Noir
Deaf Leppard
Da steckt echt wahnsinnig viel Wahres drin, was du über die Produktionen schreibst und wo ich wirklich jeden Trippelschritt mitgehe. Wie man die Alben dann für sich einordnet, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Ich hab bspw. unterm Strich noch jedes der ersten sieben Megadeth-Alben genießen können und das zu jedem Zeitpunkt. Aber wie du die Qualitäten beim Sound herausgearbeitet hast, damit triffst du wirklich den Nagel auf den Kopf."Peace sells..." war von allen Megadeth Alben diejenige bei der mich nie wirklich ein Remaster/Remix interessiert hat. Ich kenn das Originalvinyl und die CD Erstauflage (zumindest dürfte es die sein, hab ich Anfang der 90er gekauft) und das Album klingt auch auf der CD Version für mich schon top notch. Über das Debut brauchen wir nicht zu diskutierten, die ist von der Produktion/dem Mix für mich erst ab der 2018er Version hörbar, hat aber tolle Songs. Bei "So Far..." ist das ähnlich, da hat mich aber der nicht so tolle Originalmix nie so stark gestört, die konnte ich auch in der Originalversion schon genießen - die Songs find ich auch größtenteils toll. "Rust In Peace" ist für meine Ohren nicht so toll wie es die meisten wohl empfinden, da bin ich aber vermutlich sehr eigen. Ich scheine dieses Problem bei einigen Alben aus dem Jahr 1990 zu haben. Bei "Painkiller" oder "The Razors Edge" gibt es auch Kleinigkeiten an der Produktion die es mir schwer machen die Alben zu genießen, ich kann aber irgendwie noch nicht einmal festmachen was das ist. Ums mal platt auszudücken "stressen" mich diese Alben eher als das die mich relaxen und das liegt definitiv an den Produktionen bzw dem Mix, die meisten Songs dieser Scheiben kann ich in anderen Versionen (z.B. live) nämlich echt gut ab. "Countdown..." ist dann für mich wieder ähnlich wie bei "Peace Sells..." da ich an der von der Produktion/dem Mix nichts auszusetzen habe, da passt die Produktion imho auch mit am besten zur Musik.
Danach haben mich Megadeth aber ehrlich gesagt verloren. Der Charme von Megadeth lag für mich vor allem immer darin, dass die sich mit jedem Album (z.T. sogar sehr stark) verändert haben ohne dass die Qualität gelitten hätte. Das war ab der "Youthanasia" schlicht rum, und die Band wurde für mich einfach uninteressant, aber auch musikalisch schlechter.
Killing Is My Business... klingt im Original halt nun mal leider wie ein Sack Schrauben. Bei der war ich schon beim 2002er Remix vor Freude aus dem Häuschen, aber der von Final Kill toppt echt noch mal alles. Und zwar um Längen. Ich hätte nie gedacht, dass man aus diesen Besenkammeraufnahmen noch so viel rausholen kann. Das Ding hat echt nur einen einzigen Fehler und das ist die veränderte Gesangsspur von These Boots.
Bei der So Far, So Good... So What! würde ich auch nie so weit gehen und sagen, dass mich die Produktion gestört hat, aber im Vergleich blieb sie schon klar hinter ihrem Vorgänger zurück. Dem Album hörte man seinen Entstehungszeitpunkt stark an: Es waren die 80er, man suchte den Big Arena Sound und ertränkte alles mit Reverb. Dass man mit dem Remix davon einen Schritt zurücktrat und die Platte ein Stück weit von diesem Ballast befreit hat, empfand/empfinde ich daher super.
Bei Peace Sells... ebenfalls wieder genau wie du schreibst: Das war state of the art, setzt die einzelnen Instrumente wirklich perfekt in Szene, der Sound ist griffig, hat richtig Eier, lässt aber gleichzeitig auch den notwendigen Raum zum Atmen, was die ganzen Nuancen und Feinheiten bei all dem High Speed-Gebretter auch gebraucht haben, um durchschimmern und glänzen zu können. Kurz: Die perfekte Megadeth-Produktion. Und zwar vom Fleck weg, nicht erst durch einen Remix. Letzteren hatte die Platte so nötig wie ich ein Loch im Kopf.
Ich find's auch echt interessant, was du über Rust in Peace, Painkiller und The Razors Edge schreibst. Ich hab mit diesen Alben wirklich überhaupt keine Schwierigkeiten, stelle aber genau das selbe Problem wie du fest, wenn ich Seasons In The Abyss und Coma Of Souls höre, die ja beide ebenfalls von 1990 sind. Ist schon ein schräger Zufall.