Killing Joke

Können wir grad nochmal festhalten, dass die scheibe wächst und wächst.

Tour bitte.
 
Also bei der letzten Pledge-Aktion hat "Down by the River" hab ich gefühlt ein Äon gewartet bis ich die CD hatte. Daher spar ich mir das jetzt mal.
 
Ich habe dort bis jetzt nur einmal bestellt, und zwar das spezielle rote Doppel-vinyl von "Pylon" mit dem Retina-dings. Irgendwie ging's gut, denn die Pledge-Aktion war seit einiger Zeit im Gange aber ich konnte mich noch für solch ein Vinyl anmelden. Die Aktion ging ein paar Wochen später aus, und dann hatte ich diese schöne LP.
 
Yay!
Da sind ja gleich ne ganze Reihe potentieller Reiseziele dabei. Man könnte glatt parallel eine "Avo besucht alle seine Freunde"-Tour machen. London, Köln, Karlsruhe, Berlin, Utrecht...

Leider mitten im Wintersemester - ich vermute mein Arbeitgeber erwartet Anwesenheit - spießig.
Mal genau unter die Lupe nehmen und dann Tourplan basteln.

Dank @Lobi für's posten.
 
Oh ja, Killing Joke; Wahsinn.
Ich bin damals mit der "Democracy" eingestiegen, da war ich so 16 rum. Das hat mich damals schon ganz ordentlich zerstört :D
Richtig deprimierend und düster. Relativ bald ging's dann eher in die Vergangenheit, "Pandemonium" und "Night Time", was ja doch deutlich 80s-mäßiger ist (ja, sehr verwunderlich ;) Aber halt insgesamt dem damaligen Sound mehr verhaftet). Von den frühen Sachen hab' ich sonst nur die Compilation ("Laugh?...I nearly bought one!"), und kenne sonst mehr die neueren Sachen ("Hosiannas...", "Absolute Dissent" und "Pylon"). Aber halt alles nicht komplett.
Was ich bei denen halt schon krass finde: die sind eigentlich immer schwer runterziehend. Die älteren Sachen halt mehr im "No Future"-Sinne der 80er. Aber gerade die neueren Sachen sind so: boah, kann man sich kaum auflegen, danach ist der ganze Tag im Arsch :D Schon Wahnsinn, dass das dann deren Spätwerk ist. Häufig ist's ja eher andersrum, man wird im Alter etwas milder. Aber bei Killing Joke? Überhaupt nicht, da fühlt es sich an als wären die einfach zunehmend enttäuschter und desillusionierter.
 
Hui, waren die alten Herren gestern in Karlsruhe in Form. Das war jetzt das erste mal, dass ich Killing Joke live gesehen habe und die Erwartungen wurden übertroffen. Jaz Coleman richtig gut bei Stimme und mit einer starken Bühnenpräsenz, die Rhytmussektion extrem tight und die Setlist machte ebenfalls gut was her. Ziemlich gut durchgemischt, wobei das selbstbetitelte Debüt und "Pylon" mit je vier Songs die meisten Anteile bekamen und die Charthits "Love Like Blood" und "Eighties" einfach mal so mit einer Coolness gleich zu Beginn an zweiter, beziehungsweise dritter Position des Sets abgefeuert wurden. Sie hätten vielleicht noch etwas von der 2003er spielen können, aber ich war auch so nach tollen knapp eineinhalb Stunden und dem abschließenden "Pandemonium" überglücklich. Der gute Sound in der Substage hatte sicher auch seinen Anteil an dem Erfolg des Abends.

Der einzige Reinfall war die Vorband Death Valley High, die ziemlich auf modern getrimmten, aber songwriterisch flachen Elektro-Rock in übertrieben aufgestylten Outfits präsentierten. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas in einschlägigen Magazinen wie dem Sonic Seducer abgefeiert wird wie nix, ich fand es allerdings ziemlich schlimm und auch vom Rest der Halle gab es maximal Höflichkeitsapplaus.
 
Hui, waren die alten Herren gestern in Karlsruhe in Form. Das war jetzt das erste mal, dass ich Killing Joke live gesehen habe und die Erwartungen wurden übertroffen. Jaz Coleman richtig gut bei Stimme und mit einer starken Bühnenpräsenz, die Rhytmussektion extrem tight und die Setlist machte ebenfalls gut was her. Ziemlich gut durchgemischt, wobei das selbstbetitelte Debüt und "Pylon" mit je vier Songs die meisten Anteile bekamen und die Charthits "Love Like Blood" und "Eighties" einfach mal so mit einer Coolness gleich zu Beginn an zweiter, beziehungsweise dritter Position des Sets abgefeuert wurden. Sie hätten vielleicht noch etwas von der 2003er spielen können, aber ich war auch so nach tollen knapp eineinhalb Stunden und dem abschließenden "Pandemonium" überglücklich. Der gute Sound in der Substage hatte sicher auch seinen Anteil an dem Erfolg des Abends.

Der einzige Reinfall war die Vorband Death Valley High, die ziemlich auf modern getrimmten, aber songwriterisch flachen Elektro-Rock in übertrieben aufgestylten Outfits präsentierten. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas in einschlägigen Magazinen wie dem Sonic Seducer abgefeiert wird wie nix, ich fand es allerdings ziemlich schlimm und auch vom Rest der Halle gab es maximal Höflichkeitsapplaus.

Ich bin in Kölle am Start. Freu mich tierisch drauf.

Für notorisch miese Vorbands sind KJ berüchtigt. Ich glaub ich hab sie im Lauf der letzten 20 Jahre kein einziges mal mit guter Vorband gesehen. Immer so Electro-Rock Kacke aus der Kreisklasse. Auch die Hits gleich am Anfang zu spielen hab ich auch schon erlebt. Ich hatte das glaub ich weiter oben schon mal geschrieben, aber mein Highlight war Coleman mal in Nürnberg im Hirsch als Sie mit "Love Like Blood" eingestiegen sind und er meinte "Alle, die nur den song kennen dürfen jetzt gehen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Für notorisch miese Vorbands sind KJ berüchtigt. Ich glaub ich hab sie im Lauf der letzten 20 Jahre kein einziges mal mit guter Vorband gesehen. Immer so Electro-Rock Kacke aus der Kreisklasse.
Meine Wunschkonstellation wäre ja eine gemeinsame Tour von KJ und Tau Cross, aber das kann man ja dann wohl abschreiben... :hmmja:
 
  • Like
Reaktionen: Avo
Wie ist der Plan?
Bist du Samstag am Start?

Ne, werden in Aalen bei der Revel In Flesh Releaseparty sein. Sind Freunde und so spielen auch andere Kumpels und alte Freunde, also Pflicht. Ist aber nicht schlimm. Wird ein kleines Familienfest. Kann ich mich nicht immer vor drücken.
 
Ne, werden in Aalen bei der Revel In Flesh Releaseparty sein. Sind Freunde und so spielen auch andere Kumpels und alte Freunde, also Pflicht. Ist aber nicht schlimm. Wird ein kleines Familienfest. Kann ich mich nicht immer vor drücken.

Dann lass uns die Tage noch mal PMen wegen LFA.
 
Zurück
Oben Unten