SOULFLY

Die selbstbetitelte Soulfly Platte war im Sommer 1998 meine erste Metalplatte, davor gabs nur Load/Reload von Metallica als "härtere" Musik für mich. Folglich bin ich ein Fan vom Cavalerischen Nu-/Tribal-/Hüpfmetal, merke ich bei der neuen Platte auch wieder mal. Ist in der Tat ein gutes Album, schön uffe Fresse. Weniger Geballer, mehr Experimente würden mir jedoch bei Soulfly mehr Freude bereiten. Ballern können andere (noch) besser.
 
Hab nun paar Durchläufe vom neuen Album hinter mir.
Tatsächlich sind die bereits ausgekoppelten Songs die besten.
Bis inkl. Titeltrack macht Totem eigentlich auch Spaß.
Danach wirds schon etwas generisch und das Songwriting deutlich unrunder
Das Beste kommt zum Schluss: von wegen...
Die Xte Version der SoulflyXY Reihe ist generische Langeweile.

Und nun kommen wir ausführlich zum letzten neun minütigen "Epos" Spirital Animal - der Name ist Programm.
Es gibt Bands und Musiker die lang und progressiv können und es gibt wiederum welche die diese Fähigkeit nicht besitzen...
Dieser Song ist einfach ein ganz grosser Mist.
Bestehend aus vielen kleinen stilistisch unterschiedlichen Schnippsel, die überhaupt nicht zusammen passen.
Wäre da wenigstens etwas Spannung, aber die ist gleich null.
Hier fehlt jegliche Idee und Vision hinter diesem Kunstwerk.
Hätte sich der gute Max Leute von Tool dafür genommen, oder von mir aus den Akerfeldt.
Denn er kann so was definitiv nicht.

Noch mal was Positives und leider auch negatives zum Schluss:
1. Die Solo Arbeit ist überwiegend sehr agressiv und durchaus gelungen :top:
2.Die Produktion nicht wirklich gut im Vergleich z.Bsp. zum Ritual

Und sucht Euch Bitte endlich einen besseren Drummer, denn der junge Cavalera ist m.E. der Aufgabe nicht gewachsen.

Ich tendiere zu einer 7/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab schon wieder ein neues Album zu früh vorbewertet, grosser Fehler den ich nicht noch mal mache.
Also, ich finde die ersten 8 Tracks des Albums mittlerweile richtig, richtig stark.
Dier letzten beiden Tracks sind allerdings immer noch der Schwachpunkt der Scheibe aber mittlerweile auch nicht mehr so schlimm.

@Faceless Warrior
The Damage Done ist mittlerweile auch zu meinem Lieblingssong avanciert, was für eine Dampfwalze, auch der sehr interessante schnellere Part!

Mittlerweile 8,5 /10
 
Finde das neue Album ganz gut, aber als Ganzes schon bedeutend schwächer als Ritual. Die raue Produktion und der Aggro-Pegel gefällt, allerdings wird das Ganze nach 4 Songs schon arg monoton und langweilig - die letzten beiden Songs sind m.M nach absolut überflüssig und es wirkt auf mich so, als wollte man halt die 40 min. Marke noch irgendwie erreichen und zwanghaft noch „Experimentelles“ einbauen. Das Schlagzeug ist wirklich sehr unterwältigend, ist mir bei den letzten beiden Alben aber auch schon aufgefallen - irgendwie scheint der kleine Cavalera doch begrenzt in seinem Talent. Schade, denn der Rest der Truppe liefert sauber ab, finde Max klingt so frisch und pissed wie lange nicht!
 
WIe hat sich hier eigentlich die Totem für den ein oder anderen entwickelt? Bei mir läuft das Ding alle paar Wochen mal.

Bei mir ist’s ähnlich. Ich mag das Album und lege es regelmäßig auf. Nicht täglich, aber doch konstant alle paar Tage.

Bei manchen Soulfly-Platte habe ich gelegentlich den Gedanken, dass das Album eigentlich ist, das Sepultura nach der Roots hätten machen müssen. Die ‚Totem‘ ist eine dieser Platte.
 
Bei mir ist’s ähnlich. Ich mag das Album und lege es regelmäßig auf. Nicht täglich, aber doch konstant alle paar Tage.

Bei manchen Soulfly-Platte habe ich gelegentlich den Gedanken, dass das Album eigentlich ist, das Sepultura nach der Roots hätten machen müssen. Die ‚Totem‘ ist eine dieser Platte.

Geht mir ähnlich oder fast genauso. Hör sie eigentlich immer wieder auch wochenweise. Und fühle mich irgendwie "wohl" dabei ... Wohlfühlatmo hattse!!! So wie damals ...

:)
 
Zurück
Oben Unten