Welches Medium und warum?

Huch, das hab ich ja noch gar nicht mitbekommen. Die spinnen wohl n bisschen. Und was Preise anbelangt, ja, da kann ich manchmal auch nur den Kopf schütteln, ich nutze auch meist den Marketplace, wenn ich überhaupt was über amazon bestelle. Allerdings muss ich sagen, dass die Verpackung, gerade bei Vinyl, vorbildlich ist, da hatte ich schon ganz andere Sachen. Ich versuch trotzdem, das meiste Aktuelle direkt bei der Band oder beim Label zu kaufen, sofern ich nicht horrende Versandgebühren bezahlen muss.

Ich hoffe der Schuss geht ordentlich nach hinten los. Ich hab jedenfalls seitdem nichts mehr dort bestellt.
 
Solche Sachen zu lesen macht echt Laune. Aber es stimmt, das Forum und alles steckt einen echt zusätzlich nochmal richtig an mit der Musiknarretei. Kann dann wer will auch gern als Kompliment auffassen. :)
Richtig, ich bin seit langem wieder im Fieber! Nicht falsch verstehen, durch Spotify habe ich richtig viele Sachen entdeckt. Aber es ist halt nix besonderes mehr wenn eine neue Scheibe alter (oder neuer) Helden raus kommt. In den letzten 2 Wochen habe ich mir wieder mehr gekauft, als im letzten Jahr zusammen. Und das macht wieder richtig Freude! Vor allem hat man wenigstens ein bisschen das Gefühl, dass die Bands noch ein paar Cent von den Alben zu sehen bekommen. Bei Spotify kommt ja fast nix rüber für die Bands.
 
hmm, komisches Thema bzw. so ein fall von "sieht/hört jeder anders. ich persönlich bevorzuge Vinyl und Digital. das eine wegen des Sounds, das andere der Bequemlichkeit halber. allerdings muss ich zugeben das ich Vinyl aufmerksamer höre, bei Digital skippe ich gerne mal einen weiter (oftmals zu unrecht, wie sich später herausstellt).

ob jemand streamt, klaut, kauft (egal ob Download, CD oder Vinyl) ist eine persönliche Sache. Ich weiss (aus eigener Erfahrung) das Vinyl einfach gut klingt und durch nichts zu ersetzen ist, ist aber nur meine persönlich Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber aufpassen, da vor Allem neuere Vinyl Rereleases Alter Scheiben, im direkten Vergleich mit den 80er Originalpressungen zT echt grottig klingen.
Da gibt's gewaltige Unterschiede, da viele größere Labels einfach das CD Master nehmen, anstatt einen separaten Vinylmaster zu machen.
 
Das Medium ist bei mir unterschiedlich und hängt davon ab, wo ich gerade Musik höre und warum. Spotify nutze ich vor allem im Büro, entweder um bekannte Alben zu hören oder um neues zu entdecken und dann zu entscheiden, ob ich mir die entsprechende Scheibe holen will oder nicht. Der mp3-Player ist für die Bahnfahrt um das Umfeld auszublenden. *g* Da dann auch seltener ganze Alben, sondern einfach nur gemischte Playlists bzw. Alben auf Shuffle.
Zu Hause lege ich gern eine Schallplatte auf, wenn ich intensiv und in Ruhe etwas hören möchte, oder halt über CD bzw. über den Rechner, der an den Verstärker angeschlossen ist (unsere Musiksammlung ist komplett digitalisiert).
 
Ist doch immer wieder geil, wenn sich Fachmagazine oder Onlinemagazine einen abmessen, nur um zu beweisen, dass Vinyl doch nicht besser klingt als eine CD.

Herzlichen Glückwunsch ihr Experten. Nichts verstanden...
Och, das hört sich jetzt aber verbissen an. So bisschen unvernünftiger Vinylkult ist doch ne nette Sache. Da muss man doch nich gleich so drüber brettern. (Wenn's auch von den Fakten her Stimmen mag und der Roboter hier keinen Unterschied ausmachen kann) :)
 
es ist so als ob wir mit der technologie voranschreiten........aber unser leben damit versauen.

ich verstehe nicht wie man geld für einen download ausgeben kann und dafür auf eine cd oder vinyl lp verzichten kann.
alles braucht einen physischen gegenwert,und artwork und verpackung gehört zu einem kunstprodukt einfach dazu.

downloads haben meiner meinung nach keine existenzberechtigung solange die cd so einfach verdigitalisierbar ist.
du legst sie ein,rippst sie,boom.mission accomplished.

