Atlantean Kodex

Hier ist auch der erste Durchgang vollendet. Ich muss sagen, dass ich ziemlich geplättet bin - was für ein Album! Die Vorgänger fand ich "nur" sehr gut, aber "The Course Of Empire" ist in meinen Ohren nochmal ein ganz anderes Kaliber. Könnte tatsächlich neben Arch/Matheos und Soen mein drittes (!) 10er-Album des Jahres werden. Die Zeit und die nächsten ca. 50 Durchläufe werden es zeigen...
 
sehr geile scheibe, auch wenn, wie an anderer stelle erwähnt, die mucke nicht zu den gewässern gehört, in denen ich hauptsächlich zu fischen pflege. vor allem die gitarren spielen in einer sehr sehr hohen liga. und auch der spagat zwischen den mächtigen epischen passagen und ruhigen, melancholischen zwischenstücken gelingt der band scheinbar mühelos.

und ganz wichtig: das artwork ist wirklich über jeden zweifeln erhaben. da hat sich mariusz lewandowski wirklich selbst übertroffen. passt perfekt zu den songs und ich bin fast schon versucht mir bei van das riesenposter rauszulassen.
 
So, der mittlerweile dreizehnte Durchlauf (passt ja auch zum heutigen Datum)
Hier stimmt wirklich alles, Aufmachung, Details, das Cover...
Aber vor allem die Musik.
Das alles ist ganz groß und toppt das bisherige Schaffen nochmal. Ich war vorher ein wenig skeptisch, aber sie haben es wirklich geschafft!
 
Omg, was für ein Hammeralbum! Hier stimmt nicht einfach alles so...das Dingens ist perfekt! Was will man da noch besser machen? Album des Jahres soweit...ganz klar für mich. :verehr:
 
Aus dem Urlaub zurück, kurz das Forum überflogen, während die dreckigen Klamotten darauf warten, das Waschmaschinenauge zu passieren, ich endlich wieder online bin und deshalb auch gleich mal meinen Senf dazugeben muß!!! Haustür aufschließen, die frisch erstandene neue Kodex auf den Player gewuchtet, Berührungsängste? Ja!!! TWG zu schlagen ist eigentlich unmöglich! Trotzdem sehr unvoreingenommen an die Sache rangegangen. Erster Höreindruck: ...naja, so richtig gezündet hat das Ganze auf Platte noch nicht! Zu vielfältig waren die Eindrücke der letzten Tage, auch das Birthday Bash gilt es noch aufzuarbeiten! Eine wunderbare Veranstaltung mit genauso wundervollen Menschen und Bands! (Danke an dieser Stelle Albi für die tollen Gespräche) Was Kodex an diesem Abend abgeliefert haben, war allerdings meiner ganz subjektiven Meinung nach das Beste, was ich von dieser Truppe jemals gesehen habe! Markus hat seine Stimme derart gut trainiert, das ich völlig gebrettert jeder Note lauschte! Ein Quantensprung in Gesangstechnik!!! Auch die ganze Band wirkte unglaublich eingespielt. Ein wenig fehlte mir aber die Seele, und nach der Zugabe wußte ich auch warum! Emotionaler Höhepunkt natürlich das Erscheinen von Michi, der zu Enthroned in Clouds and Fire ein Stück zu diesem grandiosen Auftritt beisteuern durfte! Ich tue mich immer schwer mit Veränderungen, weiß auch, das Cora Ihre Sache gut machen wird, trotzdem wird Michi fehlen!!! Platte läuft im 2. Waschgang, zündet so langsam, Gebt mir mal noch einige Durchläufe... Erfahrungsgemäß sind Scheiben, die Dir nach dem ersten Hördurchlauf schon gefallen, oberflächlicher, belangloser Schrott!!! ... 5. Durchlauf: Ihr habt recht, das Ganze funktioniert als Ganzes am Besten, nix überspringen, nichts auslassen, so langsam wird das ein Strom, der Dich mitreißt! Begeisterung, und einige Passagen kann ich schon lautstark mitsingen! Ich kann es zwar nicht, das stört aber eigentlich nur meine Frau und die Nachbarn...
 
Die Gesangslinien von The innermost light gehen mir nicht mehr aus dem Ohr, unglaublich. Und ich habe das Gefühl, das schon mal irgendwo gehört zu haben. Aber wo nur?
 
Ein Album zum Niederknien. Ganz ehrlich, besser geht nicht.
Genau das! Allein die Gesangsleistung in 'The innermost Light' verdient einen Orden! Mehr Gefühl geht ja wohl kaum. Ich finde dieses Album auch extrem!!! stark. Da man das Album als ganzes sehen muss, lohnt es sich kaum Highlights heraus zu stellen. Wenn ich es dennoch müsste würde ich momentan 'Lion Of Chaldea' und 'A Secret Byzantium' ( man achte mal auf die Backgroundchöre hier - großartig!) nennen. Ach ja und majestätischer als der Titelsong geht ja auch kaum. Ob es wirklich ein 10 Punkte Album wird muss die Zeit noch ein wenig zeigen ( ok ich bin da ein wenug knausrig - aber die Chancen stehen gut). Das Album ist definitv ein Highlight der letzten Jahre! Wie Du schreibst: Zum Niederknien! :verehr:
 
