U2

Generell kann man auch Daniel Lanois als Produzenten erwähnen, der den typischen Klang der Band (gerade auch was den Gitarrensound angeht) deutlich mitgeprägt hatte.
Wobei "Boy", "October" und "War" (damals mein Erstkontakt...) lt. den Angaben auf meinen LP-Backcovern von Steve Lillywhite produziert wurden. Dieser war vermutlich auch der erste Produzent von Rockmusik überhaupt, dessen Name sich in meinem Gedächtnis verankern konnte. :D
 
Meinst du die zusammengestückelte Live-Scheibe oder die DVD? Egal, beides essentiell, aber die DVD ist natürlich völlig überragend. Da bekomme ich jedesmal Gänsehaut. :verehr:
Und wenn du davon so begeistert bist, brauchst du doch auch die frühen Studioalben!
Hab die Alben bis Joshua tree, aber irgendwie kein Bock mehr drauf!
 
Empfehlenswert: Die Live DVD von der Achtung Baby Tour: http://www.u2.com/music/DVD/4062/Zoo+TV+live+from+Sydney

Ein abgefahrenes, verkoksteres, übertriebeneres Konzert habe ich selten gesehen. So komisch das heute aussehen mag, aber z.B. das Büffel-Video zu One war ja damals relativ spektakulär, obwohl das nur ein Loop ist und am Ende das Foto, wo die von der Klippe fallen. Dann die ganzen Bildschirme, die hängenden Trabis. Und das Rollenspiel von Bono.

Sehr cool. Musikalisch wurden die danach live aber besser, wie bei der Elevation Boston 2001 DVD. Da ist Bullet the Blue Sky ziemlich gut, wegen der sehr gut gemachten Verbindung von NRA und John Lennons Ermordung / Mark Chapman.
 
Der gute Bono kriegt von mir keine Kohle mehr, egal wie gut die Scheibe wird. Jemand, der ständig allen mit seinem politisch korrekten Weltrettungsgedöns in den Ohren liegt und sich zum selbstgerechten Messias aufspielt, sollte halt keine Millionen am Finanzamt vorbeischleusen. Selbst wenn das legal ist.
Die South-Park-Macher hatten recht! Völlig bigott und unglaubwürdig.
 
Ich habe die Entwicklung der Band nicht lückenlos verfolgt, aber wenn, dann tendiere ich zum älteren Material. "The Joshua Tree" ist für mich das Überalbum, das sich trotz der altbekannten Hits für mich nicht totnudelt.
Ob Bono nervt, ist mir wurscht. Muss ihn ja nicht heiraten. Außerdem gibt es schlimmere Nervkasper im Rockbusiness.
 
Zurück
Oben Unten