Wann ist der Ofen aus oder: wie weit kann Verbundenheit reichen?

Blackmore war für mich immer ne egoistische Rampensau. Ganz ohne Frage ein absolutes Genie und ganz sicher auch sehr verantwortlich für das Besondere, gerade live, was DP ausmacht. Doch hatte ich immer das Gefühl er sieht sich als besser an, als den Rest der Band. Paice ist einzigartig, Glover ebenso und Sir Lord ganz unangefochten ein riesiger Musiker, aber Blackmore musste immer noch einen draufsetzen, ob nun songdienlich oder nicht.
Was Du über Blackmore schreibst: stimmt! Das Verrückte ist, dass ich ihm diese Allüren verzeihe. Er muss genau so sein wie er ist, er war in dieser Form der Erste seiner Art und richtungsweisend von Schweden bis Wattenscheid ;). Die Urgewalt, die er am Ende mit einer ähnlich starken Besetzung wie bei Purple ganz speziell mit "Rising" (mein Album für die Ewigkeit!) geschaffen hat spricht für sich.

Die Mark II-Besetzung hat etwas regelrecht "Heiliges" an sich, demzufolge hast Du auch hier mit allem Recht - und "Opa" Gillan finde ich klasse. Bedenkt man, dass Jon Anderson schon in jüngeren Jahren in so einem Kaftan aufgetreten ist bringt es einen um so mehr zum Schmunzeln. Bedenkt man, dass Ian Gillan (im Gegensatz zu Ozzy, sorry Leute) ein echter SÄNGER war (ist), der zweifelsfrei für Viele eine Blaupause des Gesangs im Metal wurde (Urknall: "Child in Time") kann man auch seine Rolle unter den "Heiligen" kaum hoch genug gewichten - die Mischung machts, klar.

In meiner Top 5 DP Alben sind sowohl 'Purpendicular', als auch 'Abandon' enthalten. 'Purpendicular' hat eine ganz neue, fast funkige Rockigkeit und 'Abandon' ist irgendwie so ganz anders düster.

Inspiriert mich schon fast, "Abandon" (momentan auf meinem "Aussortieren"-Stapel befindlich) doch noch mal zu checken...

Aber ich finde halt nix per se geil, weil der und der Name drauf steht.

Ja, ich denke, die Zeiten sind auch bei mir allerspätestens seit "Hear in the Now Frontier" vorbei.

Metallica z.B. - wie du hörst Metal und magst die nich? Nee, nich mein Turf - und Slayer ? Nee, echt nich so, eher 1-2 Platten von Testament.

Schon auch ein auch auf mich zutreffender Post. Bin ich bei Metallica (bis zur "Schwatten" mit Abstrichen) oder Maiden und Priest weitesgehend an Bord, so habe ich das mit Slayer nie so recht begriffen - was daran liegen könnte, dass ich den Thrash erst recht spät für mich entdeckt habe und Bands aus der 2. Reihe dieses Genres ein höheres Standing haben als Slayer - obwohl es diese Bands vielleicht ohne die Totschläger gar nicht geben würde.

Was Du zum Thema "Maskerade/Image" schreibst trifft auch für mich den Nagel auf den Kopf, weshalb ich mit KISS nie was anfangen konnte (oder sagen wir so: sie sind absolut unter Ferner Liefen bei mir) und auch bei den Pandabands einfach eher den Kopf schütteln muss. Natürlich gehört ein bestimmtes Image dazu, manchmal passt es auch, aber gerade Bands mit "okkultem" oder "satanischem" Anstrich haben es da schon ziemlich schwer, überhaupt Gehör zu finden.

Aber manchmal denke ich mir bei Kommentaren so: Ja, die haben die Platte nur so gemacht um genau dich zu ärgern !
Klasse Kommentar. Wobei man fairerweise sagen muss, dass man das heute eher selten so als "pikiert" wahr nimmt, was in den 90ern (als es plötztlich an allen Ecken und Enden "grungte") schon ganz anders war und dieser Satz oft gepasst hat. Andererseits: in so drastischer Form finden heute die Veränderungen weniger statt, in meiner Welt sind beispielsweise Kreator mit ihrer melodischeren Form des moderneren Thrashs sogar besser geworden als sie je waren - Kult für die alten Dinger hin oder her.

Das ist doch wie mit Beziehungen. Ich hab meine Verflossenen lieber gern im Herzen und wünsche ihnen alles Gute (gilt natürlich nicht für Idioten und Arschlöcher), wenn es nicht mehr passt. Und wenn es mal so passt, dass es für die Ewigkeit sein könnte ist es ein bisschen Arbeit und Verständnis, solange es immer ausreichend tief berührt dabei zu bleiben.

Grandioser Vergleich - kann man kaum besser in Worte fassen und ist am Ende die Quintessenz, die man abschließend unter diesen Faden pinnen könnte. Wären da nicht diese nerdigen Feinheiten, über die man immer so nett debattieren kann hier :).
 
Zurück
Oben Unten