ICED EARTH - 500 BPM in der rechten Hand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und was sollten sie deiner Meinung nach jetzt genau sagen?
Man kann sich doch fragen, warum BG überhaupt das Bedürfnis haben, ein öffentliches Statement zur den Vorfällen vorgestern abzugeben. Jetzt könnte man sagen, die Band will halt ihre Meinung zu den Vorfällen mitteilen. Das ist aber meiner Meinung nach zu kurz gedacht, gerade wegen der speziellen Verbindung der beiden Bands.
Ich bin mir sicher, dass BG diesbezüglich eine ganze Menge Anfragen von Fans, Geschäftspartnern, von Labels etc. erhalten hat. Wie man sich zu den Vorfällen, im Speziellen dem Verhalten von JS, positioniert. Wie man die weitere geschäftliche und persönliche Beziehung zu IE, im Speziellen zu JS, in der Zukunft bewertet. Da steckt doch viel mehr dahinter als nur eine "wir teilen jetzt mal öffentlich mit, dass wir gegen Terrorismus etc. sind"- 0815 Mitteilung.
Ich denke, dass sie sich besser gar nicht geäußert hätten. Wenn aber, dann Butter bei die Fische, und Ross und Reiter beim Namen nennen ;)
 
Wenn ich einen Freund hättet, der da mitgemacht hätte und von dem ich eigentlich besseres erwartet hätte, dann wäre ich jetzt wohl in erster Linie wahnsinnig enttäuscht und geschockt. Wenn das ein richtiger Freund gewesen wäre und nicht nur ein Geschäftspartner oder Bekannter, dann würde ich ZUERST persönlich mit ihm reden wollen, bevor ich da irgendwelche Statements raushaue. Ich bin mir sehr sicher, dass Hansi das gerade versucht. Zumindest würde ich das so machen.
 
Eben mal in Facebook nach Reaktionen der Leute auf das Statement geschaut.
Gibt da durchaus vernünftige Stimmen, doch es überwiegt:
Boykottiert BG, ich boykottiere jetzt BG, Hansi macht sich mitschuldig, weil er sich nicht umgehend distanziert hat, wer BG weiter kauft unterstützt Nazis...
was für Hohlbirnen.

Solche geilen sich doch daran auf, dass Jon bei diesem Verbrechen an vorderster Front stand und hoffen möglichst viele Leute verurteilen zu können, weil sie sich jetzt moralisch überlegen fühlen.
Was ich da zu großen Teilen lese, hat nichts mit enttäuschten oder entsetzten Fans zu tun.
Die geilen sich an der Situation auf und wollen trollen.
Denn wenn ich eine Band angeblich eh immer scheiße fand, warum sollte ich mich dann auf deren Social Media Profilen rumtreiben.

Oha, Iced Earth haben alle FB Beiträge gelöscht, unter denen Jons Sturm auf's Kapitol diskutiert und verurteilt wurde.
Einzelne unangenehme Kommentare zu löschen wäre wohl etwas viel Arbeit geworden.
 
War der auch dabei? o_O:D

Nee, der macht doch jetzt wieder Musik mit den Dictators, steht also auf der Seite gegen die Jon aufgestanden ist :D

@ Topic:
Bei Demons & Wizards werden kritische Stimmen auch gelöscht. Andererseits werden die Unterstützer mitgelöscht.
Ob da einer seine Bands frei von Politik halten will?
 
Wenn ich einen Freund hättet, der da mitgemacht hätte und von dem ich eigentlich besseres erwartet hätte, dann wäre ich jetzt wohl in erster Linie wahnsinnig enttäuscht und geschockt. Wenn das ein richtiger Freund gewesen wäre und nicht nur ein Geschäftspartner oder Bekannter, dann würde ich ZUERST persönlich mit ihm reden wollen, bevor ich da irgendwelche Statements raushaue. Ich bin mir sehr sicher, dass Hansi das gerade versucht. Zumindest würde ich das so machen.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Zumal das ja eine Freundschaft ist, die ja nicht nur 15, sondern eher 30 Jahre alt ist - da bin ich mir ziemlich sicher, dass da zunächst ein direktes Gespräch gesucht wird, was momentan sicherlich auch nicht einfach ist.

