Norwegischer 90er Black Metal - Die Hinterbänkler

Was mir noch so einfällt: Carpathian Full Moon, Abysmal, Suffering, Demonic, Wallachia, Tartaros, Perished, Ragnarok (waren allerdings auch schon etwas größer)

Jupp. Genau die Dinger sind gemeint. Allesamt passen hier perfekt in die Aufgabenstellung. Bei mir ist es so, dass ich bis 1995/96 alle debütierenden Bands noch mitgenommen habe. Danach wurde es dann leider so viel, dass mir vieles entgangen ist. Die hier von dir genannten Bands waren alle noch recht früh dran, so dass die noch den Sprung in die Sammlung geschafft haben.

CARPATHIAN FULL MOON:
Von denen hab ich die "Caedes Sacrilegae" 7"EP und das Debütalbum auf Avantgarde Music. Eine sehr eigenwillige Band war das, die dann auch komplett wieder verschwand. Da hatte man irgendwie das Gefühl, dass die nur kurz mitschwammen. Trotzdem spannender Stoff.

ABYSMAL:
Da gilt an sich dasselbe wie bei CFM. Aber "The Pillorian Age" ist trotzdem ein gigantisches Album, das ich sehr, sehr gerne habe und auch gerne mal als BM-Geheimtipp empfehle, wenn's um ein solches Thema geht.

SUFFERING:
Holy shite! "Sowing the Seeds of Suffering", geiler Stabreim, geile Scheibe. Das Ding hab ich aber auch seit 1995 nicht mehr aufgelegt. Keine Ahnung warum! Jetzt läuft sie, und dafür vielen lieben Dank! Hammerteil, das perfekt zu frühen FLEURETY oder auch FESTER passt. Die Flüstervocals sind der Hammer, und die Gitarrenharmonien unfassbar gut. Schon in den ersten zehn Sekunden der Scheibe kann ich mich dran erinnern, dass ich das vor über 20 Jahren gehört habe. So schade, dass die Band auch einfach nur verschwunden ist. Laut MA gab's angeblich 1998 noch ein Demo, das aber niemand kennt, was?

DEMONIC:
Da hab ich Demo und MCD. Auch sehr fein, wenn auch relativ generisch. Das 1997er Debütalbum habe ich dann nimmer mitbekommen. Wohl wegen des mehrfach existenten Bandnamens, der nicht mehr norwegischen Titel und des geänderten Logos. Mal schauen, ob ich das irgendwo günstig auftreiben kann. Hmm... Marketplace 35,- Euro? Muss wohl noch warten.

TARTAROS:
Hah, Charmand Grimlock! Da hab ich noch das uralte Demo. Hatte sogar vergessen, dass ich es habe. Danke fürs Erinnern. War da beim Anlegen meiner Sammlung bei MS.de zu faul, den Datensatz anzulegen. Inzwischen hat das jemand für mich gemacht... Das Debütalbum kam dann erst 1999 über Necropolis. Das hab ich dann verpasst. Kann das was?

WALLACHIA:
Da hab ich das Demo bzw. die EP leider verpasst. Aktuell sind mir die zu teuer. Von der Band habe ich lediglich das 2009er-Album, das sich stilistisch natürlich stark von den Wurzeln der Band entfernt hat.

PERISHED und RAGNAROK sind komplett vorhanden und wohl gelitten. Beides auch sehr feine Bands.

Keine Ahnung, ob die auch unter "2./3. Reihe" zu verbuchen sind - meiner Ansicht nach nicht, aber was weiß ich schon?

STRID fällt schon in die zweite Reihe, würde ich sagen. Zwar war die Band sehr, sehr früh am Start, auf einem Kultlabel (Malicious) und hat einen ganz gewaltigen Einfluss auf den DSBM-Stil genommen, aber mit einem Demo und einer Single, sowie einer sehr, sehr kurzen kreativen/aktiven Phase, ist die Band trotzdem noch ein Insidertipp. Natürlich auch eine großartige Truppe.

Und BAK DE SYV FJELL hab ich, wie bereits angemerkt, gestern Abend bestellt.

Joyless sind auch eine Band welche gern Vergessen wird und wohl eher Forgotten Woods genannt werden.
Bei Interesse unbedingt mal in neueren Werke lauschen, in Without Support zb. auch wenn das nix mehr mit Black Metal zu tuen hat.

JOYLESS habe ich anfangs als Nachfolgeband von FORGOTTEN WOODS natürlich auch mitgenommen. Habe aber nur die hier von dir verlinkte "Unlimited Hate" und den Nachfolger "Wisdom & Arrogance". Die "Without Support" werde ich demnächst mal Probe hören, die gibt's ja recht günstig, und ich mag es bei norwegischen Bands oft recht gerne, wenn sie experimentelle, nicht-metallische Sachen machen.

Hier geht aber lediglich das Debut und mit Abstrichen noch Nexus Polaris in die von @Hugin gewünschte Richtung. Danach kam ja bekanntermassen auch ein Stilbruch inkl. Namensänderung. Das Debut wurde dann später auch unter dem Namen The Kovenant neu aufgelegt.