du hast die vorzüge des downloads ohne dessen nachteil,nämlich NICHTS in der hand zu haben.
anstatt das die technologie wie ein werkzeug genutzt wird um das leben zu verschönern,versaut die alles....

alles was auf meiner festplatte ist sind cds die ich gerippt habe,und keine files die keinen physischen gegenwert haben.

das was mich aufregt ist wie dämlich das ist das der neue imac kein cd-laufwerk besitzt....wtf???
es ist ja nicht so das ich einen imac durch die gegend trage und er möglichst dünn und winzig sein muss.....er ist dazu gedacht an meinem schreibtisch zu stehen,und da bleibt er! ich schleppe ihn ja nicht über die straße oder sowas,hätte ein cd laufwerk da jemanden umgebracht? oder ist es so schwer ein cd-laufwerk zu realisieren?

genau so dumm ist es das post-ps2 playstation modelle die abwärtskopatibelität zu frühren systemen gestrichen haben,aber das ist ein anderes thema.
 
Ist doch immer wieder geil, wenn sich Fachmagazine oder Onlinemagazine einen abmessen, nur um zu beweisen, dass Vinyl doch nicht besser klingt als eine CD.
Herzlichen Glückwunsch ihr Experten. Nichts verstanden...
Och, das hört sich jetzt aber verbissen an. So bisschen unvernünftiger Vinylkult ist doch ne nette Sache. Da muss man doch nich gleich so drüber brettern. (Wenn's auch von den Fakten her Stimmen mag und der Roboter hier keinen Unterschied ausmachen kann) :)
Boing! Jetzt raff ich grad erst, dass ich Zadoks Satz ja völlig unraffend kommentiert, weil quasi das Gegenteil verstanden hab. An manchen Tagen ist mit Hirn echt nix.
Zadok = hat recht / Kehrerkopf --> Tischplatte.
 
hauptsächlich CDs aber auch wieder LPs.
Wenn es sich etablieren würde, dass bei LPs entweder eine CD oder ein Download dabei wäre, würd ich wahrscheinlich komplett auf LPs wechseln.
LP dann für daheim und CD/Download für unterwegs.
Die 2 bis 5 Euro mehr, würde mir das Wert sein.

Genau so sieht es auch bei mir aus.

Huch, das hab ich ja noch gar nicht mitbekommen. Die spinnen wohl n bisschen. Und was Preise anbelangt, ja, da kann ich manchmal auch nur den Kopf schütteln, ich nutze auch meist den Marketplace, wenn ich überhaupt was über amazon bestelle. Allerdings muss ich sagen, dass die Verpackung, gerade bei Vinyl, vorbildlich ist, da hatte ich schon ganz andere Sachen. Ich versuch trotzdem, das meiste Aktuelle direkt bei der Band oder beim Label zu kaufen, sofern ich nicht horrende Versandgebühren bezahlen muss.

Mitlerweile verpacken sie das Vinyl recht gut, auch wenn meiner Meinung nach nichts über die Verpackung von HRR geht, die ist das beste was es in Sachen Vinylversand gibt.

Amazon hat mir aber auch schon einmal eine Platte so zugeschickt,
dscn2184i.jpg



die durften sie natürlich direkt wieder umtauschen, die war sowas von demoliert, wie kann man eine Platte ohne Verpackung verschicken, welcher Idiot hat das gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, gerade im Metal-Bereich scheint sich das noch nicht durchgesetzt zu haben, aber die Soundqualität, die Bedienerfreundlichkeit und die Möglichkeit, komplette Alben kostenlos und legal zu streamen und/oder als Download oder auch auf physikalischem Träger online zu kaufen, ist konkurrenzlos.
Bandcamp ist mit die tollste Erfindung seit geschnitten Brot. Der Kontakt Künstler/Label -> Kunde könnte kaum direkter und einfacher sein. Übrigens finde ich nicht, dass sich Bandcamp im Metal Bereich noch nicht durchgesetzt hätte. Gerade hier im Forum tauchen genug Links zu Bandcamp auf.

Hin und wieder wurde in diesem Thread die Aussage getroffen, keine Downloads kaufen zu wollen, weil man dann keine Cover und Booklets hätte. Leider stimmt das. Nur frage ich mich, ob das so sein muss. Cover und Booklets könnten auch als qualitativ hochwertige PDFs in der Zip-Datei zum Download mitgeliefert werden. Und die könnte man dann sogar in einem größeren Format haben als das bei einer CD möglich wäre. Auch könnte man druckfertige PDFs mitliefern, damit jeder tolle Cover selbst zu einer Druckerei geben kann (könnte man halt mehr für den Download verlangen und den Künstler des Covers bezahlen). Das ist sicher nicht zu Ende gedacht, aber gerade im Zusammenhang mit Bandcamp könnte in dem Bereich noch viel mehr passieren.
 
