Tür auf oder Tür zu .... THE DOORS

Bexham

Till Deaf Do Us Part
Die Suche ergab tatsächlich keinen Doors Thread, wobei ich mir sicher sein könnte, dass neben den Szene bedingten Hatern ;) durchaus auch hier Liebhaber zu finden sind.

0603497933105_600.jpg


So here we go.

Erstkontakt - wie zu erwarten mit ca. 16 Jahren auf der ein oder anderen.... ich nenne es jetzt mal "Sitzfete" im Kumpelkreis.
Die Klassiker aka "Light my fire" oder "Riders on the Storm" oder "Love her madly" waren somit schnell bekannt.
Dann habe ich sie aber mehr oder weniger ignoiert und lange nicht gehört, weil mir irgenwie zu wenig Gitarre, zu wenig Bums in der Sache war.

Nun Jahre später entdecke ich sie quasi wieder.

Kleine Liste:

1967 - The Doors - 8/10
1967 - Strange Days - 7,5/10
1968 - Waiting for the sun - höre ich gerade erst
1969 - The Soft Parade - unbekannt
1970 - Morrison Hotel - höre ich gerade erst
1971 - L.A. Woman - 8/10
1971 - Other Voices - unbekannt
1972 - Full Circle - unbekannt

Zusätlich besitze ich noch

1991 - In Concert
2000 - Live at the Matrix

welche mir beide ganz gut gefallen

und die 2000er - The Best of the Doors.


Irgendwer hier noch Meinung, Anregungen oder sonst was zum Thema?
 
Ich find die 40th Anniversary Mixes von 2007 richtig klasse. Auch das Bonusmaterial lohnt sich für Fans. 'Absolutely Live' von 1970 ist eine ausgezeichnetes Livealbum. Von den offiziellen Livealben, die ab 2007 veröffentlicht wurden, würde ich 'Live In Boston 1970' empfehlen. 'Live in Pittsburg 1970' ist ebenfalls eine hörenswertes Konzert. Das gleiche gilt für die 'Live In New York, Felt Forum, January 17 - 18, 1970'-Box. Wer sich für die ganz frühen Jahre interessiert, der sollte sich 'London Fog 1966' zulegen. Gab es lange nur als Bootleg, aber wurde vor ein paar Jahren von Rhino offiziell veröffentlicht. Eine weitere Empfehlung für DOORS-Fans ist 'L.A. Woman - The Workshop Sessions' LP. Das sind die gleichen Aufnahmen wie bei der 2CD-Version von 'L.A. Woman', welche im Rahmen der 40th Anniversary Editions rauskam.
 
Ich find die 40th Anniversary Mixes von 2007 richtig klasse. Auch das Bonusmaterial lohnt sich für Fans. 'Absolutely Live' von 1970 ist eine ausgezeichnetes Livealbum. Von den offiziellen Livealben, die ab 2007 veröffentlicht wurden, würde ich 'Live In Boston 1970' empfehlen. 'Live in Pittsburg 1970' ist ebenfalls eine hörenswertes Konzert. Das gleiche gilt für die 'Live In New York, Felt Forum, January 17 - 18, 1970'-Box. Wer sich für die ganz frühen Jahre interessiert, der sollte sich 'London Fog 1966' zulegen. Gab es lange nur als Bootleg, aber wurde vor ein paar Jahren von Rhino offiziell veröffentlicht. Eine weitere Empfehlung für DOORS-Fans ist 'L.A. Woman - The Workshop Sessions' LP. Das sind die gleichen Aufnahmen wie bei der 2CD-Version von 'L.A. Woman', welche im Rahmen der 40th Anniversary Editions rauskam.
Wieso wusste ich, dass ich dich hier lesen würde. :top:
 
Da mich meine heutige Frau beim Kennenlernen an die Musik der Doors herangeführt hat, besitzt diese auf ewig einen unschätzbaren Stellenwert, jenseits von Zahlen.

The Doors - 9
Strange Days - 8,5
Waiting For The Sun - 9,5
The Soft Parade - 8
Morrison Hotel - 9,5
L. A. Woman - 9,5

Listenwahn Herzenssongs:
Riders On The Storm
Soul Kitchen
Love Street
End Of The Night
Waiting For The Sun
L. A. Woman
Five To One
L'America
Take It As It Comes
Not To Touch The Earth
Light My Fire
Wild Child
Break On Through
Blue Sunday
 
Übrigens ist mein absoluter Lieblings-Doors Song der "ALABAMA SONG (Whisky Bar)" :verehr:

Ich weiß auch nicht warum, aber immer wenn der läuft, fühle ich mich wie ein 83jähriger Bergbauer aus den Vorkarparten, der auf einem Dorffest mit einem verschmitzten Lächeln vollkommen gegen den Takt auf den Boden stampfend zeigt, wie gut er vor 75 Jahren tanzen konnte und den Ü-60 Dorfschönheiten hinterherstelzt.
So könnte ich mir tatsächlich meinen Lebensabend vorstellen :D

Prost
 
Zuletzt bearbeitet:
The Doors... wow...da werden Erinnerungen wach. Die Band war mal mein ein nd alles, das Beste überhaupt. Und auch heute ist die Musik noch der absolute Wahn in Tüten. Einige Bücher gelesen, der Stone - Film ist ein Alltime - Fave, der "People Are Strange" - Film ist ebenfalls hier. Lieblingssongs rauszusuchen ist schwer,wäre ne laaaange Liste. Der Anfixsong für Unwissende wäre aber wohl "Riders On The Storm" .
Faszinierend find ich,wie die Band in jeder neu heranwachsenden Generation reichlich fanatische Anhänger findet und Morrison immer wieder auf's Neue zur Kultfigur stilisiert wird. Gibt Hoffnung . ;)
 
Der DOORS-Film von Oliver Stone ist bei mir sehr schlecht gealtert. Hab ihn 1991 im Kino gesehen und war begeistert. Heutzutage kann ich dem Film nichts mehr abgewinnen, was hauptsächlich an Kilmer liegt, der auf mich wie eine Morrison-Karikatur wirkt. Lieblingssongs hab ich keine, da ich das Gesamtwerk (also die ersten sechs Alben) dafür viel zu sehr liebe. 'An American Prayer' gehört auch in jede gute DOORS-Sammlung.
 
auch ich liebe die Doors. Ihre Musik hat etwas magisches, mystisch aufgeladenes für mich. Kannte das ein oder andere von Haus aus zwar schon als Kid, aber auch in den späten 80ern erst richtig dafür begeistert. Dazu beigetragen haben natürlich "Apocalypse Now" und eine frühe Ex-Freundin, die voll auf dem Hippie/Wicca--Trip war, was mit meiner damals okkult-affinen Ader gut gepasst hat. Jedenfalls auch '91 im Kino den Film gesehen, der mich heute auch nicht mehr allzu begeistern kann. Ich mag alle Platten, gerade auch die "Absolutley Live". Mein Fave-Song ist und bleibt naturelement das düstere, epische "The End", das wahnsinnig viel ausdrückt und bei dem du echt "Film laufen lassen" kannst.
 
Hier läuft gerade die Absolutley Live.
Mit dem was ich seit einigen Tagen höre, muss ich sagen, dass die Doors teilweise doch "rockiger" sind, als ich sie in Erinnerung hatte.
Oder mein Begriff von "rockig" ist in den letzten Jahren aufgeweicht :D
 
Mein liebster Song auf der "absolutely live" ist "not to touch the earth". Der fiebrige Wahn und die Psychedelik kommen da viel besser als in der Studio-Version (auf der "Waiting For The Sun" gehört der Song für mich eher zu den schwächeren Nummern).
Zudem weckt der Song Erinnerungen, wie wir mit 15/16 strumpeldun mit Tapedeck über Äcker und Felder gestromert sind.

Gottband.
 
Herzenssongs:

I Looked At You
Take It As It Comes
The End
Strange Days
Summer's almost gone
My Wild Love
Yes, The River Knows
Five To One
Tell All The People
Wild Child
The Soft Parade
Roadhouse Blues
Waiting For The Sun
Peace Frog
Land Ho!
Maggie M'Gill
The Changeling
Love Her Madly
Been Down So Long
Cars Hiss By My Window
L.A. Woman
Riders On The Storm
 
Zurück
Oben Unten