SEPULTURA (incl. "Quadra" / VÖ: 7.2.2020)

Da die Cavaleras ja kein Bock mehr haben bzw. sich lieber um ihre eigenen Bands/Projekte kümmern wollen, würde ich eher vorschlagen, dass man das Kapitel Sepultura endgültig begraben sollte, anstatt zu hoffen, dass andere Mitglieder den Zug wieder auf den richtigen Kurs bringen. Dafür ist einfach schon zu viel Zeit ins Land gegangen, als dass dabei irgendwas Positives bei rumkommen würde. Es gibt halt gewisse Bands, die man sich nur schwer mit ner anderen Besetzung vorstellen kann - im Falle der ursprünglichen Sepultura also ohne die Cavaleras.
 
Man sieht auch Live immer wieder, dass die Menschen eigentlich sowieso nur auf die alten Klassiker warten und die neuen Stücke mehr so freundlich weg applaudieren.
Vlt. sollten die Herren um Andreas Kisser tatsächlich mal darüber nachdenken das Kapitel Sepultura abzuschließen und unter einem neuen Banner weiter zu machen, was auch den neuen Stücken mehr Platz ließe. Das Problem ist nur, dass der Name Sepultura insgesamt natürlich immernoch ein gewisses Maß an Tickets verkauft.
 
Ich find die alten Platten auch besser, AAAABER ich will nicht wissen, was aus der Band geworden wäre, wenn der Max dabei geblieben wäre.
Is ja nicht so, als wäre der der Garant für den geilen Thrash-Metal vom Anfang. Wäre wahrscheinlich ´ne ziemliche Tribal-Hüpf-Combo draus geworden.
 
Das Problem bei Max Cavalera ist ja, dass dessen Veröffentlichungen mittlerweile schlicht die Abwechslung fehlt.
Ob jetzt Cavalera Conspiracy oder Soulfly, die Scheiben klingen in meinen Ohren alle zum verwechseln ähnlich und relativ inspirationsarm, da fehlt einfach
jemand der ein weig Farbe in das Songwriting bringt.

Die ersten Soulfly Alben und die erste CC Platte fand ich noch echt gut, mittlerweile ist mir das alles eher egal.
 
SOULFLY waren mit den ersten beiden Alben noch relativ innovativ - Max setzte den Weg fort, den er mit SEPULTURA auf der "Roots" eingeschlagen hatte - danach hört sich eine Scheibe an wie die andere. Das merkt man auch live: Ich hab mittlerweile echt Probleme, den Großteil der Songs voneinander zu unterscheiden, weils irgendwie nur Einheitsbrei ist. Den Weg hätte er mit Kisser & Co. nicht gehen können. SEPULTURA mögen zwar nichts mehr mit der Combo der 80er zu tun haben (besetzungstechnisch wie auch musikalisch), haben aber den Mut und den Antrieb, neue Einflüsse einzubauen ohne dabei die Wurzeln aus den Augen zu verlieren.
 
Als ich diese Band zum ersten und einzigen mal Live gesehen habe, kannte man sie in Deutschland noch nicht so wirklich gut. Sie spielten damals im Vorprogramm von SODOM und stellten ihr Album BENEATH THE REMAINS vor. Meine Güte, die legten die Rockfabrik-Ludwigsburg damals in Schutt und Asche! Ich habe seinerzeit dann zwar SODOM noch angeschaut, aber ganz ehrlich... man konnte diesen energiegeladenen, über einen wegrollenden Gig, der Brasilianer einfach nicht toppen. An dem Abend spielten quasi die eigentlichen Headliner im Vorprogramm.
Ich muss aber auch sagen, das mich dann nur noch ARISE so richtig vom Hocker reissen konnte.
 
... SEPULTURA mögen zwar nichts mehr mit der Combo der 80er zu tun haben (besetzungstechnisch wie auch musikalisch), haben aber den Mut und den Antrieb, neue Einflüsse einzubauen ohne dabei die Wurzeln aus den Augen zu verlieren.

