Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Eben genau. Da ist dann (auch) die Emotion, weil man seine Leidenschaft vielleicht nicht verballermannisieren möchte. ;)
Das eine (Emotion) schließt das Andere (Sachen im Bandkosmos zu vergleichen) doch nicht aus. Es ist kein Entweder Oder. Es ist ein sowohl als auch, zumindest bei mir.
Ich Versuche im Moment Musik eher emotional zu erfassen ,als wie alles zu analysieren,ich habe im Moment eine wahnsinnig gute Phase trotz des Problems mit den Augen,und Versuche mehr aus dem Bauch heraus zu entscheiden ob mir was gefällt oder nicht,und dazu gehört auch meine Meinung kund zu tun ,wenn ich dafür brenne.
 
Ersteindruck: Song fängt gut an, wird dann aber schnell recht öde bis zum guten Solo Part, danach wieder öde, James singt gut aber das reisst es nicht raus. Vieles schon mal gehört, Standard Metallica der "Neuzeit". Aber vielleicht wächst er ja noch...
 
72 Jahreszeiten - so sieht das oftmals aus in einer Beziehung: zuerst ist man noch jung, schwer verliebt und hüpft bei jeder Gelegenheit in die Kiste (Kill Em All, Ride The Lightning, Master Of Puppets), dann wird da ne ernste Beziehung draus, bei der aber langsam auch der Alltag Einzug hält (Justice, die Schwarze), nach den Kindern sieht die Partnerin dann ganz anders aus als früher aber man glaubt noch an die Beziehung (Load), irgendwann kehrt aber Frust ein (Reload) und man versucht verzweifelt sich auf den Spirit von früher zu besinnen (Garage, Inc.), bevor die Beziehung dann irgendwie innerlich zerbricht (St. Anger). Später versucht man es dann doch nochmal miteinander (Death Magnetic), aber der Zauber ist nicht mehr da. Weil man die Partnerin nur noch langweilig findet (Hardwired), trennt man sich irgendwann endgültig. Nach einigen Jahren sieht man sich wieder und fragt sich verwundert, wie man diese Frau jemals lieben konnte (die drei Vorabtracks der Neuen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Songs sind alle recht cool, ohne direkt voll einzuschlagen. 'Atlas' und 'Moth' konnten mich da beim letzten mal spontaner und direkter abholen. Dennoch lässt sich das aus meiner Sicht auch für "72 Stagioni" ganz cool an. Allerdings sind die 3 Vorabtracks auch ungewöhnlich stark "eine Schiene" im Sinne groovender, neuzeitlich angehauchter Diamond-Head-Vibes. Nun war DH immer ein Haupteinfluss der Band, so dass das nicht allzu überraschend kommt, aber wie stark das auf den bisherigen Stücken durchschlägt, ist dann doch etwas unerwartet.

Nun ist mir das aber absolut nicht unrecht, wobei ich schon hoffe, dass noch ein paar mehr Facetten dazu kommen. Metallica neigt ja allgemein zu langen Alben und gerne auch mal zu langen Songs (siehe hier: 7 Minuten), und für diese Länge braucht es dann doch auch ein wenig Abwechslungsreichtum und ein paar Twists mehr, finde ich, es sei denn man spielte Funeral Doom oder Depressive Black Metal.

Das soll nun aber bitte nicht als Unken verstanden werden. Ich freue mich auf das Album und ich bin recht optimitisch. Mochte schon die Hartverdrahtete sehr gerne.
 
Ts!

Ganz so, als ob die Metallicats zur Erhaltung ihres Lebensstandards noch miteinander musizieren müssten, "argumentierst" du da komplett an der Realität vorbei.

Im Gegenteil befinden sie sich in einer Position, in der sie auf die Meinung der Masse oder gar irgendwelcher Halter von Erwartungen aufgrund einer "metallischen Agenda" lässig pfeifen und sich ihre Inspiration sonstwoher holen können.

Ob dann seelenloser Quatsch, eigenwillige Kunst, ein freundschaftlich gepflegtes Hobby oder eine nicht mehr hinterfragte Geschäftsroutine dabei herumkommt, das ist höchst subjektiv bzw. spekulativ.
 
Kleiner Tipp für alle im Rhein-Main Gebiet beheimateten und interessierten.... Am 13.4. läuft im Cinestar Metropolis in Frankfurt die Global Premiere vom neuen Album.....
 
Kleiner Tipp für alle im Rhein-Main Gebiet beheimateten und interessierten.... Am 13.4. läuft im Cinestar Metropolis in Frankfurt die Global Premiere vom neuen Album.....

Glaube die Premiere läuft bundesweit in vielen Kinos. ZKM in KA auch.
Sinn erschließt sich mir nicht ganz. 15 Euro um 4 Stunden früher ins Album zu hören.
Interviews zum Album wird es in allen gängigen Magazinen geben.
Fände es geil, wenn es 1-2 Wochen vor Release stattfinden würde und die Kinobesucher vielleicht noch einen Bonustrack, ein Shirt o.ä. bekommen würden. Aber vielleicht gibt es sowas ja und ich ärgere mich hinterher… We will see… ;)
 
Ich finde es gar nicht so übel. Es leidet, aber das ist ja nichts neues bei Metallica, ein wenig unter dem Hang, Songs in die Länge zu ziehen...
Jepp, du triffst den Nagel auf den Kopf, wobei ich schon sagen muss, dass If... mir besser reinläuft als Screaming...!
Von den 3 jetzt veröffentlichten Songs, konnte mich bisher nur LA weitestgehend abholen.

Bei der Hardwired... war es so, dass mich 6 der Songs einigermaßen zu erreichen vermochten.
Will sagen, grob 40 Minuten hätten es auch getan!

Sollte dieser Schnitt von 72 Seasons übertroffen werde bin ich schon völlig zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten