NIRVANA - Smells like in Utero

Christian Solmecke, sympathischer Rechtsanwalt in einer Medienrechtskanzlei, schaut sich den Fall "Nevermind Cover" mal genauer an:

Er ist Experte für deutsches Recht. Dementsprechend kann es in den USA anders bewertet werden. Könnte dennoch für die Scorpions interessant sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur aus der geheimnisvollen Welt der Adiletten-Szene: Nicht etwa der Chlorgehalt ist im Babybecken höher, denn die Zusatzmenge von Chlor ist streng normiert und findet automatisiert statt. Es ist der Gehalt des sogenannten gebundenen Chlors, also das Produkt, das entsteht, nachdem das Chlor seine keimtötende Arbeit verrichtet hat, der höher sein kann. Zwar ist auch hier die Maximalmenge streng geregelt, kann aufgrund der Belastung aber natürlich variieren, was sich wiederum nur durch ausreichende Frischwasserzufuhr und Beckenreinigung ausgleichen lässt.

Es ist übrigens auch das gebundene Chlor, das für den typischen Schwimmbadgeruch verantwortlich ist. Freies, aktives Chlor ist eher geruchlos im Wasser, weswegen ein Bad, dessen Beckenwasseraufbereitung sämtliche Hygieneparameter einwandfrei erfüllt, eben nicht mieft. Kommt man hingegen in ein Hallenbad und es schlägt einem gleich die vielbesungene Chlorwolke entgegen, sollten die KollegInnen dort dringend mal Filter spülen, den Sauger reinschmeißen oder einfach mal den Frischwasserzusatz erhöhen.
Forum immer wieder überraschend erhellend.
Nachfrage: In den 80er Jahren, als ich mein Seepferdchen machte (nebenbei: vorhin gerade gesehen, dass die sehr gute Alster-Schwimmhalle, wo ich dieses Abzeichen erworben und auch lange Schulschwimmen hatte, aktuell nur noch eine entkernte Ruine ist) haftete der Chlorgeruch nach dem Schwimmen oft tagelang am Körper. Wurden die Grenzwerte irgendwann angepasst, oder haben früher einfach viel mehr Menschen in Schwimmbecken gepinkelt?
 
Forum immer wieder überraschend erhellend.
Nachfrage: In den 80er Jahren, als ich mein Seepferdchen machte (nebenbei: vorhin gerade gesehen, dass die sehr gute Alster-Schwimmhalle, wo ich dieses Abzeichen erworben und auch lange Schulschwimmen hatte, aktuell nur noch eine entkernte Ruine ist) haftete der Chlorgeruch nach dem Schwimmen oft tagelang am Körper. Wurden die Grenzwerte irgendwann angepasst, oder haben früher einfach viel mehr Menschen in Schwimmbecken gepinkelt?

Die DIN 19643 gilt schon seit Jahrzehnten, ihre Überführung in die Praxis war und ist jedoch, wie auch bei Verkehrsregeln, oft Feelingsache. Da die Schwimmbäder früher oft deutlich voller waren und zudem die Mess- und Regelautomation über computerisierte Dosierungseinheiten noch lange nicht in allen Bädern Usus war, unterlagen die Wasserwerte noch mehr dem Händchen des Schwimmmeisters und bei diesen Händchen will man auch nicht wissen wo sie schon überall waren, glaub mir. Ich selbst habe während meiner Ausbildung in einem bereits topmodern ausgestatteten Bad noch gelernt, mal eben per Schippe und Chlorgranulat dezent über die Überlaufrinne nachzuwürzen, wenn das Gewühl zu wild wurde. Danach musste die Messeinheit jedesmal neu geeicht werden.
 
Puh, kann mich erinnern, daß ich als Jugendlicher immer völlig kaputte Augen hatte, wenn ich zum Schwimmtraining die Brille vergessen hatte.
 
