The Gods of Synth Pop: Depeche Mode

Jow. Ich beginne mich langsam für solchen Krams zu interessieren und habe jetzt als erstes die Black Celebration mir angehört. Geile Scheiße! Da brauch ich mehr von!

Wenn mir Songs wie der Titeltrack, Stripped aber auch A Question Of Lust oder But Not Tonight gefallen haben, welche Alben sollte ich danach anchecken?

"Black Celebration" ist sicher (auch) meine Lieblings-DM Scheibe. Aber im Grunde kannst du dir alles von "Some great Reward" (1984) bis "Songs of Faith and Devotion" (1993?) holen, da waren sie IMO auf ihrem künstlerischen Höhepunkt. Die Scheiben nehmen sich qualitativ alle nix, also alle so 9-9,5/10. Die Alben davor waren mir persönlich noch zu unausgereift, erst ab SGR haben sie ihren Sound IMO wirklich gefunden. Auf "Construction Time again" hört man aber schon, wo es hingehen soll. Aber wenn du nicht gleich alles brauchst, dann empfehle ich dir erstmal "Some Great Reward", "Black Celebration", "Music For The Masses", "Violator" und "Songs of Faith and Devotion". Vor allem letztere nimmt schon ne kleine Ausnahmestellung ein, ist für DM-Verhältnisse relativ "rockig" und "erdig". Ich find die total Spitze.

Mode sind insgesamt schon wirklich was besonderes, schon allein auf Grund der Tatsache, dass sie eine Düsternis und Ernsthaftigkeit (gib dir mal die Lyrics von "Blasphemous Rumours") in den 80er "Pop" gebracht haben, den man in den Charts damals praktisch nicht vorfand. Auch waren sie sicher sowas wie Vorreiter/Mitinitiatoren der "Industrial"-Bewegung. Echte Pioniere.

Hab sie auch 3-mal Live gesehen. Das Konzert zur "Singles"-Tour war der Totalwahn. Nur Hits, Stimmung ohne Ende. Werde ich auch nie vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei DM jedem Novizen nur empfehlen, sich zum Einstieg "The Singles 81>85" und "The Singles 86>98" zu besorgen.
 
"Black Celebration" ist sicher (auch) meine Lieblings-DM Scheibe. Aber im Grunde kannst du dir alles von "Some great Reward" (1984) bis "Songs of Faith and Devotion" (1993?) holen, da waren sie IMO auf ihrem künstlerischen Höhepunkt.
Dann werde ich das mal genau so tun. Danke für die Empfehlung :)
 
Gute Band. Mein Highlight war immer "Songs Of Faith And Devotion", weil ich Dave Gahans Gesangsleistung da einfach unglaublich finde. Davor und danach gibt's m.E. Licht und Schatten. Grad beim Frühwerk tut's auch ne Best Of mit den offensichtlichen (und absolut genialen) Hits, finde ich. "Violator" war auch noch ziemlich geil.
 
"Condemnation" mochte ich nie, aber sonst sehr gutes Album, aber nicht so stark wie die Vorgänger.
 
Echt? Grad bei dem Song mag ich den Gesang total. So gehen die Geschmäcker auseinander.
 
achja DM war mein erstes Konzert überhaupt...das war zur "Black Celebration" Tour...hatte damals zum Birthday das Ticket bekommen...aber um hinzukommen mußte ich damals von Bad Homburg bis Rüsselsheim trampen...ich hatte doch keine kohle...wenigstens stand ich beim Gig so weit vorne das ich Martin Gore die hand reichen konnte...mann...war das aufregend damals...selbstredend ist genau das album auch mein Fave...mit den Krachern "A Question Of Time"..."A Question Of Lust"...unbd dem titelsong "Black Celebration"...aber ich mag auch die "Speak And Spell" mit dem übersong "Just Can't Get Enough"...die "Some Great Reward" ist natürlich auch geil...gerade mit dem mächtigen "People Are People" oder "Master And Servant"...und natürlich "Blasphemous Rumors"...achja und auf keinen fall vergessen sollte man die "Construction Time Again"...mit dem Hammersong "Everything Counts"

da ich aber 1986 so richtig in die Metalschiene gedriftet bin...war es das mit meiner kenntnis von DM...von Duran Duran hab ich mehr ahnung ;):D
 
Ich hör im Auto momentan gerne die letzte Live-Platte aus Barcelona.
Vielleicht sollt ich auch nochmal in die Studioplatten reinlauschen. Gefällt mir ja doch ganz gut, die Live-Scheibe ;)
 
Vom Kumpel jetzt die Music For the Masses ausgeliehen bekommen und ich bin stark beeindruckt. Gefällt mir auch super.
 
Girl of sixteen
Whole life ahead of her
Slashed her wrists
Bored with life
Didn't succeed
Thank the Lord for small mercies

Fighting back the tears
Mother reads the note again
Sixteen candles burn in her mind
She takes the blame
It's always the same
She goes down on her knees and prays

I don't want to start any blasphemous rumours
But I think that God's got a sick sense of humour
And when I die I expect to find Him laughing

Girl of eighteen
Fell in love with everything
Found new life in Jesus Christ
Hit by a car
Ended up
On a life support machine

Summer's day
As she passed away
Birds were singing in the summer sky
Then came the rain
And once again
A tear fell from her mother's eye

I don't want to start any blasphemous rumours
But I think that God's got a sick sense of humour
And when I die I expect to find Him laughing

:verehr::verehr::verehr:
 
Muss mich mit der Band glaube mehr beschäftigen,habe neulich das Debüt gehört und war beeindruckt.

Durch die Remixe Platte vor 10 Jahren bin ich erst auf das geniale Photographic aufmerksam geworden.
 
Muss mich mit der Band glaube mehr beschäftigen,habe neulich das Debüt gehört und war beeindruckt.

Durch die Remixe Platte vor 10 Jahren bin ich erst auf das geniale Photographic aufmerksam geworden.

Alles von 84-93 ist Gott.

Bitte nochmal ne Tour nur mit dem alten Kram. Wie damals die Singles-Tour. Mann, wäre das geil. :verehr:
 
Habe mir neulich Karten für das Hannover Konzert im Juni des nächsten Jahres ergattert.
Somit mein erstes D M.

Das neue Album "Spirit" erscheint im Frühjahr.

Abgesehen davon freue mich jetzt schon wie blöde...
 
Habe mir neulich Karten für das Hannover Konzert im Juni des nächsten Jahres ergattert.
Somit mein erstes D M.

Das neue Album "Spirit" erscheint im Frühjahr.

Abgesehen davon freue mich jetzt schon wie blöde...

Hab auch grad gesehen, dass die nach Dresden und Leipzig kommen. Was kosten denn die Karten? (Angst hab):hmmja:
 
Zurück
Oben Unten