Post Rock

Ich verfolge das Thema Post-Rock erst seit kurzem und wusste bis vor ca. einem 3/4 Jahr gar nicht, dass es das Genre gibt.

War damals auf dem Amorphis Konzert anlässlich dem 10-jährigem Jubiläum von Eclipse. Vorband: Long Distance Calling (waren mir komplett unbekannt). Wie so oft: Vorband angesehen mit eher weniger Interesse (kennt man nicht, ist nur die Vorband, keine Erwartungshaltung...) , wurde ich hier einfach mal überfahren!
1. Song ca. 10 min. lang, instrumental; Ich denke mir: Ok, mutig so einzusteigen! Klingt geil! 2. Song: Instrumental; ?? Ist das ihr Konzept? 3. Song: Instrumental: ok, das ist das Konzept! Musikalisch über alle Zweifel erhaben mit glasklarem Sound. Direkt nach dem Konzert nach Hause gekommen, direkt auf Youtube und mal die Alben Probe gehört und sofort Trips und The Flood Inside gekauft.
So gepackt hat mich noch nie eine Vorband! Long Distance Calling waren echt noch besser als Amorphis, welche immerhin zu meinen Lieblingsbands zählen!
Bin dann dank youtube auf Russian Circles gestossen, sowie auf If These Trees Could Talk (alles Empfehlungen nach dem Ansehen der Long Distance Calling Vides).
Seitdem suche ich ähnlich geiles Zeug und habe mal alle hier genannten Bands auf meine to-do liste gesetzt. Habt ihr weitere Tipps?
Bei Long Distance Calling unbedingt noch die Avoid The Light besorgen, ist in meinen Ohren ihre stärkste. :verehr:
Mit Russian Circles und If These Trees Could Talk machst du schon mal eine ganze Menge richtig. Ich würde dir - ohne jetzt den Überblick zu haben, was hier alles schon genannt wurde - noch Explosions In The Sky (insbesondere The Earth Is Not A Cold Dead Place), Caspian, Tides From Nebula, Yndi Halda und - wenn es etwas kitschiger sein darf - Mono empfehlen. Und ansonsten gilt natürlich das Standardprogramm: Goodspeed You! Black Emperor, Mogwai, Tortoise (@Lobi erklärt dir sicher gerne, warum diese drei am wichtigsten sind und mit welchen Alben du am besten einsteigst). ;)
 
Danke fürs anfixen von Junius! Mir war die Band absolut kein Begriff, aber die aktuelle Platte hat sich dermaßen in mein Gehirn gemeißelt, sowas hatte ich schon lange nicht mehr. Allerdings muss ich sagen das mich "Reports from the Tresh..." bspw. nicht so stark umgefahren hat bisher.

Und ich wäre auch an einem kleinen Leitfaden für
Goodspeed You! Black Emperor, Mogwai, Tortoise
interessiert.
 
Toller thread. Wer hat Lust u Zeit für mich als nicht fundierten - außer Long Distance Calling, Anathema u. Co wenig bekannt - eine Einsteigerliste zu erstellen?
 
Mono dürfen das. Mono dürfen auch für einen Titeltrack bei King Crimson klauen. Und Mono misst man eh am Debüt (und daran ist nix Kitsch! - dafür eines der besten Alben aller Zeiten!).
Gut, ich werde Mono wohl immer an der Hymn... messen, da das mein Einstieg war (und bis heute mein Favorit ist), aber ansonsten natürlich volle Zustimmung.
 
Bei Long Distance Calling unbedingt noch die Avoid The Light besorgen, ist in meinen Ohren ihre stärkste. :verehr:
Mit Russian Circles und If These Trees Could Talk machst du schon mal eine ganze Menge richtig. Ich würde dir - ohne jetzt den Überblick zu haben, was hier alles schon genannt wurde - noch Explosions In The Sky (insbesondere The Earth Is Not A Cold Dead Place), Caspian, Tides From Nebula, Yndi Halda und - wenn es etwas kitschiger sein darf - Mono empfehlen. Und ansonsten gilt natürlich das Standardprogramm: Goodspeed You! Black Emperor, Mogwai, Tortoise (@Lobi erklärt dir sicher gerne, warum diese drei am wichtigsten sind und mit welchen Alben du am besten einsteigst). ;)



Danke für die Tipps!
Dass Mogwai unter Post-Rock fällt, war mir gar nicht bewusst...bin seitdem ich den Soundtrack zu "The Fountain" gehört habe Fan (Les Revenants war ebenfalls genial!). Finde generell deren Soundtrack Sachen besser als die Alben.
Long Distance Calling: Der Backkatalog ist bereits vor einiger Zeit in die Sammlung integriert worden :D

So wenig Zeit und so viel Musik da draußen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Album "Sukzession" von Cataya wurde hier im Forum zwar schon mal kurz erwähnt, aber noch nicht verlinkt. Und da das ein Album aus dem Bereich Postrock/Postmetal war, das für mich sehr gut funktioniert hat und da hier gerade offenbar interessierte "Post-Anfänger" mitlesen, mache ich dafür gerne Werbung:

 
Zählt nicht nur zu dem Genre, sondern ist auch mit das beste, was es zu bieten hat. Insbesonde "II" und "III" sind ganz fantastisch.
 
Toundra sind toll, sind hier im Thread auch schon vertreten gewesen.
Das letzte Album war allerdings echt nicht gut.
Zweimal live gesehen, zweimal toll gewesen.
 
Wenn man bei Post Rock kein Rosinenpicker ist, sondern generell auf das Genre steht, sind auch folgende Bands vielleicht noch interessant:

Dumbsaint:
https://dumbsaint.bandcamp.com/
Eher cineastisch & poetisch (s. Albumtitel)

Meniscus:
https://meniscusmusic.bandcamp.com/
Etwas roher, härter.

Panzer Queen:
https://birdsrobe.bandcamp.com/album/when-all-our-fathers-worshiped-stock-and-stone
Schon recht generisch, aber mit wirklich schönen, träumerischen Songs.

A Cosmic Trail:
https://acosmictrail.bandcamp.com/
Band von Lanfear/Septagon/Them-Gitarrist. Metal meets Mike Oldfield meets other stuff. Sehr cool.

Bend The Sky:
https://bendthesky.bandcamp.com/album/origins
Episch-cineastisch mit viel Keyboard. Tipp!

Collapse Under The Empire:
https://collapseundertheempire.bandcamp.com/
Eher minimalistisch mit elektronischen Einflüssen.

Solkyri:
https://solkyri.bandcamp.com/
Melancholisch, mit viel Streichern und anderen eher unüblichen Instrumenten. Sehr fein.

When Day Descends:
https://whendaydescends.bandcamp.com/album/transcend
Australische Vorreiter. Das Debüt hat schon 12 Jahre auf dem Buckel.


What The Blood Revealed:
https://whatthebloodrevealed.bandcamp.com/album/harbour-of-devils
Schotten, düster, dynamisch, heavy.


Alles sehr gute Genre-Releases. Ein paar davon sollte man mMn nicht verpassen.
 
Wenn man bei Post Rock kein Rosinenpicker ist, sondern generell auf das Genre steht, sind auch folgende Bands vielleicht noch interessant:
Kannte von den von dir genannten eigentlich nur Meniscus und Collapse Under The Empire. Bend The Sky find ich auf Anhieb ziemlich gut, bei den anderen muss ich noch ein bisschen näher reinhören.
 
Kumpel seine Band aus Berlin, vllt gefällts ja...:)


Song ist von 2013...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten