Nuclear Blast - Fluch oder Segen

Daran sieht man, dass die neuen Besitzer von NB scheinbar null Gespür haben, sich vielleicht mit digitalem Kram auskennen, für physische Tonträger aber scheinbar eher Verachtung.

Ich denke auch eher, dass die genau wissen, wie viele (kaufkräftige) Fans die Band hat. Von daher kann man sicher den Inhalt kritisieren, aber das Produkt als solches zu so einem Preis anzubieten, könnte wirtschaftlich Sinn ergeben und daher auch wohlüberlegt sein.
 
Ist doch mit der neuen Tool genauso. 160 - 180 wurde dafür verlangt, und nach wenigen Tagen ausverkauft!
Je größer der Name, desto höher die Preise … und es funktioniert ja auch einwandfrei ;)
Wenn die Leute das kaufen, klar.
Das kann ja jeder selbst entscheiden. Für mich muss das Preis/Leistungsverhältnis passen. Ich zahl auch keine 30 Euro für ein Einzel Vinyl.
 
Ganz ehrlich, wenn ich weiss, dass etwas in dieser preislichen Klasse Mist ist, dann bestell ich das doch nicht und heul in mehreren Threads rum. DAS find ich „konstruktiv“!
Gut, in den Bansthread gehe ich nicht, weil mich die Band nicht interessiert und ich kein Katastrophentourist bin. Wenn er es vorher wusste, gibt es eh nur zwei Worte: "selbst schuld.".
 
Ganz ehrlich, wenn ich weiss, dass etwas in dieser preislichen Klasse Mist ist, dann bestell ich das doch nicht und heul in mehreren Threads rum. DAS find ich „konstruktiv“!

Schön dass du auch den Sabaton-Thread verfolgt....
Dennoch, ich heule nicht rum. Ich bin Sammler und als solcher bin ich immer darauf aus, limitierte Versionen zu ergattern und in meiner Sammlung stehen zu haben. Das ist durchaus eine Art Sucht. Trotzdem kann ich doch mal meine Meinung äußern, wenn ich eine Box zu einem gewissen Preis nicht gerechtfertigt empfinde. Klar, ich muss es nicht kaufen. Da geb ich Dir Recht, ist meine eigene Verantwortung. Aber warum darf ich selbst als Käufer nicht über das Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen ohne beschimpft zu werden?
 
Schön dass du auch den Sabaton-Thread verfolgt....
Dennoch, ich heule nicht rum. Ich bin Sammler und als solcher bin ich immer darauf aus, limitierte Versionen zu ergattern und in meiner Sammlung stehen zu haben. Das ist durchaus eine Art Sucht. Trotzdem kann ich doch mal meine Meinung äußern, wenn ich eine Box zu einem gewissen Preis nicht gerechtfertigt empfinde. Klar, ich muss es nicht kaufen. Da geb ich Dir Recht, ist meine eigene Verantwortung. Aber warum darf ich selbst als Käufer nicht über das Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen ohne beschimpft zu werden?
Aber das ist doch in etwa so, als würde ich mir nen Daccia kaufen und dann drüber meckern, dass kein Mercedesstern auf der Haube prangt.
 
Schön dass du auch den Sabaton-Thread verfolgt....
Dennoch, ich heule nicht rum. Ich bin Sammler und als solcher bin ich immer darauf aus, limitierte Versionen zu ergattern und in meiner Sammlung stehen zu haben. Das ist durchaus eine Art Sucht. Trotzdem kann ich doch mal meine Meinung äußern, wenn ich eine Box zu einem gewissen Preis nicht gerechtfertigt empfinde. Klar, ich muss es nicht kaufen. Da geb ich Dir Recht, ist meine eigene Verantwortung. Aber warum darf ich selbst als Käufer nicht über das Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen ohne beschimpft zu werden?

Schon mal darüber nachgedacht, dass das Prinzip genau wegen Leuten wie Dir so gut funktioniert, die sich von Ihrer Lieblingsband halt alles zu jedem Preis andrehen lassen?