War der auch dabei? o_O:D

:D :D :D
 
Man weiß ja gar nicht mehr, wohin man es posten soll...Schaffer auf allen Kanälen, "any Promotion is good Promotion" oder so - in jedem Fall wird über ihn geredet und geschrieben - und nicht wenige Vollpfosten, die weder mit Metal noch mit Schaffer/IE bislang was am Hut hatten, nun aber aufgrund seiner Gesinnung auf ihn aufmerksam geworden sind, werden sich natürlich auch mit seiner Musik befassen - und in den (späteren) Texten Dinge finden, die sich sich für ihre eigene verquere Gesinnung zurechtbiegen können.

Mir geistert immer noch dieser Post von @lattinen77 durch den Kopf: geht es mir darum, eine plötzliche Distanzierung zu Schaffer zu schaffen und mich erklären zu müssen? Nein. Es soll nur meine Fassungslosigkeit darüber ausdrücken, dass dieser Scheißtyp am Ende mehr als nur ein Yankee-Maulheld ist, dessen Ansichten - so sie mir durch die Presse bekannt wurden - schon seit geraumer Zeit quer gingen, man sie aber doch (irrigerweise irgendwie) als "freie Meinung, wenn auch fragwürdig" abgetan hat.

Bereits das "Glorious Burden"-Album ging mir rein textlich schon immens ab - Yankee-Pathos halt, aber irgendwie ist das für mich musikalisches "Missing in Action" gewesen, die textliche Aufbereitung von Gettysburg strahlte in meinen Ohren schon eher auf "Patriotismus" (saublödes Wort) aus. Wahrscheinlich hat vor seinem geistigen Auge Mel Gibson schon "The Patriot 2" auf Grundlage dieses Textes für ihn gedreht. Dann die Sache mit dem Adler - das für mich schlimmste Stück Heavy Metal, dem ich abseits von J.B.O. jemals lauschen durfte, das tut textlich wie musikalisch immens weh.

Ab diesem Album tauchte dann auch eine gewisse Form der Verquertheit in Interviews auf, nicht selten fühlte ich mich ein wenig an Nugent erinnert. Mir fehlen die Details, da ich natürlich nicht alle jemals gelesenen IE-Interviews irgendwo abgespeichert habe, aber ab von der Tatsache, das "Glorious Burden" auch musikalisch nach wie vor übelst für mich ist wurde mir Herr Schaffer seinerzeit schon sehr unsympatisch - und ich habe die Band fallen lassen, einerseits aufgrund der musikalischen Entwicklung, primär aber aufgrund des Gelabers von Schaffer. Nichtsdestotrotz war es eben für mich typisches Ami-Geblubber, dem vernebelten Geseier eines Mustaine nicht unähnlich, ab einem gewissen Zeitpunkt, doch wirkte dieser auf eine andere Art verstrahlt, wohingegen ich in nicht wenigen, ausweichenden Aussagen Schaffers schon so etwas wie echten Hass zwischen den Zeilen hineininterpretieren konnte. Soviel zu einer rein subjektiven Wahrnehmung, die ich nicht erklären kann, sondern die einfach da war.

Die Möglichkeit aber, dass dieser Mann (der vor diesem Sturm auf das Capitol nun kein offenes oder auch nur verdecktes Bekenntnis zu Trump abgelegt hatte, wenn auch ein paar nebulöse Äußerungen von ihm in diese Richtung hätten deuten können) tatsächlich mit einer Horde von Demokratiefeinden das Kapitol stürmen würde, die kam mir nicht im Entferntesten in den Sinn - und ja, ich gebe zu, das hat mich geschockt und wütend gemacht. Das ist in meiner Welt (und wohl nicht nur dort) noch einmal die absolute Härte. Es geht weit über "Spinner" hinaus, der Mann hat Gewalt in Kauf genommen - und hätte sie womöglich auch verübt, denn wer so weit vorne mit am Start ist, der hat sich im Vorfeld so seine Gedanken gemacht oder lässt sich im Falle einer Eskalation möglicherweise schlicht vom Adrenalin treiben.

Wie damit umgehen? Einfach: wie schon geschrieben. Ich besitze Einiges von Iced Earth, Alben, die ich mag, Songs, die mir etwas bedeuten. Diese Alben sind bezahlt und die Musik hat sich in meinem Leben (mit) manifestiert, daran hängen Erinnerungen. Verbrenne ich sie oder verkaufe ich sie, wem bringt das was? Selbst wenn ich den kargen Erlös - wie von @The Corrosion vorgeschlagen (wobei linksradikale oder kommunistische Vereinigungen mir ungefähr so fern liegen wie Trump, Schaffer, AFD & Konsorten) - irgendeinem guten Zweck zuführen würde - schadet das Schaffer? Wohl eher nicht, er weiß es ja nicht mal.

