Nuclear Blast - Fluch oder Segen

Mal grad etwas OT um auf EMP einzugehen. Früher gerne dort bestellt und auch nach Lingen gefahren um im Shop direkt einzukaufen. Dass EMP ihre Ausrichtung nach und nach geändert haben und ihre Priorität nicht mehr bei Tonträgern liegen war mir bekannt. Aber gestern kam der neue Katalog per Post. Im Katalog gibt es gar keine CDs/LPs mehr. Lediglich ein kleiner Einleger im Katalog zeigt noch das Angebot an musikalischen Tonträgern und DVDs. Sind auch nur 5 Seiten oder so. So haben sie ja auch auch angefangen, ein paar Blätter mit CDs und LPs aber das Drumherum nimmt schon echt schlimme Ausmaße an. Das hat mich doch etwas erschrocken.
das mit dem Einleger ist doch schon einige Ausgaben so.
 
Mal grad etwas OT um auf EMP einzugehen. Früher gerne dort bestellt und auch nach Lingen gefahren um im Shop direkt einzukaufen. Dass EMP ihre Ausrichtung nach und nach geändert haben und ihre Priorität nicht mehr bei Tonträgern liegen war mir bekannt. Aber gestern kam der neue Katalog per Post. Im Katalog gibt es gar keine CDs/LPs mehr. Lediglich ein kleiner Einleger im Katalog zeigt noch das Angebot an musikalischen Tonträgern und DVDs. Sind auch nur 5 Seiten oder so. So haben sie ja auch auch angefangen, ein paar Blätter mit CDs und LPs aber das Drumherum nimmt schon echt schlimme Ausmaße an. Das hat mich doch etwas erschrocken.
Tja mit Klamotten kannst Du richtig Geld verdienen.
Mit Tonträgern nicht.
 
Also bei mir hat der Name Nuclear Blast erstmal immer einen faden beigeschmack. Eine Zeit lang (und teils heute noch) standen die einfach für absolute Plastikmukke und gerade so Zeug wie Sonic Syndicate, die zwar nie richtig gut waren aber früher wenigstens sowas wie ne eigene Seele und etwas Feuer hatten, hat man ja quasi kaputt diktiert und zu ner ekligen Poptruppe umgewandelt, das ging def. nicht von der Band selbst aus. Auch die Aussage von sonem Mitarbeiter (Talentscout) der meinte dass die bei neuen Bands vor allem auch auf das aussehen der Musiker achten würden, damit sich das Zeug auch gut vermarkten lässt, fand ich mehr als ätzend.
Daher bin ich bis heute noch skeptisch was NB angeht auch wenn es sich sicherlich mittlerweile relativiert hat.
Gab defintiv diese Phase, wo die nur Kopien von (damals) neuen In Flames gesignt haben.

Mit Punk angefangen, dann mit Deathmetal groß geworden, als der etwas auf dem absteigenden Ast war haben sie spät versucht auf den BM aufzuspringen und auch sonst versucht das Spektrum zu verbreitern von Destruction bis Manowar. Dann kam gesagte Phase, keinen Ahnung, was die eigentlich heute so für Bands haben...
 
günstig n paar ältere Klassiker erwerben, ist da immer noch möglich. Reviews etc. kann man ja mitlerweile vergessen, aber für Cds is der "Mailorder" noch ok, gleiches gilt auch für EMP
 
Hab grad nach nem Thread zum allgemeinen "Neuveröffentlichungen in drölftausend Formaten!!!!"-Wahnsinn gesucht, aber auf die Schnelle nicht gefunden. Wollte aber kurz loswerden, über welche Nuclearblastigkeit ich mich heute geärgert hab, daher kommt's einfach mal hier rein:
Irgendwie wurden die Läden von der "Limited Edition" der aktuellen Behemoth total überflutet, die allerdings außer "Yolo, Digibook, yallayalla" im Vergleich zur "regulären" Edition absolut keinen Mehrwert hat, also im Sinne von irgendwelchem Bonusmaterial. Da greift man als Käufer natürlich erstmal zur Version, die man release-nah im Regal findet. Die reguläre Edition habe ich heute tatsächlich zum ersten Mal im Laden gesehen - direkt ne ganze Stange günstiger und (!) meiner Meinung nach auch noch viel schicker als die "limitierte" Auflage. So schön mit Pappschuber und so. Da ärgert man sich schon, zur teureren Variante gegriffen zu haben, weil die Alternative einfach nicht im Laden lag. Kann natürlich auch an meinen Läden gelegen haben, aber mir ist das schon bei vielen Alben aufgefallen: Die vermeintliche Special Edition - ob jetzt mit oder ohne relevantem Mehrwert - liegt zuhauf in den Regalen, die "Version für den Pöbel" lässt sich von Selbigen meist gar nicht finden.

Frecher find ich da bald nur noch, ein aktuelles Album kurz *nach* der regulären Veröffentlichung nochmal mit tonnenweise Bonuskrempel rauszuhauen, wie zum Beispiel bei der letzten Night Demon. Früher hatte man wenigstens noch den Anstand, solche Arschereien wenigstens "Tour Edition" zu nennen. Hat jetzt in dem Fall nix mit Nuclear Blast zu tun, aber ich bin grad am venten. Hrmpft. Naja, irgendwo muss man ja auch über seine First World Problems jammern können.

Aber unter'm Strich wäre eine zeitgleiche Verfügbarkeit von allen Formaten, wenn es denn schon unbedingt mehrere Formate sein müssen, schon wünschenswert. Wenn man dem Fan nur vorgaukelt, dass er wählen kann, kann man's auch lassen.
 
Naja, was in den Läden liegt, dürfte das sein, was diese Läden bestellen. Und wenn sie (fast) nur die Limited bestellen...
 
Hab grad nach nem Thread zum allgemeinen "Neuveröffentlichungen in drölftausend Formaten!!!!"-Wahnsinn gesucht, aber auf die Schnelle nicht gefunden. Wollte aber kurz loswerden, über welche Nuclearblastigkeit ich mich heute geärgert hab, daher kommt's einfach mal hier rein:
Irgendwie wurden die Läden von der "Limited Edition" der aktuellen Behemoth total überflutet, die allerdings außer "Yolo, Digibook, yallayalla" im Vergleich zur "regulären" Edition absolut keinen Mehrwert hat, also im Sinne von irgendwelchem Bonusmaterial. Da greift man als Käufer natürlich erstmal zur Version, die man release-nah im Regal findet. Die reguläre Edition habe ich heute tatsächlich zum ersten Mal im Laden gesehen - direkt ne ganze Stange günstiger und (!) meiner Meinung nach auch noch viel schicker als die "limitierte" Auflage. So schön mit Pappschuber und so. Da ärgert man sich schon, zur teureren Variante gegriffen zu haben, weil die Alternative einfach nicht im Laden lag. Kann natürlich auch an meinen Läden gelegen haben, aber mir ist das schon bei vielen Alben aufgefallen: Die vermeintliche Special Edition - ob jetzt mit oder ohne relevantem Mehrwert - liegt zuhauf in den Regalen, die "Version für den Pöbel" lässt sich von Selbigen meist gar nicht finden.

Frecher find ich da bald nur noch, ein aktuelles Album kurz *nach* der regulären Veröffentlichung nochmal mit tonnenweise Bonuskrempel rauszuhauen, wie zum Beispiel bei der letzten Night Demon. Früher hatte man wenigstens noch den Anstand, solche Arschereien wenigstens "Tour Edition" zu nennen. Hat jetzt in dem Fall nix mit Nuclear Blast zu tun, aber ich bin grad am venten. Hrmpft. Naja, irgendwo muss man ja auch über seine First World Problems jammern können.

Aber unter'm Strich wäre eine zeitgleiche Verfügbarkeit von allen Formaten, wenn es denn schon unbedingt mehrere Formate sein müssen, schon wünschenswert. Wenn man dem Fan nur vorgaukelt, dass er wählen kann, kann man's auch lassen.

leider ist es so, das ich bei NB nix mehr auf CD kaufe was gerade veröffentlicht wurde, bei Vinyl sieht es anders aus (da ist das Problem aber auch nicht gross). ich habe mich schon so oft geärgert das kurz nach meinem Kauf (also unmittelbar nach Veröffentlichung) plötzlich eine wesentlich coolere Version im Laden stand, inkl. Bonus DVD oder ähnliches. meistens sogar noch wesentlich günstiger als zu dem Preis den ich bezahlt habe. ich kaufe bei NB nur noch direkt nach einer gewissen Wartezeit, da bekomme ich die für die Hälfte des Geldes das gleiche Produkt oder ein besseres bzw. höherwertiges (z.B. Bonus Tracks, DVD oder ähnliches). ist traurig, aber wahr...es müsste genau andersherum laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf gespannt sein, in welche Richtung sich das Label nun entwickelt. Nicht, dass es mich besonders berühren würde, aber interessant dürfte das dennoch sein. Bereitet sich MS auf seinen Ruhestand vor?
Ich finde die Entwicklung in den letzten Jahren eh ein wenig besorgniserregend: CM und MB von Sony aufgekauft, jetzt NB von dieser Online-Firma: da sitzen mir hinter den Kulissen zu viele Typen in den Sesseln, die mit Metal nicht wirklich was am Hut haben. Langfristig brechen mir da zu viele der großen Independent-Label weg.

Auf der anderen Seite verändert sich natürlich derzeit extrem viel: Streaming und Downloads, Direktvertrieb über die Bands; und kleine Liebhaber-Labels, die 'ne Vinyl-Ausgaben in kleinen Auflagen veröffentlichen, haben wir derzeit auch genügend. Aber der nächsten 'großen' Metal-Band bringt uns das alles nicht näher.
 
