Konsensalben in Thrash-/Death-/Black Metal

D

DeletedUser4258

Guest
Animiert durch Herrn @G0regonzola und basierend auf dem Thread Persönlich Wichtigstes Death/Thrash/Black Metal Album des Herrn @zentrixu nun der erste von mir erstelle Thread im Forum.

Was sind eurer Meinung nach DIE Konsensalben im Extrem-Metal auf die sich jeder Genre-Fan einigen kann ohne Bauchschmerzen zu bekommen?

Herr @G0regonzola wird übrigens eine Top 50 Liste machen mit den Alben, die am häufigsten genannt werden. Der Zeitraum bis die Statistik ausgewertet wird, wird anhand der Vielzahl der Posts bestimmt. Soll heißen, wenn der Thread sich jetzt nicht so schnell füllt, geben wir dem Ganzen noch etwas Zeit und machen aus der Top 50 ggf. eine Top 30. Wenn es in die andere Richtung geht, umso besser.

Hier nun die Alben von denen ich meine dass keiner der mit den genannten Genres etwas anfangen kann schreiend den Raum verlässt wenn sie genannt/gespielt werden:



Thrash Metal:

Slayer - Reign In Blood. Wohl DAS Konsensalbum im Metal überhaupt. Jeder kennt es, fast jeder mag es und für viele ist es das beste Album das jemals veröffentlicht wurde wo einfach mal nix jemals drüber gehen wird. Von Anfang bis Ende perfekt, all killer, no filler. Böse Zungen behaupten das Album sei "zu kurz" aber natürlich ist das Quatsch. Da ist nix dran zu verbessern und die Bonus-Tracks auf Re-Releases sind nett aber überflüssig. Genauso gut hätte ich aber auch eins der anderen ersten 5 Alben der Band nennen können. :)

Metallica - Master Of Puppets. Für die meisten für die NICHT die RIB das beste Album zumindest im Genre ist ist es dieses. Mir persönlich gefallen die beiden Vorgänger einen Tacken besser aber darum geht es hier ja nicht. Es ist ein Konsens-Album erster Güte und ich kenne keinen der sagen würde es wäre nicht (sehr!) gut. Mit einem der anderen der 3-4 ersten Alben werden die meisten aber auch glücklich.


Death Metal:

Morbid Angel - Altars Of Madness. Was ein Brett! Wer Death Metal hört hat zumindest dieses Album der Band im Schrank stehen! Einsprüche? Damit haben Morbid Angel neue Maßstäbe gesetzt in Sachen Härte und Geschwindigkeit im Death Metal.

Obituary - Slowly We Rot. Niemals zuvor hat ein Mensch dermaßen unmenschlich ins Mikrofon gekotzt. Für mich! das beste Album der Band das sie nicht mal im Ansatz jemals wieder erreichen konnten, auch wenn einige der Nachfolgealben wirklich groß sind.

Death - Scream Bloody Gore. Dieses einfach mal so rausgepickt stellvertretend für den Rest der Diskographie die durch die Bank perfekt ist. Im Grunde sind sie alle Konses-Alben im Death Metal. Obwohl ich sie alle granatenstark finde hat sich dieses Album für mich im Laufe der Jahre zum Lieblingsalbum des Großmeisters des Death Metal entwickelt. Nicht zuletzt wegen der rohen, brutalen, ungeschliffenen Kraft und wegen des Herrn Reifert ihm seinem Schlagzeugspiel. Gleich an zweiter Stelle würde ich Leprosy nennen wenn es um meine Death-Lieblingsalben geht.


Black Metal - 1. Welle:

Venom - Black Metal. Hier könnte auch eins der anderen der ersten 3 Alben stehen aber den meisten Einfluß der drei Alben hat wohl dieses gehabt.

Black Metal - 2. Welle:

Darkthrone - Hier würde ich die ersten drei (BM)-Darkthrone - A Blaze In The Northern Sky, Under A Funeral Moon, Transilvanian Hunger nicht auseinander reißen wollen. Die bilden gewissermaßen eine Einheit (für mich und wohl für viele andere auch so) aber klar, man kann auch eins davon rauspicken, je nach persönlichem Geschmack. Mir haben diese 3 Alben die 2. Welle zugänglich gemacht. Davor konnte ich gar nix damit anfangen und auch bis heute gefällt mir nicht wirklich viel aus dem Genre, was aber in erster Linie daran liegt dass ich mich noch nicht wirklich eingehend damit befasst habe. Deshalb nenne ich auch nur noch

Marduk - Panzer Division Marduk. Die RIB des Black Metal, hehe. Geballer von vorne bis hinten. Für viele etwas eintönig aber die haben das Ding nur nicht oft genug gehört. Für mich ein sehr starkes Album, auch wenn mir andere Alben der Band ein Stück weit besser gefallen, so war es doch mein erstes Marduk-Album. Gekauft recht bald nach den ersten 4 Darkthrone-Alben. Bei näherer Überlegung würden aber wohl Those Of The Unlight und Opus Nocturne besser taugen als Alben auf die sich ziemlich jeder im Black Metal einigen können würde.

