Megadeth (inkl. The Sick, The Dying and The Dead)

Du Armer, ich weiß, dass das Teil von vielen (fast allen) hier geliebt wird.
Tja, was soll ich machen ? Schulkollege hat die damals, reingehört, war gut, mehr aber auch nicht, kann aber sein das CoE gleichzeitig mein Erstkontakt war. Ich weiß es nicht mehr..... vielleicht sogar Peace sells wegen dem Cover...
Auf jeden Fall eines dieser 3 Alben.
War halt 1992.......... zu lange her.....
 
"Peace sells..." war von allen Megadeth Alben diejenige bei der mich nie wirklich ein Remaster/Remix interessiert hat. Ich kenn das Originalvinyl und die CD Erstauflage (zumindest dürfte es die sein, hab ich Anfang der 90er gekauft) und das Album klingt auch auf der CD Version für mich schon top notch. Über das Debut brauchen wir nicht zu diskutierten, die ist von der Produktion/dem Mix für mich erst ab der 2018er Version hörbar, hat aber tolle Songs. Bei "So Far..." ist das ähnlich, da hat mich aber der nicht so tolle Originalmix nie so stark gestört, die konnte ich auch in der Originalversion schon genießen - die Songs find ich auch größtenteils toll. "Rust In Peace" ist für meine Ohren nicht so toll wie es die meisten wohl empfinden, da bin ich aber vermutlich sehr eigen. Ich scheine dieses Problem bei einigen Alben aus dem Jahr 1990 zu haben. Bei "Painkiller" oder "The Razors Edge" gibt es auch Kleinigkeiten an der Produktion die es mir schwer machen die Alben zu genießen, ich kann aber irgendwie noch nicht einmal festmachen was das ist. Ums mal platt auszudücken "stressen" mich diese Alben eher als das die mich relaxen und das liegt definitiv an den Produktionen bzw dem Mix, die meisten Songs dieser Scheiben kann ich in anderen Versionen (z.B. live) nämlich echt gut ab. "Countdown..." ist dann für mich wieder ähnlich wie bei "Peace Sells..." da ich an der von der Produktion/dem Mix nichts auszusetzen habe, da passt die Produktion imho auch mit am besten zur Musik.

Danach haben mich Megadeth aber ehrlich gesagt verloren. Der Charme von Megadeth lag für mich vor allem immer darin, dass die sich mit jedem Album (z.T. sogar sehr stark) verändert haben ohne dass die Qualität gelitten hätte. Das war ab der "Youthanasia" schlicht rum, und die Band wurde für mich einfach uninteressant, aber auch musikalisch schlechter.
Ich finde es super interessant, was du da bezüglich der Produktionen erzählst. Ich werde auch mal in die anderen von dir erwähnten Scheiben reinhören, vielleicht fallen mir die Defizite in der Produktion auf, bzw. vielleicht kann ich die Gemeinsamkeit ergründen.

Ich liebe die Produktion der "Rust in Peace" - für mich klingt sie sehr "locker-luftig", rasselnd, als würde alles ordentlich Platz zu allen Seiten haben. Dennoch super tight - aber eben nicht so käsereibig wie viele andere Thrashproduktionen (fie ich ebenso liebe). Für mich klingt die Scheibe einfach "groß".
 
Ich finde es super interessant, was du da bezüglich der Produktionen erzählst. Ich werde auch mal in die anderen von dir erwähnten Scheiben reinhören, vielleicht fallen mir die Defizite in der Produktion auf, bzw. vielleicht kann ich die Gemeinsamkeit ergründen.

Ich liebe die Produktion der "Rust in Peace" - für mich klingt sie sehr "locker-luftig", rasselnd, als würde alles ordentlich Platz zu allen Seiten haben. Dennoch super tight - aber eben nicht so käsereibig wie viele andere Thrashproduktionen (fie ich ebenso liebe). Für mich klingt die Scheibe einfach "groß".


