Irrtümer & Fehlannahmen: ach ist ja doch nicht so

Ich bin heute zufällig mal wieder über Die Prinzen gestolpert, die ich als kleines Kind auf und ab gehört habe. Ich konnte alle Texte mitsingen und bin mir sicher, dass sie zu meinem heutigen Harmonieverständnis und meinen damit zusammenhängenden musikalischen Vorlieben beigetragen haben. Aber mir wurde erst heute klar, wie viele halb-perverse Texte die eingebaut haben, die ich damals natürlich so gar nicht geblickt oder hinterfragt habe.
 
Ich bin heute zufällig mal wieder über Die Prinzen gestolpert, die ich als kleines Kind auf und ab gehört habe. Ich konnte alle Texte mitsingen und bin mir sicher, dass sie zu meinem heutigen Harmonieverständnis und meinen damit zusammenhängenden musikalischen Vorlieben beigetragen haben. Aber mir wurde erst heute klar, wie viele halb-perverse Texte die eingebaut haben, die ich damals natürlich so gar nicht geblickt oder hinterfragt habe.
Geht mir so ähnlich mit EAV. Erst als Erwachsener habe ich die Texte richtig gecheckt, die entweder versaut, sozialkritisch oder einfach nur geblödel waren.
 
Ich bin heute zufällig mal wieder über Die Prinzen gestolpert, die ich als kleines Kind auf und ab gehört habe. Ich konnte alle Texte mitsingen und bin mir sicher, dass sie zu meinem heutigen Harmonieverständnis und meinen damit zusammenhängenden musikalischen Vorlieben beigetragen haben. Aber mir wurde erst heute klar, wie viele halb-perverse Texte die eingebaut haben, die ich damals natürlich so gar nicht geblickt oder hinterfragt habe.

Das wären dann bei mir Die Ärzte, die meine ältere Teenage-Schwester in den 80ern abgefeiert hat und ich dadurch auch, als kleiner Stepke.

"Da ließ sie meinen Drachen steigen, jetzt gab es kein zurück."

Fand ich irgendwie sympathisch.
 
Das wären dann bei mir Die Ärzte, die meine ältere Teenage-Schwester in den 80ern abgefeiert hat und ich dadurch auch, als kleiner Stepke.

"Da ließ sie meinen Drachen steigen, jetzt gab es kein zurück."

Fand ich irgendwie sympathisch.
Mit Die Ärzte bin ich nicht vertraut. Aber das mit dem "Drachen steigen" haben sie dann eigentlich von den Puhdys geliehen, oder?

 
Mit Die Ärzte bin ich nicht vertraut. Aber das mit dem "Drachen steigen" haben sie dann eigentlich von den Puhdys geliehen, oder?


Kannte ich noch nicht. So wirds sein!

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als noch nicht Metal-Sozialisierter fragte ich eines Tages einen Klassenkameraden, wer denn dieser "Motorrad-Held" sei (Motörhead)

Und: wieviele (falsche) Aussprachen von Savatage kennt ihr? Mein Highlight: Sävätitsch
 
Beim Schunder-Song von den Ärzten hab ich als ich so ca. 14 war statt "Gewalt erzeugt Gegengewalt" "Geweihte Zeit geht vorbei" verstanden (hört sich so eher nach Onkelz an und ist ganz schön weit vom Originaltext entfernt) und hab das dann auch mal so gesungen. Eine Bekannte hat das gehört und zu mir gesagt: "Was singst du für nen Scheiß". Dann hat sie mir erklärt, wie es richtig heißt. Hatte noch mehr Textpatzer in dem Lied, statt "irgendwo in eine andere Stadt" "Ne andre Wohnung, ne andere Stadt" usw.
Hatte die Ärzte durch den Textfehler irgendwie komplett falsch eingeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich übrigens, dass mein Thread noch lebt :)
Ich wollte schon lange selbst mal was beitragen oder mich durch die Posts liken, da ist schon viel steiles Zeug dabei, super!

Was mir seit einer Weile noch durch den Kopf rödelt, ist stets mein Motörhead-Problem von früher.
Und das ging so: Dideldum, dideldei, Motörhead fand bei mir früher kaum statt. Ich hatte nix von denen, kannte nur natürlich "Ace Of Spades" (also den Song, und nur nachgesungen, nicht im Original), und das war halt im Freundeskreis eher so 'ne Mitgröhlnummer, die als besonders "dreckig" und "true" bezeichnet wurde, besonders fulminant vertreten von einem Freund von mir, der damals schon recht, sagen wir, rechtsoffen auch in musikalischer Hinsicht war. Also gern Metal, Hardcore, aber auch mal Rechts-Hool-Oi!-Kram und sowas. Da Motörhead ja stets als "nicht Metal!" galten, und meine ersten Berührungspunkte eben diese waren, gepaart mit dem typischen Look der Shirts mit Snaggletooth, Pickelhaube und Frakturschrift (dazu dann "GERMANY" oder ENGLAND" usw.), ging ich irgendwie immer davon aus, dass die wohl so 'ne Art Hooligan-Oi!-Hardcore-Sound spielen. Irgendwas asiges, ohne Melodien, eher stumpf und hart und auf Mitgröhl-Männerrunden ausgelegt.
Hatte also nie recht Bock drauf. Ich dachte auch nicht, dass die Rechtsradikale wären oder so, so weit war ich dann schon, aber für mich war das immer 'ne Band wie z.B. die Onkelz. Vielleicht nicht rechtsradikal, aber haben trotzdem 'ne Menge "solcher" Fans, die halt doch das Bild stark prägen.

Mich mit Motörhead auseinandergesetzt habe ich erst viel, viel später. Und war, gelinde ausgedrückt, überrascht. Positiv natürlich. :D
Inzwischen ist das auch wieder einige Jahre her alles, aber diese frühe Abneigung hielt echt lange an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel hat mir als ich 16 war immer von einer Zeitschrift namens Liitschasii (so hat er es ausgesprochen) erzählt, die so super sein soll. Ich ging also zum Zeitschriftenladen und bestellte eine Liitschasii an der Theke. Der Zeitungsverkäufer hat komisch geguckt, aber er kam dann mit einer Metalzeitschrift an.
Als ich das Cover sah, wurde mir klar: Es heißt Legacy.
War mir damals ultra peinlich.
 
Zurück
Oben Unten