Ich bin ja totaler Gehenna-Fan. Ab Adimiron Black. Vor allem diese; in allen Belangen. Für mich ein Sternstunde, auf die ich damals trotz meiner dann eher Anti-BM-Haltung voll geflogen bin. Den Schritt gen mehr Death Metal und den zum Glück schmalzfreien, dennoch etwas unnötigen Rückschritt finde ich allerdings auch noch immer gelungen (WW ist etwas schwächer).
Die "Adimiron Black" ist ein irrsinnig geiles Album. Sehr eigenwillig, sehr mitreißend, sehr garstig; tolle stilistische Gratwanderung. Die "Murder" fand ich danach leider recht belanglos, die "WW" ein Stückchen besser aber auch noch nicht richtig genial; während ich die "Unravel" wieder total verehre.

Ich hab zum Thread selbst nichts beizutragen. Was ich von damals kenne, kennst Du sowieso schon oder wurde schon genannt. Und allzu sehr ausscheren (regional) mag auch auch nicht... aber stilistisch, weil dann doch im Schatten der dann großen Nachfolgebands und auf jeden Fall in dem Kontext erwähnungswürdig: Amputation, Mortem, Old Funeral, Molested, Thou Shalt Suffer (und Cadaver). ;)

Die Embryonalbands der alten Recken habe ich natürlich auf dem Schirm, aber leider nicht alle in der Sammlung. Viele haben ja nur Demos gemacht. Aus der Zeit selbst echte Studioalben gibt's ja nur von CADAVER und MOLESTED. Die MOLESTED hab ich inzwischen, die CADAVER muss ich mal noch kaufen, aber die sind mir meistens auch zu teuer. Von OLD FUNERAL und THOU SHALT SUFFER hab ich die posthumen Compilations.

Bin ich blind odee hat wirklich noch niemand die grossartigen ODIUM genannt? Würde ich auch nicht unbedingt in die erste Reihe einordnen.

Ich nenne mal Tumulus, Mock (von diesen beiden gibts auch eine Split) und Trelldom. Kennst du aber bestimmt schon.

Und Morgul sind/waren ganz gross, in allen Phasen! :verehr:Wundert mich aber, dass du die und auch Mactätus nicht kanntest!

MOCK, klar, der KAMPFAR-Vorgänger. Sehr früh am Start. Demotape, MCD und Split mit TUMULUS sind vorhanden.

TRELLDOM ist ja Gaahls Band, alle drei Scheiben finde ich sehr schön.

MORGUL und MACTÄTUS kannte ich halt vom Namen her, habe ich aber nie angetestet. Grund ist ganz einfach: Ich war 1996/97 so mit BM übersättigt, dass ich zwar die alten Bands weiter verfolgt, aber kaum mehr neue angefangen habe. Deswegen sind mir viele Bands durch die Lappen gegangen, die ab 1996 debütierten, und das gilt für MORGUL wie auch für MACTÄTUS.

@Hugin,

mir ist noch folgende Band eingefallen.

Thundra mit dem Worshipped by Chaos Album.
Thundra.jpg

Das Album ist allerdings von 2006. Das Debut ist allerdings von 2000. Gespielt wird im Grunde genommen Musik ala Arcturus und Borknagar. Soll heissen, die Band tendiert eher in RIchtung Viking Metal

Eben eingefallen. Fand ich damals mies. Ist es heute noch.

Haha, ja. Das ist dann nun ein seltenes Beispiel dafür, dass doch nicht jede x-beliebige Norwegercombo aus den Neunzigern besser war, als die heutigen Flaggschiffe des schwarzen Stahls. Aber wir mussten lange suchen, was? Die Band FROSTMOON habe ich aber auch gar nie auf dem Schirm gehabt; komplett an mir vorbei gegangen. Scheinbar meinte man damals in der Finnmark, dass man das auch können müsse, weil man ja noch nördlicher ist, als alle anderen. Immerhin hat man ein 99%-Review bei Metal Archives. Ich darf den Schlusssatz zitieren:

I recommend Tordenkrig to anyone who wants to listen to some epic pagan metal deeply rooted in Norwegian black metal and 100% cheese-free. Especially appropriate for Kampfar, Windir, Bathory, Hades and Morrigan fans, and those who enjoy the early albums of Helheim, Månegarm, Satyricon, Enslaved, and Borknagar.

Man fragt sich, warum der Rezensent bei den Referenzen so knausrig war, was den letzten Prozentpunkt angeht.

Hier geht aber lediglich das Debut und mit Abstrichen noch Nexus Polaris in die von @Hugin gewünschte Richtung. Danach kam ja bekanntermassen auch ein Stilbruch inkl. Namensänderung. Das Debut wurde dann später auch unter dem Namen The Kovenant neu aufgelegt.

