Stratovarius

Vielleicht interessiert es ja jemanden.

STRATOVARIUS laden zum Online Pre-Listening Event ihres brandneuen Albums ein.

Es wird auch eine Q&A Session mit der Band geben.
Dienstag 20.09. zwischen 18:00-20:00 Uhr
unter folgendem Link:

 
Nachdem ich mich wegen Überkitschung nach Elements bei Stratovarius ausgeklinkt habe, läuft hier gerade zum wiederholten Mal das neue Album und ich bin sehr angetan, von dem, was ich da höre.

Klar, an die absoluten Glanzzeiten, welche bei mir leider nur in Form der "Chosen Few" Compilation vertreten sind, kommt das Album vielleicht nicht dran aber insgesamt ist "Survive" schon ein verdammt gutes Melodic/Symphonic Speed Metal Album. Rezension folgt noch...
 
Nachdem ich mich wegen Überkitschung nach Elements bei Stratovarius ausgeklinkt habe, läuft hier gerade zum wiederholten Mal das neue Album und ich bin sehr angetan, von dem, was ich da höre.

Klar, an die absoluten Glanzzeiten, welche bei mir leider nur in Form der "Chosen Few" Compilation vertreten sind, kommt das Album vielleicht nicht dran aber insgesamt ist "Survive" schon ein verdammt gutes Melodic/Symphonic Speed Metal Album. Rezension folgt noch...

Bei mir tatsächlich die erste Stratovarius seit 2000 (Infinite), die ich mir direkt zur VÖ geholt habe und die erste überhaupt seit den beiden Elements, die ich mir erst viel später aus der Ramschkiste mal geholt hatte.

Klar, kann mit den großen Klassikern der 90er nicht anstinken, aber mir macht auch unheimlich Spaß
 
Bei mir tatsächlich die erste Stratovarius seit 2000 (Infinite), die ich mir direkt zur VÖ geholt habe und die erste überhaupt seit den beiden Elements, die ich mir erst viel später aus der Ramschkiste mal geholt hatte.

Klar, kann mit den großen Klassikern der 90er nicht anstinken, aber mir macht auch unheimlich Spaß

Jap. Hab die heute zwei mal durch gehört und muss sagen, da ist auch kein einziger Stinker drauf. Klar, ein oder zwei Songs hätten mir bei einer Stunde Spielzeit jetzt auch nicht gefehlt, wenn sie nicht drauf gewesen wären aber alleine das Trio am Anfang ❤️
 
Hallo Leute,
ich als alter Fan der Truppe finde nach wie vor immer noch keinen Zugang zum neuen Album:hmmja:

Ich hab’s erst vorgestern wieder probiert, keine Ahnung was da los ist, aber momentan ist das Album für mich ziemlich belanglos…
Vielleicht ist das ja auch ein gutes Zeichen, bei der Eternity war es damals umgekehrt. Das Album habe ich zu Beginn voll abgefeiert, dann hat es sich aber ziemlich schnell abgenutzt und mittlerweile ist es für mich ein sehr mittelmäßiges Album dass sich irgendwo in den unteren Rängen der Diskographie eingeordnet hat.

Bei Survive habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben und ich werde es auch noch öfter hören, ich lass jetzt erstmal etwas Gras drüber wachsen und dann Probier ich es nochmal:top:
 
Wer mit neueren Stratovarius nix anfangen kann, der kann sich freuen. FROZEN LAND bringen demnächst ihr 2. Album raus. Da bin ich schon sehr gespannt, grad weil der Erstling sich so sehr nach "meinen" Stratovarius der Mid-90s anhörte.

Mark your calendars: Frozen Land's new album "Out Of The Dark" will be released on 16/06/2023 via MASSACRE RECORDS

The band's second studio album is a must-have for every old-school power metal fan! Feast your eyes on the album's cover artwork, designed by Andrey Vasilchenko.

You can already pre-save the digital version of the album here » https://lnk.to/frozenlandoutofthedark

But fear not, the physical versions of the album will be available to pre-order soon.


338739332_3470209916593016_704373050013411499_n.jpg
 
Ich bin eben auf YT hierüber gestolpert:

Stratovarius -Live at Tavastia club- Full concert 1992​



Ich mag den Charme der Aufnahme, Metal zu einer Zeit, als "Metal" eigentlich völlig "out" war - und großartige, alte Strato-Songs, mit einem - zugegeben - nicht selten arg schrägen Gesang eines noch sehr schlanken Timo Tolkki, der bisweilen schon mal den Guitar-Hero raushängen lässt.

Dieses weitaus eher an US-Metal (manch einer könnte "Savatage" brüllen) angedockte Material der ersten 3 Alben macht einfach Laune.

Wer mehr sehen mag: Ex-Basser Jari Behm hat wohl auf seinem YT-Channel noch das ein- oder andere Schmankerl ausgegraben.

Ob das aus immerhin 3/4 der alten Besetzung bestehende, neue Projekt von Tolkki namens "Timo Tolkki's Strato" (very einfallsreich indeed) sich wohl eher wieder musikalisch ein wenig auf die "alten" Zeiten besinnt? "Euro-Power-Metal" der eher überflüssig-nervigen Sorte hätten wir ja genug...also hoffe ich in Sachen Musik auf mehr Einfallsreichtum als bei der Wahl des Bandnamens und des Logos:


Let's wait and see....
 