Genau das! Allein die Gesangsleistung in 'The innermost Light' verdient einen Orden! Mehr Gefühl geht ja wohl kaum. Ich finde dieses Album auch extrem!!! stark. Da man das Album als ganzes sehen muss, lohnt es sich kaum Highlights heraus zu stellen. Wenn ich es dennoch müsste würde ich momentan 'Lion Of Chaldea' und 'A Secret Byzantium' ( man achte mal auf die Backgroundchöre hier - großartig!) nennen. Ach ja und majestätischer als der Titelsong geht ja auch kaum. Ob es wirklich ein 10 Punkte Album wird muss die Zeit noch ein wenig zeigen ( ok ich bin da ein wenug knausrig - aber die Chancen stehen gut). Das Album ist definitv ein Highlight der letzten Jahre! Wie Du schreibst: Zum Niederknien! :verehr:[/QUOTE

Und wie Recht du hast, aber ich muss um 2 Punkte erhöhen!
Bin ausser mir vor Freude!
Der Herbst könnte nicht besser passen für dieses Album. Ich habe von der Albumveröffentlichung im September auf dem KIT vom Herrn Becker persönlich erfahren.
Bin jetzt erst mal damit beschäfftigt und werde es beim Wandern in der Seele tragen.
 
Also auch auf die Gefahr hin, einen Shitstorm zu ernten.
Ich kann die große Euphorie nicht teilen. Irgendwie klingen AK für mich immer gleich.
Das ist gute und solide Musik. Aber den großen Schritt nach „The White Goddess“ sehe bzw.
höre ich beim neuen Album nicht.
Aber ich wünsche Euch (fast) allen weiter viel Spaß mit der Scheibe!
Ich stürze mich jetzt mal auf die neue Crypt Sermon!
 
Also auch auf die Gefahr hin, einen Shitstorm zu ernten.
Ich kann die große Euphorie nicht teilen. Irgendwie klingen AK für mich immer gleich.
Das ist gute und solide Musik. Aber den großen Schritt nach „The White Goddess“ sehe bzw.
höre ich beim neuen Album nicht.
Aber ich wünsche Euch (fast) allen weiter viel Spaß mit der Scheibe!
Ich stürze mich jetzt mal auf die neue Crypt Sermon!
Shitstorm in 3, 2, 1,...

:D

Nein, im Ernst, viel Spaß und Freude mit der Crypt Sermon! Die bewegt sich bei mir gegenwärtig auf ähnlich hohem Niveau wie die neue Kodex. Sind aber alles noch ziemlich frische Eindrücke; wir lernen uns zur Zeit alle noch kennen... :)
 
  • Like
Reaktionen: aks
Aber den großen Schritt nach „The White Goddess“ sehe bzw.
höre ich beim neuen Album nicht.
Naja, das Songwriting ist schon deutlich zwingender und auf den Punkt geworden. Ich finde, die White Goddess ist son typisches Übergangsalbum von dem doch recht noch "so GANZ wissen wir noch nicht wo wir hinwollen aber wir habend en Pilgrim"-Debut zum sehr stringenten Epik-Album was wir jetzt haben. Darum für mich auch nicht das Überwerk wie für viele andere. Das neue Ding ist halt diese Formel in Perfektion, wo die White Goddess halt über sehr weite Strecken nur gut war.
 
Naja, das Songwriting ist schon deutlich zwingender und auf den Punkt geworden. Ich finde, die White Goddess ist son typisches Übergangsalbum von dem doch recht noch "so GANZ wissen wir noch nicht wo wir hinwollen aber wir habend en Pilgrim"-Debut zum sehr stringenten Epik-Album was wir jetzt haben. Darum für mich auch nicht das Überwerk wie für viele andere. Das neue Ding ist halt diese Formel in Perfektion, wo die White Goddess halt über sehr weite Strecken nur gut war.

Würde ich klar widersprechen. Die White Goddess war vom Songwriting her auch schon komplett auf den Punkt gebracht. Die Boys haben damals schon genau gewusst, wie sich ein Song in diesem Stil anzufühlen hat. Finde ich aber kein bisschen schlimm. Die Band hat zwei übelst geile Alben in Serie rausgebracht. Hab absolut keine Ahnung, weswegen man das dem späteren der beiden Alben irgendwie negativ anlasten sollte.
 
Also auch auf die Gefahr hin, einen Shitstorm zu ernten.
Ich kann die große Euphorie nicht teilen. Irgendwie klingen AK für mich immer gleich.
Das ist gute und solide Musik. Aber den großen Schritt nach „The White Goddess“ sehe bzw.
höre ich beim neuen Album nicht.
Aber ich wünsche Euch (fast) allen weiter viel Spaß mit der Scheibe!
Ich stürze mich jetzt mal auf die neue Crypt Sermon!
Sehe ich ähnlich, finde AK im Allgemeinen "nur" gut, muss für diese Art von Musik wirklich in Stimmung sein. Außerdem ziehen mich derzeit andere Neuerscheinungen (Tool, Exhorder, Entombed A.D., RAM, Mgla, Slipknot, Sacred Reich, Suicidal Angels, Destruction, Repent) mehr in ihren Bann. 2019 ist in der Breite bisher wieder ein sehr starkes Jahr für mich.

ABER: ich finde es total toll zu lesen, welche positiven, teilweise sehr persönliche Reaktionen dieses Album zieht und gönne jedem/jeder Einzelnen die pure Freude an The Course Of Empire :)

*Meckermodus off*
 
Zurück
Oben Unten