Persönlich Wichtigstes Death/Thrash/Black Metal Album

Death Metal: "Blessed Are the Sick" war die erste Death Metal-CD die ich mir gekauft habe. Habe mich damals mit den Vocals und Solos sehr schwer getan. Irgendwann haben Brainstorm und Rebel Lands gezündet, später dann das gesamte Album.

Thrash Metal: Spontan mal Sepultura's "Beneath The Remains"

Black Metal: Hier mal off the beaten track--Negura Bunget "N Crugu Bradalui", selbst wenn es eher imperfekt ist, hat mein Interesse an Black Metal vor vielleicht vier Jahren wieder erweckt.
 
Venom sind eher nicht Black Metal?

Cover und Texte mögen ja "Black Metal" sein, aber die Musik ist in meinen Augen mehr sehr räudiger NWoBHM, je nach Phase gemischt mit Speed/Thrash Metal. Aber ein Song wie "Countess Bathory" z.B. hat für mich nichts mit Black Metal zu tun, zumindest mit dem was allgemein als Black Metal gilt. Venom waren sicher einer der wichtigsten Einflüsse zur Entstehung des Black Metal, aber sie als (reine) Black Metal Band zu bezeichnen geht mir persönlich zu weit.
 
Thrash Metal: Sepultura-Arise 100fach gehört,prägend.

Death Metal: Obituary-Cause Of Death Der Gesang,die Gitarren.Gott

Black Metal: Immortal-At The Heart Of Winter
Meisterwerk
 
Thrash:
Merciless - "Unbound".
Nur Killersongs drauf. Spitzencover und tolle Produktion (Swanö, wer sonst?). Deckt zudem von melodisch über schleppend bis rasend schnell alle Facetten des Genres ab.

Death:
Wenn man Amon Amarth als DM bezeichnen möchte, dann definitiv "Once Sent From The Golden Hall".
Bei eher old schooliger Auslegung der Stilbezeichnung würde ich wohl Unleashed - "Shadows In The Deep" wählen.

Black:
Burzum - "Hvis Lyset Tar Oss".
Hat mich damals völlig aus den Latschen gehauen. Katapultiert mich auch heutzutage noch regelmäßig für ´ne Dreiviertelstunde in eine andere Welt.
 
1. Thrash Metal: Testament: The Legacy
weil es einfach perfekt ist. Die Geschwindigkeit und Energie von Slayer, das Songwriting und die Melodie von Metallica, die technische Finesse von Megadeth oder Exodus.

2. Death Metal: Edge of Sanity: The Spectral Sorrows.
Brutalität und Geschwindigkeit, gepaart mit eingängigem Songwriting und tollen Melodien. Darkday=bester Death Metal Song, Blood of my Enemies = Beste Manowarcoverversion

3. Black Metal: Dissection -Storm of the light´s bane
Majestätische Songs voller Raserei und Melodie. Dazu das pechschwarze mit viel Hall aufgemotzte Organ. Hymnen für die Ewigkeit. Gar nicht mal so böse, sondern erhaben.
 
So, dann will ich auch mal, auch wenn`s schwer ist...

Thrash Metal: SLAYER mit Divine Intervention, einfach weil`s meine erste Slayer und auch erste "echte" Thrash Scheibe war. Ob Cover, Sound, Songs, ich finde einfach nix schlecht an dem Ding, kann ich immer hören.

Black Metal: Sehr schwer zu sagen, weil ich nicht soo der Black Metal Hörer bin, auch wenn ich das Genre gerne mag....ich denke da gibt`s ein Unendschieden zwischen SATYRICON`s Nemesis Divina und IMMORTAL`s Battles In The North.

