Tales of Medusa

exumer

Till Deaf Do Us Part
Bin gerade dabei gewesen wegen Umzugs meine Platten zu packen und da über die "The Fatal Wounding Gaze" von Tales of Medusa gestolpert. Ich hab die vor ca. 6-7 Jahren aus heiterem Himmel zugeschickt bekommen. Mein Name und meine Adresse auf dem Päckchen, kein Absender, Briefmarken und Poststempel Kanada oder USA glaube ich. Ich mach das Päckchen auf und die Platte liegt drin. Als wenn das nicht schon unheimlich genug wäre, ist auch noch ne persönliche Widmung mit meinem Namen auf dem Beilegblatt der Platte. Ich hab bis heute nicht rausgefunden, wer mir das geschickt hat und wie der/diejenige an meinen Namen und die Adresse gekommen ist. Trotzdem auf diesem Weg einen ganz herzlichen Dank.

Die kleine Story beschreibt ein bißchen die VÖ-Politik, die diese obskurste aller obskuren Bands (naja, nach der Demaskierung von Solomon Kane auf jeden Fall aber unter den Top Ten) so getrieben hat. Zwei Platten, zwei Singles, 5 bekannte Demos im Zeitraum von ca. 5 Jahren. Limitiert auf wenige Zehner bis max. 200 Exemplare. Nie verkauft worden, alles persönlich an diverse Leute geschickt, die oft (wie ich) gar nichts von ihrem Glück geahnt haben. Und natürlich weiß niemand (bis auf die Bandmitglieder natürlich), wer diese Band jetzt überhaupt ist.

Klingt alles nach arg konstruiertem Kult, allerdings kann die Musik da aber voll mithalten! Ist jetzt vielleicht nicht der allerallergeilste Scheiß, den der klassische Metal je hervorgebracht hat (wie natürlich manche allein aufgrund der Limitierung behaupten), aber die Musik ist sehr gut geschrieben, gut gespielt und auch gut aufgenommen. Wenn die Band die normale Labelschiene gefahren wäre, dann würden die auf jeden Fall bei den neuen klassischen Metalbands ganz vorne mitmischen.

Kennt wer die Band? Und vor allem: Hat jemand weiteres Material der Band zufällig abzugeben? Die Fatal Wounding Gaze hab ich schon, hehe... ;-)


Diskographie:

2005 Polydectes Demo
2006 Legions of Medusa 7"-Single
2007 Triumphant Serenade LP
2007 Into the Undergloom Demo
2008 Devotion Demo
2008 An Achaean Invocation Demo
2009 Storms over Hellespont Demo
2010 Beyond Charonium 7"-Single
2010 The Fatal Wounding Gaze LP
2021 Antiquity Demo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal zwei Platten und ein Demo, habe ich alle irgendwann an verschiedene Leute verschenkt. War gar nicht schlecht, mir gefiel der etwas schnarchige Gesang allerdings nicht besonders.
 
Also mir ist eigentlich recht egal, ob das Konzept der Band jetzt extra kultig oder extra blöd ist, rein musikalisch ist auch das neue Tape wieder super und sicher in meinen Heavy Metal Top-5 in diesem bisher recht schwachen Jahr.

Stilistisch ist "Antiquity" (welch schöner Titel!) ähnlich gelagert, wie die "neue" Eternal Champion. Das gute: man braucht überhaupt kein schlechtes Gewissen haben, wenn man sich das Album nicht kauft.
Stream it out:

Nach stundenlangem Grübeln bin ich auch endlich draufgekommen, an wen mich der Sänger erinnert:
Der "neue" Encyrcle Sänger klingt so ähnlich. Vielleicht ist er es ja, und deswegen geht dort nichts weiter...
https://www.youtube.com/watch?v=bnoVYc3ffxc
 
Bin durch das Epic Metal Special drauf aufmerksam geworden. Bärenstark, aber ist ja nicht zu kriegen. Man kann's auch übertreiben...
 
Ich hab mich Irgendwann Mal richtig reingehängt was von denen zu bekommen, bin über Umwege an eine Email Adresse von jemandem aus der Band gekommen - und das kurz bevor die was veröffentlicht haben, müsste 2010 gewesen sein.
Was hat es genutzt? Nix...
Die Antwort damals war sinngemäß: Cool dass Du es geschafft hast an meine Mail zu kommen, wir geben unsere Musik aber nicht einfach so raus. Versuch dein Glück bei Stormspell, der bekommt demnächst was von uns...

Also Stormspell sofort eine Mail geschickt, da wusste der selber noch nicht was der von der Band bekommen würde und ich war auch nicht der Erste der gefragt hatte
Ende vom Lied; Bin leer ausgegangen und hab daraufhin das Interesse an der Band verloren.
Da war mit meine Zeit zu schade.
 
Die Veröffentlichungspolitik von denen geht mir immer noch so dermaßen auf den Keks, siehe mein Post oben von 2021...
Wenn es irgendeine realistische Möglichkeit geben würde was offiziell von der Band zu bekommen könnten die auf mich als Fan sicher zählen, aber so ist mir das zu blöde.
 
Und wieder keimt ein Funke Hoffnung, wenn man eine Benachrichtigung bekommt, dass sich im ToM-Thread was tut. Aber nö, alles beim Alten, wie ich sehe. Wenn mir nur jemand erklären könnte, was der Scheiß soll. Ich versteh's einfach nicht...
 
Die Band ist tatsächlich richtig gut für so eine absolut antikommerzielle Undergroundband, wobei ich den Gesang meist eher so mittel finde.
"The Fatal Wounding Gaze" war als LP ja tatsächlich (als einzige Veröffentlichung der Band) auch mal kurze Zeit käuflich zu erwerben (ich meine, 100 oder 200 Stück wurden verkauft, der Rest wie sonst immer verschenkt), da hatte ich damals zugeschlagen (muss dann wohl bei Stormspell gewesen sein). Ich hab die LP aber irgendwann doch wieder verkauft. Nicht, weil die schlecht wäre, sondern mehr, weil mich irgendwie genervt hat, dass man (sonst) nichts von denen kaufen kann (fand das Vorgängeralbum nämlich fast noch besser und hatte natürlich keine Chance, da ranzukommen, außer digital).
 
Die Band ist tatsächlich richtig gut für so eine absolut antikommerzielle Undergroundband, wobei ich den Gesang meist eher so mittel finde.
"The Fatal Wounding Gaze" war als LP ja tatsächlich (als einzige Veröffentlichung der Band) auch mal kurze Zeit käuflich zu erwerben (ich meine, 100 oder 200 Stück wurden verkauft, der Rest wie sonst immer verschenkt), da hatte ich damals zugeschlagen (muss dann wohl bei Stormspell gewesen sein). Ich hab die LP aber irgendwann doch wieder verkauft. Nicht, weil die schlecht wäre, sondern mehr, weil mich irgendwie genervt hat, dass man (sonst) nichts von denen kaufen kann (fand das Vorgängeralbum nämlich fast noch besser und hatte natürlich keine Chance, da ranzukommen, außer digital).

Die Band hat damals auf folgende Labels verwiesen:
Doomed Planet
Shadow Kingdom
Stormspell
Miskatonic Foundation
Ich hab bei allen (und bei Axe) mein Glück versucht und war überall entweder zu spät, oder bekam eine Antwort die sinngemäß bedeutete 'Ich hab dreimal so viele Anfragen wie Demos, irgendwer muss dann ja leer ausgehen, viel Erfolg beim nächsten Mal'.
Nach ein paar Versuchen hat man dann logischer Weise keinen Bock mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber das macht doch auch den Reiz aus. Mir ist vollkommen klar, dass ich höchstwahrscheinlich kein Original mehr von denen bekomme. Das ist schade, aber auch in Ordnung. Ist doch gut, wenn ne Band ein komplett eigenständiges VÖ Konzept hat und nicht ist, wie alle anderen auch. Hören kann man alle VÖs ja bei youtube. Und auf die Musik sollte es doch ankommen.
 
An alle, die sich hier über die Veröffentlichungsstrategie beschweren: Man muss das schon im zeitlichen Kontext sehen. Als TOM angefangen haben, gab es quasi keine HM-Underground Szene und es war relativ unmöglich eine private 300er Vinylpressung mit solcher Musik abzusetzen. Das ist ja nichtmal heute einfach. Tape-Boom gabs auch nocht keinen. Die einzigen, die sich für sowas interessiert haben, waren damals "ewig-gestrige" Hardcore-Sammler und eine handvoll Schreiber [weltweit] der einschlägigen Magazine, thats it. (genau, "That's it!".) Und sogesehen war das Konzept total schlüssig: Wir schicken das Zeug einfach direkt den coolsten Typen die es gibt, genau die müssen unsere Musik hören - die Meinung der restlichen Leute interessiert uns nicht die Bohne. Klar, die Zeiten haben sich geändert und heutzutage hätten sie sofort einen No Remorse Deal. Ist ihnen aber egal, auf die Kohle scheint es nicht anzukommen und in erster Linie werden sie das Zeug für sich selbst produzieren - der Hauptantrieb jeder coolen Band.
Klar ich würd mir das Zeug auch gern irgendwo kaufen können - andersrum hab ich eh nicht genug Geld und Platz mir jeden Scheiss zu kaufen, und so brauch ich gar nicht zu überlegen, ob ich die Wertschätzung der Band/Musik durch monetären Einsatz ausdrücken sollte. Ist doch wunderbar! Es gibt eine Million anderer Bands, die auch keine physische Releases verkaufen. So what? Sich darüber zu echauffieren, dass die Künstler selbst entscheiden, ob ihr Produkt gekauft werden kann oder nicht, finde ich eigentlich noch anmaßender als das Konzept, nur Auserwählte zu beglücken - denn w.o. beschrieben war es damals aus meiner Sicht weniger arrogante Anmaßung sondern eine dem Zeitgeist geschuldete legitime Entscheidung.
Und da es um traditionellen Metal geht, muss das Vertriebskonzept natürlich auch heute beibehalten werden - wo kämen wir denn da hin, wenn sie auswhimpten, einen Napalm-Deal unterschrieben und dann 3D Photoshopcovers, bedruckte Unterhosen und coole Lyric-Videos hätten.
Weiter so!
 