Schaue ich mir an, welchen Zuspruch die Dissection-Alben trotz Nödtveidt im 90er Battle nach wie vor haben, dann scheint es so, als würden nicht wenige (zumindest hier im Forum) eine ähnliche Denkweise für "Bands mit für mich passender Musik, aber mit Arschgeigen als Leader und/oder Mitmusiker" hegen - muss nicht so sein, fiel mir so spontan aber einfach dazu ein. Letztlich stellte sich mir eine ähnliche Frage auch in Sachen Tau Cross: ich mag das erste Album sehr gern - und auch das stand schon im Regal, eher deren Chef sich als "New Adolf" outete - werfe ich es weg: who cares? Kaufe ich je wieder was von dem Saftsack? Natürlich nicht.

Es ist letztlich keine Frage, dass Bands wie Tau Cross oder eben IE nun von mir für alle künftigen Aktivitäten boykottiert werden und doch ich sehe mich durch den Besitz ihrer Alben nicht in der gleichen geistigen Gesinnung ihres Schöpfers. Eine Gesinnung, die mir im Übrigen zum Zeitpunkt des Erwerbs nicht bekannt war und die mich ansonsten definitiv auch davon abgehalten hätte, einen solchen zu tätigen.

Warum Schaffer wurde wie er ist, was seine Eltern damit zu tun haben, welches Umfeld ihn nun wie beurteilt und ob Hansi Kürsch nun seine Telefonnummer löscht ist mir hierbei herzlich egal: für mich ist dieser Typ ein Scheißkerl - auch, wenn sich hier natürlich Klaus Maria Brandauer in seiner unlängst brillant verkörperten Rolle als Anwalt zitieren lässt: "In meiner langjährigen Tätigkeit als Anwalt habe keinen durch und durch schlechten Menschen kennen gerlent" - Übles steckt wohl in Jedem, aktuell das Gute in einem Schaffer zu finden, das gelingt mir indes nicht.

Zu den Beiträgen von @Jhonny: ein Jeder kann sich ändern und ein Jeder sollte auch die Chance dazu erhalten - nun bin ich in der glücklichen Lage, nie ein übermäßiger IE-Fan gewesen zu sein und ich habe - um einen Vergleich zu ziehen - schon sehr genau auf die Äußerung eines Mike Portnoy zu diesem Thema geschaut - obwohl mir dessen Gesinnung im Wesentlichen (wenn eben auch nur durch Interviews) eigentlich bekannt zu sein scheint. Ich denke, wenn der Musiker und/oder die Band einen ganz speziellen persönlichen Stellenwert innehaben, dann hofft man förmlich auf eine solche Änderung. Demzufolge wäre es gerade für diese Fans, denen Schaffer nun perfekt die Kniescheibe zertrümmert hat, wünschenswert, wenn er tatsächlich eine Kehrtwende finden würde - allein, der Glaube fehlt mir, für "euch" Die-Hard-Fans da draußen aber wünsche ich es mir sehr.

Viel Durcheinander, wie immer viel zu viel - aber nach all der "Schafferei" war es mir irgendwie ein Bedürfnis, das hier loszuwerden.
 
Man kann sich doch fragen, warum BG überhaupt das Bedürfnis haben, ein öffentliches Statement zur den Vorfällen vorgestern abzugeben. [...]
Wer sich das fragt, dem kann die Beziehung zwischen BG und IE wohl kaum bekannt sein. Aber gibt es Leute, die sich auf der BG-Homepage rumtreiben, ohne diese Beziehung zu kennen?

Für mich ist das Statement erst mal eine klare Positionierung, und auch die Ansage, zu einem späteren Zeitpunkt genauer darauf einzugehen.
 
Mir reicht das Blind Guardian Statement vollkommen, weil die Jungs sich treu bleiben und es eben keinen impulsiv emotionalen Schnellschuss gegeben hat.
Ich sehe keine staatsbürgerliche Verpflichtung, sich diesbezüglich medienwirksam zu positionieren.

Zur Freundschaft mit Jon Schafer: erstmal ein privates Ding, das im Detail niemanden was angeht. Was da im Hintergrund lief, läuft und laufen wird, werden uns die Akteure mitteilen, wenn sie es für richtig halten. Wenn nicht, dann nicht.

