Year of the Goat

Mit etwas Abstand und ein paar weiteren Durchgängen kann ich sagen, dass die Platte wächst. Die Sache mit dem Neuentdecken von Kleinigkeiten, auch nach mehreren Durchläufen, stimmt so wirklich. Dennoch würde ich sie aktuell ans Ende sortieren.

1. Lucem Ferre 9/10
2. The Key and the Gate 8.5/10
3. Angel's Necroppolis 8/10
4. The Unspeakable (7-8/10)*

*noch nicht final

Für mich funktionieren YotG scheinbar am besten im EP Format :D
 
Bin ziemlich begeistert von der Scheibe. Kann aber auch daran liegen, dass ich die vorigen Sachen nicht kenne. Das schöne ist, dass die alten Sachen jetzt noch auf mich warten. Wenn ihr sagt die sind noch besser, dann sollte ich die mir unbedingt demnächst mal besorgen.
 
Nach der eher lauwarmen Kritik im neuen DF passe ich dieses mal. Wenn man das Review so liest, käme man fast nicht auf den Gedanken, dass am Ende noch 7.5 darunter stehen.
 
Also ich bin vom neuen Album begeistert.
Es ist alles etwas versteckter und die Hitdichte nicht mehr so offensichtlich, aber das Album wächst und wächst. Es ist wirklich so, dass man mindestens 10 mal das Werk am Stück hören muss, vielleicht auch beim Hören in einer bestimmten Verfassung sein sollte, aber dann läuft es einem runter wie Balsam. Allein wenn beim Opener erst nach 3:40 Min. die Gitarren so richtig einsetzen und erste Melodien aufgebaut werden, kann ich mich nur ehrfürchtig verneigen. Und es stimmt schon, dass Album lebt vom genialen Gesang und wirkt im Vergleich zu den Vorgängern etwas fragiler und nebliger. Wichtig finde ich, dass man eine gewisse Entwicklung erkennt und das ist doch das Beste, wenn die Musik lebt und von den Lebensumständen und Erfahrungen der Musiker beeinflusst wird.

Ich habe mir übrigens eine Haltung angeeignet, dass ich es respektiere und akzeptiere, dass keine Band immer den absoluten Volltreffer landen kann. Egal ob das nun Maiden sind oder Vanderbuyst. Wir Fans sollten nicht nur beurteilen, wie was am Ende klingt, sondern auch verstehen, warum das Album XY zu der Zeit eben so klingt, wie es auch die Umstände zugelassen haben. Deshalb finde ich z.B. das neue Priest Album saugut, obwohl es kein Bandklassiker ist und mein Gefühl ist da wohl auch richtig, denn ich lese nur, dass Priest momentan an der Livefront richtig abräumen. Das ist doch klasse, oder?. Nostradamus hingegen war ein Müllalbum, dass eben nicht authentisch war.
 
Da hats vorhin im Auto bei ohrenbetäubender Lautstärke auch gewaltig klick bei mir gemacht. Kann zum Teil auch an der Klimaanlage liegen, aber ich hatte echt einen Gänsehautmoment nach dem anderen. Hätte nicht gedacht, dass das Album noch so zündet.
 
Mittlerweile gefällt mir das Album auch gut. Hat aber bei mir auch länger gedauert bis es komplett gezündet hat. Die Angels' Necropolis finde ich aber noch ein Stück stärker.
 
Da hats vorhin im Auto bei ohrenbetäubender Lautstärke auch gewaltig klick bei mir gemacht. Kann zum Teil auch an der Klimaanlage liegen, aber ich hatte echt einen Gänsehautmoment nach dem anderen. Hätte nicht gedacht, dass das Album noch so zündet.

Gut gesagt. Grad nach Wochen und dem früheren Durchsuchten mal wieder aufgelegt und damn das Ding funktioniert gut. Ich mach hier die Wäche und erwische mich ständig beim Headbangen während ich die Faust in die Luft halte. Toll!
 
Zurück
Oben Unten