240676746_4283665291701137_3188152912936230794_n.jpg
 
Nachdem ich in dem Heftchen einen Beitrag weiter oben nun ordentlich gelesen habe, hatte ich die letzten Tage wieder so einen Nirvana Flash.

Nevermind ist nach wie vor ein so unglaublich gutes Album was die 90er perfekt einfängt.
Is mir sowas von Wumpe was die ganzen Hater hier sagen, oder wie sie dem Album die Wichtigkeit absprechen.

Ich wiederhole mich da, aber für meinen Freundeskreis und mich gab es damals keine Schubladen wie Metal vs. Grunge vs. Crossover vs. wat weiß ich.
Für uns war das alles Metal. Punkt. Und dieses Album wird auf ewig in meinen Top 10 bleiben. Ein absoluter Meilenstein an Musik. Ich würde sogar sagen, dass letzte gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz große Album was global und szeneübergreifend mit so einer Nachhaltigkeit aufgenommen wurde (okay vielleicht zusammen mit dem schwarzen von Metallica, die schenken sich in Qualität und Nachhaltigkeit und Einfluss nix, auch wenn sie dies auf eine andere Art und weise tun).

P.S. - In Utero feier ich auch gerade derbe ab.
 
Nachdem ich in dem Heftchen einen Beitrag weiter oben nun ordentlich gelesen habe, hatte ich die letzten Tage wieder so einen Nirvana Flash.

Nevermind ist nach wie vor ein so unglaublich gutes Album was die 90er perfekt einfängt.
Is mir sowas von Wumpe was die ganzen Hater hier sagen, oder wie sie dem Album die Wichtigkeit absprechen.

Ich wiederhole mich da, aber für meinen Freundeskreis und mich gab es damals keine Schubladen wie Metal vs. Grunge vs. Crossover vs. wat weiß ich.
Für uns war das alles Metal. Punkt. Und dieses Album wird auf ewig in meinen Top 10 bleiben. Ein absoluter Meilenstein an Musik. Ich würde sogar sagen, dass letzte gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz große Album was global und szeneübergreifend mit so einer Nachhaltigkeit aufgenommen wurde (okay vielleicht zusammen mit dem schwarzen von Metallica, die schenken sich in Qualität und Nachhaltigkeit und Einfluss nix, auch wenn sie dies auf eine andere Art und weise tun).

P.S. - In Utero feier ich auch gerade derbe ab.

wenn du den Metallica Spruch rausnimmst bekommst ein Küsschen auf die Glatze
 
Nachdem ich in dem Heftchen einen Beitrag weiter oben nun ordentlich gelesen habe, hatte ich die letzten Tage wieder so einen Nirvana Flash.

Nevermind ist nach wie vor ein so unglaublich gutes Album was die 90er perfekt einfängt.
Is mir sowas von Wumpe was die ganzen Hater hier sagen, oder wie sie dem Album die Wichtigkeit absprechen.

Ich wiederhole mich da, aber für meinen Freundeskreis und mich gab es damals keine Schubladen wie Metal vs. Grunge vs. Crossover vs. wat weiß ich.
Für uns war das alles Metal. Punkt. Und dieses Album wird auf ewig in meinen Top 10 bleiben. Ein absoluter Meilenstein an Musik. Ich würde sogar sagen, dass letzte gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz große Album was global und szeneübergreifend mit so einer Nachhaltigkeit aufgenommen wurde (okay vielleicht zusammen mit dem schwarzen von Metallica, die schenken sich in Qualität und Nachhaltigkeit und Einfluss nix, auch wenn sie dies auf eine andere Art und weise tun).

P.S. - In Utero feier ich auch gerade derbe ab.

Mir fällt auch keine Band ein, die seitdem weltweit für so einen Nachhall gesorgt hat. Interessant dabei ist aber, dass verkaufszahlenmäßig zumindest in den USA PJ mit "Ten" größer waren.
 
Nachdem ich in dem Heftchen einen Beitrag weiter oben nun ordentlich gelesen habe, hatte ich die letzten Tage wieder so einen Nirvana Flash.

Nevermind ist nach wie vor ein so unglaublich gutes Album was die 90er perfekt einfängt.
Is mir sowas von Wumpe was die ganzen Hater hier sagen, oder wie sie dem Album die Wichtigkeit absprechen.

Ich wiederhole mich da, aber für meinen Freundeskreis und mich gab es damals keine Schubladen wie Metal vs. Grunge vs. Crossover vs. wat weiß ich.
Für uns war das alles Metal. Punkt. Und dieses Album wird auf ewig in meinen Top 10 bleiben. Ein absoluter Meilenstein an Musik. Ich würde sogar sagen, dass letzte gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz große Album was global und szeneübergreifend mit so einer Nachhaltigkeit aufgenommen wurde (okay vielleicht zusammen mit dem schwarzen von Metallica, die schenken sich in Qualität und Nachhaltigkeit und Einfluss nix, auch wenn sie dies auf eine andere Art und weise tun).

P.S. - In Utero feier ich auch gerade derbe ab.

Ich danke dir für den Tipp! Habe mir die Sonderausgabe gleich bestellt und zusätzlich die Sonderausgaben zu Grunge und zu Guns N' Roses + CD gleich mit eingetütet.
 
Mir fällt auch keine Band ein, die seitdem weltweit für so einen Nachhall gesorgt hat. Interessant dabei ist aber, dass verkaufszahlenmäßig zumindest in den USA PJ mit "Ten" größer waren.
Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Aber wie gesagt dieses Album hat schon eine unglaubliche Wirkung weltweit erzielt. Bis heute.
Überlege echt seit gestern, ob es auch Gerne übergreifend danach noch was gab. Ein Album was eine fast ganze Generation widerspiegelt. Mir fällt nach wie vor nix ein.
 
Aber wie gesagt dieses Album hat schon eine unglaubliche Wirkung weltweit erzielt. Bis heute.
Stimmt, da klagen heute noch Leute wegen dem Cover. :D

Nein, da geh ich voll mit dir, gerade die Nevermind ist ein Vermächtnis sondergleichen, was hab ich mich damals mit meiner älteren Schwester um die CD gekloppt.
Und die In Utero.
Und die Bleach!
Mir käme jetzt auch kein anderes Album in den Sinn, das so eine Wirkung gehabt hätte, obwohl ich immer noch wegen dem von dir weiter Oben angeführten schwarzen Album grüble, es käme zumindest nahe ran!
 
Stimmt, da klagen heute noch Leute wegen dem Cover. :D

Nein, da geh ich voll mit dir, gerade die Nevermind ist ein Vermächtnis sondergleichen, was hab ich mich damals mit meiner älteren Schwester um die CD gekloppt.
Und die In Utero.
Und die Bleach!
Mir käme jetzt auch kein anderes Album in den Sinn, das so eine Wirkung gehabt hätte, obwohl ich immer noch wegen dem von dir weiter Oben angeführten schwarzen Album grüble, es käme zumindest nahe ran!
Das sind die letzten beiden großen Alben global gesehen. Kamen meine ich mit ein bis zwei Monaten Abstand raus.
 
Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Aber wie gesagt dieses Album hat schon eine unglaubliche Wirkung weltweit erzielt. Bis heute.
Überlege echt seit gestern, ob es auch Gerne übergreifend danach noch was gab. Ein Album was eine fast ganze Generation widerspiegelt. Mir fällt nach wie vor nix ein.
Verkäufe in den USA:
Nirvana:
Bleach ca. 1 Mio
Nevermind: ca 10 Mio
In Utero: ca 5 Mio

PJ:
Ten: ca 13 Mio
VS: ca 7 Mio
Vitalogy: ca 5 Mio
 
Zurück
Oben Unten