Zur Geschäftsbeziehung zu Jon Schafer: Da grad keine Promos für VÖs oder Touren anstehen, ist die Geschäftsbeziehung Schafer/ Kürsch/ BG zum jetzigen Zeitpunkt nicht relevant und erfordert aktuell kein Distanzierungsstatement.
Und auf Facebook Kommentare kann man eh einen Scheiß geben...
 
Eben mal in Facebook nach Reaktionen der Leute auf das Statement geschaut.
Gibt da durchaus vernünftige Stimmen, doch es überwiegt:
Boykottiert BG, ich boykottiere jetzt BG, Hansi macht sich mitschuldig, weil er sich nicht umgehend distanziert hat, wer BG weiter kauft unterstützt Nazis...
was für Hohlbirnen.

Solche geilen sich doch daran auf, dass Jon bei diesem Verbrechen an vorderster Front stand und hoffen möglichst viele Leute verurteilen zu können, weil sie sich jetzt moralisch überlegen fühlen.
Was ich da zu großen Teilen lese, hat nichts mit enttäuschten oder entsetzten Fans zu tun.
Die geilen sich an der Situation auf und wollen trollen.

... und boykottiert die, die BG nicht boykottieren? Wo soll das enden?

Diese Art von Online-Kriegern eingeforderte Sippenhaft finde ich einfach nur erbärmlich. Scheiss Internet.
 
Wenn ich einen Freund hättet, der da mitgemacht hätte und von dem ich eigentlich besseres erwartet hätte, dann wäre ich jetzt wohl in erster Linie wahnsinnig enttäuscht und geschockt. Wenn das ein richtiger Freund gewesen wäre und nicht nur ein Geschäftspartner oder Bekannter, dann würde ich ZUERST persönlich mit ihm reden wollen, bevor ich da irgendwelche Statements raushaue. Ich bin mir sehr sicher, dass Hansi das gerade versucht. Zumindest würde ich das so machen.

Ich könnte es mir hier einfach machen. Ich war nie ein riesengroßer Iced Earth Fan, mag aber die älteren Sachen und habe einige CDs im Schrank, die aber nicht so häufig laufen. Zu meiner Überraschung habe ich neulich sogar die beiden ersten D&W CDs hier wieder entdeckt, obwohl ich die nie höre, weil ich Hansis Stimme nicht ab kann. Dementsprechend habe und brauche ich auch nichts von Blind Guardian.

Als Außenstehender ist es für mich einfach: Jon Schaffer ist ein absoluter Hohlpfosten. Spätestens nach der Aktion vom Mittwoch hab ich schlicht keinerlei Bock darauf, mir noch irgendwas von Iced Earth anzuhören.

Ich kenne aber die Situation, dass einer meiner besten Freunde vor ein paar Jahren angefangen hat, extremen Verschwörungskram von sich zu geben (die komplette Schwurbel-Schiene, nur Adrenochrom war damals noch nicht erfunden). Die Entfremdung hat sich über mehrere sehr laute und intensive Streitgespräche hingezogen und der Bruch ist auch nicht endgültig, da er im Alltagsleben sonst weiterhin ein sehr friedlicher und ruhiger Zeitgenosse ist, der niemals zu irgendeiner Tat schreiten würde und es auch keine geschäftlichen Verbindungen gab, die sich auf irgendwas auswirken könnten.

Im Falle Schaffer/Kürsch ist halt die Sachlage etwas anders: ersterer hat vor den Augen der Weltöffentlichkeit nicht nur eine (schwachsinnige) Meinung geäußert, sondern massiv die Grenzen überschritten. Als Freund würde ich fragen, was das soll und eine gewisse Zeit abwarten, bis ein persönliches Gespräch darüber zustande kommt. Als Freund und Geschäftspartner, dessen Ruf durch ein langjähriges gemeinsames Projekt mit von so einer Tat abhängt, würde ich ihm genau 24h zur Antwort geben, bevor ich ein eindeutiges Statement der kompletten Distanzierung und sofortigen Beendigung dieses Projektes von mir geben würde. Wenn ich nur Geschäftspartner wäre, würde ich nicht diese 24h warten.
 

Ich hab Dir mal im Iced Earth Thema geantwortet, da meine AW primär mit ihnen und nicht mit Politik zu tun hat.

Die Produktion der kommenden WitherFall ist auch noch nicht lang her, ich schätze zwei bis drei Monate. Und im November ist er ja schon mit dubiosen Gestalten marschiert.

Es ist natürlich auch möglich, dass er während der Arbeit primär über eben jene redet und nicht die Jungs darüber aufklärt, dass sie belogen werden.
Vllt haben die auch alle keinen Bock auf seine Geschichten dazu und meiden das Thema um jeden Preis, da er ansonsten okay ist.
Aber alles Spekulation, die zu nichts führen wird.

WitherFall brauchen sich für mich auch nicht von Jon distanzieren, wenngleich er das Album produziert hat, denn die Musik stammt nun einmal von WitherFall und nicht von Jon Schaffer.
Sollten sie ihm hingegen öffentlich gratulieren, dann käme ich da eher in die Bredouille.

Noch zu Stu: Der Typ kifft wie blöd. Wenn Dir dann noch einer während Du zugedröhnt im Bus hängst krude Geschichten über die Wahrheit erzählt, bist Du eventuell etwas anfälliger für den Blödsinn. Oder warst schon vorher dafür offen.

Er kann schauen wo er bleibt. Bands die Lust auf Karriere haben werden sich nicht den Iced Earth Sänger holen wollen, denn derzeit wird der große Name klar von großer Scheiße des Masterminds überschattet.
Und sollte Jon echt 10 Jahre eingebuchtet werden, dürfte die Stimme von Stu 2031 nicht mehr für Iced Earth geeignet sein.
Man hörte zuletzt schon ein wenig, dass Sachen die vor 10 Jahren noch gingen nicht mehr ganz so gut klappen. Mag an Tagesform liegen, aber Rauchen ist für gewöhnlich scheiße für die Stimme, gerade über viele Jahre.
Alles richtig. Das mit Stu und dem Kiffen habe ich über FB auch schon mitbekommen, stelle aber nicht den offensichtlichen Zusammenhang her, da ich nicht weiss, wie sehr ihm das (selbstverschuldet!) den Verstand vernebelt.

Im Sinne der übrigen Bandmitglieder und deren Zukunft müsste man eigentlich ein klares Statement erwarten, geht ja schliesslich auch um deren Zukunft.
 
Mir ist das BG-Statement an sich schon viel zu viel, weil es für mich die beklemmende Macht einer mich komplett anekelnden und immer gewaltiger werdenden Online-Rufmord-Maschinerie symbolisiert, die einzig und allein darauf aus ist, jeden sich bietenden Anlass herzunehmen, um Menschen in die Enge zu treiben und zu Statements über ihr Umfeld zu nötigen, um sich vor Mobbing-Campagnen zu schützen. Als gäbe es irgend einen wie auch immer gearteten Erfahrungssatz, dass jemand, der eine Geschäftsbeziehung zu einem Radikalen oder Straftäter hat oder mit diesem befreundet ist, dessen Meinung teilen oder dessen Taten unterstützen müsse, oder als ginge es überhaupt irgend jemanden etwas an, welche innerliche Haltung ein Stu oder ein Hansi zu Jon Schaffers Irrsinn hat. Ich finde es traurig, wenn jemand anders sich zu Jon Schaffers Verhalten erklären muss, als Jon Schaffer selbst, nur um Boykottaufrufe von Leuten zu vermeiden, die gerne Justiz über der Justiz wären und sich der sozialen Ausgrenzung als Mittel zur Durchsetzung ihrer eigenen totalitären Machtphantasien bedienen. Die Leute sollten lernen, dass sie a) nicht der Nabel der Welt sind, dass b) Century Media, Hansi Kürsch, Blind Guardian oder Jon Schaffers Landschaftsgärtner exakt niemandem irgendwas schulden, nur weil ein Herr Schaffer nicht in der Lage ist, sich an die Gesetze zu halten; und sie können c) bei Gelegenheit auch mal selbst ins Gesetzesstudium einsteigen, damit sie nicht aus Versehen die Grenzen zur Nötigung, zur Üblen Nachrede, zur Beleidigung oder zur Verleumdung überschreiten. Passiert schneller, als man denkt, wenn man sich moralisch überlegen fühlt und gerne nicht nur die ersten Steine wirft, sondern den zweiten und den dritten hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, BG hätten sich das Statement auch sparen können, so nichtssagend wie es ist.
Eigentlich sollte es nicht erwähnenswert sein, dass sie die Band von Gewalt distanziert.

Aber so einfach isses anscheinend nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten