W.A.S.P. 2017 Eurotour (endlich)

Ganz so schlimm, wie hier dargestellt, war´s nicht.



Aber eben weder ein wirklich grandioses Live-Konzert, noch ein künstlerisches Highlight. Eher ein "Moonical" oder die Halb-Playback-Vertonung eines Stumm-Filmchens...

Da ich aber noch nie in der neuen Batschkapp war, die zwar natürlich nicht das "Flair" von früher hat, aber übersichtlich und großzügig (von den Parkplätzen abgesehen) und damit optimal für die ca. 1.000 anwesenden Leute ist, hat es sich grundsätzlich gelohnt. Noch mal eine Woche sardische Sonne wäre aber besser gewesen...

Habe aber einige Leute von früher getroffen (natürlich auch Waspamaniac & Frau) und dem Tyrannizer (ungehört) hinterher gebrüllt und Dank der auf YT möglichen Vorschau, mich gerade noch rechtzeitig für die Empore entschieden. Wenn schon kein Live-Act, dann lieber dabei sitzen. Dabei muss man es natürlich auch nicht übertreiben, wie die Dame neben mir, die einfach einschlief...

Viel zu sehen gab´s aber auch nicht. Vorrangig dunkles blaues oder auch mal rotes Licht, das die Mimen zwar erkennen ließ, aber detailgetreue Nachverfolgung der, meist synchron zum Gehörten, ablaufenden Bewegungen war wohl höchstens den ersten Reihen möglich. Die meiste Zeit stand Blackie aber sowieso mit dem Rücken zum Publikum und verdeckte dabei, das, nicht auf einem Podest stehende, Drum-Set. Den anderen Akteuren die Bühne zu überlassen, wirkt ja erst einmal sehr großzügig. Ich fand´s auf die 60 minütige Dauer aber langweilig - denn es war ja sonst nicht viel los auf der Bühne. Umso mehr in den Boxen. Denn da lief "optimal abgemischt" die einmal gestartete, durchlaufende Neuaufnahme des Crimson Idols. Was und wie viel da dann noch live dazu geklimpert und geträllert wurde, wird nicht mal Blackie wissen. Der Gesang war es jedenfalls nur bedingt. Entweder nonstop Autotune, mit diversen "Gleichmachern" oder was auch immer.

Als die letzten Töne der "großen Irrtümer" verklangen, sprang ich die Treppe runter, auf´s Klo und anschließend in die 5./6. Reihe um den, zweiten zu kurzen Teil vorne abfeiern zu können. Daher hatte ich auch keinen Foto mitgenommen. Für was auch?
Die Leute wussten nicht was da kommt. Minutenlange Stille, Einige gingen schon nach Hause, dann ein Schnell-Mix aus den großen Hits (andernorts wenigstens noch durch Scheinwerfer begleitet - hier blieb es einfach halbhell) und dann folgten L.O.V.E., Wild Child, Golgotha und Somebody und der Alt-Metaller machte gute Miene zu miesem Spiel und grölte zeitweise mit.

Zum Touranfang gab´s auch noch The Real me, aber in manchen Orten weder dies noch Wild Child. Blackie will es ja nicht übertreiben. Golgatha hatte aber mit Live-Gesang auch nicht mehr viel zu tun.

Vor der Tür waren sich auch Musiker einig, dass hier viel getrickst wurde.

Richtig sauer bin ich nicht (war ja vorgewarnt), aber auch nicht wirklich zufrieden. Ein Tag später (Cooper/Thunder) wäre wohl besser gewesen...

Aber wenigstens waren sie da. Auch diesmal ließ Blackie ja mal wieder einen Gig wenige Minuten vor Beginn ("krankheitsbedingt") ausfallen. Die Veranstalter legen dann drauf. Kenne Einen, der W.A.S.P. daher niemals mehr buchen würde.

Ach so, mal wieder der Hinweis, immer nur beim Veranstalter zu kaufen!
Batschkapp Online waren´s 30,00 + 3,00. Eventim gab´s z.B. für 36,90 + 4,90 = 20% Unterschied...

Und noch mal "ach so":
eine Vorgruppe gab´s auch. SPY ROW aus der Umgebung. 2 1/2 Bodybuilder, mit modischer Kurzhaarfrisur (Seitenscheitel). War nicht schlecht, aber komisch anzusehen. HM mit einigen modernen Einflüssen und einer Stimme, wie wenn Einer über ein Megaphone singt. Die Ballade war aber nix und der Drummer wirkte verbissen und steif. 5 Songs - dann war für fast eine Stunde Pause, denn es ging nicht pünktlich um 21:00 los....
 
Zuletzt bearbeitet:
In München scheint Schwarzie morgen schon um 20 Uhr auffer Bühne zu stehen ... also ohne Vorgruppe.
 
Zurück
Oben Unten