Vielleicht gibt es x Alben auf die sich mehr Leute als Konsensalben im Black Metal einigen würden aber wie gesagt bin ich da nicht wirklich firm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür aber alle aus dem Death Bereich. :)
Ist ja schon mal was. :) Vielleicht kannst du auch ein paar beitragen? Kann ja durchaus sein dass du welche aus dem Hut zauberst die ich oder andere noch nicht kennen
oder kennen aber verpeilt haben auf den Einkaufszettel zu schreiben und die dann wieder in den Fokus kommen. Wäre cool! Fühl dich frei noch etwas mehr zu schreiben. ;)
 
Im Falle des Black Metals würde ich Dissection Storm of the Lights Bane nennen, ich habe õfters schon geschrieben das ich den extremen Low Fi Black Metal der Sorte Darkthrone überhaupt nicht mag.
Die einzigen echten Frühneunziger Black Metal Alben die ich mag sind die allererste Satyricon und Emperors in the Nightside eclipse.
Auch möchte ich Marduks Those of the Unlight erwähnen, eines meiner absoluten Faves.
Aber als Konsens für den progressiveren Black Metal Fan sage ich Dissection Storm of the Lights Bane und Emperors Anthem to the welking at Dusk.
Im Death Metal sage ich schlicht und ergreifend Morbid Angel Covenant, die Begründung dazu steht in einem Eingangs Post dieses Threads.
Im Bereich Thrash hat Fleischer667 schon alles gesagt was es zu sagen gibt
 
Ich seh schon, ich muss mehr Dissection hören! Mir gefällt ja die Reinkaos am besten. War mein erstes Album der Band. Danach kaufte ich direkt die anderen beiden und war erstmal leicht enttäuscht. Später dann nicht mehr aber die Atmosphäre hat dafür gesorgt dass die Alben nicht recht bei mir zünden wollten. Entsprechend ist die Reinkaos am meisten gelaufen hier. Da der Winter vor der Tür steht ist das eine gute Gelegenheit mich mal näher mit der Band zu befassen. In erster Linie natürlich mit den ersten beiden Alben. Vielleicht zünden sie ja doch noch richtig.
 
Ist ja schon mal was. :) Vielleicht kannst du auch ein paar beitragen? Kann ja durchaus sein dass du welche aus dem Hut zauberst die ich oder andere noch nicht kennen oder kennen aber verpeilt haben auf den Einkaufszettel zu schreiben und die dann wieder in den Fokus kommen. Wäre cool! Fühl dich frei noch etwas mehr zu schreiben. ;)
Was hat das dann mit Konsensalben und Konsens generell zu tun oder was ist hier die Erwartungshaltung? Ich grübel seit dem ersten Post darüber.

Werde weiterhin interessiert lächelnd mitlesen, da ich zu dem Thema inhaltlich wenig bis nichts beitragen kann, da ich nirgendwo irgendwo Konsens sehe oder höre.
 
Ach Siebi, vielleicht das falsche Wort, ist doch egal. Einfach Alben halt die alle geil finden. Krame halt in deinem Gedächtnis ob dir Alben einfallen auf die sich jeder einigen könnte würde sie jeder kennen, oder so. Oder lass es bleiben.
 
Ich seh schon, ich muss mehr Dissection hören! Mir gefällt ja die Reinkaos am besten. War mein erstes Album der Band. Danach kaufte ich direkt die anderen beiden und war erstmal leicht enttäuscht. Später dann nicht mehr aber die Atmosphäre hat dafür gesorgt dass die Alben nicht recht bei mir zünden wollten. Entsprechend ist die Reinkaos am meisten gelaufen hier. Da der Winter vor der Tür steht ist das eine gute Gelegenheit mich mal näher mit der Band zu befassen. In erster Linie natürlich mit den ersten beiden Alben. Vielleicht zünden sie ja doch noch richtig.
Der Winter ist perfekt für das zweite Dissection Album, das erste ist super für den Herbst
 
Vielleicht kannst du auch ein paar beitragen?

Was Thrash angeht würde ich wohl Exodus - Bonded by Blood wählen. Nicht mein Nummer 1 Thrash Album, aber ich kann voll und ganz jeden verstehen der es für das beste Thrash Album aller Zeiten hält.

Black 1 Wave:
Bathory - Under the Sign of the Black Mark
Gibt wohl wenige Black Metal Fans die Bathory nicht mögen. In meinen Augen wohl das Konsensalbum der Frühphase.