An alle, die sich hier über die Veröffentlichungsstrategie beschweren: Man muss das schon im zeitlichen Kontext sehen. Als TOM angefangen haben, gab es quasi keine HM-Underground Szene und es war relativ unmöglich eine private 300er Vinylpressung mit solcher Musik abzusetzen. Das ist ja nichtmal heute einfach. Tape-Boom gabs auch nocht keinen. Die einzigen, die sich für sowas interessiert haben, waren damals "ewig-gestrige" Hardcore-Sammler und eine handvoll Schreiber [weltweit] der einschlägigen Magazine, thats it. (genau, "That's it!".) Und sogesehen war das Konzept total schlüssig: Wir schicken das Zeug einfach direkt den coolsten Typen die es gibt, genau die müssen unsere Musik hören - die Meinung der restlichen Leute interessiert uns nicht die Bohne. Klar, die Zeiten haben sich geändert und heutzutage hätten sie sofort einen No Remorse Deal. Ist ihnen aber egal, auf die Kohle scheint es nicht anzukommen und in erster Linie werden sie das Zeug für sich selbst produzieren - der Hauptantrieb jeder coolen Band.
Klar ich würd mir das Zeug auch gern irgendwo kaufen können - andersrum hab ich eh nicht genug Geld und Platz mir jeden Scheiss zu kaufen, und so brauch ich gar nicht zu überlegen, ob ich die Wertschätzung der Band/Musik durch monetären Einsatz ausdrücken sollte. Ist doch wunderbar! Es gibt eine Million anderer Bands, die auch keine physische Releases verkaufen. So what? Sich darüber zu echauffieren, dass die Künstler selbst entscheiden, ob ihr Produkt gekauft werden kann oder nicht, finde ich eigentlich noch anmaßender als das Konzept, nur Auserwählte zu beglücken - denn w.o. beschrieben war es damals aus meiner Sicht weniger arrogante Anmaßung sondern eine dem Zeitgeist geschuldete legitime Entscheidung.
Und da es um traditionellen Metal geht, muss das Vertriebskonzept natürlich auch heute beibehalten werden - wo kämen wir denn da hin, wenn sie auswhimpten, einen Napalm-Deal unterschrieben und dann 3D Photoshopcovers, bedruckte Unterhosen und coole Lyric-Videos hätten.
Weiter so!

Ich verfolge die Band seit ca 2007, mal mehr mal weniger intensiv, der zeitliche Kontext ist mir bekannt.
Natürlich darf die Band sich frei aussuchen wie sie ihr Zeug vermarktet, weder ich noch irgendwer sonst versucht denen irgendwas vorzuschreiben, aber das heißt halt nicht, das jeder zu 100% hinter deren Konzept stehen muss.
Wenn das für dich unter Anmaßung läuft weiß ich auch nicht weiter.
 
Ich verfolge die Band seit ca 2007, mal mehr mal weniger intensiv, der zeitliche Kontext ist mir bekannt.
Natürlich darf die Band sich frei aussuchen wie sie ihr Zeug vermarktet, weder ich noch irgendwer sonst versucht denen irgendwas vorzuschreiben, aber das heißt halt nicht, das jeder zu 100% hinter deren Konzept stehen muss.
Wenn das für dich unter Anmaßung läuft weiß ich auch nicht weiter.
naja, ich lese aus den Posts: "Würden sie ihr Zeug normal verkaufen,wäre ich ein zufriedener Fan". Dh die Musik gefällt dir eigentlich, du willst die Band aber nicht so richtig gut finden, weil du die gute Musik selbst von Youtube auf ein Tape überspielen müsstest?
 
Zurück
Oben Unten