Mitlerweile verpacken sie das Vinyl recht gut, auch wenn meiner Meinung nach nichts über die Verpackung von HRR geht, die ist das beste was es in Sachen Vinylversand gibt.

Amazon hat mir aber auch schon einmal eine Platte so zugeschickt,
dscn2184i.jpg



die durften sie natürlich direkt wieder umtauschen, die war sowas von demoliert, wie kann man eine Platte ohne Verpackung verschicken, welcher Idiot hat das gemacht.
Das ist natürlich völlig idiotisch. Insgesamt gibt es natürlich eh bessere, aber alles in allem machen die das meist schon ziemlich ordentlich. Bei jpc hatte ich öfter mal was mit Knick oder so.
Top sind natürlich alle, die das Vinyl außerhalb der Hülle verschicken.
 
Ich muss mal folgendes loswerden: Heutzutage braucht eine neue Band eine bandcamp Seite. Punkt. Spotify hin, iTunes her. Ich weiß, gerade im Metal-Bereich scheint sich das noch nicht durchgesetzt zu haben, aber die Soundqualität, die Bedienerfreundlichkeit und die Möglichkeit, komplette Alben kostenlos und legal zu streamen und/oder als Download oder auch auf physikalischem Träger online zu kaufen, ist konkurrenzlos. Bis auf wenige Ausnahmen kann ich eine neue Band ohne bandcamp Auftritt nicht mehr Ernst nehmen. Auch viele etablierte Bands bieten ihre komplette Diskographie auf bandcamp an. Warum sollte das im Metal-Bereich nicht auch möglich sein? Sind hier die Ewiggestrigen unterwegs? Was ist da los? Angst, Kohle zu verlieren? Dafür muss man auf die (halb)legalen Youtube Streams mit z.T. jämmerlicher Soundqualität zurückgreifen, die illegal auf eine legale Plattform hochgeladen wurden (deshalb (halb)legal). Das ist doch Scheixxe! Metal Bands - wacht auf!

Im Gegensatz zu den 80er Jahren bin ich nicht mehr bereit, Platten "blind" (eher "taub") zu kaufen.
Bandcamp ist mit die tollste Erfindung seit geschnitten Brot. Der Kontakt Künstler/Label -> Kunde könnte kaum direkter und einfacher sein. Übrigens finde ich nicht, dass sich Bandcamp im Metal Bereich noch nicht durchgesetzt hätte. Gerade hier im Forum tauchen genug Links zu Bandcamp auf.

Hin und wieder wurde in diesem Thread die Aussage getroffen, keine Downloads kaufen zu wollen, weil man dann keine Cover und Booklets hätte. Leider stimmt das. Nur frage ich mich, ob das so sein muss. Cover und Booklets könnten auch als qualitativ hochwertige PDFs in der Zip-Datei zum Download mitgeliefert werden. Und die könnte man dann sogar in einem größeren Format haben als das bei einer CD möglich wäre. Auch könnte man druckfertige PDFs mitliefern, damit jeder tolle Cover selbst zu einer Druckerei geben kann (könnte man halt mehr für den Download verlangen und den Künstler des Covers bezahlen). Das ist sicher nicht zu Ende gedacht, aber gerade im Zusammenhang mit Bandcamp könnte in dem Bereich noch viel mehr passieren.
Kann ich nur absolut zustimmen. Bei Bandcamp passt einfach alles. Auch die Bands selbst haben super viele Optionen, wie und für wieviel sie ihre Sachen an die Leute bringen. Besser als das gibts halt im Moment einfach nicht. Der Gedanke mit den Booklets und der Künstlerentlohnung ist auf jeden Fall super.
 
Zum Anhören/Reinhören nutze ich das Netz. Blindkäufe mache ich seit Jahren nicht mehr, selbst bei meinen Lieblingsband nicht mehr. Dazu hat sich dabei viel zu oft viel zu viel Schrott angesammelt. Bisher Bandcamp, YouTube etc. - werde aber mal Spotify testen.

Ich hatte mal eine Sammlung von über 1.500 Alben (CD/LP), heute sind es noch ca. 500 von denen mittlerweile ca. 15% mp3 Dateien sind. Tendenz steigend.

