Dream Theater

Die beiden neuen Songs sind - natürlich - deutlich besser als die letzte Katastrophe, aber Begeisterung stellt sich bei mir halt nicht mehr ein. Dies belegt für mich, dass Gefallen und Geschmack bei mir nicht allein aufgrund der richtigen Notenfolgen und Klangfarben funktioniert. Ein gewisser (persönlicher) Bezug spielt da auch immer mit rein. Hatte ich einmal einen starken Bezug zu einer Band und diese hat diesen bei mir verspielt, ist eine Rückkehr in meine persönliche Wohlfühloase schwierig. Nicht schlimm. Gibt ausreichend andere Musik da draußen.
 
Ein gewisser (persönlicher) Bezug spielt da auch immer mit rein. Hatte ich einmal einen starken Bezug zu einer Band und diese hat diesen bei mir verspielt, ist eine Rückkehr in meine persönliche Wohlfühloase schwierig. Nicht schlimm. Gibt ausreichend andere Musik da draußen.

Jau! Mit dem Niederknien ist es bei mir in Sachen DT auch vorbei - aber dennoch: klarer Weg der Besserung, die Songs machen einfach Spaß. Mehr hatte ich auch nicht erwartet - oder besser: erhofft.
 
und diese hat diesen bei mir verspielt
Wie ätzend ich solche Sätze finde. Mann, das sind Musiker, kreative Geister die halt machen worauf sie gerade bock haben, die sind nicht verpflichtet so zu klingen wie es ihre Fans gerne hätten, die schulden niemandem auch nur irgendeinen Scheißdreck. Von daher finde ich es immer hart albern irgendwie persönlich beleidigt zu sein wenn ne Band mal Mukke macht die man selbst nicht mag.
Ich finde The Astonishing auch endlos mies aber nehme das doch nicht in irgendeiner Weise persönlich. Ich lasse halt generell bei jeder Band die Musik entscheiden ob ich nun was mag oder nicht und nicht meine eigene Bindung zur Band... was auch immer das sein soll.
 
Was man da mal wieder so alles hinein liest. Wieso sollte ich persönlich beleidigt sein, weil mich die Musik einstmaliger Helden nicht mehr berührt? Die können klingen, wie sie wollen. Musik funktioniert für mich halt auch auf einer emotionalen Ebene und wenn diese Ebene nicht mehr angesprochen wird, ist das eben so. Mehr wollte ich damit nicht schreiben.
Hauptsache man kann mal wieder mit unnötigen Kraftausdrücken herum posen. Das finde ich übrigens ätzend.
 
t. Ein gewisser (persönlicher) Bezug spielt da auch immer mit rein. Hatte ich einmal einen starken Bezug zu einer Band und diese hat diesen bei mir verspielt, ist eine Rückkehr in meine persönliche Wohlfühloase schwierig. Nicht schlimm. Gibt ausreichend andere Musik da draußen.

Wo steht denn da, dass ich in irgendeiner Weise persönlich beleidigt bin? Vielleicht ein bisschen traurig, dass ich mich von der Band entfernt habe. Mehr nicht.
 
Achso. Das steht da aber nicht, oder?
Ich entferne mich nicht bewusst von einer Band. Das kommt in der Regel in erster Linie von der Musik, die mir mal mehr und mal weniger gibt. Daher: Emotionale Ebene. Außerdem ist bei mir eine gewisse Egalhaltung schon deutlich eher eingetreten. Habe die Alben davor schon ohne großen Enthusiasmus geholt.
 
Außerdem ist bei mir eine gewisse Egalhaltung schon deutlich eher eingetreten
Ich denke jetzt verstehe ich dich.Erwartungshaltungen habe ich eigentlich bei so ziemlich jeder Band abgelegt. Was nicht heißen soll dass ich mich durch gute Musik nicht auch gerne begeistern lasse. Aber diese, ja fast schon kindliche, Vorfreude auf einen neuen Tonträger gibts bei mir (leider) nur noch selten. Denke mal das meisnt du.
 