Genau so seh ich das auch. Ich finde es nur schade, dass dies nicht ausreichend honoriert wird. Wenn man die Menschen nach Sepultura fragt, assoziiert der Großteil die Band leider mit ROOTS oder vlt noch der ARISE, aber eben nicht mit dem teilweise echt starken neuen Kram, den die Leute dann live auch nicht hören wollen.
Das ist mir auf der letzten Tour besonders aufgefallen. Der Sound war gut, die Band spielte absolut tight zusammen, aber wirklich Stimmung in der ganzen Halle kam nur bei den obligatorischen ROOTS Songs auf.
Deshalb schrieb ich oben auch schon, dass ich mir einen Neustart unter anderem Namen nochmal wünschen würde, um dem neuen Material den verdienten Platz einzuräumen.
 
Es zwingt uns doch niemand die neuen Sachen zu hören... :D

Solange die Band Bock hat Musik zu machen und es Leute gibt, die deren Songs mögen, haben sie doch auch eine Daseinsberechtigung :feierei:
Scheisshausfliegen haben auch eine Daseinsberechtigung! Und auch da frage ich mich "warum?"
 
Als ich diese Band zum ersten und einzigen mal Live gesehen habe, kannte man sie in Deutschland noch nicht so wirklich gut. Sie spielten damals im Vorprogramm von SODOM und stellten ihr Album BENEATH THE REMAINS vor. Meine Güte, die legten die Rockfabrik-Ludwigsburg damals in Schutt und Asche! Ich habe seinerzeit dann zwar SODOM noch angeschaut, aber ganz ehrlich... man konnte diesen energiegeladenen, über einen wegrollenden Gig, der Brasilianer einfach nicht toppen. An dem Abend spielten quasi die eigentlichen Headliner im Vorprogramm.
Ich muss aber auch sagen, das mich dann nur noch ARISE so richtig vom Hocker reissen konnte.

yeah, so ging es mir auch. Sepultura haben damals alles weggeblasen, wahrscheinlich waren sie zu dieser Zeit die beste Live Band. extrem hungrig und mit der richtigen Einstellung gegen den Rest der Welt. ich habe sie danach noch ein paar mal gesehen und da waren sie auch sehr gut, aber so gut wie auf der Sodom Tour...leider nie wieder. heute mag ich noch die alten Sachen ganz gern, das neue Zeugs höre ich höchstens mit einem halben Ohr (geht mir aber mit Soulfly und Cavalera sonstwas genauso). wobei ich die Roots und vor allem Chaos A.D. ganz gerne mag, muss ich mal wieder reinhören (Sepultura Tag= Check).
 
SOULFLY waren mit den ersten beiden Alben noch relativ innovativ - Max setzte den Weg fort, den er mit SEPULTURA auf der "Roots" eingeschlagen hatte - danach hört sich eine Scheibe an wie die andere. Das merkt man auch live: Ich hab mittlerweile echt Probleme, den Großteil der Songs voneinander zu unterscheiden, weils irgendwie nur Einheitsbrei ist. Den Weg hätte er mit Kisser & Co. nicht gehen können. SEPULTURA mögen zwar nichts mehr mit der Combo der 80er zu tun haben (besetzungstechnisch wie auch musikalisch), haben aber den Mut und den Antrieb, neue Einflüsse einzubauen ohne dabei die Wurzeln aus den Augen zu verlieren.

Zumindest die Dark Ages von Soulfly finde ich noch sehr gut und würde ihr 8/10 geben,wohingegen ich bei den "neueren" Sepultura nichtmal Lust habe sie ein 2.Mal zu hören. Sind hier die ersten Menschen die denen was abgewinnen können,in meinem Bekanntenkreis niemand.

Was aus Sepultura ohne Trennung geworden wäre ist natürlich rein hypothetisch,vielleicht nach einer Experimentierphase wieder back to roots ?
Aber die allerwenigsten schaffen es Jahre später an ihre Glanzzeiten anzuknüpfen,siehe Pantera,Metallica,Slayer uvm.
 
