ROCK HARD FESTIVAL 2018

Mein Freund Klaus (nein, nicht unserer) hat gerade den Begriff oldstool Death Metal erfunden! :jubel:
 
Er wird tatsächlich oft auf diese Weise verwendet (vor allem bei der Bassdrum, da ist der Schlag aber logischerweise immer an derselben Stelle), aber er kann viel mehr. Und wenig Dynamik hat ja noch nichts mit Plastik zu tun, Metal ist ohnehin eine verhältnismäßig wenig dynamische Musikrichtung (vgl. etwa Jazz oder Klassik). Was du in der Funktion beschreibst, ist eigentlich ein Kompressor, der Lautschwärkeschwankungen ausgleicht und im Studio fast überall zum Einsatz kommt, von den Drums über Bass und Gesang bis hin zum Mastering.

Der Trigger besteht üblicherweise aus einem Schwingungsaufnehmer (Piezo, am Fell platziert) und einem Triggermodul. Der Piezo wandelt das mechanisch-analoge Anschlagsignal erst einmal nur in ein digitales um. Das Signal wandert in das Triggermodul und kann dort auf vielfache Weise verwendet werden. Man kann also praktisch jeden beliebigen Sound auf das Triggersignal legen, zB einen Orchestersound oder irgendein Sample.
Bei der Bassdrum wird es live häufig so gemacht, dass ein Bassdrumsample auf das Triggersignal gelegt wird und dieses dann im Mix mit dem analogen Sound vom Mikro gemischt wird. Wenn das Verhältnis falsch gewählt wird, klingt das oft unecht wie bei Overkill gestern. Der Bittner haut allerdings derart rein, dass er eigentlich gar keine großen Lautstärkeschwankungen haben dürfte, die Amis mögen einfach oft diesen Sound.
Im Death- und Black Metal werden Trommler bei sehr schneller Doublebass oder auch Blastbeats oft so leise, dass ein zusätzlicher Triggersound das Schlagzeug wieder etwas nach vorne holen kann. Bei Husky hört man zB bei Bombenhagel, wie leise er plötzlich spielt.

Im Studio bietet ein zusätzliches Triggersignal den Vorteil, dass man den Grundsound des Schlagzeugs im Nachgang noch verändern kann, wodurch man natürlich viel mehr Möglichkeiten hat, einen stimmigen Gesamtsound zu erzeugen. Du würdest dich wundern, bei wievielen Scheiben in deinem Regal ein Trigger im Studio zum Einsatz kam und du es niemals auch nur vermuten würdest.

Denn der Trigger an sich muss nicht unecht klingen und auch nicht zwingend die Dynamik zerstören. Der Fehler sitzt wie so oft vor dem Rechner bzw. Triggermodul. Ich sage es immer wieder gern und nutze dafür ein Beinahe-Zitat aus einer Fernsehwerbung: die Geschichte des Triggers ist eine Geschichte voller Missverständnisse.

Dem Hörer ist das freilich egal. Wenn der Trigger zum plastifizieren eigesetzt wird, kann es dem Hörer ja wurscht sein, warum das Gehörte nach Plastik klingt.
Sehr informativ, danke.

Wie gesagt, wenn das Dinge auf böse Art und Weise verwendet wurden, nämlich wie gestern, dann hört man das schon raus. :D
Und die Ursache ist da eben auch schnell auszumachen.

Ist wie bei Filmen und CGI. Richtig verwendet fällt es nicht auf, amateurhafter Einsatz und es fühlt sich wie ein Fremdkörper an
 
Grad mal back to Kutten-topic: ich merke gerade, wie unfassbar Spass es macht, auf Kutten den Sabaton-Aufnäher zu suchen. Geht natürlich nur auf „neuen“ Kutten, aber das ist wie ne Wimmelbildsuche: irgendwo versteckt sich der Bastard immer. :D
Meine Kutte ist ja relativ neu, weil die alte so abgeranzt ist. Sabaton wirst du darauf aber definitiv nicht finden :D
 
Cirith Ungol - ???? Legenden? Warum nur? Aber es gibt einen Ausweg. Die Nightdemonisierung schreitet voran. Der Drummer wird ausgetauscht, Jarvis übernimmt den Gesang und dann müssen nur noch andere Songs her... Na, morgen spielt ja die bessere Band! Viel bessere Band! Wenn eine Band fast dreißig Jahre nix macht, gibt es vielleicht einen Grund...

:acute:

Die vom gnomos weiter vorne gepostete Kutte gehört nicht zufälligerweise Dir?
 
Oh jesses, das Ulichen Roth geht mir jetzt schon auf den Sack!
Ich würde ihn ja gerne gut finden, weil er sehr sympathisch rüber kommt.

Aber die Musik die er spielt löst leider bei mir einen akuten Schlafreflex aus. Kann ich nichts mit anfangen, rein gar nichts. Echt schade, ist aber so. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu doof dafür. Egal, gibt genug andere Musik für mich.
 
Zurück
Oben Unten