Jo, und auf jeden Fall auch das Demotape "From The Storm Of Shadows", dessen Songs aber ihren Weg auf das Debüt fanden. Das Debüt ist aus meiner Sicht pures Gold und genau die Baustelle, die auch die ersten beiden Dimmus, die erste Morgul oder die erste Ragnarok so groß machen. "Nexus Polaris" ist auch sehr schön, auf andere Weise, aber ein sehr intensives und eigenständiges Album. Danach kam halt dann eine sehr starke Industrial-Schlagseite dazu, aber die Alben als THE KOVENANT habe ich auch noch, denn einzelne Songs gefallen mir ganz gut.

Trotz des hohen Preises sollte man sich von "In Times Before The Light" unbedingt als Erstauflage und mit COVENANT-Logo holen, denn es hat das um Lichtjahre schönere Artwork und ist eben kein verfremdender Remix wie die Neuauflage.

Ein paar alte Ildjarn-Scheiben hast du ja letztens ergattern können, wie steht's mit Sort Vokter - Folkloric Necro Metal?

Ja, geil, aber leider aktuell ziemlich unbezahlbar. Das Blöde ist, ich seh mich selbst noch in den späten Neunzigern im Mediamarkt stehen, die ganzen Ildjarne etc... durchblättern und sich fragen: "Von welchem Geld soll man sich das alles kaufen?" - Hätt ich's bloß damals getan. Aber auch hier: Danke! Ist zurück auf dem Schirm und muss her, sobald ich's mal zu einem vernünftigen Preis sehe. Ich steh immer noch voll auf diesen räudigen, reduzierten Scheiß!

Ja, geil, aber leider aktuell ziemlich unbezahlbar. Das Blöde ist, ich seh mich selbst noch in den späten Neunzigern im Mediamarkt stehen, die ganzen Ildjarne etc... durchblättern und sich fragen: "Von welchem Geld soll man sich das alles kaufen?" - Hätt ich's bloß damals getan. Aber auch hier: Danke! Ist zurück auf dem Schirm und muss her, sobald ich's mal zu einem vernünftigen Preis sehe. Ich steh immer noch voll auf diesen räudigen, reduzierten Scheiß!

Das sag ich mir heute auch bei etlichen Alben aus der Zeit : Ancient Wisdom usw. Damals hat man da noch nicht so drüber nachgedacht, dass Black oder Death Metal CDs kleinere Auflagen haben, als z.B. Kreator oder Sodom Scheiben.

Ich hab' meine Ildjarn demos vor vielen Jahren für ein Appel und ein Ei abgegeben, gab ja die Rereleases. Ich ärgere mich heute noch schwarz drüber :hmmja:.
E: Eins sogar signiert von Samoth, der mal kurz mitgetrommelt hat. :hmmja:

Bin ich blind odee hat wirklich noch niemand die grossartigen ODIUM genannt? Würde ich auch nicht unbedingt in die erste Reihe einordnen.

Da hast du eine weitere Band erwischt, die mir komplett entgangen ist. Dabei war ich sogar mal in Drammen, in der Zeit, als die Band aktiv war. Hab aber nichts von der Scheibe mitbekommen. Muss mich da doch ziemlich stark von neuen Bands aus dem Genre abgekoppelt haben. Mehr als mir bewusst war. Haut mich auf Anhieb nicht so vom Sockel, dass ich die aktuell aufgerufenen 50,- Kröten zahlen würde, aber so am hinteren Rand der To-Do-Liste findet es seinen Platz.

Da hast du eine weitere Band erwischt, die mir komplett entgangen ist. Dabei war ich sogar mal in Drammen, in der Zeit, als die Band aktiv war. Hab aber nichts von der Scheibe mitbekommen. Muss mich da doch ziemlich stark von neuen Bands aus dem Genre abgekoppelt haben. Mehr als mir bewusst war. Haut mich auf Anhieb nicht so vom Sockel, dass ich die aktuell aufgerufenen 50,- Kröten zahlen würde, aber so am hinteren Rand der To-Do-Liste findet es seinen Platz.

Die wurde doch auch erst vor ein paar Jahren neu aufgelegt. AUch bereits wieder ausverkauft?

Ich hab' meine Ildjarn demos vor vielen Jahren für ein Appel und ein Ei abgegeben, gab ja die Rereleases. Ich ärgere mich heute noch schwarz drüber :hmmja:.

Mhm. Das habe ich als junger Dummer bei exakt einer Scheibe auch so gemacht, und bei der ärgere ich mich auch heute noch schwarz drüber. Die Scheibe hieß "Det Som Engang Var" und ich habe sie gegen die damals aktuelle Motörhead "Overnight Sensation" getauscht, weil ich ja den hübschen Misanthropy-Digipak hatte.
:D

Was mich etwas tröstet, ist, dass es ggf. damals schon ein Bootleg der Cymophane-Pressung gewesen sein könnte, aber selbst der wäre mir heute wichtiger, insbesondere wenn man bedenkt, dass man die Motörhead natürlich immer und überall für einen Fünfer kriegt.

Zurück
Oben Unten