Death Metal: Noch schwerer zu nennen, da mein Lieblingsgenre. Persönlich zum Death Metal gebracht haben mich zwei Bands. 1. CANNIBAL CORPSE mit Vile. Habe die Scheibe damals drei oder vier Mal bei meinem örtlichen Plattendealer (R.I.P. - der Laden, nicht der Besitzer...) angehört. Irgendwann hatten sie mich und die CD musste mit nach Hause.
2. HYPOCRISY mit Abducted. Gab damals ne Kritik im MH und in der Richterskala hat irgendein Musiker (hab keine Ahnung mehr wer es war) der Scheibe 7/7 Punkten gegeben - nach dieser Kritik und auf Grund des coolen Covers blind gekauft und nicht enttäuscht worden !
 
Zuletzt bearbeitet:
"Vile" und "Abducted" sind beides SUPER Platten. Wobei ich von CC den Pat O'Brien-Einstand "Gallery of Suicide" noch ein bisserl besser finde.
 
Cover und Texte mögen ja "Black Metal" sein, aber die Musik ist in meinen Augen mehr sehr räudiger NWoBHM, je nach Phase gemischt mit Speed/Thrash Metal. Aber ein Song wie "Countess Bathory" z.B. hat für mich nichts mit Black Metal zu tun, zumindest mit dem was allgemein als Black Metal gilt. Venom waren sicher einer der wichtigsten Einflüsse zur Entstehung des Black Metal, aber sie als (reine) Black Metal Band zu bezeichnen geht mir persönlich zu weit.

Countess Bathory, das nebenbei bemerkt der große schwarze Mann von Marduk (oder Immortal?) für den wichtigsten Venom Song, der oberwichtigen Venom hält, kein Black Metal?"
Soweit kanns bei der Schubladisierung gehen, man sieht den Black Metal vor lauter Nieten nicht mehr. "Venom haben eine Karriere, was haben die?" bemerkt Cronos und bezieht sich auf norwegische Kirchenanzünder. Venom legen selbst keinen Wert auf das Label, die Satanspose, das wissen heute alle, war lediglich vorgetäuscht. Kein Black Metal? NWOBHM, räudig, Speed, Thrash? Sind denn dann Bathory auch kein Black Metal? Die hielt man auf den ersten beiden Scheiben für eine Venom Kopie und ich denke da nicht anders. Gleiches gilt, wenn auch in sehr viel geringerem Maße für Hellhammer/Celtic Frost. Ausgelacht wurde der Krieger Tom, und er mußte sich deswegen aufplustern: "Hellhammer is killing Venom", hieß es damals. Heute dürfen die drei Gründerväter nebeneinander bestehen, sie haben ALLE eine Karriere hingelegt. So wie Kiss und Alice Cooper. Und die begabteren Nachahmer wie Darkthrone, Immortal und wie sie alle heißen. Warum haben hier so viele keine Black Metal Scheiben im Schrank? Weil die Originale eben immer noch am besten munden!

Venom=Black Metal!
 
Ich schiebe solche Bands halt einfach ungern in eine Schublade. Gilt auch für die von dir noch genannten Bands. Das sind Bands, die zu viel beeinflusst haben. Ähnlich albern finde ich die Diskussion ob Black Sabbath nun Doom oder Heavy machen. Die machen Metal. Die Unterteilungen in Sparten fanden ja immer nach diesen Bands statt.

Warum haben hier so viele keine Black Metal Scheiben im Schrank? Weil die Originale eben immer noch am besten munden!
Da stimme ich dir auf jeden Fall zu, egal in welche Schublade man Venom nun stecken will.

Für mich ist BM eben Marduk, Immortal und solche Sachen, und wenn ich das mit Venom Vergleiche höre ich da wenig Gemeinsamkeiten.

Aber ich glaube das führt am Threadthema vorbei, bei weiterem Diskussionsbedarf sollten wir einen neuen Thread aufmachen ;)
 
Death Metal - Morbid Angel "Altars of Madness", weil erste selbstgekaufte DM-Scheibe, und weil after all these years immer noch eine der besten.

Thrash Metal - Sepultura "Beneath the Remains" s.o.