Nur wenn der Schrott wie Blei in den Regalen liegen bliebe ließe sich das Rad vielleicht wieder zurück drehen. "Super Fans" nennt sich das mittlerweile in der Branche, ein Wort für kaufkräftige Kundschaft, die sich jede noch so teure limited Edition ihrer Lieblinge ins Haus holt.

Und das ist beileibe kein Nuclear Blast exklusives Problem, schau dir mal die Majors an mit ihren top Acts, was da teilweise für mittlere dreistellige Beträge angeboten wird.

Ebenso kann man es natürlich doof finden, dass Nuclear Blast die Gratisartikel nicht mehr anbietet, aber welcher andere Mailorder macht das denn heutzutage überhaupt noch? Und ganz ehrlich, der meiste Kram der da kam, waren doch eh nur irgendwelche Ladenhüter, die man mit ach und krach für ein paar Euro bei ebay wieder verschnalzen konnte oder gleich in die Tonne gekloppt hat.
 
Und das ist beileibe kein Nuclear Blast exklusives Problem, schau dir mal die Majors an mit ihren top Acts, was da teilweise für mittlere dreistellige Beträge angeboten wird.
Nämlich meistens Ramschkack hoch fünf. Als Maidenfan weiß ich, wovon Du redest, bin aber zum Glück schon lange von dem Zug abgesprungen, jeden Scheiß der Combo an Land zu ziehen.
Mein aktuelles Lieblinsgbeispiel: Das Number of the Beast-Tape für über zwanzig Euro. Ein Bekannter: "Das hole ich mir aber nur zwei Mal."

Ächz...
 
Jup
Dieses Gadgetgedöns war ja auch ne zeitlang voll im Trend bei Amazon und Co. im Bereich DVD. Die Preise gingen nach oben weil das Zeug lief wie geschnitten Brot aber die Quali......:cool:
Wie schon die Vorredner trefflich angemerkt haben, die Labels feuern es raus und die Fans reissen es Ihnen aus den Händen.
 
Für mich eines der besten Beispiele, wie man den Bogen immer mehr überspannt, war das Boxset zur letzten Helloween mit LP/CD, Wanduhr, Coverprint und bißchen Kleinkram, die man 2021 über Nuclear Blast (mittlerweile Atmoic Fire) für 149 Euro angeboten hat. Ich bin ja durchaus auch für Boxsets mit brauchbarem Inhalt empfänglich und habe mir 2020 z.b. das Axel Rudi Pell Boxset mit LP/CD, Wanduhr, Poster und bißchen Kleinkram für 59 Euro gegönnt. Jetzt sind aber Helloween meine absolute Lieblingsband und mir war von Anfang an klar, sicher nicht zu dem Preis. Und während früher die Boxsets, die in Preis/Leistung noch fair waren meist relativ zügig ausvekauft waren, bekommt man das Helloween Boxset weit nach Release aktuell immer noch über diverse Mailorder zu kaufen. Denke da haben anscheinend mal viele Fans den Mittelfinger gezeigt.

Hier stehen einige schnieke Boxsets im Regal, aber das letzte das ich mir gegönnt habe, war die Under the guillotine von Kreator, seitdem bin ich bei dem Thema u.v.a. den Preisen irgendwie raus.

465738.jpg


1000x1000_5784_1000x1000_2_1.jpg
 
Meet And Greet ist auch so eine Pest. Würd ich nie machen.

Was Boxen angeht, reicht mir sowas wie meine Opeth Box mit Doppel LP, Doppel CD, Poster, Postkarten für 40 Euro (auch damals NB) völlig aus.
Oder meine alte Death SS Box mit Vinyl, Tshirt, Halskette, Live Konzert auf VHS (heute halt DVD)...wenn sowas (halt mit DVD) heute 40, 50 Euro kostet ok..., aber statt Shirt wär da heute vermutlich ein Dosenöffner drin und das Ding würd 100 Euro kosten.
 
Die Boxen von NB sind auch mittlerweile sehr lieblos gemacht. Ich habe mir die Box der letzten Dimmu Borgir geholt. Die haben doch tatsächlich, das Doppel Vinyl und das Booklet im LP Format in EINE Hülle gepackt. Kein Gatefold. Ich bin froh, das ich das Teil nicht zum Original Preis gekauft habe.
 
Zurück
Oben Unten