Die A-B-C-Alben bleiben zwar unerreicht, aber was Sepultura grad auf den letzten 4 Alben gemacht haben, gefällt mir ungemein gut. Die A-Lex fällt zwar einen Hauch ab, aber Dante, Mediator und vor allem Kairos sind so scheiße geil... Grad die Kairos mit ihrer stoischen Monotonie haut so derbe ins Mett!
 
Da bei mir ja irgendwie die Lust auf (eigentlich alte) SEPULTURA wieder ausgebrochen ist, höre ich mich da gerade durch deren Katalog. Ich beschäftige mich nun also auch mal intensiver mit den Green-Sachen, aber irgendwie isses das echt nicht. Ich meine, wenn er alte Songs singt, klingt das echt nach Provinz-Coverband im Jugendzentrum für 3.-Euro Eintritt. Klar, der Typ ist ganz sympathisch und vielleicht in seiner Stilistik auch evtl. ganz gut, aber echt nicht bei Sepultura. Ich gebe zu, dass ich nach Tagen des Dauerhörens inzwischen auch auf den Sep-CDs der "neuen" Phase ein paar Songs gefunden habe, die okay sind, aber "meine" Sep sind das nicht (mehr). Okay, schon "Roots" war allerdings schon extrem grenzwertig für mich und die Geschichte hört eigentlich nach "Chaos AD" auf (bin halt in erster Linie Death/Thrash-Fan)... Andererseits muss ich sagen, dass ich Nailbomb, die ersten beiden Cavalera Conspiracy und die aktuelle Soulfly sehr mag (die erste Soulfly, die mir zusagt). Bin ich ein Max-Fan? Vielleicht...aber nicht so richtig. Bei Nailbomb finde ich eher den Ministry/Pitch Shifter (kennt die noch wer?)-Touch cool.
Zur Frage Max oder Green könnte ich jetzt noch sagen, dass ich tatsächlich zwei Frauen kennen, die Maiden mit Blaze bevorzugen:hmmja:....
 
Leider habe ich SEPULTURA nie Live gesehen. Sehr gerne wäre ich hier anwesend gewesen :


Habe dieses Live Video vor 20 Jahren geradezu verschlungen, etliche Mal angesehen. Ist dann aber im Laufe der Zeit vom Schirm vollkommen verschwunden, zusammen mit dem Videoplayer ( Was ist das...? ( :D ) )

Irgendwer hat dieses Live Video vor ein paar Tagen hier verlinkt und ich hab's mir komplett angesehen.
Ja, das habe ich getan....


Donnerwetter, was hat diese Band damals eine Energie ausgestrahlt ! Perfekt gespielt, auf den Punkt gebrachte Versionen, aggressiv runtergeholzt ( Orgasmatron ! 11 / 10 ) aber immer absolut sympathisch ! GFVF btw......geht mir genauso...
 
SOULFLY waren mit den ersten beiden Alben noch relativ innovativ - Max setzte den Weg fort, den er mit SEPULTURA auf der "Roots" eingeschlagen hatte - danach hört sich eine Scheibe an wie die andere. Das merkt man auch live: Ich hab mittlerweile echt Probleme, den Großteil der Songs voneinander zu unterscheiden, weils irgendwie nur Einheitsbrei ist. Den Weg hätte er mit Kisser & Co. nicht gehen können. SEPULTURA mögen zwar nichts mehr mit der Combo der 80er zu tun haben (besetzungstechnisch wie auch musikalisch), haben aber den Mut und den Antrieb, neue Einflüsse einzubauen ohne dabei die Wurzeln aus den Augen zu verlieren.

Also ich mag ja nur die Prophecy, die ist für mich so ein bischen der Nachfolger der Roots. Muß ich mir gleich ma wieder reinziehen.
 
Zurück
Oben Unten