Hätte ich mir nie Träumen lassen, habe immer LPs / CDs beschworen, wollte immer was "in der Hand haben". Bei meinen Lieblingsbands ist das auch weiterhin so (oder Bands mit tollem Artwork / lesenswerten Texten), bei anderen Scheiben aber rein aus Platzgründen immer seltener der Fall. Zudem digitalisiere ich eh alle Alben und lasse Musik nur über den PC laufen. Dann verstauben die Originale im Schrank.

Ein wenig schade finde ich die Entwicklung selbst, letztendlich geht es mir aber um die Musik, und die kann ich auch digital genießen.
 
Ich hab gemerkt, dass ich aktuell viel mehr Rereleases kaufe, als aktuelle Alben!
Von den neuen Vö's reizt mich immer weniger, da viele Bands auf Nummer sicher gehen und Standardzeugs veröffentlichen, was sich sehr schnell abnutzt.
 
Was für meine Entscheidung auch wichtig war, meine Mucke komplett auf MP3 umzustellen, war der Bedienkomfort. Nie mehr den kompletten CD-Schrank abscannen, um 'ne verbaselte CD wiederzufinden (und sie dann doch erst Tage später im Autohandschuhfach aufzutreiben). Einfach in die Suchfunktion klimpern, feddich. Trotzdem hör' ich mir Alben ganz an. Wenn Du nicht skippen willst => musst Du nicht ;).

Ich gehör' zu den Grenzdebilen, die nicht begreifen, dass Musik nur was wert sein kann, wenn sie auf 'nem physikalischen Träger daherkommt. Und kaufe - glaubt es oder nicht - deshalb MP3-Files beim großen A, Bandcamp usw. . Nur, wenn's keine digitale Version gibt, hol' ich mir das Zeug als CD. Rip die, stell' sie ins Regal, never to be seen again.

Und hey, Spotify und andere Streamingdienste find' ich auch sehr cool. Ich freu' mich genauso, wenn ich auf die Art tolle Musik entdecke. Was mir dort gefällt, kaufe ich dann auch. In MP3. Wenn ich früher irgendwas gehasst habe, dann Blindkäufe, die hinterher nicht halb so gut waren, wie ich mir das vorher gedacht hatte. Von daher ein klares Ja zum vorher reinhören, Magie hin oder her.

Fazit: Ich bin halt null metal und total bekloppt :).

PS: Ich gehöre altersmäßig zu den Leuten, die noch eine Welt ohne Personal Computer erlebt haben. Muss also erst im hohen Alter versaut worden sein.
 
Ich hör ausschließlich CDs und MP3, nen Schallplattenspieler hab ich nie besessen und ich werd mir in diesem Leben wohl auch keinen mehr kaufen. Meine erste CD hab ich 1989 gekauft, nachdem ich zu meinen 13. Geburtstag nen CD Player geschenkt bekommen habe. Zu der Zeit gings mit Vinyl ja schon so langsam aber sicher den Bach runter.Klar, ich weiß das Schallplatten ne feine Sache sind. Besserer und wärmerer Klang, die Cover sehen im Großformat viel schöner aus...etc. pp...

Trotzdem hab ich irgendwie nie den Drang nach Vinyl verspürt. Meine gekauften CDs ripp ich meistens direkt auf meinen Rechner, einem guten Soundsystem sei dank klingt die Mucke dann auch alles andere als schlecht und ich vermisse klangtechnisch wirklich überhaupt nix. An frischen Booklets schnuppern und darin lesen mach ich trotz all der "Ripperei" immer noch für mein Leben gern.

Ich finds einfach praktischer; gerade wenn du inzwischen fast 1500 gekaufte CDs bei dir rumstehen hast. Bandcamp, Spotify und Co. bin ich auch nicht abgeneigt. Ist einfach ein prima Weg mal schnell in ein neues Album reinzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wieder ein interessanter Thread :)

also ich kaufe kein Vinyl mehr seit glaub ich 15 Jahren...das liegt daran das damals mein plattenspieler verreckt ist...und ich nie einen neuen geholt habe...weil ich auch mit CDs sehr gut leben konnte...seit 2005 digitalisiere ich alles was ich kaufe...außerdem hab ich bis vor 2 jahren...alles "gezogen" was es zu ziehen gab...ich hab aber trotzdem mittlerweile 1820 CDs in Regalen bzw. Kartons hier rumstehen...in letzter zeit kaufe ich mir auch Downloads...weil ich platz sparen muß...aber das kennen ja viele andere von euch auch...das Platzproblem ;)

also wie gesagt...CD gekauft und dann gleich über I-Tunes aufen Rechner gebannt...fertig
 
Zurück
Oben Unten