Ich hab' jedenfalls Spass und freu mich auf alles was kommt.
Auch wenn ich die einzige bin, die die Astonishing geil findet, und der Liveauftritt dazu der absolute Hammer war.
Geiler Song auf der 2.disc 'our new world'

Bist nicht alleine!
Die Oper hat einfach ihre Momente. Auch und vor allem die ruhigeren Sachen haben es mir angetan.
Deshalb freue ich mich auch, dass es offensichtlich wieder ein bissel flotter wird.
 
Ich denke jetzt verstehe ich dich.Erwartungshaltungen habe ich eigentlich bei so ziemlich jeder Band abgelegt. Was nicht heißen soll dass ich mich durch gute Musik nicht auch gerne begeistern lasse. Aber diese, ja fast schon kindliche, Vorfreude auf einen neuen Tonträger gibts bei mir (leider) nur noch selten. Denke mal das meisnt du.
Kindliche Vorfreude, wie Du sie nennst, habe ich auch nur noch sehr selten. Bei den alten Herrschaften und bei Reunionscheiben bin ich zumeist skeptisch optimistisch.
 
Kindliche Vorfreude, wie Du sie nennst, habe ich auch nur noch sehr selten. Bei den alten Herrschaften und bei Reunionscheiben bin ich zumeist skeptisch optimistisch.

Ich verstehe euch! Aber die Erinnerung an diese beschriebene Vorfreude ist der Grund, warum ich einer Band wie in diesem Fall Dream Theater auch mal ein Experiment verzeihen könnte, das mir nicht gefällt. Weil sie eben für ganz viel dieser Vorfreude in der Vergangenheit verantwortlich war. Und das in einem Maße wie es nur ein, zwei Bands überhaupt geschafft haben.
 
Ich verstehe euch! Aber die Erinnerung an diese beschriebene Vorfreude ist der Grund, warum ich einer Band wie in diesem Fall Dream Theater auch mal ein Experiment verzeihen könnte, das mir nicht gefällt. Weil sie eben für ganz viel dieser Vorfreude in der Vergangenheit verantwortlich war. Und das in einem Maße wie es nur ein, zwei Bands überhaupt geschafft haben.
Verstehe ich alles. Wie ich aber bereits schrieb, habe ich den euphorischen Bezug zur der Band schon viel früher verloren. Das war auf den Alben davor schon nur noch "sehr gute Musik von tollen Musikern".
Wenn die nächste Psychotic Waltz in meinen Ohren jetzt ein Totalausfall werden sollte, wird das trotzdem nichts an meiner Begeisterung für die Band ändern. Von daher: Ich freue mich für jeden, der sich der Musik erfreuen kann.
 
Von daher finde ich es immer hart albern irgendwie persönlich beleidigt zu sein wenn ne Band mal Mukke macht die man selbst nicht mag.

"Beleidigt" trifft es sicher nicht - aber man bekommt schon eine gewisse Distanz zur Musik. Und nun sind DT nicht gerade Running Wild oder AC/DC, von denen man stets den gleichen (meinetwegen: sehr ähnlichen) Stiefel erwartet. Ich muss aber zugeben, dass es durchaus traurig stimmt, wenn eine Band plötzlich ein Werk abliefert, mit dem man einfach nichts anfangen kann - deshalb ist nicht gleich alles Scheiße und muss es auch nicht auf Dauer sein.

Viele Bands sind wie gute Freunde auf einer anderen Ebene: man verbindet unzählige Erinnerungen damit - sei es mit einzelnen Songs oder ganzen Alben - da verzeiht man dennoch den ein- oder anderen Aussetzer, im Falle Queensryche sogar fast 2 Jahrzehnte lang Komplettausfälle :). Die Einstellung zu dem was war ändert sich nicht, die Einstellung zu dem was kommt bleibt offen - so sollte das sein. Im Falle der meisten, schon lange aktiven Bands wird man in den seltensten Fällen einen neuen Klassiker serviert bekommen - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Neben dem "kreativen" Geist zählt bei einer Band wie DT sicher umso mehr auch der "kommerzielle Geist" - letztlich muss die Band von ihren Einnahmen leben, investieren können und touren. So gesehen ist immer bei einer "Rückbesinnung" (so wie auch hier...) auch dies zu berücksichtigen.

Kann schön sein, so wie in diesem Fall momentan subjektiv für mich, oder auch in die Buchse gehen, wie bei Metallica subjektiv für mich. "Persönlich beleidigt" wäre ich vielleicht, wenn mich einer der Bandmitglieder anspucken würde :).

Letztlich muss man immer schauen, ob man den Weg einer Band mitgehen möchte oder nicht - so einfach. Ich wüsste nicht eine Band, die mich in meinem Leben "beleidigt" hätte :). Und so hätte ich jetzt auch den Post von @Dogro nicht als "beleidigt" aufgefasst.
 
Die beiden neuen Songs sind - natürlich - deutlich besser als die letzte Katastrophe, aber Begeisterung stellt sich bei mir halt nicht mehr ein. Dies belegt für mich, dass Gefallen und Geschmack bei mir nicht allein aufgrund der richtigen Notenfolgen und Klangfarben funktioniert. Ein gewisser (persönlicher) Bezug spielt da auch immer mit rein. Hatte ich einmal einen starken Bezug zu einer Band und diese hat diesen bei mir verspielt, ist eine Rückkehr in meine persönliche Wohlfühloase schwierig. Nicht schlimm. Gibt ausreichend andere Musik da draußen.
Auf meine Sichtweise eines neuen Albums oder einer Band allgemein hat es zwar keinen Einfluss, ob die zwischendurch mal was richtig Langweiliges oder Schlimmes gemacht haben aber auch so packen mich die beiden neuen Stücke irgendwie nicht wirklich. Das zweite ist eine Ecke besser weil stilistisch weniger DT-Standard - allerdings nerven mich auch hier die Gesangslinien wieder. Ich bin irgendwie sowas von übersättigt von LaBries Stimme und Melodien, da nützt es auch nichts, dass die neue musikalisch anscheinend wieder eine Ecke besser klingt als die letzte Scheibe...
 
ch bin irgendwie sowas von übersättigt von LaBries Stimme und Melodien, da nützt es auch nichts, dass die neue musikalisch anscheinend wieder eine Ecke besser klingt als die letzte Scheibe...

s.auch: "Frieden mit gemacht", zumal es in den Studiofassungen nicht so dramatisch ist, selbst, wenn man hier Nachbesserungen hört - und ja, speziell "Falling..." wäre aufgrund der teils doch eher untypischen, gut eingesetzten Elemente mit einem anderen Sänger ein interessantes Projekt (Russel Allen, Jorn Lande....) Dennoch: "Übersättigt" trifft es auch bei mir, daher wohl auch keine DT-Livekonzerte mehr - für ein Studioalbum finde ich die beiden Songs wie gesagt gut bis sogar sehr gut.
 
s.auch: "Frieden mit gemacht", zumal es in den Studiofassungen nicht so dramatisch ist, selbst, wenn man hier Nachbesserungen hört - und ja, speziell "Falling..." wäre aufgrund der teils doch eher untypischen, gut eingesetzten Elemente mit einem anderen Sänger ein interessantes Projekt (Russel Allen, Jorn Lande....) Dennoch: "Übersättigt" trifft es auch bei mir, daher wohl auch keine DT-Livekonzerte mehr - für ein Studioalbum finde ich die beiden Songs wie gesagt gut bis sogar sehr gut.
Ich glaube tatsächlich, würde da jetzt Jorn Lande oder Russel Allen singen, wäre die neue DT so gut wie gekauft!
 
Zurück
Oben Unten