Black 2 Wave:
Puh, generell kein Fan der Standard-Klassiker in dem Bereich. Ich mochte immer die etwas abseitigeren Bands wie Enslaved, Emperor oder Satyricon. Die haben in meinen Augen aber keine Konsens-Werke geschaffen.


Ansonsten bin ich auch der Ansicht, dass sich die spannenderen Bands eher abseits des Konsens finden lassen, im Special-Interest Bereich, in der "Love It or Hate It" Abteilung. ;) :D
 
Ich mochte immer die etwas abseitigeren Bands wie Enslaved, Emperor oder Satyricon. Die haben in meinen Augen aber keine Konsens-Werke geschaffen.
Macht ja nix! 3 Bands in die ich mal reinhören werde. Thread hat sich für mich schon gelohnt. Wie andere das sehen ist mir herzlich egal. Das Forum ist groß genug. Ist keiner gezwungen.... ach, auch egal. Was solls wenn einer rumpoltert?
 
@Fleischer667: Ohne Worte zu deiner Tonart a la "Forum ist groß genug", "herzlich egal". Persönlich sag ich es Dir gerne mal.

Werde ich konkret und schreibe meine Meinung, dann bin ich auch raus:
- Es gibt KEINE Konsensalben für ALLE
- Intention und Threadtitel != Threaderwartung

Auf Wiederlesen anywhere anytime. Gute Nacht!
 
Äh, das widersprich dann aber ein bisschen dem Konzept von Konsens, oder? :D
Aber sicher widerspricht es! Passt doch! Regeln sind dazu da gebrochen zu werden! Wenn das mal nicht Metal ist! Oder ist das Punk? Außerdem ist die Bezeichnung Konsensalben ja eh völliger Käse wie ich gelernt habe! Immer wieder schön eins vorn Latz geknallt zu bekommen von jemandem der mehr weiß weil bessere Schulbildung. Da werde ich immer ganz wuschig. :D Dir jedenfalls vielen Dank für die Links!!

Edit sagt, ich sags ja.
 
Ganz ehrlich jetzt.

Es gibt nicht diese eine Einheit im Metaluniversum. Es gibt keine Alben auf die sich die ganze Meute einigt. Es gibt nicht DEN Geschmack, es gibt kein richtig und kein falsch. Jeder Hörer hier könnte sicherlich Unmengen an Alben aufzählen, viele Seiten würden entstehen. Was und vor allem wem soll das irgendetwas bringen?
Der eine liebt Incantation und Grave Alben, der andere hat seine Favoriten bei Bolt Thrower und Onslaught. Was ist die Konsens daraus? Wie und auf was soll man sich denn hier einigen?

Genau wie die Meinung, jeder Metalhead muss Maiden, Priest oder AC/DC hören, jeder Metalhead muss eine Kutte tragen usw.
Es gibt einen Grundleitfaden, an den sich bitte alle halten sollen, um möglichst authentisch auszusehen, bli bla blubb...
Es sollen bloß keine Sprachbarieren entstehen, nicht dass sich auf einmal ein langhaariger Sadus Fan in ein Gespräch mit einem kurzhaarigen Sadus Fan verwickelt...

Mir bereitet eher das Bauchschmerzen.
 
Mir fällt das Thread-Thema ziemlich schwer, denn egal wie groß ein Klassiker sein mag, egal wie viele Fans ihn abgöttisch lieben, es gibt immer Leute, die genau diesen Klassiker verteufeln, ihn unhörbar finden usw... sei es, weil sie wirklich keinen Zugang dazu finden, oder sei es einfach, um dagegen zu sein. So gesehen gibt es m.E. keine Konsensalben, wenn man den Begriff wirklich im Wortsinne meint. Es gab vor drölfzig Jahren mal eine Metal-Doku auf ARTE mit allerlei deutschen und internationalen Koryphäen, in der alle Metalgenres durch dekliniert wurden. METALLICA zu Black-Album-Zeiten wurde dann am Ende als Synthese und Höhepunkt als "Konsens Metal" vorgestellt. Ich war schon damals irritiert...

Was mich angeht, "konsentiere" ich fast immer, denn ich bin ehrlich der Meinung, dass so ziemlich jede Scheibe, die im Metal von deutlich mehr als einer Handvoll Echo-Chamber-Forenbewohner oder Social-Media-Filterbläseriche als Klassiker gehandelt wird, den Status auch verdient hat. Ob ich sie nun mag oder nicht (meistens mag ich sie), hat sie eben ihren Einfluss auf die Szene und auf viele Menschen gehabt, und das führt dazu, dass sie zu recht gepriesen wird.

Daher könnte ich sicher eine Liste mit "weithin anerkannten stilprägenden Klassikern" zu jedem Genre posten, aber Konsensalben? Jo, nö, Konsens geht mir einfach zu weit.
 
Zurück
Oben Unten