Ich finde die Entwicklung in den letzten Jahren eh ein wenig besorgniserregend: CM und MB von Sony aufgekauft, jetzt NB von dieser Online-Firma: da sitzen mir hinter den Kulissen zu viele Typen in den Sesseln, die mit Metal nicht wirklich was am Hut haben. Langfristig brechen mir da zu viele der großen Independent-Label weg.

Auf der anderen Seite verändert sich natürlich derzeit extrem viel: Streaming und Downloads, Direktvertrieb über die Bands; und kleine Liebhaber-Labels, die 'ne Vinyl-Ausgaben in kleinen Auflagen veröffentlichen, haben wir derzeit auch genügend. Aber der nächsten 'großen' Metal-Band bringt uns das alles nicht näher.

Ich bin da auch reflexhaft etwas zwiegespalten. Allerdings muss man sagen, dass die wenigsten Endkunden wirklich davon was mitbekommen. Siehe bspw. Century Media und Sony. Bis auf die Reichweite und die vermehrten Sonderpreisaktionen bei großen Versandhändlern und Kaufhäusern hat sich da wenig geändert, was unmittelbar wahrnehmbar ist. Selbiges gilt auch für Metal Blade. Auch personell. In beiden Läden schaffen seit Jahren dieselben engagierten Leute, heute noch immer, die ich bisweilen schon ewig kenne. Auch sichert eine faire Kollaboration eben auch das Überleben dieser in unserem Kontext major player. Stell dir mal vor, eines dieser handvoll internationalen Labels würde wegbrechen, was da auf so vielen Ebenen mit einbrechen würde...
 
Ich benutz den schon seit Jahren nur noch als Unterlage. Und die "Plattenreviews" waren eh immer das einzig Interessante aber fragwürdig;)

sind/ waren die nicht mal auch in nem Extraheftchen?
Das einzige interessante an dem Katalog war für mich zum Schluss noch, was es in den Angeboten gibt.
 
war das echt mal so? kann ich mich gar nicht mehr erinnerno_O

meine dass ich mal vom NB nen Katalog bekommen hatte, wo nur Klamotten usw. drin standen. Der ganze Tonträgerbereich (auch die Rezis) lag da in nem Extraheftchen mit dabei. Kann aber auch sein, dass ich da was mit EMP durcheinanderbringe.
 
Auch sichert eine faire Kollaboration eben auch das Überleben dieser in unserem Kontext major player. Stell dir mal vor, eines dieser handvoll internationalen Labels würde wegbrechen, was da auf so vielen Ebenen mit einbrechen würde...
Das mein ich ja: diese Übernahmen geschehen ja nicht ohne Grund: da steht Gewinnabsicht dahinter. Wird die Quote nicht erfüllt, wird 'umstrukturiert' - zumindest ist das meine Befürchtung. Und das könnte jetzt halt bei allen dreien dieser Kandidaten jederzeit passieren...
 
Das mein ich ja: diese Übernahmen geschehen ja nicht ohne Grund: da steht Gewinnabsicht dahinter. Wird die Quote nicht erfüllt, wird 'umstrukturiert' - zumindest ist das meine Befürchtung. Und das könnte jetzt halt bei allen dreien dieser Kandidaten jederzeit passieren...

Das würde wohl auch dann passieren, wenn kein Konzern dahinter stehen würde; vermutlich sogar härter bzw. einschneidender (ich hatte im Bekanntenkreis vor nicht allzu langer Zeit genau so einen Fall). Die Firmen sind alle drei zu groß, um sowas ohne weiteres einfach mal hinnehmen zu können. Verstehst? Idealismus können sich nur die wenigsten Läden leisten und auch nur dann, wenn der Lebensunterhalt nicht unmittelbar dranhängt; und selbst da kann eine Fehlkalkulation oder ein Flop ruinieren.
 
Das würde wohl auch dann passieren, wenn kein Konzern dahinter stehen würde; vermutlich sogar härter bzw. einschneidender (ich hatte im Bekanntenkreis vor nicht allzu langer Zeit genau so einen Fall). Die Firmen sind alle drei zu groß, um sowas ohne weiteres einfach mal hinnehmen zu können. Verstehst? Idealismus können sich nur die wenigsten Läden leisten und auch nur dann, wenn der Lebensunterhalt nicht unmittelbar dranhängt; und selbst da kann eine Fehlkalkulation oder ein Flop ruinieren.
Ich denke schon, dass in den drei Firmen bis zu einem gewissen Punkt auch immer Idealismus mit im Spiel ist/war: dass da auch mal 'Lieblingsbands' von den Topsellern durchgefüttert wurden. Aber natürlich sind die Zeiten für Plattenfirmen härter geworden, und finanzstarke Partner, die z.B. den digitalen Vertrieb besser überblicken, sind sicherlich erst einmal angenehm und beruhigend.

Ich will hier jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen - ich hoffe nur, dass die kompetenten & tatsächlich mit den Künstlern arbeitenden Mitarbeiter langfristig im Geschäft bleiben. Strukturwandel gab es schon immer, jetzt halt auch bei Plattenfirmen...
 
Zurück
Oben Unten