Black Metal - Wolves in the Throne Room "Black Cascade" - für mich DER Einstieg in diese faszinierende Welt und weil mir diese Scheibe klar gemacht hat, dass mich hochgejubelte Kirmes-Bands wie Dimmu Borgir mit Hilfe gleichgeschalteter Medienhuren jahrelang darüber täuschen konnten, was richtiger Black Metal ist und wie verdammt faszinierend und spirituell erhebend diese Musik sein kann. Das hätte ich alles auch schon 1993 haben können. Herzlichen Dank, ihr Wichser. Egal...Ich war blind, doch heute kann ich sehen. Ich habe mich nach Entdeckung dieser Scheibe wirklich um Jahre meiner musikalischen Sozialisierung betrogen gefühlt. Ich versuche das heute nach und nach wieder aufzuholen, in dem ich mir möglichst viele Scheiben zulege, die im Spirit dieses Gottwerks musizieren. Heute mit Abstand mein Lieblingsgenre unter den extremen Spielarten. Danke, ihr 2 Waldschrate, auch weil ich mittlerweile mitgekriegt habe, wo ihr geklaut habt und ich mir dadurch eure Vorbilder nachkaufen konnte. Danke dafür, auch wenn ihr teilweise Publikum zieht, dass ich am liebsten mit nem Jutebeutel erschlagen würde. Ihr habt mir eine Tür geöffnet, die zum tiefsten und wahrhaftigsten Gefühlsausdruck meiner Lieblingsmusik geführt habt. Wie Alice bin ich in den Kaninchenbau und habe nicht vor wieder zurückzukehren oder false black metal zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
At The Heart Of Winter hab ich damals auf Promo bekommen. Noch im Discman im Bus reingeschmissen, komisch geschaut, aufgemacht, auf die CD geschaut. Stand Immortal drauf. Weiter laufen lassen, sauer geworden, in der Ecke verschimmeln lassen.
Genauso gehts mir auch,ich habe nie verstanden wie alle das Album so mögen........für mich sind Immortal nach "Blizzard Beasts"gestorben,heute sind Immortal nur noch peinlich........
 
Genauso gehts mir auch,ich habe nie verstanden wie alle das Album so mögen........für mich sind Immortal nach "Blizzard Beasts"gestorben,heute sind Immortal nur noch peinlich........
Weil es vielleicht musikalisch das einzig richtig geile Album von denen ist, was nicht in endlose Blastbeat-Passagen mündet? *g*
 
Weil es vielleicht musikalisch das einzig richtig geile Album von denen ist, was nicht in endlose Blastbeat-Passagen mündet? *g*

Danke. Kann aber mit den andern Platten auch viel anfangen. Ist halt grundsätzlich Geschmackssache,IMHO Raserei pur oder mit Atmosphäre. Mein Empfinden !!! Gibt aber zig andere Bands da liebe ich ebenfalls nur die erste oder die ersten beiden Platten,für die Entwicklung danach hass ich sie :D

Das Verdammen von Dimmu Borgir oben,darüber kann ich auch schmunzeln,verstehe aber den Standpunkt :top:
 
Für mich hört sich das eher an, als würde Abbath permanent mit dem Plek in den Saiten hängen bleiben und wüsste ganz generell nicht so recht, was er tut.

Dass der Mann jetzt nicht unbedingt der beste Gitarrist ist, ist ja bekannt. Bei "At The Heart Of Winter" hab ich irgendwann aufgehoert, die Spielfehler zu zaehlen, trotzdem ist es fuer mich 10/10.
 
Darkthrone "A Blaze..." - Hat mich damals wegen seiner Intensität aus den Latschen gehauen.
Exhorder "Slaughter in the Vatican" - Die pure Aggression !
Cryptopsy "Blasphemy made Flesh" - Wahnsinn was der Drummer da abliefert ! Diese Art von Death Metal war damals ( also aufjedenfall für mich ) ziemlich neu.
 
Zurück
Oben Unten