Jungs (besonders Anders Fridén und Niclas Engelin) haben einfach mehr Lust auf dieses Alternative-Zeug bekommen. Beide hatten ja auch mal dieses Passenger-Projekt. Mir wäre es viel lieber gewesen, IF hätten sich nach Strömblads Ausstieg aufgelöst und ihr Gedöns danach mit Passenger veröffentlicht.
 
Geil ist anders, definitiv.
Aber wenn man was positives rausziehen möchte: wenigstens ist der Heulpoti vom Fridén bei diesen (zugegeben nicht aussagekräftigen) paar Sekunden mal von Spinal Tap-mäßigen 11/10 auf 8/10 runtergedreht...
 
Zurück
Oben Unten