Wie gesagt, das wird vermutlich ein sehr persönliches Ding von mir und ist bei "The Razor's Edge" am schlimmsten. Falls du AC/DC magst und die mal im Vergleich zu den wesentliche erdiger klingenden Vorgängern und Nachfolgern hörst, wirst du bei der am ehesten nachvollziehen können was ich meine. Bei "RiP" ist das sogar am wenigsten ausgeprägt, und die hat sich bei mir vermutlich auch nur so stark eingeprägt weil für mich bei "Peace sells...." und "Countdown..." die Produktion/der Mix so wie die Faust auf's Auge passen.

Weiter oben hat ja auch noch jemand 2 weitere 1990er Alben erwähnt ("Seasons In The Abyss" & "Coma Of Souls") bei denen der Poster das ähnlich empfindet wie ich wohl bei "RiP", aber an den beiden Alben hab ich wiederum nichts auszusetzen. Halte beide eigentlich für die besten Alben der jeweiligen Bands und was die Produktion angeht stören die mich nicht wirklich - wie gesagt alles vermutlich sehr subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre gerade die "Final Kill" ....... Meine Fresse, wie geil ist das denn ? Das ist der Sound, den das Album haben muss. So muss das klingen. Überhaupt nix mehr mit dem Rumpelsound von 1985.
Da lohnt sich auf jeden Fall eine Anschaffung. Hätte ich mir mal früher darüber Gedanken gemacht. Jetzt ist die CD wohl nur noch für Mondpreise zu bekommen.
Hatte die nur ne kleine Auflage oder warum ausverkauft ?
 
Höre gerade die "Final Kill" ....... Meine Fresse, wie geil ist das denn ? Das ist der Sound, den das Album haben muss. So muss das klingen. Überhaupt nix mehr mit dem Rumpelsound von 1985.
Da lohnt sich auf jeden Fall eine Anschaffung. Hätte ich mir mal früher darüber Gedanken gemacht. Jetzt ist die CD wohl nur noch für Mondpreise zu bekommen.
Hatte die nur ne kleine Auflage oder warum ausverkauft ?


Ich hab die letztes Jahr noch recht günstig bei High Roller Records bekommen, bei dem Preis würde ich empfehlen zuzuschlagen bevor die wirklich vergriffen ist:

 
Was ich beim Thema Megadeth Produktionen noch anerkennend hinzufügen möchte:
Der Bass ist bei vielen Alben und Nummern prominent zu hören und nicht so leise bis unhörbar im Mix begraben, wie bei einigen anderen klassischen Thrash Metal Bands. Dadurch hab ich Junior sehr zu schätzen gelernt. Ich rede hier von den älteren Alben, mit allem nach „The System has failed“ bin ich weniger vertraut.
 
Was ich beim Thema Megadeth Produktionen noch anerkennend hinzufügen möchte:
Der Bass ist bei vielen Alben und Nummern prominent zu hören und nicht so leise bis unhörbar im Mix begraben, wie bei einigen anderen klassischen Thrash Metal Bands. Dadurch hab ich Junior sehr zu schätzen gelernt. Ich rede hier von den älteren Alben, mit allem nach „The System has failed“ bin ich weniger vertraut.

!!!!!
Ganz besonders gut in Szene gesetzt bei Peace Sell's und So Far....
 
Ich muss gestehen, dass ich nicht verstehe, was an der "So Far...So Good...So What?" so großartig sein soll. Das Debüt finde ich auch nicht so krachermäßig. Die "Peace Sells..." und vor allem "Rust in Peace" haben so famose Riffs und gehen so nach vorn, da schmieren die anderen beiden erwähnten Scheiben sowasvon gegen ab...

Immerhin ist die Produktion der "So Far..." deutlich besser als auf dem Debüt und der "Peace Sells..."
Einfach mal die "Final Kill" vom Debut hören. Da ist die Produktion hervorragend und du wirst schnell verstehen, warum das Album richtig gut ist.
 
Tja, stand auch ziemlich im Abseits…
Also ich fand das jetzt nicht musikalisch großartig, aber einfach super charmant und gut gelöst für so ein ziemlich schwieriges Stück (wobei ich selbst kein Musiker bin und nicht weiß, ob ich das richtig beurteilen kann)
Du weißt, deine Band ist immer noch relevant, wenn Highschool Teenies 34 Jahre später…
 
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