Masjjid - Islamic Black Metal

Jhonny

Till Deaf Do Us Part
Das erste Highlight des Jahres ist mir schon über den Weg gestolpert - die Band MASJJID stammt aus Franken und macht Black Metal mit Bezug zum Islam... was es alles gibt.

Die Mucke jedenfalls taugt mir sehr, ich hoffe, dass ein physischer Tonträger erscheint.

Auch das Artwork gefällt mir:
a1893536600_16.jpg


Das am 01.01. erschienene Album gibt es hier zu hören:
https://masjjid.bandcamp.com/album/aintishar


Bei YouTube kann man sich das auch anhören:
 
Oh das klingt nach einem sehr interessanten Konzept. Da werde ich mal ein Ohr riskieren und mich dabei mal näher mit der Thematik beschäftigen.
 
Das ist inhaltlich natürlich eine schöne Abwechslung, musikalisch gehe ich da nicht mit. Um mit diesem Amateur-Charme wirklich etwas zu reißen, sind die guten ca. 25 Jahre zu spät dran. Ich erkenne schon, wo die Reise hingehen soll. Die zwei, drei Songs, die ich gehört habe, wirken noch nicht ausgereift. Ganz unabhängig von der Produktion,
 
  • Like
Reaktionen: avi
Das ist inhaltlich natürlich eine schöne Abwechslung, musikalisch gehe ich da nicht mit. Um mit diesem Amateur-Charme wirklich etwas zu reißen, sind die guten ca. 25 Jahre zu spät dran. Ich erkenne schon, wo die Reise hingehen soll. Die zwei, drei Songs, die ich gehört habe, wirken noch nicht ausgereift. Ganz unabhängig von der Produktion,

Das ist klanglich, meine ich, so gewollt.
Ich komme gut damit klar.
 
soll das Unblack bzw. white Metal sein?

Klingt aber nicht so dolle, der Gesang erinnert mich an an Witchtrap aus Kolumbien, nur viel viel schlechter ....
 
Das erste Highlight des Jahres ist mir schon über den Weg gestolpert - die Band MASJJID stammt aus Franken und macht Black Metal mit Bezug zum Islam... was es alles gibt.

Die Mucke jedenfalls taugt mir sehr, ich hoffe, dass ein physischer Tonträger erscheint.

Auch das Artwork gefällt mir:
a1893536600_16.jpg


Das am 01.01. erschienene Album gibt es hier zu hören:
https://masjjid.bandcamp.com/album/aintishar


Bei YouTube kann man sich das auch anhören:

Was zur Hölle....
 
Konzept interessant, Musik kann da leider überhaupt nicht mithalten. Grauenhaft.

Ach, das ist ja letztlich alles eine Frage des Geschmacks. Ich habe das Album etliche Male gehört und finde es sehr fein, aber ich kann auch verstehen, dass das nicht jedermanns Sache ist. "Grauenhaft" finde ich Musik fast nie.
 
Konzept interessant, Musik kann da leider überhaupt nicht mithalten. Grauenhaft.

Das trifft auch genau meinen Standpunkt. Themtisch find ich das ganze sehr interessant und erfrischend, aber musikalisch gefiel mir das leider gar nicht. Ich erkenne aber durchaus Potenzial bei der Band, vielleicht setzt hier ja noch eine (größere) musikalische Entwicklung ein. Werd zumindest mit nem halben Auge weiter die Band verfolgen.
 
Ich mag diese Art der Nullproduktion ebenso gerne, wie ich die Art des Gesangs mag. Könnte in beiderlei Hinsicht auch ein Mittneunziger-Demotape sein, was in schwarzmetallischen Dingen selten eine ganz schlechte Sache ist.
 
Konzept interessant, Musik kann da leider überhaupt nicht mithalten. Grauenhaft.

Ja, könnte ich für mich wohl so unterschreiben, das hier Gebotene ist eher schwach auf der Brust. Mag ja selber dieses Experimentielle hiesiger Musik eigentlich sehr gerne, weswegen ich auch schon früh auf dieses "Islam/Nahost Black Metal"-Gedöns aufmerksam geworden bin. Insbesondere die Verbindung mit den entsprechenden Folklore-Instrumenten funktioniert bei vielen Bands auf eine sonderbare Art und Weise wirklich gut. Tatsächlich mit das außergewöhnlichste, was man wohl in unserer Musik hören kann - kaltes, aggressives Gekeife auf Arabisch mit E-Gitarrenwänden aus Eis, dazu arabische Flöten- und Zupfharmonien, während der Muezzin vom Minarett ruft.
Letztlich sind aber auf dem Sektor einfach Al-Namrood, Melechesh und Seeds Of Iblis die Platzhirsche, was besseres gibts da eigentlich bis dato nicht zu hören. V.a. die Kitab Al Awthan von Al-Namrood ist ein Hassbrocken, der seinesgleichen sucht. Solange "islamischer Black Metal" nicht so oder annähernd so klingt, kann ich getrost drauf verzichten.
 
Das erste Highlight des Jahres ist mir schon über den Weg gestolpert - die Band MASJJID stammt aus Franken und macht Black Metal mit Bezug zum Islam... was es alles gibt.

Die Mucke jedenfalls taugt mir sehr, ich hoffe, dass ein physischer Tonträger erscheint.

Auch das Artwork gefällt mir:



Bei YouTube kann man sich das auch anhören:

Mit Verlaub, ich glaube das ist die größte Affenkacke die ich seit langer Zeit gehört habe.
 
Zurück
Oben Unten