NOCTURNAL RITES - neues Album 'Phoenix' am 29.09.17

Dunkeltroll

Till Deaf Do Us Part
Keine Ahnung, warum das Thema mich die letzten Tage wieder dermaßen beschäftigt - eigentlich müsste ich mich ja langsam mal damit abgefunden haben, dass diese Truppe keinerlei Lebenszeichen mehr von sich gibt. Was ich extrem schade finde, da NOCTURNAL RITES mal mindestens in der Top 20 (vermutlich an den Top 10 kratzend, wenn ich denn so eine Liste machen müsste) meiner Lieblingsbands ist!

Aber der Reihe nach: mit mir und NR war es eine schwere Geburt. Ich versuche hier mal, meine Historie mit der Band möglichst nachvollziehbar zu schildern.

Zunächst mal hatte ich NR über Jahre als Death Metal-Band in meinem Hinterstübchen abgespeichert. Ganz zu Anfang, so zu Demo-Zeiten, hatten sie das wohl auch tatsächlich mal gemacht, sind aber schon mit ihrem Debüt (1995) ganz klar unter Heavy Metal oder auch Power Metal europäischer Prägung einzusortieren - halt nur nicht bei mir... :acute:

2004 haben EDGUY dann das Album Hellfire Club veröffentlicht (eine Scheibe, die ich immer noch richtig geil finde - danach kam leider nichts Überzeugendes mehr), und gingen mit BRAINSTORM (aktuelle Scheibe damals: Soul Temptation) und eben NR auf Tour. 'Moment mal', dachte ich mir, 'warum zum Teufel gehen EDGUY mit einer DM-Band auf Tour?!?' Also mal die aktuelle New World Messiah aus dem Netz gesaugt, überrascht festgestellt, dass da gar kein DM drauf ist, für 'ganz ok' befunden und mir weiter keinen Kopf drum gemacht.

Auch beim Konzert (02.05.04 in Köln, Live Music Hall - Fotos (nicht von mir) : http://www.pbase.com/printed1234/edguy ) änderte sich da nichts dran: NR fand ich gut, BRAINSTORM toll, EDGUY noch toller, und es hat mich auch nicht weiter interessiert, dass zumindest Sänger Jonny Lindqvist am Ende neben der Tür stand, mit den Fans schwatzte und Autogramme gab.

Irgendwann viel später (dürfte schon Anfang 2005 gewesen sein) war ich mit meinem getreuen Flecktarn-T3 unterwegs und dachte mir 'och, NR könntest du auch mal wieder hören'. Also die New World Messiah angestellt, und auf einmal...











KLICK!






WAHHHHHHH!!! :jubel:Was ein geiler Scheiß!!!!! :jubel:

Mir war, als würde ich das Album zum ersten Mal hören - oder zumindest zum ersten Mal richtig hören, richtig wahrnehmen: kennt das einer von euch, dass man eigentlich schon eine Meinung zu einer Platte hat, und die dann plötzlich völlig anders bei einem ankommt?

Hatte sich mein Geschmack in der Zwischenzeit verändert? Jedenfalls brachte der Bass die Türverkleidung zum Vibrieren, die Gitarren zauberten ohne Ende, das Schlagzeug - oh Gott, das SCHLAGZEUG! :jubel:, und darüber diese kraftvolle, raue Stimme - das war's, ich war NR Fan! :)

Kurz darauf gab's dann auch schon ein neues, tolles Album (Grand Illusion), und eine weitere Tour, diesmal im Vorprogramm von GAMMA RAY (Doppeltreffer! :top:) und mit so einer komischen Vorband namens POWERWOLF... am 21.10.05 machte dieses Paket Station in Osnabrück (siehe hier: https://www.heavy-metal-heaven.de/p...erwolf-21102005-hydepark-osnabruumlck-408.php ). Während POWERWOLF war ich draußen noch Flyer hinter Scheibenwischer klemmen, aber dann kam eine sehr fette Abfahrt von NR und GR, danach noch ein paar Bier im Wagen (mit meinem mitgereisten Freund Chris und einer neuen Bekannten) - an dem Abend bin ich sehr gut ins neue Lebensjahr gekommen!

