MEGA COLOSSUS - Neues Album "Showdown"

Einmal alles bitte? :D
Nee, im ernst. Du musst ein paar Randbedingungen vorgeben. Sagen wir ca. 90min/15 Songs, ok?

Machen wir 90 Minuten, aber keine Songanzahl falls jemand ‚Willow‘ drin hat :D Ich stelle mir außerdem vor, dass eine Liveversion von ‚Iron Rain’ auch auf 9-10 Minuten ausgedehnt werden muss, falls es der letzte Song im Zugabenblock ist …
 
Mega Colossus-Setlist Challenge! Wie sähe eure Mega Colossus Wunschsetlist aus?

Da von der "Riptime" ja noch nie was in Europa live gespielt wurde, sollte jenes Album auf jeden Fall Prio1 haben - ganz besonders dringend bräuchte ich die drei absoluten Über-Songs Midnight Zone, Vigilo Confido und Run to the Fight. Über die anderen würde ich mich aber auch sehr freuen.
Von "V" dann besonders gerne Kaiju King und Bug Hunt - der Navigator dürfte als Mitsing-Fan-Fave eigentlich eh gesetzt sein.
Von "Hyperglaive" sehe ich den 'Hit' Sea of Stars als gesetzt, Star Wranglers wäre ein schöner 'Deep Cut'.
Von den beiden EPs davor wäre mir persönlich Swords against Death am allerliebsten, und vom Debüt hab ich auf der letzten Tour eh schon immer wieder lautstark (aber vergeblich) den verdammten Ghostfucker gefordert. Vielleicht wird's ja diesmal was.

Sehr interessant natürlich auch die Frage, ob man die Songs, die die Band jetzt kürzlich aufgenommen hat, schon vor der Tour mal (zumindest digital) hören und kennenlernen kann. Würde schon davon ausgehen, dass da auch ganz neues Material live präsentiert wird, aber das ist ja immer etwas zwiespältig, wenn man für unbekanntes Material als Zuschauer auf die persönlichen Lieblinge verzichten muss.
 
Buuuh, keine neuen Songs! Ich will jetzt erstmal für die lange Live-Abstinenz entschädigt werden. Für mich ist Covid erst vorbei, wenn Sean „… yet through it all we ride!“ singt.

Dementsprechend hat meine Wunschsetlist nur Gassenhauer und keine aufregenden Sonderwünsche. Ich hab allerdings noch nicht überprüft, ob das in den zeitlichen Rahmen passen würde.

1. Kaiju King
2. Run to the Fight
3. Vigilo Confido
4. Sunsword
5. Bug Hunt
6. The Mountain that Rides
7. Sea of Stars
--
8. Navigator
9. Iron Rain

Als nächstes würde ich dann wohl auch Ghostfucker und Star Wranglers ins Spiel bringen. Ggf. auch anstatt The Mountain …
 
Buuuh, keine neuen Songs! Ich will jetzt erstmal für die lange Live-Abstinenz entschädigt werden.

Bin da eigentlich komplett bei Dir, aber es wäre auch irgendwie komisch, wenn die einen Schwung neuer Songs fertig haben und dann nix davon spielen. Habe aber mit Freude zur Kenntnis genommen, dass sie bei Facebook schon nach europäischen Underground-Festivals im Juli 2024 fragen - man denkt da offenbar langfristig, sehr schön.

The Judge und Swords against Death müssen mit rein!!!!!

Auf den Judge würde ich auch nur ungern verzichten, aber die Band kann inzwischen wohl problemlos mehr als zwei Stunden nur mit herausragenden Songs füllen... Wie gesagt, mir wäre das "Riptime"-Zeug jetzt erst mal am wichtigsten, das konnten wir ja noch nicht gebührend feiern. :)
 
Angesichts der Bedeutsamkeit dieser Aufgabe, habe ich beschlossen, dies sehr wissenschaftlich und mit hoher Seriosität anzugehen. Mit einem ersten Entwurf ist frühestens in einer Woche zu rechnen.

Momentaner Stand: Ca. 10 Songs müssen noch gestrichen werden, danach wird die Reihenfolge überlegt und getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der Bedeutsamkeit dieser Aufgabe, habe ich beschlossen, dies sehr wissenschaftlich und mit hoher Seriosität anzugehen. Mit einem ersten Entwurf ist frühestens in einer Woche zu rechnen.

Momentaner Stand: Ca. 10 Songs müssen noch gestrichen werden, danach wird die Reihenfolge überlegt und getestet.
Lass die 10 Songs drin.
Bei einem Mega Colossus Konzert kommt es sowieso zu interstellaren Zeitverschiebungen. Daher spielt die theoretische Dauer deiner Set-Liste keine Rolle.
 