Hallo Leute, am Freitag sind wir in Aschaffenburg, da freu ich mich schon wie Schnitzel drauf:jubel:. STRATOVARIUS spielen dort als Headliner zusammen mit SONATA ARCTICA und INDUCTION. Mein letztes Strato-Konzert ist schon wieder sieben Jahre her und das war ein instrumental, da Kotipelto sehr erkältet war und keinen Ton herausgebracht hatte. Mal kucken vielleicht klappt es ja morgen mit Stimme:cool:

Mit SONATA ARCTICA wurde ich nie warm, bei mir hat das Debüt damals einfach nicht gezündet und dann hab ich die Band nicht mehr näher verfolgt, vielleicht denk ich ja dann ab morgen Abend anders.
 
Hallo Leute, am Freitag sind wir in Aschaffenburg, da freu ich mich schon wie Schnitzel drauf:jubel:. STRATOVARIUS spielen dort als Headliner zusammen mit SONATA ARCTICA und INDUCTION. Mein letztes Strato-Konzert ist schon wieder sieben Jahre her und das war ein instrumental, da Kotipelto sehr erkältet war und keinen Ton herausgebracht hatte. Mal kucken vielleicht klappt es ja morgen mit Stimme:cool:

Mit SONATA ARCTICA wurde ich nie warm, bei mir hat das Debüt damals einfach nicht gezündet und dann hab ich die Band nicht mehr näher verfolgt, vielleicht denk ich ja dann ab morgen Abend anders.
Hoffen wir mal dass es diesmal besser wird. Aktuell spielen Stratovarius nicht weil Timo krank ist...
 
Habe vorhin auch mal nachgesehen…
Auf jeden Fall danke für die Info, Frank:top:
Wenn wir Pech haben sehen wir halt zweieinhalb Stunden SONATA ARCTICA und eineinhalb Stunden INDUCTION
 
Hallo Leute, am Freitag sind wir in Aschaffenburg, da freu ich mich schon wie Schnitzel drauf:jubel:. STRATOVARIUS spielen dort als Headliner zusammen mit SONATA ARCTICA und INDUCTION. Mein letztes Strato-Konzert ist schon wieder sieben Jahre her und das war ein instrumental, da Kotipelto sehr erkältet war und keinen Ton herausgebracht hatte. Mal kucken vielleicht klappt es ja morgen mit Stimme:cool:

Mit SONATA ARCTICA wurde ich nie warm, bei mir hat das Debüt damals einfach nicht gezündet und dann hab ich die Band nicht mehr näher verfolgt, vielleicht denk ich ja dann ab morgen Abend anders.

Bei mir war es genau andersrum. Nach der Rezension im Metal Hammer lauschte ich in die ersten 2-3 Songs (oder war es nur der Opener?) des Sonata Arctica Debüts und musste die Scheibe sofort haben und sie mauserte sich 2000 zu meiner Lieblingsscheibe.
So ging es mir 1997 mit der Visions. In die ersten 3 Songs reingehört und fast blind gekauft. Meine Lieblingsscheibe des Jahres 1997, dahinter die Somewhere out in Space. Das Rhapsody und Hammerfall-Debüt legte ich mir ein Jahr später zu. Besonders die Rhapsody konkurrierte dann nachträglich mit der Visions um die Nr.1. Generell war das Jahr 1997 sehr stark. :jubel:
Was haben die Bands nun für mich (noch) miteinander zu tun?
Im April 2000 war ich auf meinem allerersten Konzert:
Stratovarius und als Vorgruppe: Sonata Arctica und Rhapsody. Ein Traum. :jubel::jubel::jubel::jubel:
Wie sehr ich die Visions damals verehrte, kann man bei mir daheim sehen... ;) (Fortsetzung folgt nachher. ;) )
 
Ob das aus immerhin 3/4 der alten Besetzung bestehende, neue Projekt von Tolkki namens "Timo Tolkki's Strato" (very einfallsreich indeed) sich wohl eher wieder musikalisch ein wenig auf die "alten" Zeiten besinnt? "Euro-Power-Metal" der eher überflüssig-nervigen Sorte hätten wir ja genug...also hoffe ich in Sachen Musik auf mehr Einfallsreichtum als bei der Wahl des Bandnamens und des Logos:


Let's wait and see....
Also Mitte Juni hieß es ja, Release sei Oktober (und ne Single sollte vorher auch noch rauskommen). Aber gehört hat man seither auch nie wieder was, ne?
 
Also Mitte Juni hieß es ja, Release sei Oktober (und ne Single sollte vorher auch noch rauskommen). Aber gehört hat man seither auch nie wieder was, ne?
Ich habe das gar nicht so im Detail verfolgt...aber ich kann mir vorstellen, dass es immer knifflig wird, wenn Tolkki involviert ist. Womöglich haben dann vielleicht wieder irgendwelche Dinge nicht gepasst. Gesundheitlich, bandintern musikalisch oder mit der Plattenfirma - kann man nur mutmaßen. Ich wäre zwar neugierig auf ein mögliches Resultat, erwarte aber ohnehin nicht viel - und kann demzufolge auch noch ein paar Oktober länger warten :D.
 
Zurück
Oben Unten