Auf der eigentlichen Geburtstagsparty am nächsten Abend bei Chris daheim hatte ich mich dann erstmals länger mit seiner wirklich netten Freundin unterhalten, von der er sich wenige Wochen später ganz überraschend getrennt hat, und die sich inzwischen seit fast 11 Jahren auch @Sanja rufen lässt... :)

2007 gab's dann erneut ein NR-Album (The 8th Sin), und Sanja und ich besuchten die Tour am 02.11. im Metropolis zu München (netter Club, soweit ich mich erinnere!). THUNDERSTONE waren Co-Headliner und (die aus DARK AT DAWN hervor gegangenen) CAST IN SILENCE Support. Leider war das Konzert extrem schlecht besucht, mehr als 120 Nasen dürften nicht da gewesen sein. Aber so stand einem Plausch mit den Musikern im Anschluss nichts entgegen: überhaupt war es toll, diese zu diesem Zeitpunkt von mir schwerst geschätzte Band (inzwischen kannte ich natürlich auch die alten Scheiben) in einem so kleinen Rahmen erleben zu dürfen!

2008 verließ Leadgitarrist Nils Norberg die Band und wurde 2010 durch Chris Rörland (heute bei SABATON) ersetzt. Ende 2011 hieß es auf der Band-Homepage dann: wir sind im Studio und nehmen ein neues Album auf! Ein paar Auftritte wurden noch angekündigt, und dann: Funkstille. Aus, Ende, nix mehr. Bis heute... :hmmja:

Habe aber eben zwei Mails raus gehauen: mal gucken, ob es Antworten gibt...

So, genug geschrieben, Zeit für Musik! Das wird einigen hier zu poliert, zu modern und natürlich auch zu poppig sein, aber ich find's großartig! Und wie gesagt: bis zum KLICK hat es bei mir eine ganze Weile gedauert... ;)

je ein Clip aus den letzten vier Alben:

NOCTURNAL RITES - Eyes Of The Dead (von Shadowland, 2002)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine platte Hab ich auch von denen aber firewind/mystic dingsda syndrom.alles nicht schlecht aber kann sich kaum gegen die etablierten Sachen in dem Sektor halten .


Aber sie mir nochmal anhören könnte ich tatsächlich auch ^^
 
Cooler Thread!
Gleich mal die NWM hören.
Ewig nicht mehr gemacht.
Hab die Truppe damals auf besagter EDGUY-Tour kennengelernt.
War auch das einzige Mal bisher, dass ich die live gesehen habe.
 
Bis eben wusste ich nicht mal, dass es je so eine benannte Kapelle gab.

Ungepflegte Homepages gibt es, wegen Fakebook, ja leider immer mehr.
http://www.nocturnalrites.com/

Musst Dich halt doch mal dort anmelden (geht ja auch mit Fake-Account)
Geht man dann dort hin, gab´s wenigstens 2013 noch eigene Lebenszeichen und Kommentare die bis in diesen Herbst gehen, darunter auch ein R.I.P.

Da die ja sogar teilweise bei Sabaton sind, haben sie sicherlich besseres zu tun.

https://www.facebook.com/Nocturnal-Rites-The-Official-Site-161333717210034/
 
Gute bis brilliante Band, verfolge ich bereits seit ca. 1995/96. Hätten mit der "richtigen" Plattenfirma und etwas mehr Glück einen ähnlichen Erfolg wie Hammerfall haben können. Waren vielleicht aber auch etwas zu früh für das "Revival" solcher Musik dran (Debüt erschien ca. 2 Jahre vor dem von Hammerfall). Bis ca. 1999/2000 musikalisch immerhin schon gut bis sehr gut, ist die Band für mich erst nach dem Sängerwechsel und dem Einbringen von US-Metal-Einflüssen richtig abgegangen. Sehr sehr schade, daß da schon so lange nix mehr gekommen ist ...
 
Bis eben wusste ich nicht mal, dass es je so eine benannte Kapelle gab.
Und, mal rein gehört? Sollte eigentlich in dein Spektrum passen, würde ich sagen.
Die Facebook-Seite kenne ich, aber ein R.I.P. in den Kommentaren ist halt was anderes wie ein offizieller Eintrag der Band.
Bei Sabaton ist nur der letzte Leadgitarrist gelandet, der war bei NR noch nicht auf Platte zu hören und durfte auch höchstens ein Dutzend Konzerte mit der Band gegeben haben: da würde sich sicherlich auch noch ein anderer finden. Für die musikalische Ausrichtung war er jedenfalls nicht von Belang.

Gute bis brilliante Band, verfolge ich bereits seit ca. 1995/96. Hätten mit der "richtigen" Plattenfirma und etwas mehr Glück einen ähnlichen Erfolg wie Hammerfall haben können. Waren vielleicht aber auch etwas zu früh für das "Revival" solcher Musik dran (Debüt erschien ca. 2 Jahre vor dem von Hammerfall). Bis ca. 1999/2000 musikalisch immerhin schon gut bis sehr gut, ist die Band für mich erst nach dem Sängerwechsel und dem Einbringen von US-Metal-Einflüssen richtig abgegangen. Sehr sehr schade, daß da schon so lange nix mehr gekommen ist ...
Ja, die haben schon eine ganz schöne Entwicklung gemacht, auch wenn sie sich bei The 8th Sin wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt haben mit den Experimenten - 'Never Again' ist ja das beste Beispiel. Das war für mich auch schon schwer zu schlucken, funktioniert am Ende aber irgendwie doch ganz gut- und ist allemal spannender, als wenn eine Platte wie die andere klingt.

Und der Sängerwechsel war ja mal so was von ein Glücksgriff (auch wenn der alte durchaus nicht schlecht war)! Um den Jonny müssten sich doch eigentlich so einige Bands reißen: den hätte ich mir nach Jorns Ausstieg zum Beispiel auch bei MASTERPLAN vorstellen können.
 
Hab gerade einem Clip vom Konzert in München 2007 gefunden - inklusive verfrühtem Gesangseinsatz... :D Wir waren nicht viele, aber wir hatten Spaß - vor und auf der Bühne:


(Das Video lässt sich hier leider nicht einbetten)
 
Besitze von der Band 6 Alben, sah sie sogar mal zusammen mit Thunderstone auf einer Co.Headliner Tour. Schade dass die schon seit Jahren nichts mehr rausbringen. Mein Lieblingsalbum ist übrigens "Afterlife".
 
WAH!!! :jubel: :jubel: :jubel:

Die spinnen doch! Ich guck da jetzt seit Jahren alle paar Monate auf die Homepage, in neuerer Zeit auch auf Facebook, und da tut sich nix - und jetzt kommt nicht etwa 'wir fangen mal an Songs zu schreiben' oder 'wir haben 'nen neuen Gitarristen', nö: es kommt einfach mal so ein neues Album... :hmmja:

Kauf ich trotzdem, ihr Sausäcke: und wehe, ihr spielt nicht irgendwo hier in der Ecke! Dann komm ich nach Umea hoch und trete jedem einzelnen von euch in den Arsch! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Band, finde fast alle Alben gut bis sehr gut. "Grand Illusion" und die achte Sünde fand ich nimmer so prickelnd. Waren aus den Ohren, aus dem Sinn. Ab und an laufen das Debüt und die "Shadowland". Den Rest müsste ich mir mal wieder geben.

Der neue Song hat die klassischen NR-Trademarks der Lindqvist-Ära, ist okay, vielleicht etwas viel Synthiekleister für meinen Geschmack und ein kalter Gitarrensound mit Loomis-Gedächtnisschredding, das mir nicht so zusagt. Wie bei Axel Rudi Pell bekommt man gewohnte 80er Rainbow auf Metal-Kost, schmeckt nach dem dritten und vierten Durchlauf durchaus. Das Album wird geprüft.
 
Der neue Song hat die klassischen NR-Trademarks der Lindqvist-Ära, ist okay, vielleicht etwas viel Synthiekleister für meinen Geschmack und ein kalter Gitarrensound mit Loomis-Gedächtnisschredding, das mir nicht so zusagt. Wie bei Axel Rudi Pell bekommt man gewohnte 80er Rainbow auf Metal-Kost, schmeckt nach dem dritten und vierten Durchlauf durchaus. Das Album wird geprüft.
Immerhin weiß man nach 3 Sekunden, welche Band das sein soll... ;)

Der Song würde auf der 'Grand Illusion' weder besonders positiv noch negativ auffallen, sag ich jetzt mal - nach ZEHN JAHREN ohne Veröffentlichung ist mir das aber grad durchaus gut genug! Verlernt haben sie jedenfalls nichts... :top: Und ich will mehr davon! :jubel:

Edit:

This track has a classic Nocturnal Rites vibe to it – a melodic and catchy mid-tempo tune that still incorporates some edge and heaviness. On a whole, though, the album is really diverse. It has a few tracks with some obvious “Afterlife” aggression to them and some that are more orchestral and epic, which is somewhat new to us. We are thrilled to release this first song and can’t wait to get the entire record out! More to come

Klingt doch gut... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bis incl der AFTERLIFE eine grandiose Band. Zack an den Vocals hatte was total eigenständiges und nach dem Sängerwechsel, und dem durchaus sehr guten Album mit dem Neuen, wurde mir das kompositorisch zu 0815.
Das Debut ist der Hammer und es ist eine Schande, dass das nicht wie das HAMMERFALL Debut durch die Decke gegangen ist, denn für mich ist das um Längen Besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten