Dream Theater

Ich hab' jedenfalls Spass und freu mich auf alles was kommt.
Auch wenn ich die einzige bin, die die Astonishing geil findet, und der Liveauftritt dazu der absolute Hammer war.
Geiler Song auf der 2.disc 'our new world'
Heidewitzka.
Ich habe das Album damals nach zweimaligen Durchlauf auf der Platte verschimmeln lassen.
Habe vorhin dann doch mal meinen Ministry-Sonntagsmarathon unterbrochen um "Our New World" zu hören. Ja, der Song taugt mir echt gut:top: Du darfst gerne öfters mal nen Tipp raushauen:)
 
Heidewitzka.
Ich habe das Album damals nach zweimaligen Durchlauf auf der Platte verschimmeln lassen.
Habe vorhin dann doch mal meinen Ministry-Sonntagsmarathon unterbrochen um "Our New World" zu hören. Ja, der Song taugt mir echt gut:top: Du darfst gerne öfters mal nen Tipp raushauen:)

Ouvertüre
The Gift of Music
A Better Life
A Saviour in the Square
A Life left Behind
Chosen
The X Aspect
A New Beginning
The Path that Divides
My Last Farewell
;)
 
Heidewitzka.
Ich habe das Album damals nach zweimaligen Durchlauf auf der Platte verschimmeln lassen.
Habe vorhin dann doch mal meinen Ministry-Sonntagsmarathon unterbrochen um "Our New World" zu hören. Ja, der Song taugt mir echt gut:top: Du darfst gerne öfters mal nen Tipp raushauen:)

Ich finde, das ist schon auch ein bisschen das Problem des Albums. Wenn man einzelne Songs hört, sind die in den allermeisten Fällen echt gut und @Impaler666 hat ja auch noch ein paar aufgezählt (auch wenn ich nicht bei allen konform gehe), aber im Kontext des Albums gehen diese Stücke dann oftmals unter. Es ist einfach zu viel Plüsch, zu viel Kitsch, zu viel Pomp, und vor allem zu viele Songs. Eine deutlich gestraffte Version nur mit den besten Nummern würde ich auf jeden Fall wesentlich lieber auflegen.
 
Ich finde, das ist schon auch ein bisschen das Problem des Albums. Wenn man einzelne Songs hört, sind die in den allermeisten Fällen echt gut und @Impaler666 hat ja auch noch ein paar aufgezählt (auch wenn ich nicht bei allen konform gehe), aber im Kontext des Albums gehen diese Stücke dann oftmals unter. Es ist einfach zu viel Plüsch, zu viel Kitsch, zu viel Pomp, und vor allem zu viele Songs. Eine deutlich gestraffte Version nur mit den besten Nummern würde ich auf jeden Fall wesentlich lieber auflegen.

Baut Euch einfach Euer Personal Album.
Für Vinyl Fans natürlich nicht möglich. Digital aber ein absoluter Mehrwert!
 
Klar, kann man machen. Aber das mag ich einfach nicht. Ich skippe in der Regel auch keine Songs, die mir nicht gefallen, sondern höre das Album am Stück, so wie es sein soll.

Da bin ich bei Dir!
Der Mehrwert ergibt sich natürlich in erster Linie für diejenigen, die an „The Astonishing“ alles minderwertig, um nicht scheisse zu sagen, finden. Und dann ist das eine Möglichkeit zu entdecken, dass da dann doch ganz schön viel gute Musik drin steckt. Aber ich habe schon zu viel für das Album „gekämpft“...

Freue mich jetzt auf neues Material und die Tour!
 
Klar, kann man machen. Aber das mag ich einfach nicht. Ich skippe in der Regel auch keine Songs, die mir nicht gefallen, sondern höre das Album am Stück, so wie es sein soll.
Warum man sich Stücke anhören sollte, die man nicht mag, erschließt sich mir nicht. Natürlich hab ich es auch schon öfter erlebt, dass Songs noch wachsen oder ich heute einige Songs mag, die ich früher nicht so toll fand. Neue Musik entdecke ich auch immer gerne und manchmal macht es auch Spaß, sich etwas zu erarbeiten. Aber wenn ich etwas mehrmals angehört hab und einfach langweilig/nervig/scheiße finde, will ich doch nicht mehr meine Lebenszeit damit verschwenden! Dann könnte ich ja fast genauso gut Radio hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum man sich Stücke anhören sollte, die man nicht mag, erschließt sich mir nicht. Natürlich hab ich es auch schon öfter erlebt, dass Songs noch wachsen oder ich heute einige Songs mag, die ich früher nicht so toll fand. Neue Musik entdecke ich auch immer gerne. Aber wenn ich etwas mehrmals angehört hab und einfach langweilig/nervig/scheiße finde, will ich doch nicht mehr meine Lebenszeit damit verschwenden! Dann könnte ich ja fast genauso gut Radio hören...

Wenn es von solchen Songs zu viele gibt, höre ich eher das Album nicht mehr. Aber so viele Alben, die derartige Qualitätsschwankugen unterliegt, habe ich auch gar nicht.
 
@Impaler666: In der Tat toll, wie du für die Band und die (für mich leider sehr wenigen...) positiven Momente von "The Astonishing" kämpfst - hast du gut geschrieben über all deine Postings hier und ich denke, jeder mag bestimmte Werke, die gemeinhin eher negativ beurteilt werden. Da spricht echte Leidenschaft aus dir, die man zwischen deinen Zeilen regelrecht spüren kann. Solche Fans kann sich eine Band nur wünschen, da können die Herren Petrucci, Rudess und Co. sich echt freuen. Musste mal raus - schon toll.
 
Wenn es von solchen Songs zu viele gibt, höre ich eher das Album nicht mehr. Aber so viele Alben, die derartige Qualitätsschwankugen unterliegt, habe ich auch gar nicht.
Für mich gibt es tatsächlich recht viele Scheiben, auf denen ich einige Stücke grandios finde und das eine oder andere dann aber langweilig oder sogar richtig übel. Das gibt mir dann emotional so einen Dämpfer, dass ich mir lieber nur die Songs anhöre, die ich wirklich mag (auf den meisten Alben, die mir gefallen, sind das aber auch alle, aber es gibt vielleicht auch Hunderte, wo das nicht der Fall ist).
Bei Dream Theater gibt es übrigens auch so einen Kandidaten:

AWAKE
- 6:00 - finde ich okay, kann aber auch ohne leben (Produktion gefällt mir immerhin viel besser als beim steril klingenden Vorgänger) 7/10
- Caught In A Web - in Ordnung, aber so langsam muss doch mal was richtig Aufregendes kommen... 7/10
- Innocence Faded - sowas jedenfalls nicht - unerträgliche Schnulze für mich 4/10
- Erotomania - ja, für solche Instrumentalabfahrten habe ich die Band mal geliebt! 10/10
- Voices - ebenso genial, Sternstunde! 10/10
- The Silent Man - gleich wieder ein Dämpfer! Manchmal mag ich ruhige Musik sehr gerne, aber nicht so einfallslos-schnulzig 5/10
- The Mirror - Anfang etwas monoton, steigert sich aber zu einer wahnsinnig geilen Nummer! 9/10
- Lie - finde ich leider furchtbar nervig, wenn auch musikalisch nicht ganz uninteressant 6/10
- Lifting Shadows Off A Dream - wunderschön und im Gegensatz zu Innocence Faded oder Silent Man nicht langweilig! 9/10
- Scarred - geile Nummer, so mag ich DT! 9,5/10
- Space-Dye Vest - sehr schöner, ungewöhnlicher, melancholischer Abschluss! 9/10

Das Album höre ich tatsächlich nie mehr am Stück, da ich mich sonst zwischendurch einfach nur ärgern würde. Es wäre aber auch extrem schade um die Perlen auf der Scheibe, wenn ich sie wegen der für mich nicht tollen Sachen gar nicht gekauft hätte.
Die besten Songs darauf gehören nämlich zu meinen Lieblingsstücken der Band (und kommen zusammen immerhin auf über eine Dreiviertelstunde - normale Albumlänge also), während ich mir einige andere wirklich gar nicht geben kann und ein paar weitere nicht zwingend brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Impaler666: In der Tat toll, wie du für die Band und die (für mich leider sehr wenigen...) positiven Momente von "The Astonishing" kämpfst - hast du gut geschrieben über all deine Postings hier und ich denke, jeder mag bestimmte Werke, die gemeinhin eher negativ beurteilt werden. Da spricht echte Leidenschaft aus dir, die man zwischen deinen Zeilen regelrecht spüren kann. Solche Fans kann sich eine Band nur wünschen, da können die Herren Petrucci, Rudess und Co. sich echt freuen. Musste mal raus - schon toll.

Das hätte es nicht gebraucht. Aber trotzdem Danke!
 
Ouvertüre
The Gift of Music
A Better Life
A Saviour in the Square
A Life left Behind
Chosen
The X Aspect
A New Beginning
The Path that Divides
My Last Farewell
;)

Thx für die Tipps. Habe gerade mal in alle Songs reingehört. Aber ganz ehrlich: davon sagt mir kein Titel so sehr zu wie Our New World, den @Ytsejam empfohlen hatte. Der hat für mich Falling Into Infinity-Flair. Ein Album, das ich sehr mag:)
 
Noch einmal den Versuch gestartet, an "The Ashonishing" heranzukommen - es macht einfach keinen Sinn für mich. OK, in der Tat sind einzelne Songs durchaus hörbar, aber weit entfernt von dem, was ich von DT erwarte. Natürlich ist es immer noch auf einem technisch schwindelerregend hohen Niveau, aber die SONGS bringen nichts und wie auch schon @Vauxdvihl zurecht bemerkt hat: es ist einfach in dem Moment kein flüssiges Album mehr, wenn ich es derart umfangreich filtern muss.

"Große" Konzeptalben auf Doppelalbumniveau sind da einfach eine gänzlich andere Hausnummer, hier seien als Beispiel die beiden Ayreon-Alben "Into the electric Castle" und "The Human Equitation" genannt, ferner IQ's "Subterranea" - alles Alben, die einfach "gefangen" nehmen.

Wäre eine geshortete Version eine Alternative gewesen? "Metropolis Part 2" zeigt ja, das man es kann - auf Länge eines Albums. Bei "Metropolis" fallen mir allein aus dem Stehgreif mit "Home", "Fatal Tragedy" und "The Spirit carries on" 3 absolute Highlights ein, mit "Finally free" ist der Abschluss fein gewählt und allein die Eröffnung baut eine unglaubliche Spannung auf.

Ein Vergleich beider Alben erlaubt sich nicht - und so bleibt es leider dabei: große, große Freude über die beiden neuen Songs, denn das klingt irgendwie wieder so, wie ich "meine" Dream Theater hören möchte und ist bei weitem nicht so überambitioniert und "verkleistert".

Und ja, ich bin der festen Überzeugung, dass ein Sängerwechsel (Gildenlöw, Allen, Romero, Lande oder ähnlich aus dieser Gilde) dem DT-Signature-Sound noch mal einen amtlichen Schub verpassen würden - nach vorne ;-). Ich denke da mit Freude an die Interpretation der "FiI"-Tracks von Jeff Scott Soto auf der Sons of Apollo-Tour im vergangenen Jahr - ich habe "Lines in the Sand" noch nie (!) in einer besseren Fassung gehört. Ob die Herren vom Traumtheater das nun gerne hören mögen oder nicht, aktuell würde ich ein SoA-Konzert mit DT-Songs jederzeit dem Original vorziehen - auch, wenn das frevelhaft erscheinen mag.

Im Grunde bin ich aber bester Dinge, dass das nun zu erwartende, neue DT-Werk meine Erwartungen erfüllen wird, die da sind: feine Songs im DT-Gewand - mit einem Gesang, der einerseits eben auch DT-typisch ist, zum Anderen aber einfach nicht das Niveau der Instrumentalisten halten kann und somit das, was am Ende wirklich möglich gewesen wäre limitiert.
 
Zurück
Oben Unten