Der böse Och
Till Deaf Do Us Part
So selten kommt das bei mir gar nicht vor, dass mir die Einschätzung eines Albums schwer fällt. Ist ja sowieso eine statistische Gewissheit, dass ein Großteil der Releases weder totaler Schrott noch Meilenstein ist, sondern sich irgendwo dazwischen einsortiert, also - vielleicht etwas destruktiv ausgedrückt - zwischen unterem und gehobenem Durchschnitt.ganz selten gibt's platten, bei denen ich mich auch nach zig Durchläufen nicht entscheiden kann, ob sie super, gut oder Durchschnitt sind. die hier gehört auch dazu. irgendwas zwischen 6/10 und AOTY, keine Ahnung
Und gerade bei auf Atmosphäre setzenden Alben (hier noch besonders Ambient-Alben), kann das Hörerlebnis je nach Tagesform unterschiedlich ausfallen. Das Fvnerals-Album habe ich mir beim Soulcrusher gekauft und selbst danach gab es beim Hören noch Momente der Reue, in denen ich dachte "weshalb hast du dir das Album nochmal gekauft?" Inzwischen hat sich meine Meinung dazu aber stabilisiert: Ich mag das Album.
AOTY ist es aber definitiv nicht für mich: Auch wenn ich Superlative in Bezug auf Musik nicht mag und Vergleiche über so viele verschiedene Genres hinweg nicht besonders sinnvoll sind - das wichtigste Album 2023 für mich dürfte das von Phantom Winter sein.