ROCK HARD FESTIVAL 2018

Mein Senf zum RHF 2018!

Freitag :

DAWN OF DISEASE: Verpasst. Nicht so schlimm, glaub ich.

ATTIC: Macht Spaß, sieht lustig aus. Die Sonne war ein Stimmungsdämpfer.

DOOL: Geil. Irgendwie von vielen Stilen viel mitgenommen und trotzdem nicht überfrachtet oder ausfransend. Coole Gitarren, toller Gesang. Und als es vorbei, war genau nix hängen geblieben.
Klingt komisch, ist es auch.

DIAMOND HEAD: Heavy Metal, gut gespielt, gut gesungen, gute Songs. Und die Metallica-Cover sogten für erste Stimmungshochs! ;)

TIAMAT: Ja, ich hatte Angst. Videos aus den letzten Jahren hatten schlimme Befürchtungen hochkomen lassen. Sollte ich die Band, mit der ich geile Konzerterlebnisse in den 90ern verbinde, jetzt
ihren Status ruinieren lassen? Und dann kam etwas , das weder schlimm noch gut, sondern eigentlich ziemlich egal war. Eine Tiamat-Coverband spielt gelangweilt und wenig tight, Herr Edlund schleicht da so rum, singt gar nicht mal so schlimm, aber eben auch nicht gut. Zwischendurch dann immer wieder Lieblingsriff, Hochgefühle von anno Tobak, die dann wie Kartenhäuser zusammenfielen. Nach 2/3 des Konzertes beschloss ich, mir Soom schöntrinken zu gehen.


SODOM: Noch untighter. Furchtbares soloistisches Gegniedel von Herrn Blackfire. Jaja, GE-rumpel. Aber wenn sie zumindest zeitweie ZUSAMMEN musizieren würden. Mission Schönsaufen failed.
Und das bei eigentlich großartiger Setlist.

Samstag :

TRAITöR: Thrash als wäre er extra für mich geschrieben. Geschrieben worden. Damals, in den 80ern. Heute natürlich wenig originell, aber besser gut geklaut als schlecht erfunden.
Zack, war ich wach.

Nocturnal Rites: Warum hat Power Metal eigentlich so selten Power? Nix für Papas Jüngsten! Und komische Keyboard/Sample-Sounds, die irgendwie so gar nicht passten. Vielleicht früher mal....?

THE NEW ROSES: Die erste Band, die mit Sonnenschein keine Probleme hat. ;) Very bis too much amerikanisch für mich. Die Textehat man dummerweise auch verstanden.. Zum Wieder-Wach/Warmwerden okay.

LEATHERWOLF: Jau, Heavy Metal. Gut gespielt, gut gesungen, gut gefallen.

CIRITH UNGOL: Jaaaaaaaaa! Lieben oder hassen, meine Seite war aber vorher klar. Ich war mir manchmal nicht sicher, ob der Drummer mit oder gegen die Band spielt, aber sonst konnte bei der Songauswahl nix schief gehen. Der Sänger sieht aus wie der freundliche Psychopath von nebenan, und da macht dann auch die Stimme das Bild rund.

MARDUK: Hahahahaaahhaaahaaaab ich gelacht.

AXEL RUDI PELL: Alter, war das bieder. War das wenig Rainbow. Wäre fast nüchtern geworden. Hab zuerst die Beine und dann die Falsche in die Hand genommen!

OVERKILL: Ganz ehrlich? Ich hab keine Ahnung, ob sie gut waren. Ab Rotten to the core stand ich ohne Schuhe im Pit und hab versucht, meine Zehen zu retten und war sehr viel in der Luft unterwegs. Sorry an den/die Blonde(n), deren/dessen Skalp morgens in meinem Armband hing. Was ein Abriß! So geht headlinen!

Sonntag :

THUNDERMOTHER: AC/DC geht immer, wenn kein Axel singt. Schöner Start!

MEMORIAM: So richtig böse war das nicht. Ich memorierte dann an frühere Zeiten, als DM das noch war. Kein memoraber Auftritt.

NIGHT DEMON: Headliner der Herzen! Was geile Songs, was eine Power auf der Bühne. Diese Zwischendurch-Intros vom Band erlauben selbst alten Säcken wie mir, so ne Show konditionell durchzuhalten. Danke!

ULI JON ROTH: Aus Konditionsgründen sitzend abgefeiert. Ein Meister der Gitarre, der Sound ging im weiten rund leider manchmal mit dem Wind dahin, aber unglaubliche Melodeien, die der alte Hippie da immer wieder hinzaubert. Der Gesang von Nathan James ist sicherlich Geschmackssache, und ausgerechnet "Catch your train" hat er ziemlich versaut, aber trotzdem ne runde Sache. Und die allerallerbesten Ansagen des Festivals!

CORONER: Hab ich früher mal gern gehört. Weiß nicht mehr warum. War langweilig. Nix los auf der Bühne, auch nicht davor.

BACKYARD BABIES: Naja, gegenüber Hellacifer und Gluecopters konnten sie eh nie anstinken. Hätten von mir aus nen Festivaltag eröffnen können. So war`s irgendwie ein verschenkter Slot.
Making enemies is good ist trotzdem ein guter Song.