...interstellaren Zeitverschiebungen...
Ja schon, ich würde mir aber gerne aus der Setlist später ein 90min tape basteln. Und ich habe keine Time Dilation Kassetten - kurz: TDK (obacht: witzisch!) - mehr :hmmja:

btw: ich höre mir gerade das Debut an, das ich schon eine gefühlte Ewigkeit nicht gehört habe um sicher zu stellen, dass ich keine wichtigen Songs vergesse - dabei stelle ich fest, dass sie eigentlich das komplett spielen könnten plus ein paar neuere Hits (Bug Hunt, Vigilo Confido, Sea of Stars, Navigator) als Zugabe ;) Wie geil ist bitte z.B. "Hoctel" - völlig unterbewertet von mir bisher! So viele geile Songs aus zweiter und dritter Reihe, wie soll ich das jemals auf 90min einstampfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier kommt sie, pünktlich zum Wochenende - die ultimative Setlist.
Später noch etwas mehr Gelabber dazu von mir, jetzt erstmal geht der Gig los:

Der Club ist voll, die Stimmung ist gut, ein wenig Spannung liegt in der Luft. Die diehards haben sich vorne vor der Bühne versammelt, von der Band ist noch nix zu sehen. Auf einmal wird der Raum komplett dunkel, nur ein paar Laser flackern, das Vangelis-Intro ertönt:

I've... seen things you people wouldn't believe...
Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched C-Beams glitter in the dark
Near the Tannhäuser Gates.
All those... moments... will be lost in time,
Like tears... in... rain.
Time... to die...

(Intro: Tears in Rain - Vangelis/Blade Runner Soundtrack)

01. Bug Hunt
02. Sunsword
03. Vigilo Confido
04. Run to the Fight
05. Hoc'tel
06. Destroyer Queen
07. Willow
08. Razor City
09. Iron Rain
10. Wendigo
11. Swords Against Death
12. Sea of Stars
13. Ghostfucker
14. Navigator

Outro: Highwayman - The Highwaymen


Nettospielzeit: 1:26:09 (ohne Intro/Outro). Auch geeignet sich ein Tape zu basteln. Seite A ist dann 43:35 bis Ende von Willow, Seite B beginnt mit Razor City und hat 42:34. So schön oldschool, händisch beschriftet mit draufgemalten MC Logo. Ich denke, ich mach das irgendwann demnächst.


Hier kann man jetzt gut aufhören zu lesen, jetzt kommen nur noch ein paar Klugscheißer Ausführugen zu dem weshalb/warum von mir. Ich hab ja angedroht das ganze wissenschaftlich anzugehen :D

Warum das Intro? Weil es die fucking ikonischste Szene des gesamten science fiction Filmgenres ist! Nicht Star Wars, nicht Star Trek, nicht Alien, nicht Starship Troopers und auch nicht 2001 oder Dune. Und auch keine russischen Nerdfilme wie Solaris oder so. Nichts steht über Rutger Hauers Monolog aus Blade Runner. Punkt.

Ok, kurzer Filmausflug beendet. Jetzt zu der richtigen Setlist.
Vorgaben:
- 90min
- die wichtigsten Hits müssen drin sein (ein paar "Schmankerl" die nicht oft gespielt wurden/werden sollen aber auch rein)
- jede EP und Album mindestens ein mal vertreten.
- Schwerpunkt auf dem neuesten Album.

Ich habe erstmal alle Songs ausgewählt, die unbedingt drauf müssen - also die 10/10er. Weiter dann alle Songs die bei mir so knapp unter 10 liegen (also sehr viele). Dann habe ich mich mehrmals durch die komplette Disco durchgehört, um sicher zu gehen, dass ich keine wichtigen Songs vergessen habe. V.a. das Debut und die beiden EPs vor Hyperglaive habe ich noch mal intensiv gehört. Da sind dann auch einige Songs noch dazugekommen. Natürlich war diese erste Auswahl an Songs viel zu lang, das hätte dann eher eine 180min Setlist ergeben.
Jetzt also das schwierigste: Songs wieder rausnehmen. Ich meine da blutet einem das Herz so großartige Stücke wie Salamandastron, Jihad, The Judge, Behold the Worm, Kaiju King, The Mountain That Rides, Star Wranglers, Kill More Better, Stone Burner, Bubba Zanetti und noch ein paar andere, die ich auf der Liste hatte, wieder zu entfernen. :(
Ein wenig bin ich danach gegangen was davon auf der letzten Tour gespielt wurde und tendenziell die dann eher rausgenommen. Außerdem wollte ich ein paar "vergessene Juwelen" drin haben. Die schwierigste Entscheidung war "Willow" - ich meine dafür mussten zwei andere Songs Platz machen, aber wenn nicht jetzt, wann dann? Maiden haben "Rime..." auch mehrmals in der Setlist gehabt.

