U2

Drumpassion

Deaf Dealer
Jaja, ich weiß: Christen-Band, scheiß Gutmenschen, Bono nervt usw. :D

Aber (musikalisch) immer ne tolle Band gewesen, die nie stehen geblieben , immer zum richtigen Zeitpunkt den Mut zur Veränderung hatte und einen ureigenen Sound hat, den man sofort erkennt.
Mmn. ist "The Edge" ein Gitarrengott, der wohl jede Indie-, Alternative- , und Stadionrock/popband der letzten 30 Jahre inspiriert hat. Sein Sound ist einfach großartig und unverkennbar.

Liste:
-Boy.6/10
-October.6/10
-War.9/10
-The Unforgettable Fire.9/10
-The Joshua Tree.9/10
-Rattle And Hum.8/10
-Achtung Baby.9/10
-Zooropa.8/10
-Pop.8/10
-All You Can Leave Behind.7/10
-How To Dismantle An Atomic Bomb.6/10
-No Line On The Horizon.6/10
-Songs Of Innocence.4/10


Ein paar geile Songs:


Quali ist leider nicht so gut:thumbsdown:

https://www.youtube.com/watch?v=l2puvI4IfG0

https://www.youtube.com/watch?v=vdLuk2Agamk

https://www.youtube.com/watch?v=0SytBl1YSjg
 

Wobei man fairerweise sagen muss, dass der Thread dort auch nix anderes als Blödfug ist. Keine Ahnung, zu welchem Zweck @Lobi den dort eröffnet hat. Jemand fällt von der Bühne. Geil! :cool:

EDIT: "The Unforgettable Fire" ist ein Album von großer spiritueller Kraft und in meiner Welt eine 10/10 . "Heal the World" (and make some money)-Bono hin oder her.
 
Ich hab die Band bis zur "Unforgettable Fire" wahnsinnig gern gehört. Die melancholische Stimmung der Songs hat mich einfach extrem berührt. Als Teenie war das schon genau die Art düstere Musik, die mich neben so Sachen wie Bronski Beat oder Depeche Mode am meisten angesprochen hat. Die neueren Sachen brauche ich nicht mehr. Ist halt die Art Corporate-Rock, wie ihn die meisten erfolgreichen, in die Jahre gekommenen Musiker irgendwann machen. Ist jetzt kein Vorwurf, aber im Learjet mit ein paar Gramm Koks in der Nase lässt sich eben schlecht traurig oder rebellisch sein.
 
Bis "Joshua Tree" eine tolle Band...danach leider nur noch einzelne Songs gut.
Empfehlenswert sind die Deluxe Ausgaben der ersten Alben.
-Boy 7/10
-October 6/10
-War 9/10
-The Unforgettable Fire 9/10
-The Joshua Tree 9/10
-Rattle And Hum 6/10
-Achtung Baby 4/10
-Zooropa 4/10
-Pop 3/10
-All You Can Leave Behind 4/10
-How To Dismantle... 4/10
-No Line On The Horizon 3/10
-Songs Of Innocence -nie gehört

-Under A Blood Red Sky 9/10
-Wide Awake In Amerika 8/10
 
Es fällt bei dieser Band wirklich sehr schwer, sich Bono und das ganze Weltrettungsgedöns wegzudenken und vorurteilsfrei nur die Musik zu hören. Und ich kann jeden verstehen, der beim ersten Ton von Bono die Krätze kriegt und das weite sucht.

Wenn man es aber tatsächlich schafft das Drumherum zu ignorieren und sich mit der Stimme arrangiert, muss man feststellen, dass U2 bis einschließlich "Achtung Baby" einige sehr sehr gute Platten gemacht haben (The Unforgettable Fire!!!).

The Edge ist ein toller und v.a. sehr prägnanter Gitarrist, und die simpel-wuchtige Bass-Schlagzeugbasis ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was z.B. Rush machen, aber trotzdem (bzw gerade deswegen) irre effektiv und zur früheren Musik der Band passend.
 
Ich hab die Band bis zur "Unforgettable Fire" wahnsinnig gern gehört. Die melancholische Stimmung der Songs hat mich einfach extrem berührt. Als Teenie war das schon genau die Art düstere Musik, die mich neben so Sachen wie Bronski Beat oder Depeche Mode am meisten angesprochen hat. Die neueren Sachen brauche ich nicht mehr. Ist halt die Art Corporate-Rock, wie ihn die meisten erfolgreichen, in die Jahre gekommenen Musiker irgendwann machen. Ist jetzt kein Vorwurf, aber im Learjet mit ein paar Gramm Koks in der Nase lässt sich eben schlecht traurig oder rebellisch sein.

Dem kann ich mich nur anschließen. Die frühen Alben finde ich auch angenehm melancholisch und noch so "rebellisch light", mit den späteren glattgebügelten Sachen kann ich auch nicht mehr viel anfangen. Und klar, Bono nervt. Wen nicht? :D Immerhin bringt er soviel Couric auf die Waage wie kein Haufen sonst. :top:

Generell kann man auch Daniel Lanois als Produzenten erwähnen, der den typischen Klang der Band (gerade auch was den Gitarrensound angeht) deutlich mitgeprägt hatte.
 
The Edge ist ein toller und v.a. sehr prägnanter Gitarrist, und die simpel-wuchtige Bass-Schlagzeugbasis ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was z.B. Rush machen, aber trotzdem (bzw gerade deswegen) irre effektiv und zur früheren Musik der Band passend.
Ist dir vermutlich schon bekannt, aber für Fans von The Edge und seinem Gitarrensound ist natürlich auch die Doku "It Might Get Loud" mit The Edge, Jimmy Page und Jack White sehr zu empfehlen!

https://de.wikipedia.org/wiki/It_Might_Get_Loud
 
Zurück
Oben Unten