ARMORED SAINT: Alles gegeben. Die Band und ich. Super. Anderthalbstundenspaßinnebacken! Ich sing immer noch March of the saint. Freu mich auf die Herbsttour!

SAXON: Verbinde ich traditionell mit dem Warten auf Motörhead. Hab ich mir wegen geringer Hoffnung das Lemmy kommt, dann auch nicht gegeben.

Unterm _________________________ super!


PS: Hab meinen Müllpfand nicht bekommen, weil ich zu wenig Müll produziert habe! Menschen sind echt komische Tiere!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine beschissene Begründung, ging mir vor Jahren auf dem Blind Guardian-Festival in Coburg ähnlich.
Wäre mir eine Mail an den Veranstalter wert. So eine Abzocke geht gar nicht.
Ich habe diese Diskusion mit den Leuten bis jetzt JEDES verdammte Jahr geführt. Ich bin JEDES Jahr richtig sauer geworden, weil man mich mit nem Poster oder einer CD abspeisen wollte. Nur weil man mittlerweile so sehr versucht, schlicht keinen Müll zu produzieren.
 
Ich habe diese Diskusion mit den Leuten bis jetzt JEDES verdammte Jahr geführt. Ich bin JEDES Jahr richtig sauer geworden, weil man mich mit nem Poster oder einer CD abspeisen wollte. Nur weil man mittlerweile so sehr versucht, schlicht keinen Müll zu produzieren.
Erstmal Respekt dafür, dass du so wenig Müll am CG produzierst. :top:
Erfahrungsgemäß liegen am RockHard viele Bierfässer herum, wenn du deinen Pfand wiederhaben willst, 2 davon in die Tüte und gut ist.
Klar ist das nicht dein Müll, aber geht im Zweifel schneller, als mit Wichtigtuern zu Diskutieren.
 
Festivalausstattung neu: 1 Tüte Müll von zuhause mitbringen.o_O
Das hab ich den Leuren auch schon gesagt. Die gaben geantwortet, das das ja wohl nicht der Sinn und Zweck wäre!
Ich hätte den Müllsack noch nie voll bekommen, selbst wenn ich den Müll meiner direkten Mitcampern eingesammelt hätte. Bis auf leere Bierpaletten, Filtertüten und 2-3 leeren Raviolidosen mache ich keinen Müll. Und wenn ich ehrlich bin, verstehe ich auch nicht, wie die Leute so viel Müll produzieren können, bzw. sich wie die letzten Dreckschweine benehmen müssen.
 
Das hab ich den Leuren auch schon gesagt. Die gaben geantwortet, das das ja wohl nicht der Sinn und Zweck wäre!
Ich hätte den Müllsack noch nie voll bekommen, selbst wenn ich den Müll meiner direkten Mitcampern eingesammelt hätte. Bis auf leere Bierpaletten, Filtertüten und 2-3 leeren Raviolidosen mache ich keinen Müll. Und wenn ich ehrlich bin, verstehe ich auch nicht, wie die Leute so viel Müll produzieren können, bzw. sich wie die letzten Dreckschweine benehmen müssen.
Du musst einfach nur viel Dosenbier und pfandfreie Schnapsflaschen leeren. :D
 
Du musst einfach nur viel Dosenbier und pfandfreie Schnapsflaschen leeren. :D
Noch mehr?:D
Aber mal ernsthaft:
Mich hat es in den 90ern schon sehr angekotzt, was die Leute für ne Müllhalde aufm Dynamo oder in Wacken hinterlassen haben. Oder seine Hinterlassenschaften einfach abzufackeln. Und dann auch noch so Sachen wie Kühlschränke und Sofas. Von den Zelten rede ich garnicht erst. Asozialer gehts kaum noch!
 
Noch mehr?:D
Aber mal ernsthaft:
Mich hat es in den 90ern schon sehr angekotzt, was die Leute für ne Müllhalde aufm Dynamo oder in Wacken hinterlassen haben. Oder seine Hinterlassenschaften einfach abzufackeln. Und dann auch noch so Sachen wie Kühlschränke und Sofas. Von den Zelten rede ich garnicht erst. Asozialer gehts kaum noch!
Als Möbel und so Zeug habe ich noch nie mitbekommen. :D
Bin eher auf kleinen Festivals unterwegs, das Rock Hard ist da gerade noch die Grenze.

Aber das mit den Dynamo und Wacken in den 90ern habe ich auch gehört.
Im Keep It True Thread wird diesbezüglich leider oft so getan, als sei das eine Problematik meiner Generation, welches immer schlimmer wird....
 
Als Möbel und so Zeug habe ich noch nie mitbekommen. :D
Bin eher auf kleinen Festivals unterwegs, das Rock Hard ist da gerade noch die Grenze.

Aber das mit den Dynamo und Wacken in den 90ern habe ich auch gehört.
Im Keep It True Thread wird diesbezüglich leider oft so getan, als sei das eine Problematik meiner Generation, welches immer schlimmer wird....
.....das hat nix mit Generationen oder Alter zu tun.
 
Zurück
Oben Unten