Als die 14 Songs mit knapp unter 90min ausgesucht waren, musste die Reihenfolge noch festgelegt werden. Ich liebe es ja wenn Konzerte gleich mit so einem richtigen Kracher, direkt auf die Fresse anfangen. Nix mit langsamen Stimmungsaufbau! Es muss schnell, es muss hart sein. Da gab es von Anfang an nur zwei Kandidaten: Bug Hunt oder Razor City. Ich hab so getan als ob Riptime wirklich noch ganz frisch wäre und mich für die "konservative" Variante mit den älteren Songs am Anfang des Gigs entschieden. Also ein Doppelpack mit Bug Hunt und Sunsword gleich am Anfang. Dann mit "Vigilo Confido" der für mich beste Song des neuen Albums natürlich gefolgt von "Run to the Fight" (der gleiche Riff am Anfang). Die zwei musste ich einfach hintereinder plazieren. Danach was für die absoluten fanboys, ein paar Songs aus zweiter Reihe. "Hoctel" vermutlich nie live gespielt und auch "Destroyer Queen" wenn dann vor langer Zeit. "Willow" dann um ein wenig das Tempo rauszunehmen, zum verschnaufen und etwas ruhiger genießen. Nachdem sich jeder dann ein, zwei Schluck Bier gegönnt hat, geht es aber gleich weiter mit dem fistraiser vor dem Herrn: "Razor City". Alle Fäuste oben, alle brüllen den Refrain mit: RAZOR CITY!!! Mit "Iron Rain" dann die neueste Hymne bevor wir wieder zum älteren Material kommen, "Wendigo" und "Swords Against Death". Es ist einfach unglaublich, welch ein starkes Songwriting auf allen Alben/EPs der Jungs vorhanden ist.
Bei "Sea of Stars" und "Navigator" bin ich nicht sicher, welche der beiden den höheren Mitsingfaktor hat. Was für Melodien! Was für tolle Abwechslung zwischen schnellen und langsamen Parts! Beide hintereinander geht gar nicht, also mal was schnelles, knackiges mit Seltenheitswert dazwischen packen: "Ghostfucker"!.
"Navigator" ist dann mit dem Ohrwurmrefrain der Abschluss. "Ghostfucker" und "Navigator" könnten auch der Zugabeblock sein, falls man sich diese Spielchen mit runter/rauf auf die Bühne geben muss.
Zum Ausklang dann "Highwayman" vom Band - das Original von The Highwaymen - nicht das MC Cover ;). Einfach ein gute Laune Song als Outro. Noch ein paar stinkende, verschwitzte, bekannte und unbekannte MetallerInnen drücken, sich gegenseitig versichern, dass es das beste Konzert ever war, langsam zum Bierstand latschen und versuchen möglichst viel von dem Gig im Kopf abzuspeichern und überhaupt das erlebte zu realisieren.
Danke fürs Lesen, wer es überhaupt bis hierher geschafft hat, ich hab euch ja gewarnt, ich nehme solche Hausaufgaben ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
01. Bug Hunt
02. Sunsword
03. Vigilo Confido
04. Run to the Fight
05. Hoc'tel
06. Destroyer Queen
07. Willow
08. Razor City
09. Iron Rain
10. Wendigo
11. Swords Against Death
12. Sea of Stars
13. Ghostfucker
14. Navigator

"Bug Hunt" direkt als Einstieg würde ich nicht verkraften, und ich merke langsam, dass "Midnight Zone" anderen Leuten nicht so extrem wichtig zu sein scheint wie mir. Ansonsten extrem geiles Posting, danke - ich glaube, so viele Gedanken wird sich die Band selber noch nie über eine ihrer Setlists gemacht haben... :D
 
"Bug Hunt" direkt als Einstieg würde ich nicht verkraften
Ja ich weiß, so einen Kracher gleich am Amnfag zu verbraten ist schon krass. Ich hab ewig die zwei Songs (Bug Hunt bzw. Razor City) auf der Playlist hin und her geschoben.
ich merke langsam, dass "Midnight Zone" anderen Leuten nicht so extrem wichtig zu sein scheint wie mir.
Das ist ja das coole an MC, dass jeder so seine Lieblinge bei dem Songmaterial hat. Mal ehrlich, imho die haben noch nie Song das schlechter als 7/10 ist, geschrieben.
ich glaube, so viele Gedanken wird sich die Band selber noch nie über eine ihrer Setlists gemacht haben... :D
:D hat Spaß gemacht und mir den Arbeitsalltag diese Woche versüßt.

edit: Mega Colossus machen sich bei vielen Sachen wenig Gedanken, was einerseites den Charme dieser Band ausmacht, andererseits sie daran hindert die Welt zu erobern. Ein Rod Smallwood fehlt, sonst wären sie jetzt irgendwo da, wo Maiden nach TNotB waren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten